Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egons blauer Elektrojet
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...32333435363738...145
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#434218
Aw: Egons blauer Elektrojet 15.11.2017 12:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
es ist schwierig, sich negativ ueber tsla zu aeussern ohne in die ecke gestellt zu werden.

Zweifel zu TSLA sind ja nicht unbedingt Zweifel an e-mobilitaet per se.

Mir persoenlich gibt zu bedenken, dass Toyota einfach nicht zu begeistern ist.
Ein Model S oder X ist einfach ein Liebhaber-Objekt, wirtschaftlich nie und nimmer zu rechtfertigen. Da sollte man einfach zu stehen, wie ein Porsche eben.
Es gibt e-autos, die kosten nur ein drittel, und sind fast genauso gut.
Und bei dem Preis von ueber 100.000€ muss das Auto einfach perfekt sein, ist es aber leider nicht.....
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Das Thema wurde geschlossen!
 
#434222
Aw: Egons blauer Elektrojet 15.11.2017 12:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
elman1 schrieb:es ist schwierig, sich negativ ueber tsla zu aeussern ohne in die ecke gestellt zu werden.
Nö. Aber bitte nicht in Egon's thread. Entweder konstruktiv beitragen, oder sich einen Ich-find-Tesla-blöd thread eröffnen. Aber dieses plöd plöd plöd Kommentieren, tut das Not? Ich schimpfe auch zu Genüge über Tesla, tat dies auch schon bevor ich ein Model S kaufte - und kaufte es trotzdem.
OzBert
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#434225
Aw: Egons blauer Elektrojet 15.11.2017 12:56 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Jorin schrieb:
Oder weniger Features, für die man zuvor bezahlt hat.

Du meinst AP2? o.k., Elon Musk ist dafür leider bekannt, dass er was als zu früh anpreist.

Jorin schrieb:
Selbst wenn ein dreimaliger Drive-Unit-Austausch von der Garantie abgedeckt wird, würde das mein Vertrauen ins Auto ins Mark erschüttern. Wird ja vermutlich nach Ablauf der Garantie genau so weitergehen, oder nicht?

Ich glaube nicht, dass es dann so weitergehen wird. Laut Horst Lüning, wenn ich mich recht erinnern kann, macht die unit "nur" Geräusche, ist aber im Prinzip nicht defekt. Da ist irgend etwas auf der Platine falsch "designt". Das werden die hinbekommen.

Jorin schrieb:
Wenn ich mir es leisten könnte, würde ich es mir wohl trotzdem nicht kaufen. Nicht nach diesen und vielen ähnlichen Berichten.

Da kann ich mich auch in Dich reinversetzen und Dir zustimmen. Tesla hat nicht die hohe Verarbeitungsqualität wie z.B. Toyota, BMW, VW usw.. Das ist Fakt und ich denke, da gibt es nichts zu diskutieren. Viele sagen: "Ich kaufe einen Tesla trotz der teilweise nicht so guten Qualität".

Zu den Mängel: Ich glaube, gravierende Mängel sind gar nicht so viele vorhanden. Klar, an Toyota kommen fast alle nicht ran.

Lüning hat ja ein Fazit-Video von 2 Teslas und 100000km online gestellt:




Jorin schrieb:
Die Sache mit der sich öffnenden Tür hat mich z.B. richtig erschüttert. Das darf nicht passieren!

Klar, so was darf definitiv nicht passieren!

Aber: Bei anderen passieren auch viele Sachen.

Ich gebs zu, ich bin mittlerweile ein richtiger Fan von Tesla Model S geworden. Aber ich seh durchaus auch die vorhandenen Qualitätsmängel.

Bzgl.: Mehrverbrauch im Winter
Da verbraucht jedes Auto um einiges mehr, je nach Fahrprofil.
Beim Tesla und auch z.B. bei meinem Ampera ist der Nachteil einer nicht existierenden Wärmepumpe vorhanden! Man siehts beim Ionic, wie sparsam der mit Wärmepumpe ist.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2017 12:58 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Das Thema wurde geschlossen!
 
#434229
Aw: Egons blauer Elektrojet 15.11.2017 13:03 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
OzBert schrieb:
Nö. Aber bitte nicht in Egon's thread. Entweder konstruktiv beitragen, oder sich einen Ich-find-Tesla-blöd thread eröffnen.


Sorry, aber das ist Blödsinn. So eine Diskussion über Für und Wider ergibt sich doch aus dem Gespräch. Das verkraftet auch Egons Thread schon.

Was er nicht verkraftet, ist die Diskussion über die Diskussion, die du mit deiner unvergleichlich charmanten Art los getreten hast. Kannst du bitte ein wenig höflicher bleiben?

OzBert schrieb:
Aber dieses plöd plöd plöd Kommentieren, tut das Not?

Ich fühle mich nicht angesprochen.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#434231
Aw: Egons blauer Elektrojet 15.11.2017 13:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Gerald schrieb:
[b]Du meinst AP2? o.k., Elon Musk ist dafür leider bekannt, dass er was als zu früh anpreist.


Ja, das meinte ich.


Ich erwarte ja nicht mal Toyota-Qualität, die scheinbar auch nach lässt, wenn ich meinen P4 betrachte. Aber für 100.000 Euro erwarte ich eben keine schief sitzenden Chromleisten, nur mal als ein Beispiel.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#434232
Aw: Egons blauer Elektrojet 15.11.2017 13:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Zumal Egon auch immer wieder von diesen Fehlern berichtet, also sind sie ja vorhanden und werden hier angesprochen. Warum also nicht darüber dann reden?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#434234
Aw: Egons blauer Elektrojet 15.11.2017 13:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
elman1 schrieb:
Und bei dem Preis von ueber 100.000€ muss das Auto einfach perfekt sein, ist es aber leider nicht.....
Nunja, durchaus ein Anspruch, aber ein, wie ich finde, unrealistischer. Nichts menschengemachtes ist wirklich "perfekt". Lustigerweise wirds ja sogar immer zickiger je technisierter es ist. Und ich behaupte mal frech selbst Autos fürs fünf- oder zehnfache sind nicht "perfekt" allerdings ist die Marktdurchdringung nicht so hoch und da tun entsprechende Hersteller sicher auch einiges mehr um die Kundschaft im Falle des Falles entsprechend zu befriedigen (die lassen sich vermutlich aber auch nicht in Foren oder social networks darüber aus).

Ich vermute auch unser hoher Anspruch rührt etwas daher, dass ein 100k Auto für uns (meist) kein Portokassenauto mehr ist, sondern schon hart erspart oder finanziert ist. Wenn man die Hütte im Zweifel vom Gärtner in die Werkstatt fahren lässt und stattdessen was anderes aus der Garage nimmt sieht man das sicher entspannter.

Das Tesla allerdings seine offensichtlich seit Jahren bestehenden Kramkheiten mal in den Griff bekommen sollte steht dabei völlig ausser Frage und ist das eigentliche Dilemma.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#434238
Aw: Egons blauer Elektrojet 15.11.2017 13:22 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Egon. Herzlichen Dank für deine schonungslosen und wie immer sehr unterhaltsamen Berichten. Auch Ich werde wahrscheinlich niemals einen Tesla fahren, aber schon deinen Thread alleine macht es wertvoll, hier mitzulesen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Das Thema wurde geschlossen!
 
#434243
Aw: Egons blauer Elektrojet 15.11.2017 13:42 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Chromleisten kann man richten, wenn die Karosserieteile nicht zueinander passen sieht's dumm aus.

Wirklich ätzend sind defekte Drive Units wegen der kürzeren Garantie gegenüber dem Akku.

Ich weiß jetzt nicht, ob das an der ludicrous Mode Nutzung oder dem generell fordernden Fahrtstiel der Modell s User liegt, aber sonst sollte da nichts kaputtgehen bei.
Aber wie man sieht, ich habe die DU vom Prius ja auch geschrottet gekriegt, irgendwelche Betriebsbedingungen hat man wohl vergessen zu testen.

Es ist eher ein Wunder dass die Dinger so lange halten:

Die Baugröße ist kaum größer als ein Staubsauger Motor es werden jedoch bis zum 200 fachen Leistung pro Volumen abgefordert.

Wenn die Kühlung versagt oder die Thermal Management Software nicht 100% sicher tut ist da schnell mal (Kurz)Schluss.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#434244
Aw: Egons blauer Elektrojet 15.11.2017 13:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt werden in Egons Thread nun doch alle möglichen Tesla-Probleme besprochen, das war nicht meine Absicht.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#434249
Aw: Egons blauer Elektrojet 15.11.2017 14:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich lese hier schon länger mit, weil ich eine Symphatie für Tesla hege. Die Berichte von Egon haben auch mich an manchen Stellen auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Egon berichtet frei von Vorurteilen und macht kein Fass auf wo kein Fass ist. Der Ein oder Andere bewertet es, aus meiner Sicht, dennoch etwas über und Toyota wird oft in den Himmel gehoben.
Eine Auswertung aus meiner Perspektive:
1. Optische Mängel, wie Spaltmaße oder kaum sichtbare Lackmängel sind mir egal. Vorallem weil Toyota dort auch nicht glänzt (schiefe Innenausstattung, Abdeckungen die nach 2x Benutzung nicht mehr zuhalten, unterschiedliche Farben zw. Blech und Kunststoffteilen. Was alles nicht behebbar ist, da Serie.
2. Sporadische Systemabstürze, wie sie Egon dokumentiert wären mir egal und können auch nicht mit anderen Herstellern und gleich garnicht mit Toyota verglichen werden, da dort System aus der Steinzeit laufen, verglichen mit Tesla. Ein Windows XP läuft auch stabiler als ein Windows 10 aber trotzdem möchte ich es nicht zurückdrehen.
3. Fehlerhafte Funktionen, wie Heizung oder aufspringende Türen sind natürlich nicht wegzudiskutieren und gehören abgestellt.
4. Fahrwerksprobleme sind ebenfalls ärgerlich. Aber massive Geräuche vom Fahrwerk kenne ich leider auch vom Auris. Dafür stand er dieses Jahr schon 14Tage in der Werkstatt.
5. DriveUnit Defekte sind ebenfalls nicht diskutabel und sollten maximal 1x vorkommen aber niemals mehrmals am selben Fahrzeug.
6. Sinkende Effizients: Im Vergleich zu einem Verbrenner erreicht ein Tesla erstmal den Normverbrauch, wenn er dann unter schlechten Bedingungen deutlich mehr verbraucht finde ich das verschmerzbar.

Was das eventuelle Einbauen von Teilen beim Service Center angeht, ist dies kein neues Vorgehen und bei anderen Herstellern als Hafenoption bekannt. Dort geht es bis zum Einbau eines Schiebedaches, was ein intensiver Eingriff ins Fahrzeug ist.

In Summe meine Meinung: Ja Tesla hat Qualitätsmängel aber 50% davon kann man bei anderen Herstellern genauso finden was sie nicht weniger ärgerlich macht, 30% gehören abgestellt und 20% sind einfach dem Konzept geschuldet (IT Landschaft) müssen aber irgendwann behoben sein.
Fazit für mich aktuell: Ich bin mit meinem Auris zufrieden und wäre es mit einem Tesla wohl auch aber die Preisliste hält mich aktuell davon ab.
Das der Vergleich Auris gegen Tesla hinkt ist mir bewußt aber für mich real, weil als Nachfolger für den Auris durchaus ein Model 3 in Frage käme.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2017 14:28 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Das Thema wurde geschlossen!
 
#434391
Aw: Egons blauer Elektrojet 15.11.2017 22:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
So lange ich mit lakonisch-amüsiertem Unterton berichte, bin ich nicht ernsthaft sauer auf meinen Tesla. Das mit der Türverriegelung fand ich bis jetzt am schlimmsten, so etwas geht gar nicht, entsprechend war mein Bericht formuliert. Es ist aber kein zweites Mal passiert.

Freilich muss jeder selbst wissen, welche Punkte für ihn relevant sind und welche Schlüsse er daraus zieht. Kein Grund jedenfalls, deswegen zu streiten.

Ja sicher. Mein Verbrauch erhöht sich im Winter [...] 6,4% mehr. [...] Wenn sich der Tesla von 14 kWh auf 20 kWh verschlechtert, sind das aber 43% mehr.
Das ist mathematisch korrekt, vermittelt aber ein falsches Bild.

Um den kalten Innenraum eines Autos aufzuheizen, benötigt man eine enorme Energiemenge. Bei einem BEV steigt also der Stromverbrauch pro Strecke. Wenn man beim Heizen in einem Stau steht oder die Standheizung benutzt, ist der Mehrverbrauch enorm, weil die Strecke klein, der Energiebedarf aber unverändert hoch ist.

Bei einem Auto mit Verbrennungsmotor ist das im Prinzip nicht anders. Nur produziert die Maschine zu jeder Zeit im Jahr unerwünschte Abwärme in Hülle und Fülle. Ob ich damit nun die Atmosphäre heize oder den Innenraum, ist verbrauchstechnisch ziemlich egal. Das spricht aber nicht für den Verbrennungsmotor, denn es ist eine direkte Folge seines schlechten Wirkungsgrads.

Die Effizienz geht in den Keller
Siehe oben, und es fehlt die Relation. Wo liegt denn ein konventionell motorisierter PKW dieser Gewichts- und Leistungsklasse? 12 Liter/100 km? Sagen wir 10. Beim Benzin-Heizwert von 30,5 MJ/Liter sind das äquivalent 85 kWh/100 km, in der Praxis eher 100 und mehr.

Ich finde nicht, dass bei einem Jahresmittel von vielleicht 20, schlimmstenfalls 25 kWh/100 km die Effizienz eines Tesla kritikwürdig ist. Ob es so viel Auto überhaupt sein muss, das kann man natürlich fragen. Aber das ist ein anderes Thema.

Sinnvoller wäre, gar nicht zu heizen.
Ja klar. Aber nicht, wenn man im Auto sitzt. Sonst friert man und die Scheiben laufen an.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#434487
Aw: Egons blauer Elektrojet 16.11.2017 13:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Wirklich ätzend sind defekte Drive Units wegen der kürzeren Garantie gegenüber dem Akku.

Das ist nicht richtig. Auf die Drive Unit beträgt die Garantie 8 Jahre und ohne Kilometerbregenzung.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2017 13:02 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Das Thema wurde geschlossen!
 
#436070
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.11.2017 01:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Nachdem ich über jede Kleinigkeit ausführlich berichte, muss ich an dieser Stelle auch einmal darauf hinweisen, dass ich bis jetzt (knapp 13.000 km seit Kauf) viel Spaß mit dem Auto habe. Gerade in den letzten Tagen auf Langstrecke mit reichlich schwerem Transportgut kann ich bestätigen, dass so ein Model S ein sehr angenehmer Reisebegleiter ist.

Auf der Fahrt von München nach Frankfurt/Main sah ich dank Spätsommer-Temperaturen wieder einmal 14 kWh/100 km, auf der Hinfahrt waren es noch 19 kWh. Es kostet reichlich Strom, den Akku wenn notwendig zu temperieren sowie den Innenraum auf gemütlichen 23,5 Grad zu halten, wenn es draußen kalt ist. Die Zufriedenheit meiner Beifahrerin ist das aber wert.

Während ich also bislang recht zufrieden bin, gibt es beeindruckende Gegenbeispiele:

- tff-forum.de/viewtopic.php?f=57&t=15...mp;start=340#p455005

Ich weiß schon, warum ich bei der Suche nach meinen Model S einigen Aufwand getrieben habe und kann nur hoffen, von derlei zumindest in dieser Häufung verschont zu bleiben.

Eine interessante Erfahrung:

Bei niedrigem SOC (20 Prozent oder weniger) kann es vorkommen, dass hohe Leistungsanforderung mit einer kurzzeitigen Begrenzung beantwortet wird. Das ist technisch gut nachvollziehbar: Ist der SOC niedrig, ist der Innenwiderstand hoch. Dadurch kann die Batteriespannung einzelner Zellen vorgegebene Grenzwerte unterschreiten.

Die Spannung einzelner Blöcke bricht ein, das Akku-Management schützt den Akku. Das führt zu einer kurzzeitigen Leistungsreduktion unterschiedlicher Ausprägung, bis hinunter zu etwa 260 kW habe ich das selbst schon beobachtet. Das ist aber eher technisch interessant als dass es spürbare Auswirkungen hätte.




Dieses Bild zeigt eine 25-Kilometer-Momentaufnahme beim Befahren der A8 von Ulm in Richtung Stuttgart, also einige Hundert Höhenmeter bergab. Die erste Senke ist der Drackensteiner Hang, die zweite der Aichelberg. Wir sehen (bei einer Rekuperationsleistung meist so um die 20 kW) einen virtuellen "Verbrauch" von zeitweise Minus 220 Wh/100 km.

Der Tesla rekuperiert wirklich schön, bergab in Zusammenarbeit mit dem Tempomaten lässt sich das gewünschte Tempo rein rekuperativ halten. Das führte hier auf 25 Kilometer zu einem Schnitt von 1,4 kWh/100 km, die Reichweitenschätzung explodierte. Am Ende der langen Fahrt waren es dann aber doch 14 kWh/100 km, was auch nicht schlecht ist. Alle Angaben zuzüglich Ladeverlusten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2017 08:17 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#436074
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.11.2017 06:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:

Wir sehen (bei einer Rekuperationsleistung meist so um die 20 kW) einen virtuellen "Verbrauch" von zeitweise Minus 220 kWh/100 km.


22kWh/100km sollte korrekt sein.
gali
Beiträge: 307
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Avensis 1.8 CVT
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...32333435363738...145
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar