Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...949596979899100...145
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#509337
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.12.2018 10:53 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Erstaunlich.

Hätte nicht gedacht, dass so etwas passieren kann. Ich hätte vermutet, dass Tesla einen automatischen Shutdown vorsieht, der der den HV-Akku von der 12V-Batterie trennt und man die Bordsysteme so weit herunterfährt, dass fast kein Ruhestrom mehr verbraucht wird.

Gibt es keine Shutdown-Möglichkeit, bei der im Notfall alle Systeme heruntergefahren werden?

Ein Kollege hatte seinen 3er BMW in der Garage stehen und war 5 Monate auf Weltreise. Er hat das Experiment gewagt das Auto an der Batterie zu lassen ohne Ladegerät. Er konnte das Auto auch nach den 5 Monaten ohne Nachladen der 12V-Batterie starten. Es kam lediglich nicht mit der Fernbedienung in das Auto und musste das Auto mit dem Schlüssel aufschließen und etwas länger warten bis alle Systeme hochgefahren waren. Das Auto war wohl in einer Art Notfallmodus, um Strom zu sparen.

Bei meinen Yaris Hybrid habe ich jetzt einen 12V-Li-IOn-Notfallstarterakku im Handschuhfach liegen, um das System im Notfall wieder hochfahren zu können, wenn die 12V-Batterie leer ist (den prüfe ich einmal im Monat, ob er noch voll ist). Das habe ich gemacht, nachdem ich bei einer Flugreise vergessen hatte die Innenbeleuchtung auszumachen (dafür hat Toyota keinen Warnton vorgesehen) und die 12V-Batterie nach Rückkehr leer war (da musste dann Toyota-Hybrid-Assistance helfen).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509355
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.12.2018 12:58 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ich hätte vermutet, dass Tesla einen automatischen Shutdown vorsieht, der der den HV-Akku von der 12V-Batterie trennt und man die Bordsysteme so weit herunterfährt, dass fast kein Ruhestrom mehr verbraucht wird.
So ähnlich ist es auch. Unter einen bestimmten SOC (ich meine es waren 5 Prozent, kann aber gerade nicht nachschauen) wird die 12 Volt-Batterie nicht mehr geladen und das Auto geht in einen Ultra-Tieffschlafmodus. Die Tiefentladung der Traktionsbatterie wird damit um mehrere Monate hinausgezögert.

Aber die 12 Volt-Batterie - die wird trotzdem tiefentladen. Wenn dann das Auto in einer engen Parklücke oder Garage steht, hat man ein echtes Problem an der Backe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509372
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.12.2018 14:54 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt Neuigkeiten!

Das zuständige Servicecenter hat bei den Kollegen im 600 km entfernten Berlin eine Batterie aufgetrieben. Die ist seit ein paar Stunden zu mir nach Hause unterwegs. Sollte sie tatsächlich morgen und damit rechtzeitig bei mir eintreffen, werde ich sie in alupos schöner großer Garage (er wohnt nur ein paar Dörfer weiter) selbst einbauen.

Das ist zwar nicht ganz so einfach wie in einem konventionellen Auto, aber ich kenne die erforderlichen Schritte und müsste das mit meinen acht Daumen eigentlich hinbekommen. Gibt schließlich auch Leute, die haben zehn.

Ich habe dafür gesorgt, dass morgen jemand den ganzen Tag zu Hause ist und die Batterie in Empfang nehmen kann. alupo hat ebenfalls zugesagt und das erforderliche Werkzeug liegt schon im Auto. Jetzt muss also nur noch die Batterie kommen. Falls das alles tatsächlich klappt, ist dann lediglich noch die nervige Fehlermeldung von Tesla per Remote zu löschen.

Tolle Aktion, nicht?! Tesla hat fraglos Defizite, aber die vorbildliche Kundenbetreuung kann ich nur loben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509375
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.12.2018 15:18 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich stehe gerade an einer Ladesäule vor dem Haupteingang eines großen Einkaufszentrums und lade auf 80%. Normalerweise beschränke ich mich auf 60 oder 70% und mit dem Einkaufen bin ich auch schon fertig. Durch die defekte 12 Volt-Batterie und die niedrigen Temperaturen werde aber heute Nacht voraussichtlich zwischen 5 und 7% verloren gehen. Da lade ich lieber mal etwas mehr und sitze noch ein bisschen im Café.

Nach wie vor bleiben ständig Leute schauend am Auto stehen. Manchmal bilden sich kleine Rudel und diskutieren. Bin ich dort, dann natürlich mit mir. Ich glaube, ich habe mittlerweile wirklich jedes E-Mobilitäts- und besonders Tesla-Vorurteil schon mehrfach gehört, die durchaus stichhaltigen genauso wie die völlig absurden.

Als ich vorhin kurz im Auto saß, um die Ladung in spritmonitor.de einzutragen, hielt ein Passant seinen Bekannten zurück, um ihn auf das US-amerikanisch legere Spaltmaß am linken Außenspiegel aufmerksam zu machen. Spaltmaße sind ein echtes Thema, sie werden in Deutschland als Indikator für eine hochwertige Verarbeitung angesehen.

In USA ist das offenbar anders, zumindest habe ich noch kein amerikanisches Auto gesehen, bei dem man gezielt auf kleine Spaltmaße geachtet hätte. Meinen Tesla würde ich in diesem Punkt als im Mittelfeld einstufen, habe also schon Schlimmeres gesehen. Koreanische, japanische und deutsche Hersteller können das aber eindeutig besser.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509377
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.12.2018 15:22 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Leg dich lieber mit einem Sturmgewehr in die Einfahrt, damit du nachher nicht die berüchtigte "wir haben Sie nicht angetroffen!"-Nachricht im Postkasten findest. Paketboten sind sehr flüchtige Wesen, deine Anwesenheit garantiert nicht, daß das Paket auch wirklich zu dir findet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509379
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.12.2018 15:49 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2018 15:55 von yarison.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509381
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.12.2018 15:58 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
...das erklärt alles!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509393
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.12.2018 16:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Endlich mal gute Nachrichten in Sachen Batterie! Das freut mich!

Zu den Spaltmaßen: Das werde ich nie verstehen. Bei meinem Ascona konnte ich den kleinen Finger zwischen die Türen stecken. Aber er hat mich zuverlässig 240.000km gefahren. Außer Verschleißteilen wie Wasserpumpe und Radlager hinten war nichts zu beanstanden. Ich habe gut gesessen und hatte üppig Platz. Keine enge, dunkle Höhle und kein rappeliger Antrieb. Kein Getriebe-Motor- oder Turboladerschaden. Keine vereisten Vergaser jeden Winter wie die VW/Audi damals. Dafür klapperte die Hutablage und die Spalte in der Karosserie waren größer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32408
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509403
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.12.2018 17:43 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Da schau her, eine E-Mail ist schon da:


TNT Express Consignment Notification

Dear Customer,

TESLA GERMANY GMBH has arranged a shipment for you.

The shipment will be collected from them on 27. Dezember 2018 and has TNT consignment number: [...]

Do you want to follow your package?
Track your shipment

SHIPMENT DETAILS OVERVIEW:
From TESLA GERMANY GMBH
[...]

Pieces : 1
Weight : 14 KG
Shipment reference : [...]
Description : Model S Parts

[...]

Gebuchte Zustellzeit: 28. Dezember 2018 vor 12:00

Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509406
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.12.2018 17:44 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
@KSR1
Den Spaltmaßfetischismus kann ich auch nicht nachvollziehen.
Mein R4 (Bj.1976) hatte da auch keine Ambitionen, dennoch hat er mich zuverlässig und sparsam von A nach B gebracht und die Probleme, die er später machte,hatten mit Spaltmaßen nichts zu tun

Und unseren Prius habe ich nicht wg der Spaltmaße gekauft, sondern wg des - schon bei der Probefahrt erkennbar ökonomischen - Antriebs, dessen wahre Qualitäten sich im täglichen Fahrbetrieb über Jahre immer mehr bestätigt haben.
Was nützen tolle Spaltmaße, wenn die Antriebstechnik von vorgestern ist?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2018 17:47 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509411
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.12.2018 17:56 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe beides , kleine Spaltmasse und geringen Verbrauch!
Grüße von Heinz und allen ein schönes, gesundes neues Jahr!
heinz die speiche
Beiträge: 792
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509413
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.12.2018 18:03 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
TNT Express
Immerhin haben sie keinen der üblichen Ranzlogistiker genommen, TNT und FedEx sind meiner Erfahrung nach die einzigen die ihre vor-irgendwas Lieferfenster zuverlässig einhalten, selbst UPS schafft das nicht immer, von DHL und ähnlichem mal ganz abgesehen.
Aber schön wenn die GEschichte dann doch noch ein halbwegs gutes Ende findet.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509423
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.12.2018 18:46 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:

Tolle Aktion, nicht?! Tesla hat fraglos Defizite, aber die vorbildliche Kundenbetreuung kann ich nur loben.

Das ist es was ich mit "Und nun? Du bist ein vorrangig zu behandelnder Fall." gemeint habe.

-> Perfekt gelöst.

Thema Paketzustellung - Keine Ahnung was ihr meint. Zumindest bei DHL und DPD stimmten hier die zugesagten Lieferzeiten fast immer und solch ominöse Zettel kenne ich generell nicht. Im Gegenteil, wenn keiner zuhause ist schleppen sie mir das Zeug zur Arbeit, oder ist keiner dort, dann eben die Pakete für dort nach hause. (sind nur 350m) Also bei den Jungs fällt mir kein böses Wort ein, eher ein Dankeschön für eure Zuverlässigkeit. (sollte auch mal erwähnt werden)

Schlimmer ist es mit Speditionen, da warten wir sehr oft auf die Ware.
Hermes hat für den "selbstständigen Nachversand zur Arbeit" leider zu oft wechselndes Personal die erst angelernt werden müssen. Und mit den Anderen hab ich zu wenig Erfahrung.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2018 18:46 von focki.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509439
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.12.2018 19:57 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
focki schrieb:
Hermes... leider zu oft wechselndes Personal die erst angelernt werden müssen. Und mit den Anderen hab ich zu wenig Erfahrung.
Richtig, zunehmend Ausländer. Neulich klingelt es an unserer Gegensprechanlage: Ich rufe, ich komme.
Die Treppe runter und an der Haustür liegen 2 Pakete von Hermes und vom Lieferanten keine Spur. Doch, er fährt gerade um die Ecke.
Ich glaube, der Fahrer hat den Empfang selber quittiert.
Ich hätte ja einen Verlust beim Verkäufer anmelden müssen.
Aber für so ein paar Klamotten lohnt es sich nicht.
Morgen soll mein Scenner kommen: iCarsoft i905 Für Toyota Professional Diagnostic Scanner Tool OBD2 Diagnose für Werkstatt und Home
Hier der Link: www.amazon.de/iCarsoft-Professional-Diag...kstatt/dp/B00P0YKMJK
Ich will mal sehen, ob bei meiner Diebstahlsicherung ein Fehler im Speicher hinterlegt wurde.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2018 20:01 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Das Thema wurde geschlossen!
 
#509445
Aw: Egons blauer Elektrojet 27.12.2018 20:23 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Egon, wir schaffen das .

Dann bis morgen

PS: etwas Werkzeug habe ich ja auch noch. Und wenn es auch nur ein alter Vorschlaghammer aus dem letzten Jahrhundert sein muss den wir brauchen, ist alles da. Manche Schrauben sitzen eben etwas fester .
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2018 20:27 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...949596979899100...145
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar