Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...134135136137138139140...145
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#646132
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.01.2021 15:12 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@priusb78:

Also, ich wüsste da ein paar albernere Threads, die ich schon wg des Titels nicht anklicke - will ja niemand hier "auf die Füße treten", deswegen enthalte ich mich der Beispiele - aber hier lohnt es sich dennoch sehr zu lesen. Man hat eine Menge Erkenntnisgewinn.

Ich denke, Egon hat ein breites Kreuz und nahezu endlos viel Geduld, wie wir alle wissen, er wird es aushalten. Aber ja, witzig ist es schon und manchmal zum Kopfschütteln.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2021 15:13 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Das Thema wurde geschlossen!
 
#646152
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.01.2021 16:05 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde es im Grunde ganz lieb, dass sich so viele Leute hier so viele Gedanken machen. Das hat dann aber in der Tat noch Zeit, bis ich mich tatsächlich ernsthaft um einen Verkauf bemühe.

Zwei Anmerkungen haben mir besonders gut gefallen, so dass ich sie aufgreifen möchte:


professore schrieb:
Du scheinst emotional mit deinen Autos sehr verbunden zu sein, da es dir nicht egal ist, wo und von wem diese zukünftig verwendet werden.
Ganz richtig. Das darf man gerne merkwürdig finden, ist und war aber schon immer so - und in diesem speziellen Fall noch mehr. Denn:

Tesla ist anders. Das beziehe ich nicht einfach nur auf die Autos, eigenwillige Lösungen, das konkurrenzlose hauseigene Schnelllade-Netzwerk oder irgendwelche mehr oder minder ungewöhnlichen Gimmicks, sondern auf die Philosophie des Ganzen. Ob Vertrieb, Wartung, andere technische Ansätze bei der Umsetzung von Funktionalitäten bis hin zur völligen Unfähigkeit, mit Kritik umzugehen - der Hersteller beschreitet auf allen Feldern eigene Wege.

Was die Autos angeht muss man wissen und wollen, dass die nie fertig sind. Regelmäßig kommen neue Funktionen zusammen mit neuen Problemen per Update, das dann wiederum alte Fehler beseitigt. Wer das nicht will sollte unbedingt die Finger von einem Tesla lassen. Schon allein deshalb ist der auch keine Alternative zu irgendeinem anderen E-Auto, sondern etwas ganz eigenes. Einen Tesla muss man wollen weil man die Ideen mag, die ihn ausmachen.

Vor dem Kauf habe ich mich ausführlich mit dieser Ausnahmestellung befasst und erst anschließend monatelang nach einem guten Exemplar gesucht. Ich würde den Wagen niemals jemandem verkaufen, der Zustand und Vorgeschichte meines Exemplars nicht zu würdigen weiß. Vor allem aber niemandem, der Teslas Produktphilosophie nicht verstanden hat oder damit nicht klar kommt. Für Versuch und Irrtum sind die Autos im Übrigen zu teuer.

Klar könnte mir das alles egal sein, ist es aber nicht. Ich will hinterher hören: "Saustarke Karre, die Du mir da verkauft hast. Und geiles Konzept!" Das ist ein Luxus, den ich mir gerne und aus Überzeugung leiste.


Micha schrieb:
[...] auch ich verkaufe meine ungenutzte Immobilie nicht, so lange ich nicht dringend Geld brauche. Was soll ich mit dem Papiergeld?
Ich hätte es nicht treffender formulieren können.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#646165
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.01.2021 17:03 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Zumal der Wert einer Immobilie recht stabil ist, während das Papiergeld gerade in diesen Zeit auch ganz schnell seinen Wert verlieren kann.

Ich würde das mit dem Tesla entspannt sehen. Wenn du ihn dir leisten kannst und deine Liebste auch kein Problem damit hat, warum ihn verkaufen? Ich mag schöne Dinge, die mir Freude bereiten, sonst würde hier auch nicht jeweils ein halbes Jahr lang mein Mopped und der Wohnwagen ungenutzt herumstehen.
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2021 17:03 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#646166
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.01.2021 17:13 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
schrubber schrieb:
Zumal der Wert einer Immobilie recht stabil ist, während das Papiergeld gerade in diesen Zeit auch ganz schnell seinen Wert verlieren kann.
.


Papiergeld entsprechend angelegt ist derzeit mehr wert als eine Immobilie.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#646167
Aw: Egons blauer Elektrojet 24.01.2021 17:27 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Derzeit, ja. Langfristig sehe ich die aufgeblasenen Bilanzsummen der Notenbanken und frage mich, wie lange das noch gutgehen soll. Aber das führt jetzt zu weit aus Egons Thread weg.
schrubber
Beiträge: 6393
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#647288
Aw: Egons blauer Elektrojet 31.01.2021 09:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Wenn der Tesla-Server Schluckauf hat, sieht man auf der sonst so auskunftsfreudigen und grafisch ansprechenden App plötzlich Dinge, die man weder sehen soll noch möchte:





Der eigentliche Fahrzeug-Fernzugriff hat weiter funktioniert, es war also nur ein Teilbereich betroffen. Nach einigen Stunden war der Spuk wieder vorbei. Über den Ausfall wurde in den einschlägigen Foren berichtet.

In dieser Form habe ich das in all den Jahren zum ersten Mal erlebt. Normalerweise läuft der ganze Online-Kram bei Tesla erfreulich zuverlässig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#652870
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.03.2021 14:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Vorletzte Woche hat Tesla per OTA-Update nach langer Zeit mal wieder die Darstellung auf dem kleinen Fahrerdisplay der Modelle S und X optimiert, auch bei meinem schon etwas älteren Fahrzeug mit der MCU der ersten Generation. In den Foren wurde das Ergebnis kritisiert, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Durch einen schlankeren/größeren Font (Zeichensatz) ist die aktuelle Geschwindigkeit noch besser ablesbar, das Gesamtbild durch eine etwas andere Anordnung harmonischer und im Detail übersichtlicher geworden.

Ich wollte Euch das zeigen, aber trotz Autopilot nicht beim Fahren fotografieren. Das hat Frau Egon übernommen und ich habe die Bilder nachträglich mit einer Grafiksoftware perspektivisch ausgerichtet und soweit optimiert, dass man möglichst viel erkennen kann. Leider ist trotz aller Mühe alles ein wenig unscharf geworden und hat einen Blaustich. So ist beispielsweise das Akkusymbol kräftig Grün, auf dem Bild aber Blau. In Wirklichkeit sind Darstellung und Farben brillant.

So sieht das Display beim Fahren jetzt beispielsweise aus (im Stand und beim Laden gibt es auch völlig andere Darstellungen):





Im linken Bereich habe ich normalerweise die Analoguhr eingeblendet. Ist die Routenführung aktiv, erscheint dort zusätzlich zum großen Navi-Display noch eine kleine weich animierte Darstellung, ausgerichtet in Fahrtrichtung. Vor Abbiegevorgängen und in anderen Situationen werden im unteren Bereich weitere Zusatzinformationen und Fahrspuren eingeblendet, was aber nicht vernünftig zu fotografieren war.





Im linken oder rechten Bereich kann man auch andere Dinge einblenden, beispielsweise die animierte Energie-/Rekuperations-Anzeige, die selbsterklärend ist. Für den Graph kann man letzte 10, 25 oder 50 Kilometer auswählen. Alternativ gehen auch Reifendruck, Tripcomputer und anderes.





In der Mitte sieht man gerade folgende Situation: Das Auto hat einen LKW auf der eigenen Fahrspur bemerkt und passt seine Geschwindigkeit allmählich an. Der LKW wird von einem anderen PKW links überholt. Die Fahrbahnbegrenzung rechts ist nahe, der hintere Seitensensor zeigt eine erste Vorwarnstufe (das ist der hellgraue Viertelkreis).





Die Elemente im unteren Bereich rechts/links haben ihren Platz getauscht. Das bringt aus meiner Sicht weder Vor- noch Nachteile. Ist der Autopilot aktiv, ändert sich die Farbe des D (für die aktive Fahrstufe "Drive") auf Blau, ansonsten ist sie weiß.





Ganz neu ist die Gestaltung im wichtigen Bereich Mitte oben. Die Geschwindigkeitsanzeige hat nun schlankere und größere Zahlen. Die Symbole sind neu angeordnet und grafisch anders.

Von links nach rechts:

- Autopilot (Lenkrad wenn verfügbar, blau unterlegt wenn aktiv)
- Eingestellte oder übernommene Maximalgeschwindigkeigt
- Aktuell gefahrene Geschwindigkeit
- Erkanntes Tempolimit (Verkehrsschild oder Navi-Daten)





"LÄSSIG" steht bei deutscher Sprache für aktiven Chillmode. Bei diesem Modell sind das ungefähr Minus 150 PS, die sich per Menü wegschalten lassen.


Auf dem Hauptdisplay ist die Navidarstellung wesentlich ausgefeilter und die reine Freude. Beim Fahren schaue ich da aber selten drauf, das kleine Display vor dem Fahrer reicht völlig.





Das große ist aber für viele andere Dinge sinnvoll, beispielsweise wenn man nach Neuigkeiten schauen oder auf Spotify nach Musik suchen möchte. Der ziemlich lahmarschige Browser läuft geschmeidiger, seit ich der MCU einen neuen und größeren Speicherchip spendiert habe.





Hier noch ein aktueller Schnappschuss vom seit letztem Jahr elektrifizierten Wanderparkplatz am Rand vom Pfälzer Wald, ausnahmsweise bei geschlossenem Dach:




Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.


Dass Tesla das Auto weiterhin mit neuen Funktionen versorgt und vorhandene (Sprachsteuerung, Ladeplaner etc.) immer weiter optimiert, ist ein echter Bonus. Wie am ersten Tag macht es Spaß, dieses Auto zu fahren. Sei es wegen des genialen Fahrgefühls, der enormen Fahrleistungen, dem in jedem Detail ausgefeilten E-Antrieb, dem faktisch noch immer konkurrenzlosen Softwarekonzept oder dem grandiosen hauseigenen Schnelllade-Netzwerk.

Fast schade, dass wir mittlerweile nur noch selten Bedarf an so einem großen Schiff haben und es wohl demnächst durch ein kleineres E-Auto ersetzen werden; mittelfristig vielleicht sogar durch zwei. Durch diesen Schritt wird dann mindestens ein weiterer Verbrenner aus der großen Familie Egon verschwinden. Wir haben noch immer zu viele davon und wenn ich damit fahren muss, macht mir das jedesmal Gefühle wie als Tourist an Bord eines dampfgetriebenen Museumszugs.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#652874
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.03.2021 15:17 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Funktionierender Browser? Wie geht das denn?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#652891
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.03.2021 17:30 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Funktioniert hat der Browser schon immer, wurde aber von Update zu Update langsamer und brauchte immer häufiger weiche Resets. Seitdem das Tegra Daughterboard mit dem 64 GB-Chip im Fahrzeug werkelt, läuft er wieder stabil.

Allerdings nicht schnell. Das werden wir wohl auch nicht mehr erleben. Bis auf der ntv-Seite alle Bilder sichtbar sind dauert es seine Zeit, egal ob WLAN oder LTE. Zum Zeitung lesen oder im Forum reicht der Browser aber locker.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#652893
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.03.2021 17:34 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
" Der LKW wird von einem anderen PKW links überholt." Erkennt er das vermutlich über die Kamera?

Schick ist er ja schon dein Model3 das blau, die hellen Sitze... aber auch ich habe nur eine 80er Jahre Garage...
Gulfoss
Beiträge: 3701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2021 17:42 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#652899
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.03.2021 17:55 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Erkennt er das vermutlich über die Kamera?
Wahrscheinlich. Könnten auch Werte vom Radarsensor sein oder eine Kombination aus beiden. Die Ultraschall-Sensoren rundum sind es eher nicht, obwohl gerade die seitlichen mehrere Meter weit reichen.

Dafür dass mein Exemplar schon über 5 Jahre alt ist erkennt es verblüffend viel. Es werden sogar einzelne Objekte unterschieden (Zweiräder, PKW, LKW), die Farbe von Fahrbahnmarkierungen und mehr. In manchen Situationen sind dann im Display drei Fahrspuren mit unterschiedlichen Fahrzeugen gefüllt.

Wird ein Fahrzeug auf dem Display blau eingefärbt, bedeutet es dass er sich vorübergehend an ihm orientiert, weil die Fahrbahnmarkierungen nicht ausreichen. Wird es rot eingefärbt, besteht aufgrund zu hoher Geschwindigkeitsdifferenz Gefahr.

Neuere Teslas haben eine noch sehr viel weiter entwickelte Sensorik, noch mehr Kameras und noch mehr Rechenleistung verbaut. Sie erkennen so ziemlich alles, rundum. Herr Musk strebt vollautonomes Fahren an, wofür das Voraussetzung ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#652902
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.03.2021 18:11 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Derletzt kam mir ein Erwachsener auf einem Elektroroller (sehr schmale Bauweise mit wichtigen Rädern) stehend entgegen:

Er wurde mir im Display als schnell auf der Fahrbahn gehender Fußgänger angezeigt
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#652910
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.03.2021 19:05 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Gulfoss schrieb:
Schick ist er ja schon dein Model3...
Meines Wissens Model S.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Das Thema wurde geschlossen!
 
#652915
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.03.2021 19:35 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
Er wurde mir im Display als schnell auf der Fahrbahn gehender Fußgänger angezeigt
Da steigert mein Vertrauen in das autonome Fahren. Da fühle ich mich auf der Straße gleich sicherer
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#652943
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.03.2021 22:45 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Vorletzte Woche hat Tesla per OTA-Update nach langer Zeit mal wieder die Darstellung auf dem kleinen Fahrerdisplay der Modelle S und X optimiert, auch bei meinem schon etwas älteren Fahrzeug mit der MCU der ersten Generation. In den Foren wurde das Ergebnis kritisiert, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Das was du jetzt bekommen hast, wird eigentlich nicht mehr kritisiert. Diese Darstellung ist wieder völlig in Ordnung und ist seit etwa Jänner mit einem 2020er Versionsupdate so (?). Davor, etwa November (?) hat es eine sehr stark kritisierte Version gegeben, in der die Anzeigen deutlich kleiner waren. Für Gleitsichtige wie zB mich ein echtes Problem.
Sie haben das Gott sei Dank korrigiert, es wurde in den USA anscheinend auch heftig bemängelt und die Anzeigen haben die ursprüngliche Größe wiederbekommen.

Nachzulesen im Detail hier.

Was mich massiv stört an den letzten Updates ist der Umstand, dass die Verkehrszeichen Erkennung in Bezug auf Geschwindigkeitsbeschränkungen schon funktioniert hat. Mit dem besagten Missgriff letzten Herbst war das weg und mit der bei mir aktuellen Firmware 2021.4.11 ist diese Funktion noch immer nicht wieder da.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2021 22:56 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...134135136137138139140...145
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar