Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Egons blauer Elektrojet
(3 Leser) Hans1, KSR1, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...87888990919293...145
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#494766
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.10.2018 14:14 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Das kann ich nicht mit empfehlen, dies habe ich mehrere Wochen gemacht, als unsere Zwillinge noch auf der Neugeborenen-Mann Intensivstation lagen. Natürlich nicht im Tesla, sondern im damals fabrikneuen CMax. So dolle Rücken hatte ich trotz Luftmatratze schon lange nicht mehr und Nachts immer ins Gebüsch müssen wenn's pressiert war auch nicht so dolle
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2018 14:14 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#494779
Aw: Egons blauer Elektrojet 06.10.2018 17:01 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Egon,
ich will nichts über die Bequemlichkeit des Tesla sagen... aber immerhin könntest Du so nachts gut auf Dein Auto aufpassen.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#494952
Aw: Egons blauer Elektrojet 07.10.2018 18:15 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
...Aufgrund der geschmeidigen Elektro-Heizung kann ich aber auch gemütlich im Tesla pennen, egal wie kalt es dann draußen ist. ...

Wenn ich ihn dort ansafte, wird die Traktionsbatterie geladen, nach Erreichen des Ladelimits der Ladestand beibehalten und die Heizung aus dem Netz versorgt.


Da ich auf Arbeit nicht ausreichend erholsam schlafen konnte dachte ich mir, dass ich am Morgen an den AC-Lader fahre, dort einige Stunden lade, während die Heizung eine gemütliche Temperatur hält, Spotify den "Ambiente Chill"-Kanal abspielt und ich etwas Schlaf nachhole.

Soweit so gut, aber nach ca. 1,5 Stunden machte es "KLACK" und Radio, beide Bildschirme sowie die Heizung (!) waren mit einem Schlag aus. Vermutlich ist der Wagen da "eingeschlafen". Ladung lief weiter, per Berührung des Touchscreens sprang alles, wie vorher eingestellt, wieder an. Könnte also bei Eiseskälte doch ungemütlich werden.

Nebenbei habe ich keine Sitzeinstellung gefunden, die eine adäquate Schlafposition hergab, die Kopfstütze störte am meisten.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#494959
Aw: Egons blauer Elektrojet 07.10.2018 18:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Du musst "Keep Climate on" aktivieren.

- i.ytimg.com/vi/TkUieGjoB58/maxresdefault.jpg

Im Klima-Bedienungsmenü ganz unten, wenn das Auto auf P steht. Dann wird der Innenarum so lange klimatisiert, bis der SOC unter 20 Prozent fällt. Ist das Auto angesaftet, passiert das nie.

Ist diese Einstellung aktiv, ist es egal, ob jemand an Bord ist oder nicht. Sie wird aber nicht beibehalten, muss also nach jedem in-P-Schalten wieder ausdrücklich aktiviert werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.10.2018 19:19 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#495019
Aw: Egons blauer Elektrojet 07.10.2018 21:02 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Tja, das ist das Problem der Tesla Fahrer, die Kiste kostet so viel Geld, dass man sich nicht mal mehr eine gute Unterkunft zum Schlafen leisten kann...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#495606
Aw: Egons blauer Elektrojet 10.10.2018 23:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hi,

auch wenn wir eigentlich oft (beim spätnachtlichen Laden) in unser "The Blue Whale" ein Nickerchen machen, wäre das:

weinfux schrieb:
Tja, das ist das Problem der Tesla Fahrer, die Kiste kostet so viel Geld, dass man sich nicht mal mehr eine gute Unterkunft zum Schlafen leisten kann...

Gruß
Martin

auch ein Bißchen meinen Gedanken.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#496296
Aw: Egons blauer Elektrojet 15.10.2018 11:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass ein E-Auto mit elektrischer (Stand-)Klimatisierung sowohl im Sommer als auch im Winter Vorteile bietet. Wahrscheinlich siegt die Bequemlichkeit und ich nehme trotzdem ein Hotel, aber unbedingt notwendig ist es nicht.

Es gibt übrigens ein schönes Video von Tesla-Björn, der bei Minus 36 Grad (!) in Norwegen in seinem Model X übernachtet hat. Dazu hatte er dann aber zusätzlich von innen Dämm-Matten an den Scheiben und am Panoramadach angebracht. Hoffentlich hatte er in dieser Nacht keine schwache Blase.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#496297
Aw: Egons blauer Elektrojet 15.10.2018 11:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Vor 10 Tagen habe ich den dicken Blauen mit 54 Prozent SOC abgestellt und mir fest vorgenommen, ihn in Ruhe zu lassen, bis ich ihn wieder brauche. Die Verlockung ist immer sehr groß, ihn per Remote zu wecken, um den aktuellen SOC oder andere Daten zu erfahren.

Das habe ich dieses Mal bleiben lassen, und siehe da: Er schläft tief und fest. Das kann ich am 12 Volt-Lader (800 mA) erkennen, der ungefähr 36 Stunden nach dem Ansaften in den Standby-Modus gefallen ist und diesen seither nicht mehr verlassen hat.

Wäre die Spannung der Hilfsbatterie zwischenzeitlich abgefallen, hätte er längst einen neuen Ladezyklus gestartet. Das macht der Tesla selbst zwar auch, aber der externe Prozessorlader reagiert früher auf Spannungsabfall, so dass er sich in diesem Fall gut als Indikator eignet.

Wenn es dabei bleibt, bin ich gespannt, wie niedrig der Vampirverlust tatsächlich gewesen sein wird. Falls aber zwischenzeitlich ein von Tesla initiierter Download eines Updates starten sollte, werde ich es nicht erfahren. Dazu wird er nämlich automatisch geweckt und geht nicht mehr in den Tiefschlaf, bis das Ding fertig installiert wurde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#496976
Aw: Egons blauer Elektrojet 18.10.2018 20:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
4. Oktober




18. Oktober (2 Wochen später)




Da sich das Auto im Tiefschlaf befand, wurde der geringe Vampirverlust durch den 800 mA-Lader an der Hilfsbatterie praktisch vollständig kompensiert. Das Ladegerät war sogar die meiste Zeit im Standby, hatte also nichts zu tun.

Ist aber ein Update in Vorbereitung, kehrt sich dieses Bild komplett um. Dann reicht ein Puffern der Hilfsbatterie selbst mit 5 A nicht aus, um den Strombedarf des Autos zu decken. Es schläft bis zur abgeschlossenen Installation nicht mehr ein und lädt daher mehrmals am Tag die Hilfsbatterie nach, wodurch der SOC der Traktionsbatterie um bis zu 2 Prozent pro Tag sinkt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#502147
Aw: Egons blauer Elektrojet 15.11.2018 01:38 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich warte jetzt seit über 5 Monaten auf ein Ersatzteil, das Tesla nicht liefern kann. Zum Glück nichts Wichtiges (hin und wieder unwilliger Sitzbelegungs-Sensor), aber wenn zum berüchtigten American Manufacturing auch noch eine mangelnde Ersatzteil-Verfügbarkeit hinzukommt, ist das unerfreulich.

Ansonsten gibt es wenig zu berichten. Ich fahre den Tesla im Moment nur selten. Es sind noch 14 Monate, aber nur noch 11 tkm bis zum Ende der mit 80 tkm doch sehr bescheidenen Werksgarantie und ich möchte gerne, das beides ungefähr zeitgleich passiert. Da ich oft mehr als 1000 Kilometer pro Woche fahre, mache ich das dann lieber mit einem unserer anderen Autos.

Vorzugsweise natürlich mit dem Hybriden. Der ist im städtischen Umfeld auch viel handlicher und meine überwiegend älteren Passagiere müssen sich nicht immer so quälen beim Ein- und Aussteigen. Das Model S ist im Kern ein Coupé, der Einstieg ist nichts für Leute mit körperlichen Einschränkungen und hinten schon gleich gar nicht.

Trotz allem habe ich nach wie vor Spaß an unserem Tesla, einfach weil ich Spaß an Technik habe - und das Ding ist schon ein tolles Stück Technik. Halb soviel Leistung, eine halbe Tonne weniger Gewicht, ein Meter kürzer und weniger abartige Ersatzteilpreise würden es allerdings auch tun.

Ich gehe mit dem Gedanken schwanger, zusätzlich noch einen alten BMW i3 oder so was in der Richtung anzuschaffen. Die gibt es mittlerweile schon für unter 20k und für unsere ständigen Fahrten zwischen den PLZ-Bereichen 67, 68, 69 und 76 würden 100 Kilometer Reichweite völlig genügen. Für alles andere natürlich nicht, aber ich könnte dafür einen alten Verbrenner aus dem Fuhrpark entfernen.
Na, mal sehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#502175
Aw: Egons blauer Elektrojet 15.11.2018 09:13 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Beim BMW stört beim Einsteigen etwas die breite und hohe Schwelle, ist mir so aufgefallen. Die ZOE hat mich da schon sehr verwöhnt!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#502301
Aw: Egons blauer Elektrojet 16.11.2018 05:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

und wie wär's mit ein Mercedes B250e?

Die sind auch preismäßig angepasst und altengerecht - und sehen viel besser als der BMW i3 aus.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#502303
Aw: Egons blauer Elektrojet 16.11.2018 06:47 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
bitte nur das nicht!
www.autobild.de/artikel/mercedes-b-klass...n-test-12651517.html
nach 40 jahren MB bin ich glücklich bei TOY gelandet wenn auch hier quasi rostvorsorge notwendig erscheint - aber bei MB wird rost frei haus geliefert - das bekamen sie meiner meinung nach bis heute nicht mehr in den griff / oder wollen eben nicht...
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#502304
Aw: Egons blauer Elektrojet 16.11.2018 07:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
i3 gefällt mir auch gut, wenn nicht die enorme Seitenwindempfindlichkeit und die Sonderreifen wären.

Da kann man davon ausgehen, das die in ein paar Jahren noch teurer werden, bzw. es nur noch veraltete Reifen dafür gibt.

Siehe Smart 450. Der vordere 135er Reifen wurde seit 2000 nicht mehr weiterentwickelt. Man kann ihn noch neu kaufen, aber die Technik ist von 2000.

Und vom Smart wurden damals mehr verkauft als vom i3.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#502306
Aw: Egons blauer Elektrojet 16.11.2018 08:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Siehe Smart 450. Der vordere 135er Reifen wurde seit 2000 nicht mehr weiterentwickelt. Man kann ihn noch neu kaufen, aber die Technik ist von 2000.
Du kannst Dir auch eine andere Grösse eintragen lassen. Meine Mutter fährt ringsum (m.W.) 175er Ganzjahresreifen, mit Tüv-Segen.

Egon, möchtest Du nicht einmal TeslaFi ausprobieren?, da bekommst Du interessante Daten deines Wagens, Ladung etc. Ja, du musst Dich mit dem Teslakonto verknüpfen, aber du kannst das PW ja nach dem Test wieder ändern. Via www.teslafi.com/signup.php?referred=AQQU kannst Du den Service mal einen Monat gratis ausprobieren. Interssant wäre auch der Vampire Drain (man kann Geofences für Deep Sleep einstellen), da Du da ja ein Auge drauf hast. Ich fände es interessant deine Meinung, und Interpretation der Statistiken und Werte zu lesen
OzBert
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2018 08:05 von OzBert.
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...87888990919293...145
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar