Aw: 9 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 20.12.2017 15:39 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Grelli43 schrieb:
Oh das tut mir sehr leid !
Hilft mir aber sehr bei meiner Entscheidungsfindung.
Deine Prius 4 plug in Entscheidung ist gut und auch besser für Deine Nerven.
Normreichweite ca. 430km, typische Reichweite lt. Tesla bei 20kWh/100km sind 365km. Die schaffe ich auch, wenn es wärmer ist.
Bei Kälte brauche ich 23kWh/100km, zudem verliert der kalte Akku 8km/Nacht (im Sommer 2-3). Unter 10% Restladung dauert das Laden ca. 15 Minuten länger, da zuerst der Akku geheizt werden muss.
|
|
|
Letzte Änderung: 20.12.2017 16:03 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 20.12.2017 15:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hybridfan5 schrieb:
Ich würde sagen, manchmal ist es besser, amerikanische Firmen auch von innen zu kennen, bzw. einmal in einer echten amerikanischen Firma gearbeitet zu haben. [...] Natürlich ist berechtigt Frust entstanden, aber mit Vorkenntnissen wären auch die Erwartungen nicht so hoch gewesen.
Ich habe 3 Jahre in einer amerikanischen Firma gearbeitet und hatte mit einem neuen, aber qualitativ schlechten Produkt und dessen Reklamationen zu tun. Die Unfähigkeit, diese zu beheben und die Einträge im Teslaforum hatten mich schon vorgewarnt. Aber meine Diskussion, das Auto doch nicht zu bestellen, wurde mir ausgeredet, es seien alles nur Einzelfälle. Die sichtbaren Produktionsfehler sind ja auch alle beseitigt, nunmehr tauchen die unsichtbaren Macken auf. Der dritte Versuch, die Klimaanlage zu reparieren, ist am 8. Januar, zusammen mit dem MCU-Tausch (Zentraldisplay inkl. Rechner dahinter).
|
|
|
Letzte Änderung: 20.12.2017 16:04 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: 9 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 20.12.2017 20:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Schoettker schrieb:
...zudem verliert der kalte Akku 8km/Nacht (im Sommer 2-3).Du hast echt Pech mit Deinem Model S. Ich verstehe nicht warum ein doch gleiches Auto (Model S) sich so völlig anders verhalten kann.
Bei mir haben sich die Vampirverluste wieder normalisiert, d.h. ich bin nach dem Tausch des 12V Akkus aus Teslagewährleistung wieder bei unter 2 km Reichweitenverlust pro Tag (=24 Stunden), im Dezember betrug der Mittelwert sogar nur 1,5 km pro Tag, das ist für ein Model S in Ordnung (er kann halt nicht besser, schade).
Ich persönlich empfinde aber auch dies als zu viel und denke, dass laut den Ankündigungen das Model 3 deutlich besser ist. Und wieder finde ich das Konzept des Sion mit den Solarzellen einfach genial .
Deinen Ärger kann ich absolut nachvollziehen. Da gibt man sehr viel Geld aus und denkt dass bis auf die bekannten Probleme (Spaltmasse etc.) keine Überraschungen kommen, aber nichts dergleichen bei Dir.
Ich hatte Glück, wie viele andere auch. Aber wenn es mir so wie Dir ergangen wäre wäre ich auch nur noch stinksauer.
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 21.12.2017 02:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich kann die Verärgerung von @Schoettker auch nachvollziehen. Mir geht es in letzter Zeit ähnlich, mein Model S ist auch für den 8. Januar mal wieder zum Service-Termin in Frankfurt gebucht.
In gewisser Weise waren wir glaube ich bei Toyota relativ verwöhnt, was den Reife- und Entwicklungsgrad der Autos angeht, und Tesla ist das genaue Gegenstück dazu.
Einen Teil des Kaufpreises des Model S muss man glaube ich gedanklich als Spende für die Sache der E-Mobilität verbuchen sonst wird das nie stimmig mit Tesla.
EDIT:
Ich fürchte, ich war einiger derjenigen, der zu positiv über das Model S geschrieben hatte und damit vielleicht falsche Erwartungen geweckt hat. Irgendwie ist das mit Tesla wie in einer Beziehung: am Anfang steht die Phase der Verliebtheit, und irgendwann lernt man sich dann wirklich kennen mit allen Macken und Ecken.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.12.2017 02:51 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
|
|
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 21.12.2017 03:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Gibt es eigentlich im Moment ein E-Auto, welches absolut fehlerfrei funktioniert?
|
|
|
Bitte und danke machen das Leben leichter
|
|
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 21.12.2017 05:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Eine gute Frage!
Wenn, dann würde ich da auf den LEAF von Nissan tippen. Weil einfach mehr Auto als zB. ein Twizy (ob das schon ein Auto ist??)aber eben auch finanziell nicht so ein Kraftakt wie ein Tesla. Und vor allem ein Japaner.
Beim E-Golf hätte ich noch die üblichen VW Vorurteile, was jetzt nicht unbedingt mit dem E-Auto zu tun hat.
Und ja, wenn ich auf die gut letzten 20 Jahre zurückblicke kann ich sagen : Wir sind von Toyota verwöhnt!
Die Reparaturen der letzten 20 Jahre sind im mittleren bis niedrigen dreistelligen Bereich anzusiedeln. Die Zahl der außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte (un die gehts ja hier beim Tesla da ja noch alles kostenfrei ist)kann man an einer Hand abzählen.
|
|
|
|
|
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 21.12.2017 06:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
der leaf II ist leider innen vollkommen verbaut (hohe Mittelkonsole, Lenkrad immer noch nicht axial verstellbar), sonst aber sicher interessant.
Nissan ist allerdings unter den Japanern als tendentiell qualitativ am schlechtesten bekannt.
Vom Chevrolet Bolt habe ich bisher nichts negatives gehoert, nur wird es ihn in Europa sicher gar nicht geben.
|
|
|
Bitte und danke machen das Leben leichter
|
|
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 21.12.2017 07:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Der BYD e6 soll ziemlich fehlerfrei und wartungsarm laufen, bei einer Reichweite von 400 Kilometern - wird in Europa jedoch nicht an Privatpersonen verkauft.
|
|
|
|
|
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 21.12.2017 15:01 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Bei unserer Flotte hier sind bisher nur die i-MieV und die Smarts als fehlerfrei einzustufen. Beide Gattungen hatten bisher noch keine Defekte zu verzeichnen, obwohl mehrmals vorhanden.
eUP, Leaf, i3, Ampera I sind Einzelstücke und jeweils schon mindestens ein Mal von ernsthaften Defekten betroffen gewesen.
Auch die geleasten Zoes machen bisher keinen Ärger, sind aber auch noch jünger.
|
|
|
|
|
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 21.12.2017 15:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Interssant der Ansatz, den Preis vom Tesla in “Auto“ und “Innovation“ aufzusplitten.
Dann wage ich nun dasselbe bei den sog. Premiumanbietern ABM.
Preis: 80000
Innovation: 1000
Auto: 11000
Image: 68000
|
|
|
|
|
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 21.12.2017 17:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
|
|
Volle Zustimmung, zumal das mit den 10k beim Tesla ein bisschen übertrieben ist.
Grob eher: 25k marge, 25k Material, 25k Arbeit/Energie und 25k Abschreibung für die Anlagen oder meinetwegen Innovation.
Für 10k gibts wirklich nur ein duster bei den dortigen sklaven löhnen, mit einem 80kwh akku zu derzeitigen vk Preis würde auch der Duster 39k€ Kosten.
|
|
|
|
|
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 04.01.2018 19:22 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Nächste Woche wird der Zentralbildschirm/Computer wegen der gelben Streifen getauscht. Dabei wird auch der dritte Versuch unternommen, die Klimaanlage unterbrechungsfrei zum Laufen zu bringen.
Die Frontsensoren laufen wieder, Ursache war wohl das Update 44, was sich mit 46 und 48 dann behoben hat.
Tesla nimmt nur Autos in Zahlung, wenn man einen neuen kauft. Ein Rückkauf oder Rücknahme wurde heute ausgeschlossen.
Mir wurde ein Händler empfohlen, der gebrauchte Tesla kauft.
Zuständig dafür ist sinnigerweise der Verkauf (Sales), wobei man der Überzeugung war und ist, Teslafahrer wären grundsätzlich sehr zufrieden und es gäbe so gut wie keine Mängel an Neuwagen. Ich habe meine Mängelliste hingeschickt.
Sales und Service haben in Stuttgart verschiedene Standorte. Über den Informationsfluß kann man sich nur wundern.
Anmerkung: Zwei Liegenbleiber getroffen, einer auf Abschlepper am Servicecenter vor Weihnachten, einer am 1.1. Bad Rappenau (3 Tage, 400km, Totalausfall).
Meine Verwandschaft bei einer süddeutschen Autofirma (*) hat mir erzählt, das Tesla Model S wäre durchuntersucht (ca. 5 Exemplare), es habe Crashtests nach allen Regeln der Kunst gegeben. Zum Abschluß kam der Rat "mit diesem Fahrzeug keinen schweren Unfall zu bauen".
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 04.01.2018 19:48 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Schoettker schrieb:
Meine Verwandschaft bei einer süddeutschen Autofirma (*) hat mir erzählt, das Tesla Model S wäre durchuntersucht (ca. 5 Exemplare), es habe Crashtests nach allen Regeln der Kunst gegeben. Zum Abschluß kam der Rat "mit diesem Fahrzeug keinen schweren Unfall zu bauen".
Diese Aussage halte ich jetzt aber nicht für nachvollziehbar. Schließlich hat das FL Model S den NCAP Crashtest mit 5 Sternen bestanden und liegt damit ungefähr auf dem Niveau eines Passat aus dem selben Jahr (2014).
NCAP ist wohl der einzige Test dieser Art der Vergleichbarkeit ermöglicht(in Europa).
|
|
|
Letzte Änderung: 04.01.2018 19:49 von Jeri.
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 04.01.2018 19:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Das Verhalten im ServiceCenter/ VerkaufsCenter ist unterirdisch, insbesondere die Verweigerung des Rueckkaufs des eigenen Produktes.
Zum Thema Crashtest habe ich eine stark abweichende Meinung.
|
|
|
Bitte und danke machen das Leben leichter
|
|
Aw: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 04.01.2018 19:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten
|
|
Die Sicherheit eines Models S gehört sicher zu den unstrittigsten Punkten überhaupt. Definitiv ist es eins der sichersten Autos überhaupt. Vermutlich sogar die sicherste Limousine.
www.euroncap.com/de/results/tesla/model-s/7897
|
|
|
|
|
|