Ich bin wirklich sehr angetan von diesem
Lässig-Modus (Blöder Name). Sowohl die Pedal-Kennlinie als auch die Leistungsbegrenzung hat Tesla für meinen Geschmack genau richtig abgestimmt. Wer hingegen Spaß daran hat, sich mit röhrenden Sportwagen zu duellieren, muss ihn ja nicht verwenden.
@Timico
Ich bevorzuge einen Bericht nach durchgeführter Reparatur. Deine Schätzung ist nicht unrealistisch.
@alupo
Die Updates werden in einer für Außenstehende nicht nachvollziehbaren Weise verteilt. Nicht jede Version wird an alle Fahrzeuge gepusht und schon gar nicht zeitgleich.
Angeblich wird die Auslieferung per WLAN gegenüber der Mobilfunkverbindung bevorzugt. Im Tesla-Forum berichten viele, dass es ihnen zumindest einmal gelungen ist, durch Einbuchen des Autos in ein WLAN ein Update für ihr Fahrzeug auszulösen. Es gibt aber mindestens ebenso viele Berichte, die das verneinen.
Dort spekuliert man außerdem darüber, dass Updates sicherheitshalber zunächst einem ständig wechselnden kleineren Kreis zugänglich gemacht werden und erst danach (wenn keine Probleme auftreten) einem größeren. Es gibt dafür aber keine Bestätigung von Seiten des Herstellers.
Das einzige, was ich sicher weiß: Viele Tesla-Besitzer haben das Gefühl, Updates immer später zu erhalten als die anderen.
Wahrscheinlich ist das aber nicht so, sondern gleicht sich über das Jahr betrachtet im Großen und Ganzen aus - mal ist man selbst früher dran, mal später.
@gerbre
Das hatte schon mein erster Lexus - vor 22 Jahren. Wenn sich die Einstiegsposition von Sitz und Lenkrad deutlich von der Fahr-Position unterscheidet, ist das eine sinnvolle Funktion. Ist man hingegen so oder so am Anschlag, ist sie verzichtbar.
Das unerwartete Nachrüsten solcher und ähnlicher Funktionen per OTA-Update ist aber in jedem Fall eine nette Überraschung.
Drive Units: Angeblich ist das Problem mit der mangelnden Standfestigkeit schon seit längerer Zeit durch konstruktive Änderungen (an eben diesen Antriebeseinheiten) gelöst. So wird es jedenfalls in der Szene behauptet; ich kann es weder bestätigen noch das Gegenteil behaupten.
Da das Problem aber über mehrere Jahre häufig aufgetreten ist und zahlreiche Fahrzeuge betroffen waren oder immer noch sind, wird sich das noch lange halten - selbst im Falle einer dauerhaften Lösung.
Grüße, Egon