Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...137138139140141142143...145
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#660525
Aw: Egons blauer Elektrojet 18.04.2021 17:48 - vor 3 Jahren  
Warte mal ab, bis die groß ist ...
Wenn sie so groß wie ein Tesla Model S ist, kann sie das auch

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2021 17:52 von Knuddel1987.Grund: Vollzitat entfernt, da direkter Bezug
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Das Thema wurde geschlossen!
 
#660539
Aw: Egons blauer Elektrojet 18.04.2021 19:19 - vor 3 Jahren  
Die ZOE II ist da schon verbessert worden, auch wenn sie nicht gewachsen ist!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#662530
Aw: Egons blauer Elektrojet 02.05.2021 10:35 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  


Den nächsten zwei Jahren Tesla-Vergnügen steht zumindest zulassungstechnisch (HU) nichts entgegen:





Zur Feier des Tages habe ich ihm auch mal wieder eine gründliche Reinigung innen und außen gegönnt.




Immer noch zeitlos schick mit traumhaftem Fahrgefühl, wenn auch für meinen Geschmack zu groß und zu viel Auto. Ich darf aber immerhin festhalten, dass sich das Model S gegenüber vergleichbar dimensionierten Autos durch seinen hohen Nutzwert positiv abhebt: Riesige Heckklappe, sehr großer Kofferraum hinten mit tiefer Unterkellerung, großer Kofferraum vorne und umklappbare Rücksitze. Der schluckt bei Bedarf ordentlich was weg, und ich rede nicht von Strom.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#662532
Aw: Egons blauer Elektrojet 02.05.2021 10:47 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Fein, neue HU und alles blitzblank! Da hoffe ich doch, dass Du Gedanken an einen Verkauf erst mal weit zurückstellst! Hab auch mal ein wunderschönes Auto verkauft (Citroen DS), weil ich glaubte, eine Finanzierungslücke so am einfachsten zu schließen.
Noch heute wurmt mich das mitunter, also lieber behalten, solange keine Not ist.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Das Thema wurde geschlossen!
 
#662538
Aw: Egons blauer Elektrojet 02.05.2021 11:15 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ach ja, da sagst Du was. Aber so kultig wie eine Déesse ist ein Model S dann auch wieder nicht. Jedenfalls verspüre ich nicht das Bedürfnis, auf ein H-Kennzeichen im Jahr 2046 hinzuarbeiten.

Ich komme gerade von einer 1000 Kilometer-Tour zurück und kann mir nach wie vor kein besseres Langstrecken-Auto vorstellen: Flott, leise, komfortabel, massig Platz und der Autopilot macht seine Sache gut. In den nächsten Wochen wird der blaue Jet nun aber wieder ungenutzt in der Garage stehen; das ist halt ziemlich schade. Ich werde mich wohl doch gelegentlich aufraffen und ihn hier im Forum anbieten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#662620
Aw: Egons blauer Elektrojet 02.05.2021 20:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Die Diskussion über Fahrzeugdesign und den Vergleich Model S / Citroën DS wurde in den allgemeinen Model S-Thread geschoben und befindet sich nun ab hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...&limitstart=1950

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#662638
Aw: Egons blauer Elektrojet 02.05.2021 23:13 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:

Ich werde mich wohl doch gelegentlich aufraffen und ihn hier im Forum anbieten.
Grüße, Egon


Das würde auch gut dazu passen:

Egon schrieb:
Als Haltedauer habe ich vier Jahre angepeilt, also etwa bis Anfang/Mitte 2021. Bis dahin werden viele Karten sowieso neu gemischt.

Über den Satz bin ich nur gestolpert, weil ich die ersten Seiten deines Themas durchforstet habe, um herauszufinden, ob dein 90er ein FL ist oder nicht. Was dabei interessant ist, das erste Foto das dein Auto von vorne zeigt, befindet sich auf Seite 43.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2021 23:16 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Das Thema wurde geschlossen!
 
#662709
Aw: Egons blauer Elektrojet 03.05.2021 17:45 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Tja nun, tut mir leid dass Du suchen musstest. Fotos machen ist nicht so meine Stärke und wenn ich eines meiner Autos fotografiere, dann nur höchst selten von vorne. Ich finde, da sieht man am wenigsten vom Fahrzeug. Aber ich mache mir generell nicht viel aus Autodesign, abgesehen von der Farbe und der Lichtsignatur.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#662710
Aw: Egons blauer Elektrojet 03.05.2021 17:45 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Letzte Woche hatte ich die seltene Gelegenheit, den Akku auslesen zu lassen und habe heute endlich mit dem letzten vorliegenden Datensatz verglichen. Zwischen dem 02.09.2017 und dem 27.04.2021 (also in 3 Jahren und 8 Monaten) hat mein Tesla-Akku nur 0,6 Prozent seiner Kapazität verloren.

Das ist ein Superwert, da hatte ich dann doch mit mehr gerechnet. So darf es gerne weitergehen. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich Schnellladen über 50 kW vermeide, den Akku meist zwischen 30 und 70 Prozent halte und bei längerem Nicht-Gebrauch das Auto um 50 Prozent SOC abstelle.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#662725
Aw: Egons blauer Elektrojet 03.05.2021 20:22 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Mich würde der Full nominal und der Full usable interessieren.
Verrätst du mir diese Werte?
Es ist nicht unbekannt dass die Akkus im ersten Jahr das Meiste verlieren und die Degradationskurve dann abflacht (bis auf manche Modelle, bei denen Tesla anscheinend aus bestimmten Gründen ins BMS eingegriffen hat und errechnete Verbrauchswerte verändert hat).
Bei meinen habe ich die Degradation nur aus den angezeigten typical Werten errechnet und komme nach 1,5 Jahren (das Auto muss aber etwa 3-4 Monate davor gebaut worden sein, der Akku möglicherweise noch früher) auf 2,6%.
Nichtsdestotrotz ist 0,6% in 3 Jahren ein super Wert. Den 90er betreffen zum Glück viele Probleme nicht. Der gehört damit zu den wertstabilsten Modellen.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2021 20:24 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Das Thema wurde geschlossen!
 
#662741
Aw: Egons blauer Elektrojet 03.05.2021 22:19 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Beeindruckend! Ein Bekannter sagte mir neulich, dass man bei den Bosch Fahrradakkus von durchschnittlich 6% p.a. ausgeht.

Ich bin übrigens auch so ein Akku-Nerd. Ich storage meinen Akkuschrauber, die Taschenlampe, das Funkgerät..., hab´ überall Erhaltungsgeräte dran...

Zwangsneurotische Grüße,
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Das Thema wurde geschlossen!
 
#662742
Aw: Egons blauer Elektrojet 03.05.2021 22:24 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Was gibt es denn an Erhaltungsstrategien und -geräte bei LiIonen-Akkus?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#662746
Aw: Egons blauer Elektrojet 03.05.2021 22:43 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Li-Ionen-Akkus fühlen sich bei etwa 3,82V/Zelle am wohlsten.
Also vielmehr ist bei dieser Spannung die chem. Degradation am geringsten.

Im Modellbau ist es üblich, Akkus nach der Nutzung per Ladegerät auf diese Zellspannung zu laden bzw. zu entladen.

LG
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Das Thema wurde geschlossen!
 
#662748
Aw: Egons blauer Elektrojet 03.05.2021 22:50 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
@professore

Die Daten hatte ich schon wieder abgelegt, aber aus dem Gedächtnis: Nominal full pack war 79,7 gegenüber 80,2 im September 2017. Das kann gut hinkommen, denn der nach Festfaktor errechnete und am Display abgelesene TR-Verlust liegt bei 428 zu 431. Das entspricht in beiden Fällen etwas über 0,6 % in 3 Jahren 8 Monaten.

Leider habe ich keine ausgelesenen Anfangswerte aus dem Dezember 2015, wohl aber kenne ich die damalige TR-Ausgabe des Autos: 428 zu 444. Das entspricht rechnerisch 3,6 % Degradation in 5 1/2 Jahren. Allerdings nur, wenn Tesla über den gesamten Zeitraum hinweg den verwendeten Umrechnungsfaktor für den 90D (müssten ca. 186,5 Wh/km sein) nicht geändert hat - was ich leider nicht weiß.

So oder so spricht zumindest alles für eine anfänglich steilere, dann stark abflachende Degradationskurve. Leider fehlt mir der Vergleich zu anderen Autos (ich habe nur einen Tesla), aber so vom Gefühl her halte ich das für ziemlich gute Werte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2021 23:03 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#663482
Aw: Egons blauer Elektrojet 08.05.2021 17:56 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
priusb78 schrieb:
Was gibt es denn an Erhaltungsstrategien und -geräte bei LiIonen-Akkus?

Die Frage stelle ich mir auch.

@ Hybridiseur, also das E Rad am besten mit 1/2 oder 2/3 Akkustand abstellen? Grad neu gekauft bei Aldi Nord.

MFG
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...137138139140141142143...145
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar