Aw: Egons blauer Elektrojet 30.09.2017 17:29 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Vielleicht kommt das beim Aufladen, wenn Du versuchst den zu starten ?
Grüße
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Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
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Letzte Änderung: 01.10.2017 10:20 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
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Aw: Egons blauer Elektrojet 30.09.2017 19:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Falls es nicht ums Entriegeln sondern um das da drüber gehen sollte:
Die Antwort darauf lautet: 42
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Letzte Änderung: 30.09.2017 23:14 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
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Aw: Egons blauer Elektrojet 30.09.2017 19:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Also, wenn es darum geht, was helo meint, dann ist das eindeutig ein Easteregg.
Find ich auch ziemlich cool, das die Programmierer so was einbauen
Schon mal auf der Rainbow Road gefahren, Egon?
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Aw: Egons blauer Elektrojet 30.09.2017 20:21 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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S90D? Gratis upgrade?
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: Egons blauer Elektrojet 30.09.2017 20:30 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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@egon
Die immer wiederkehrenden Beschwerden über die Qualität von Tesla kommt nicht von ungefähr. Wer Musks Mentalität und insbesondere die des Silikon Valleys kennt, versteht dass dies die logische und auch gewollte Konsequenz der Innovationskraft ist. Hier in Deutschland regen wir uns darüber auf, dass der Kunde Versuchskaninchen bei neuen Fahrzeugmodellen sei, im Silikon Valley zahlt man sogar gern dafür genau dieses Kaninchen zu sein. Dort lebt man gern nach der Devise: "Better sorry than safe".
Das mag für Europäer merkwürdig und fahrlässig klingen, im Silikon Valley gehört dies aber untrennbar zu dem Faktor "Innovation". Die Verbesserung passiert während der Kunde das Produkt nutzt. Musk hat mit SpaceX schon Startplätze verkauft bevor überhaupt eine Rakete geflogen ist. Die Kosten konnten niedrig gehalten werden indem man auf Risikoabsicherung verzichtete. Eine Menge Raketen sind explodiert bevor es erfolgreich war. Und genau so ist es bei Tesla jetzt auch. Teslas sind keine fertigen Produkte. Es sind Beta Fahrzeuge für deren Tests man zahlt und das als Enthusiast auch gern. Kein Europäischer Hersteller würde sich trauen einen Autopiloten mit der Bezeichnung "Beta" zu veröffentlichen. Zu groß wäre der Image Verlust. Tesla, als Teil der Silikon Valley Elite, nimmt man dies nicht übel im Gegenteil. "Super wie schnell die sind".
Hier treffen Welten aufeinander, wenn man den Mindset hier nicht teilt, dann wird man kaum glücklich mit Produkten aus dieser "neuen Welt" werden.
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Letzte Änderung: 30.09.2017 20:33 von Frufus.
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Aw: Egons blauer Elektrojet 30.09.2017 21:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Und exakt das steht wiederum unseren Herstellern scheinbar zu oft im Weg - anstatt auch mal das Risiko des Versagens einzugehen (bzw eingehen zu können) wird alles auch auf die eventuellsten Eventualitäten untersucht.
Einerseits verständlich, weil einem Mercedes, BMW, Audi und dergleichen verzeihen die Kunden einfach keine halbgaren Lösungen.
Andererseits bedenklich, weil unsere Hersteller einfach zu träge, zu "deutsch" sind, um spontan und ideenreich auftauchende Probleme anzugehen.
Da steht einfach die ganze behördenartige Struktur der Konzerne dem Fortschritt im Weg.
Was VW & Co tun müssten: unbelastete Untermarken gründen, schlank und flexibel strukturiert aufbauen, kurze Entscheidungswege schaffen und die Mannschaft quasi ergebnisoffen von der Leine lassen. Das fände ich spannend.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Egons blauer Elektrojet 30.09.2017 22:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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@frufus
aber das Beta-Auto ist so toll dass ich wirklich nicht mehr zurück zum P3 will.
Und auch mein Autopilot ist für mich völlig ausreichend, denn gelegentlich will ich noch selber fahren. Auf der AB und auf großen Straßen fährt zu ca 70% er. Ich hatte nie einen Chauffeur, aber jetzt erkenne ich den Vorteil...
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Letzte Änderung: 30.09.2017 23:21 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Egons blauer Elektrojet 01.10.2017 01:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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@timico
Alles richtig was du sagst. Das Problem ist nur, dass selbst einer Untermarke die Fehler die Tesla macht nicht verziehen werden würden. Es käme dann so etwas wie: "Aber die gehören doch zu BMW, wie kann dann sowas sein?"
Wir haben in Europa gerade genau diese Diskussion: Warum bringen wir nicht die selbe Innovationskraft auf, die auch die USA aufbringen. Die Antwort liegt eben in der Unterschiedlichen Mentalität, nicht im Unvermögen. Hier steht Sicherheit gegen Neuheit, in den USA genau andersrum.
Und damit zu @alupo: Das ist keine Wertung sondern eine Feststellung. Es ist eben die Frage was der Markt verlangt. Es gibt Menschen wie dich oder mich die lieben Technologie, die wollen neues schnellst möglich erfahren und nehmen auch Mängel in kauf. Der Großteil der Europäischen Bevölkerung tut dies nicht. Diese zählt auf Robustheit, Sicherheit, Ausgereiftheit und entsprechend sind unsere Firmen ausgerichtet.
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Aw: Egons blauer Elektrojet 01.10.2017 02:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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@helo, Drakon
Das war zwar nicht gemeint, aber 42 ist in der Tat eines der Eastereggs. Die sind übrigens seit dem letzten Update nicht mehr versteckt, sondern werden nach Druck auf das Tesla-T oberhalb der Statusanzeige präsentiert.
@moff
Genau. Weil das neu ist hatte ich gehofft, es wüssten noch nicht viele.
Also, für die Mitlesenden: Mit dem letzten Update hat Tesla vor ein paar Tagen das Keyless Entry abschaltbar gemacht, damit man auf Wunsch Relaying-Angriffen vorbeugen kann. Wenn man das System abschaltet, muss man auf den Knopf am Schlüssel drücken, um das Auto zu entriegeln und die Türgriffe auszufahren.
Wenn das Auto entriegelt ist und man sich zu lange Zeit lässt, um loszufahren, wird bei abgeschaltetem Keyless-System verlangt, zur Autorisierung auf den Schlüssel zu drücken. Das ist die Aufforderung, die auf dem Bild zu sehen war. Befolgt man sie nicht, lässt sich das Auto nicht durch Pedaldruck fahrbereit schalten.
@schrubber
Nein, habe ich so gekauft.
@frufus, Timico, alupo
Ich wusste ziemlich genau, was mich erwartet, habe mich trotzdem dafür entschieden und es bislang nicht bereut.
Aber ich bin nicht Fan genug, um im Namen des Innovationstempos alles gut zu finden. Mein Model S hat ursprünglich 115.000 Euro gekostet, und das ist nicht etwa der Listenpreis, sondern das wurde tatsächlich gezahlt. Viel Geld für ein Auto mit nicht zu übersehenden Verarbeitungsmängeln, und dabei habe ich mir sogar ein vergleichsweise gelungenes Exemplar ausgesucht.
Dass wesentliche Teile des Antriebsstrangs nach ein paar Zehntausend Kilometern schon ausgetauscht werden müssen, lässt hinsichtlich der zukünftigen Unterhaltskosten nichts Gutes erwarten. Das kann man so akzeptieren, sollte es aber wissen.
Es stecken viele gute Ideen in den Teslas. Meiner fährt super, schluckt gigantische Gepäckmengen, ist bemerkenswert effizient, das Supercharger-Netz ist dicht und zuverlässig - ich würde ihn wieder kaufen. Aber man muss sich eben darüber im Klaren sein, dass man kein ausgereiftes Massenprodukt erwirbt (Hardware) und sich vieles im Beta-Stadium befindet (Software). Dem entsprechend erscheinen diverse Versprechen aus dem Munde von Herrn Musk und auf der Tesla-Webseite ziemlich vollmundig.
Heute 400 angenehme und flotte Autobahn-Kilometer, zwei Personen und volle Beladung, auch die Rückbank war voll. Zwischendurch eine halbe Stunde am Supercharger Jettingen verbracht und dabei ein neues Verkehrsschild kennen gelernt. Na, was könnte es bedeuten und warum steht es vier mal zwischen den acht Superachargern?
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Egons blauer Elektrojet 01.10.2017 09:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Na mal kurz zwischentanken für Störche auf den Flug in den Süden.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Egons blauer Elektrojet 01.10.2017 09:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Servus.
frufus schrieb:
Das Problem ist nur, dass selbst einer Untermarke die Fehler die Tesla macht nicht verziehen werden würden. Es käme dann so etwas wie: "Aber die gehören doch zu BMW, wie kann dann sowas sein?"
Genau das lässt sich sogar hier oder in anderen Toyota-Foren nachlesen. Man denke nur an die Sache mit der Lackierung im Schwellerbereich, wo teilweise der Decklack fehlte.
Wie gerne wird hier über VW und deren Steuerkettenprobleme oder Problemen mit dem DSG her gezogen. Aber bei Tesla scheint es dann wieder weniger ein Problem zu sein, wenn wie hier z.B. die Antriebswellen und Motorlager nach unter 50tkm ausgetaucht werden mussten und das nicht einmal der einzigste Mängel ist, bei einem Fahrzeug das über längere Zeit gewissenhaft ausgesucht wurde.
Wenn ich mir dann noch ins Gedächtnis rufe, wie viel der Wagen ursprünglich gekostet hat, kann ich persönlich für mich, Innovation hin oder her, nur mit dem Kopf schütteln.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
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Aw: Egons blauer Elektrojet 01.10.2017 09:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Huch, wie kommst Du denn zu dieser Beurteilung? Ich störe mich schon seit 2013 daran, dass Tesla in sämtlichen Foren über den grünen Klee gelobt wird und Probleme mit den Autos in 8 von 10 Fällen kleingeredet und relativiert werden - und zwar von ihren Besitzern.
Das würde mir nie einfallen. Ich mag meinen Tesla und fahre sehr gern damit, bin aber nicht mit ihm oder seinem Hersteller verheiratet. Also berichte ich ehrlich und offen, was ich so erlebe und schätze die Folgen nüchtern ein.
Das Fahrgefühl ist unerreicht, weil das Auto einfach Dinge kann, die andere Autos nicht können. Deshalb sind aber Mängel und notwendige Reparaturen bei einem so jungen Auto selbstverständlich nicht "weniger ein Problem", sondern lassen im Gegenteil befürchten, dass da noch mehr kommen wird.
Habe ich das in meinen Beiträgen nicht richtig vermittelt? Wenn ja, ist es hiermit hoffentlich korrigiert.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Egons blauer Elektrojet 01.10.2017 09:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Egon schrieb:
... Zwischendurch eine halbe Stunde am Supercharger Jettingen verbracht und dabei ein neues Verkehrsschild kennen gelernt. Na, was könnte es bedeuten und warum steht es vier mal zwischen den acht Superachargern? ...
Na das läßt sich leicht googeln: Es gibt dort ein Storchennest oben drüber und die kacken die Autos voll, die dort zum Laden stehen. Ich find's nett, daß sie darauf hinweisen, aber einen Text fände ich besser.
Gruß, Micha
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Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: Egons blauer Elektrojet 01.10.2017 09:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
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Absolut hast Du das !
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