Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept Automobilgeschichte. Zahlreiche Beiträge im Forum befassen sich damit seit Jahren, was eine eigene Unterrubrik sinnvoll erscheinen lässt.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Tesla Roadster 2
#434846
Aw: Tesla Roadster 2 17.11.2017 22:28 - vor 1 Jahr  
Das sind doch völlig andere Abteilungen/Leute die sich mit der Produktion vom Model 3 bzw. mit der Entwicklung völlig neuer Modelle befassen.

Soll er denn den größten Teil der Roadster/Semi-Entwickler feuern nur weil diese vermutlich keine Roboter von der Fertigungsstraße des Models 3 justieren können? Und in einem Jahr wieder einstellen um den Roadster / Semi weiter zu entwickeln?

Ich verstehe nicht was das bringen könnte.

Klar ist, dass die Vorstellung nichts zur Problemlösung beim Produktionsstart des Model 3 s zu tun hat. Geplantes Ablenkmanöver? Ich weiß nicht, dazu hätte es sehr genauer Planung bedurft um in diesem kritischen Zeitpunkt zwei Prototypen hervorzuzaubern. Dass die Vorstellung Musk vermutlich gelegen kam, daran habe ich keine Zweifel.

Das was medientechnisch passiert passiert doch überall auf der Welt weil jeder sich bzw. die Firma optimiert. Oder glaubt jemand dass die aktuelle Entlassungswelle von Siemens nur zufällig erst nach der Bundestagswahl verkündet wurde? Derartige Entscheidungen sind auch von sehr langer Hand vorbereitet und werden veröffentlicht wenn es ins Konzept passt, z.B. für den kommenden Winter (bei dem kalten Wetter gehen eben weniger Menschen auf die Strasse und habe Weihnachtsvorbereitungen zu erledigen ).

Musk tut das was er tun muß. Und da er kein Gott ist (Musk-Gegner behaupten gerne dass Teslabefürworter das von ihm glauben, eine lächerliche bis bösartige Unterstellung) kommt ihm jede positive Meldung gerade recht.

Klar, das ändert nichts an der Produktionssituation vom Model 3.
alupo
Beiträge: 4980
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer hört noch gerne Tarja Turunen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434869
Aw: Tesla Roadster 2 18.11.2017 07:58 - vor 1 Jahr  
Man sollte schon hinterfragen, wohin Tesla seine Ressourcen und das Geld der Investoren steckt. Es bringt nichts, ständig neue Ziele anzugehen, wenn man anderswo seine Hausaufgaben nicht macht. Das sind schließlich keine kleinen Dingen, die er da plant mit dem Aufbau eines Megachargernetzes und zwei weiterer Produktionen, wo die aktuelle schon nicht läuft. Dazu noch die Neu- oder Weiterentwicklung der Akkutechnik. Das ist mir alles eine Nummer zu großspurig.
schrubber
Beiträge: 3288
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2017 08:05 von schrubber.
Real men make twins!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebendig raus!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434876
Aw: Tesla Roadster 2 18.11.2017 08:26 - vor 1 Jahr  
Ich bin selbst in der Ingenieursabteilung tätig daher sind mir soche „Anlaufschwierigkeiten“
Bekannt. Diese sind bei jedem Hersteller vorhanden, jedoch steht Tesla so im Focus,
das wirklich jedes Problem sofort in den Medien totgeredet wird.
Ich erinnere mich an die Entwicklung eines Bayerischen SUV Models, an dem so alles schief
Gelaufen ist was schief laufen konnte.
2 Monate vor Productionsankündiging war der Prototypencrashtest sowas von Katastrophal.
Das wir fast das Projekt verschieben mussten. Damals haben wir Tag 7nd Nacht dran gearbeitet
Alles ins lot zu bringen. Und das bei einem Unternehmen das Fahrzeugbau aus dem F.F. Können sollte.
Daher ist es toll zu sehen wie Positiv die Entwicklung von Tesla läuft, auch wenn es etwas länger dauert.
Andere Große Konzerne schaffen das auch nicht besser obwohl da weitaus viel mehr dahintersteckt.
Sigbert
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435152
Aw: Tesla Roadster 2 19.11.2017 16:17 - vor 1 Jahr  
Beschleunigungs-Videos:



proprius
Beiträge: 1270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, BJ 9/2007, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435193
Aw: Tesla Roadster 2 19.11.2017 19:33 - vor 1 Jahr  
Sigbert schrieb:

Andere Große Konzerne schaffen das auch nicht besser obwohl da weitaus viel mehr dahintersteckt.


Das glaube ich gerne,allerdings bringen die Anderen ihre Produkte erst auf den Markt wenn die meisten Probleme behoben sind,Tesla dagegen stellt offiziell ein Fahrzeug in den Markt um zu beweisen das man den Zeitplan erfüllt hat,um die Aktionäre zu beruhigen,oder soll man gar sagen täuschen,welches in Wahrheit nichts weiter als noch immer ein Testmodell ist.
Mit "Kinderkrankheiten" hat jeder bei einem neuen Modell zu kämpfen,aber wenn ein Auto sich offiziell im Markt befindet,ist es bei den Anderen dann auch für jedermann erhältlich und wird nicht heimlich weitergetestet,ohne das daß Fahrzeug überhaupt tatsächlich erworben werden kann.
Ich würde mal sagen das ist der entscheidende Unterschied.
Civic2006
Beiträge: 5590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2017 19:56 von Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435210
Aw: Tesla Roadster 2 19.11.2017 20:19 - vor 1 Jahr  
Das ist leider nicht immer der Fall, man Betracht die nun die erhöhte erhöhten Rückrufaktionen im Gegensatz zu früher
Bei Mercedes wurde aufgrund von Korrosion heimlich beim Service die Türen getauscht.
Und ich erinnere mich noch gerne an den Auris der ersten Generation, der war das erste Jahr nach Productionsstart nicht empfehlenswert.
Gut, aber ich geb dir recht, hinhaltetaktik ist das auch, ich bin aber froh das ein Hersteller den renommierten zeigt was machbar ist.
Man wird sehen was passiert, Belebt das geschäfft.
Wenn man betrachtet das der Chef Entwickler des HybridSystems von Toyota 71 ist und
Behauptet er hat das beste System der Welt geschaffen schüttele ich nur den Kopf.
Sorry , der sollte sein Zepter abgeben und die jungen Ingeneure machen lassen.
Ich vergleiche es mit Apple. Steve Jobs war der Visionär von Apple, er hat es mit seinen Produkten
Und seinen Ideen geschafft Apple zu dem zu machen was es geworden ist.
Der jetzige President Tim Cock ist ein Manager und schau nur auf den Zahlen.
Und als Ergebnis : keine neuen Innovativen Produkte mehr gegenüber dem Bekannten.
Und Elon Musk ist genauso ein Visionär, er wird es schaffen Tesla zu einer kultmarke zu machen.
Steve Jobs hatte anfangs auch „Probleme“ und er hat Diese überwunden ☺️
Sigbert
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435212
Aw: Tesla Roadster 2 19.11.2017 20:28 - vor 1 Jahr  
Ich erinnere mich da an einen Kleinwagen eines renomierten Herstellers, der in der Kurve sogar umgefallen ist!
Das war halt ein Lacher, ohne daß diesem sofort die komplette Inkompetenz inclusive sofortigem Ruin vorhergesagt wurde.
Bergfex
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435216
Aw: Tesla Roadster 2 19.11.2017 20:40 - vor 1 Jahr  
Stimmt aber man muss sagen das daß Problem bemerkenswert schnell,mittels einer technischen Lösung behoben wurde,von der bis heute sämtliche Fahrzeuge profitieren.
Civic2006
Beiträge: 5590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2017 20:44 von Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435220
Aw: Tesla Roadster 2 19.11.2017 20:49 - vor 1 Jahr  
Noch kurz zum Off-Topic:

Für die Zeitleiste (aus Wikipedia):
  • 21. Oktober 1997: Durchführung des Elchtests durch eine schwedische Automobilzeitschrift

  • 11. November 1997: Produktionsstopp

  • 26. Februar 1998: Wiederaufnahme der Produktion

Das ESP (und die entsprechenden Systeme anderer Hersteller) gab's übrigens auch schon 1995, also zwei Jahre vor Einführung der A-Klasse. Hätte man also durchaus schon vorher einbauen können.
moff
Beiträge: 726
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435224
Aw: Tesla Roadster 2 19.11.2017 21:09 - vor 1 Jahr  
Na ja aber durch den Elchtest der A-Klasse wurde das ESP erst so richtig berühmt.
Auf die Idee Automatik-Fahrzeuge erst starten zu lassen wenn der Fuß auf der Bremse ist,hätte man ja auch schon vor dem Audi-Desaster in den USA kommen können,aber manchmal bedarf es eben solcher Vorfälle um die richtigen Entscheidungen zu treffen von denen im Endeffekt auch die anderen Hersteller profitieren .
Civic2006
Beiträge: 5590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2017 23:22 von Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435233
Aw: Tesla Roadster 2 19.11.2017 21:56 - vor 1 Jahr  
Da gabs ja wenig später noch so ein Desaster eines renommierten deutschen Herstellers, welches zum Durchbruch des ESP führte.
schrubber
Beiträge: 3288
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebendig raus!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435252
Aw: Tesla Roadster 2 20.11.2017 04:21 - vor 1 Jahr  
Civic2006 schrieb:
...aber wenn ein Auto sich offiziell im Markt befindet,ist es bei den Anderen dann auch für jedermann erhältlich und wird nicht heimlich weitergetestet,ohne das daß Fahrzeug überhaupt tatsächlich erworben werden kann.

Bitte weise doch mal Quellen nach, welche belegen, dass Tesla aktuell ein angeblich auf dem Markt befindliches Fahrzeug noch testet und damit dem Markt doch vorenthält?
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 2520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435312
Aw: Tesla Roadster 2 20.11.2017 11:50 - vor 1 Jahr  
Was soll ich da lange suchen ?
Das Model 3 natürlich !
Inzwischen sollte es doch auch dem Letzten klar geworden sein das die Vorstellung vor ein paar Monaten nur dazu diente die Aktionäre zu beruhigen das der Zeitplan eingehalten wurde.
Inzwischen war das Fahrzeug zwar"offiziell" auf den Markt,wurde aber munter weiter getestet,was ja wohl auch ziemlich deutlich der Grund war,warum nur Firmeninterne Leute dieses Fahrzeug bisher erwerben konnten und ihnen sehr lange Zeit nicht erlaubt war überhaupt darüber zu sprechen und wenn dann,per Vertrag,nur positiv,wie aufgetauchte Kaufverträge bewiesen haben.
Ob das nun richtig oder falsch war,darüber kann man diskutieren,nicht aber über die Tatsache das es genau so abgelaufen ist.
Civic2006
Beiträge: 5590
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2017 12:04 von Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435345
Aw: Tesla Roadster 2 20.11.2017 14:40 - vor 1 Jahr  
nicht aber über die Tatsache das es genau so abgelaufen ist.

Solange es keine gleichlautenden Informationen seitens TESLA oder anderer Fachleute/Insider - vorzugsweise mit Quellennachweis - gibt ist dies keine Tatsache sondern einzig und allein deine Theorie.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 2520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435358
Aw: Tesla Roadster 2 20.11.2017 15:54 - vor 1 Jahr  
Hatten wir nicht schon an anderer Stelle einen Faden, der sich mit Kritik an Tesla beschäftigt? An dieser Stelle passt es meiner Meinung nach nicht, hier wären vielleicht Applaus oder technische Fragen zur Machbarkeit passender.
blueandrew
Beiträge: 610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison