Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Daihatsu-Fahrer fährt nun auch elektrisch
(2 Leser) gali, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Daihatsu-Fahrer fährt nun auch elektrisch
Aw: Daihatsu-Fahrer fährt nun auch elektrisch 09.02.2019 09:21 - vor 2 Wochen  
Mal wieder wurde der TESLA auf Langstrecke benötigt und wieder hat sich das als vollkommen unproblematisch und komfortabel erwiesen.

Die Sorge um die Reichweite, die man zu Anfangszeiten hatte sind verflogen, die Reisegeschwindigkeit ist dementsprechend angestiegen, denn Frauchen mag nicht bummeln, weswegen ich den damit einhergehenden höheren Verbrauch für Langstrecke in Kauf nehme.

Vollgepackt bis auf die letzte Lücke zeigte sich das Model S erneut als die richtige Wahl - hier sei nochmals darauf hingewiesen, dass ich mir dieses preisintensive Fahrzeug nur mangels Angebot an adäquaten langstreckentauglichen Elektroautos mit großem Fassungsvermögen zugelegt habe.

1. neue Erkenntnis: die TESLA-Gemeinschaft wird spürbar größer, denn die Supercharger waren immer stark frequentiert.

Wir hatten mehrmals das "Glück" den letzten freien Stall zu erwischen und ersteinmal mit eingeschränkter Ladeleistung vorlieb nehmen zu müssen.

Stellte das ein Problem dar?
Nein!

Denn aufgrund unserer Pausenstopps (Toilettengang, Wickelpause, Kleinigkeit in den Magen) war das Auto IMMER eher fertig -im Sinne von vollgeladen- als wir und dabei wollte ich ihn eigentlich zu Gunsten des Akkus nie vollladen, aber aufgrund drohender Blockiergebühr empfiehlt es sich mit einem 75er-Akku nicht am SuC ein Akkulimit auf 90% zu setzen.

Mit den aufkommenden Model 3 wird das am SuC (vor allem solchen mit wenigen Stalls, wie Bremen) sicher bald sehr spannend werden...

2. neue Erkenntnis: die Telekomladekarte funktioniert selbst an Ladesäulen, welche in den gängigen Karten nicht als Telekom-Angebot ausgewiesen sind. Klasse, so einfach kann E-Mobilität sein.

3. neue Erkenntnis: die E-Mobilität kommt langsam, aber spürbar in Fahrt, denn selbst in strukturschwachen Regionen, wie Ostfriesland, muss man sich für den Fall belegter Ladesäulen bereits Alternativen zurechtlegen. In Wittmund war die Ladesäule regelmäßig belegt, unter anderem auch von ladenden Fahrzeugen mit Doppel-Auspuff
Auch in Aurich, als der Akku nach Strom lechzte, kam ich an einen vollbelegten Triplecharger (die einzige Möglichkeit, in der Gegend schnell an viel Strom zu kommen) an: am Typ-2 eine Zoe und am CCS ein Mitsubishi Outlander PHEV. Durch Zufall -ich war eigentlich gerade am Wegfahren- kam der Mitsubishi-Fahrer und fuhr dann auch (ohne mein Zutun, falls das hier jemand vermuten sollte) von dannen.

Neben positiven Gesprächen mit Menschen, die sich an der Quelle über Erfahrungen zur E-Mobilität informieren wollen, gibt es leider immer noch sehr viele Zeitgenossen die in E-Autos oder einem TESLA ein gefestigtes Feindbild haben und ihren Unmut darüber entsprechend deutlich machen, mittels Worten oder fragwürdigem Verhalten im Straßenverkehr.
Daihatsu-Fahrer
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2019 09:23 von Daihatsu-Fahrer.
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Daihatsu-Fahrer fährt nun auch elektrisch 09.02.2019 10:31 - vor 2 Wochen  
Was du schreibst, kann einen BEV-Skeptiker in seinen Überlegungen nur bestätigen/bekräftigen.
Smoothie
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2019 10:32 von Smoothie.
P4 PHV

Spritmonitor: kWh vom P4-ECO-Protokoll.

Aw: Daihatsu-Fahrer fährt nun auch elektrisch 09.02.2019 10:45 - vor 2 Wochen  
Kommt immer auf die vorgefertigte Meinung des Skeptikers an und inwieweit dessen Bereitschaft ausreicht sich sachlich auf die Thematik einzulassen um sich im Detail zu informieren anstatt Pauschalaussagen zu tätigen.

Ich wiederhole und zitiere mich gern:

Mal wieder ... als vollkommen unproblematisch ... erwiesen.

Natürlich steht es jedem frei, aus meinen Schilderungen schwerwiegende Probleme herauszulesen und diese selektive Wahrnehmung als allgemeingültig hinzustellen.
Daihatsu-Fahrer
Letzte Änderung: 09.02.2019 10:46 von Daihatsu-Fahrer.
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:

Aw: Daihatsu-Fahrer fährt nun auch elektrisch 09.02.2019 11:17 - vor 2 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:...und diese selektive Wahrnehmung als allgemeingültig hinzustellen.Mich muss man nicht überzeugen. Ich bin ein großer Freund des elektrischen Fahrens. Leider war zu dem Zeitpunkt, als ich den P4-PHV kaufte, kein BEV erhältlich, das mir mehr zusagte als eben diese Auto.
Vielleicht machst du ja alles richtig und ich täusche mich mit meiner Annahme.
Smoothie
P4 PHV

Spritmonitor: kWh vom P4-ECO-Protokoll.

Aw: Daihatsu-Fahrer fährt nun auch elektrisch 09.02.2019 11:41 - vor 2 Wochen  
Sagen wir mal so, besetzte Ladesäulen wird es immer geben, bei meiner ZOE habe ich aber wenigstens 2 Möglichkeiten - MennekesTyp 2 oder Schuko. Ist Typ 2 belegt, so kann ich immer noch ein bisschen an der Standartdose nuckeln. Würde ich mir noch eine mobile Wallbox mit verschiedenen Adaptern zulegen, wären die Möglichkeiten unterwegs nahezu unbegrenzt.

Zum einen sollten wir uns freuen, wenn es mehr E-Autos gibt, zum anderen wird es halt dadurch enger an den Ladestationen - Fluch der guten Umwelt-Tat...

Gruß
Martin
weinfux
Letzte Änderung: 09.02.2019 11:42 von weinfux.

Aw: Daihatsu-Fahrer fährt nun auch elektrisch 09.02.2019 11:50 - vor 2 Wochen  
weinfux schrieb:
Zum einen sollten wir uns freuen, wenn es mehr E-Autos gibt, zum anderen wird es halt dadurch enger an den Ladestationen - Fluch der guten Umwelt-Tat... Da hoffe ich, dass mit der Nachfrage auch das Angebot steigt.
CA-Klaus

Aw: Daihatsu-Fahrer fährt nun auch elektrisch 09.02.2019 16:23 - vor 2 Wochen  
weinfux schrieb:
Zum einen sollten wir uns freuen, wenn es mehr E-Autos gibt...

Tue ich auch, keine Frage.

Es war auch keine Kritik, sondern nur meine Beobachtung, dass es spürbar mehr E-Autos werden, die sich die dadurch knapper werdende Infrastruktur teilen müssen.

In meinem Fall habe ich immer mindestens eine alternative Ladesäule im Hinterkopf, auch wenn es da mal länger dauern könnte.
Daihatsu-Fahrer
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:

Aw: Daihatsu-Fahrer fährt nun auch elektrisch 18.02.2019 12:40 - vor 5 Tagen, 16 Stunden  
Nach dem Waschen habe ich heute eine Delle in der hinteren Tür links entdeckt, inkl. Kratzer, den ich wohl rauspolieren kann. Theoretisch kommt nur der Nachbar in Frage, praktisch kann ich es ihm nicht nachweisen. Ich könnte gerade gediegen ausrasten.

Außerdem gibt es Stellen mit Flugrost, ursächlich dafür dürfte die metallverarbeitende Fabrik in der Nachbarschaft meiner Arbeitsstelle sein, andere Kollegen haben das selbe Problem.

Da werde ich heuer wohl Geld in die Aufbereitung stecken müssen. Autos, vor allem die großen, sind echt ein teures Hobby.

Der Nachwuchs darf ruhig schnell groß werden, dass ich wieder was richtig Kleines fahren kann.
Daihatsu-Fahrer
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:

Aw: Daihatsu-Fahrer fährt nun auch elektrisch 23.02.2019 09:05 - vor 20 Stunden, 6 Minuten  
Mit 94km RRW startete ich die Heizung um während des Eiskratzens den Wagen vorzuwärmen. Zu Fahrtbeginn waren dann nur noch 87km auf der Anzeige - bis zum Kaufland-Lader sollten es nur 65km sein, also eigentlich machbar.

Aufgrund Nutzung der Heizung schrumpfte die Reichweite zusehends und das Navi offerierte mir nicht schneller als 80km/h zu fahren. Ich zog es vor die 70km/h nicht zu überschreiten.

Die letzten Kilometer verzichtete ich lieber auf die Heizung, da bei Minusgraden nicht immer davon auszugehen ist ein BEV tatsächlich auf Null runterfahren zu können.
Am Ende kam ich mit 4% bzw. 13km RRW am Lader an. #Reichweitenangst

Dummerweise war da schon ein E-GOLF an der Schnellladung, somit blieb mir erstmal nur AC mit max. 11kW, in etwa 50km/h Reichweitenzuwachs.
Da der Golf schon bei 66% stand beschloss ich mit meinem Einkauf zu warten um bei seinem Abfahren sofort auf ChaDeMo wechseln zu können.

Der Plan ging auch auf und erwies sich als "clevere" Taktik, da kurz darauf ein BMW-PHEV einflog und laden wollte.

Mit dem E-GOLF-Fahrer gab es noch ein kurzes, nettes Gespräch -wie so oft an Ladesäulen, was früher Benzingespräche waren, sind nun Stromgespräche - wo er mir erzählte, dass er eigentlich aus dem BMW-Lager kommt und den GOLF nur mal zum Probieren hat. Von der Emobilität ist er mitterweile begeistert und kannte sich auch recht gut mit TESLA aus.
Daihatsu-Fahrer
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:

Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison