Dann fällt die komplette BMW i-Serie schon mal weg.
Ich verstehe die Skepsis und bevorzuge selbst Fahrzeuge mit Fensterrahmen. Autos mit rahmenlosen Scheiben genauso leise zu bekommen, ist eine konstruktive Herausforderung. Aber es geht, beispielsweise bei Daimler CL/CLS, Porsche 911, VW CC etc., und natürlich auch bei den Teslas.
Wichtig ist, dass die Scheibe nicht nur einfach aufliegt, sondern in die Dichtung einfährt. Wenn sie nur aufliegt, muss das unter hoher Vorspannung geschehen, damit die ganze Angelegenheit auch bei hohen Druckunterschieden dicht bleibt und keine Windgeräusche auftreten (Subaru hat das früher so gemacht). Diese Lösung ist aber von zweifelhafter Langzeit-Beständigkeit.
Deshalb setzen praktisch alle Hersteller von Fahrzeugen mit rahmenlosen Scheiben heute auf das Versenken in der Dichtung. Was natürlich voraussetzt, dass beim Türe öffnen die Scheiben elektrisch abgesenkt werden.
Probleme kann es geben, wenn so ein Auto stromlos ist oder die Scheiben in der Führung festgefroren sind.
Yep! Saubere Einstellung der rahmenlosen Scheiben war schon vor 60 Jahren bei den Citroen ID und DS das Erfolgsrezept für wenig Windgeräusche.
Auf den letzten 2 cm Hub werden die Scheiben gegen den Dichtgummi gepresst. Rein mechanisch, aber funktioniert auch nach 44 Jahren noch.
Gruß Thorsten
Das die notentriegelung aber nicht zusätzlich auch die Scheibe etwas runterfährt (wenn es geht) ist ein konstruktiver Mangel.
Das Problem kann aber per Software gelöst werden:
Das Fahrzeug mehr ja, das die Tür offen ist und könnte dann die Scheibe ein Stückchen runterfahren damit beim Schließen nix schief geht.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Wenn das Auto völlig tot ist, hat man ein Problem. Aber nicht wegen der rahmenlosen Fenster, sondern weil das ganze Öffnungssystem auf Strom angewiesen und eine stromlose Öffnung aufwändig ist.
Das sind aber solche Worst Case-Szenarien, die mir gedanklich fremd sind. Die Wahrscheinlichkeit dafür geht gegen Null.
Das ist beim neuen Audi A8 übrigens auch so, auf Zug am Hebel (innen wie aussen) öffnet die Tür elektrisch. Ich finds befremdlich und mir erschliesst sich der Sinn dahinter absolut nicht. Mir fehlt da einfach die mechanische Rückmeldung.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Egon schrieb: Dann fällt die komplette BMW i-Serie schon mal weg.
Der i3 war als Gebrauchtwagen (neu ist er mir zu teuer) bisher noch auf meiner Liste.
Danke für den Hinweis. Muss ich mir mal näher ansehen wie die das gelöst haben. Wenn man die Tür nicht ohne aufzutauen aufbekommt, wäre das allerdings ein KO-Kriterium für mich.
Egon schrieb: Wenn das Auto völlig tot ist, hat man ein Problem. ... Das sind aber solche Worst Case-Szenarien, die mir gedanklich fremd sind. Die Wahrscheinlichkeit dafür geht gegen Null.
Und dennoch passiert es,wie hier beim nagelneuen Model 3...
Hatte ich gesehen. Besonders peinlich, weil frisch ausgeliefertes Model 3.
Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Einschätzung. Wenn so etwas passiert, ist das für den Betroffenen fraglos ärgerlich, aber dafür gibt es die Service-Hotline. Es macht wenig Sinn, seine Fahrzeugwahl von einem derart unwahrscheinlichen Vorfall beeinflussen zu lassen.
Vergiss bitte nicht, im Model 3-Thread die Erklärung zu verlinken, falls eine nachgeschoben wird. Ich tippe auf Hilfsbatterie hatte Zellenschluss ab Werk.
Als das Auto letzte Woche vor der Abholung in der Karosserie-Werkstatt geladen wurde, ist mir das natürlich per App gemeldet worden.
Dabei ist mir die ungewöhnliche Ladeleistung über CEE/Typ 2 aufgefallen: 3 x 14 A, also 10 kW. Ähnliches kenne ich sonst nur noch von einer Ladesäule an einem Einkaufszentrum in der Nähe, dort gibt es immer ungewöhnliche 3 x 20 A (14 kW).
Im Alltag treffe ich ansonsten praktisch ausschließlich auf 3 x 16 oder 32 A, also 11 oder 22 kW.
Übrigens betreibe ich bei AC-Ladung zur Schonung der beiden Bordlader in der Regel eine freiwillige Selbstbegrenzung auf 3 x 26 A, das sind 18 kW. Die Lader werden zwar aktiv gekühlt, aber es muss ja nicht sein, dass sie ohne Notwendigkeit immer unter Voll-Last laufen.
Hier nachgereicht Informationen zum letzten Update. Teslas Androiden-App meldet dazu:
Tatsächlich, das Aufheiz-Verhalten hat sich geändert und es wird auch so angezeigt. Ich habe gestern Morgen das tiefgefrorene Auto per App vorgeheizt und dabei nacheinander folgende Meldungen auf dem Tablet erhalten:
Zunächst werden die Innenraumheizung (6 kW), die Sitzheizungen und die Beheizung der Frontscheibe/Wischerablage aktiv. Plus Lenkradheizung, aber nur, wenn die beim Verlassen des Fahrzeugs eingeschaltet war.
Und die Heckscheibe? Als ich später zum Auto kam, war die auch abgetaut. Vielleicht aber nur, weil der Innenraum mittlerweile warm gewesen ist. Ich bin daher nicht sicher, ob die Heckscheibenheizung in der ersten Defrost-Phase ebenfalls mitläuft.
Nach den ersten paar Minuten schalten sich die Sitzheizungen wieder ab und es wird damit begonnen, mit einem weiteren Heizelement (5,5 kW) den riesigen Akkupack auf 10 Grad aufzuheizen.
Einige Minuten später ist der Innenraum warm und der Tesla schaltet daher die dann unnötige Frontscheibenbeheizung/Wischerablage wieder ab. Aktiv bleiben die Innenraum-Temperierung und die Akkuheizung.
Die Akkuheizung schaltet sich später dann auch noch ab, aber bis man so einen ausgekühlten Metallklotz auf 10 Grad hochgeheizt hat - das dauert...
Ha, ich kann es kaum glauben: Schon wieder ein Update!
Die Meldung kam vorhin auf dem Tablet, ich war heute aber noch nicht beim Auto. Dass so schnell ein weiteres Update nachgeschoben wird, lässt einen Bugfix vermuten. Es kann aber natürlich auch etwas anders sein. Ich bin wie immer in freudiger Erwartung.
Diese kontinuierliche Weiterentwicklung des Fahrzeugs über OTA-Updates ("Over The Air", also per Mobilfunk) spricht durchaus für einen Tesla, finde ich.
Das letzte Update lieferte im Wesentlichen die alternativen Reifen-Einheiten und das erweiterte ferngesteuerte Auftau-Programm.
Wenn er richtig kalt ist, heizt er jetzt auf Smartphone-Kommando mit allem, was er so hat:
Mittlerweile ist ein weiteres Update eingetroffen und installiert, die aktuelle Versionsnummer ist 2018.6 7ffa6f7. Es scheint aber keine offensichtlichen Änderungen oder Erweiterungen gegeben zu haben, also wohl eher ein Bugfix mit ein paar diskreten Verbesserungen im Hintergrund.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Diese kontinuierliche Weiterentwicklung des Fahrzeugs über OTA-Updates ("Over The Air", also per Mobilfunk) spricht durchaus für einen Tesla, finde ich.
Grüße, Egon
Absolut und deutlich wertvoller als der "Autopilot" !
Was hätte Musk für ein günstiges M3 anbieten können,wenn er zumindest in der Basis darauf verzichtet hätte ?
Grenzt schon fast an Wahnsinn das man offenbar der Meinung ist,das E-Autos nicht nur die Umwelt schonen sollen,sondern auch noch unbedingt autonom zu fahren haben.