Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...82838485868788...145
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#486088
Aw: Egons blauer Elektrojet 18.08.2018 06:55 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Im Tesla-Forum wurde gerade jemand um 1200 (zwölfhundert!) Euro erleichtert, weil einer der Xenon-Brenner seines Pre-Facelift-Model S ausgebrannt war und das Tesla-Servicecenter nur den kompletten Scheinwerfer tauschen wollte.
§ 291 StGB / Wucher
zitat:Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet...... .
ra.de/gesetze/StGB/Besonderer-Teil/Fuenf...Paragraph-291-Wucher
für auto - blöd sicherlich ein gefundenes fressen für´s sommerloch
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2018 07:04 von peterAL.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#486182
Aw: Egons blauer Elektrojet 18.08.2018 16:04 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo @autogasprius_berlin,

da hast du sicher Recht, das ich nicht allzusehr auf deinen Smileys geachtet habe .

Es ist jedenfalls - und da gebe ich dir völlig Recht - ein besorgniserregender Trend, daß nicht nur "Premium"-Fahrzeuge, sondern auch eher "normalen", mit dieser hervorragende, aber im Falle eines Falles sehr kostenintensiver Technik ausgerüstet werden.

Und jetzt BTT, bevor @Egon sauer wird, das wir sein Thema gekapert haben - aber wenigstens weiß er auch jetzt (wenn er bei TFF reinschaut), was er im Falle eines Brennerausfalls zu tun hat .
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#486599
Aw: Egons blauer Elektrojet 21.08.2018 10:19 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Nachgereicht die Bestätigung: Seit dem Update vor zehn Tagen schläft er wieder tief. Der SOC bleibt gleich, das 12 Volt-Ladegerät hat auf Erhaltungsladung umgeschaltet. Das ist ein guter Indikator für keine nennenswerte Stromentnahme.

Wenn ich den dicken Blauen allerdings per App (oder mit dem Schlüssel) aufwecke, um den SOC abzufragen, schläft er erst nach längerem wieder ein. Bis dahin saugt er dann ordentlich Strom aus der Hilfsbatterie, so dass der Prozessorlader einen neuen Ladezyklus startet.

In der Konsequenz heißt das: Wenn für einen Tesla mehr als ein paar Tage Stillstand geplant ist und das Auto in dieser Zeit nicht mindestens an einer Steckdose hängt, dann am besten ganz in Ruhe lassen. Nicht öffnen und nicht per App wecken.

In diesem Zustand ist der Energieverbrauch niedrig. So niedrig, dass er durch einem kleinen Erhaltungslader an der 12 Volt-Batterie (500 mA) fast vollständig ausgeglichen werden kann, falls eine Steckdose vorhanden ist. Aber selbst das kann man sich nach meiner Einschätzung sparen, sofern wir nicht gleich über mehrere Monate reden.

Kommt jedoch ein Update, schnellt der Ruhestromverbrauch in die Höhe. Das Auto schläft dann nicht mehr ein und ist daher per App sofort ansprechbar. Ein Update wird zwar per App gemeldet, aber erst, nachdem die Daten bereits geladen wurden. Schon zuvor war der Energieverbrauch hoch, das heißt wenn die Meldung kommt, sollte man sich bald um externe Energiezufuhr kümmern. Je nachdem, mit welchem SOC man das Auto abgestellt hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#487850
Aw: Egons blauer Elektrojet 28.08.2018 17:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
In den letzten Tagen ist der SOC nach längerem Gleichstand erneut gesunken, und tatsächlich: Er hat schon wieder ein Update gesaugt, das auf die Installationsfreigabe wartet. Das wird ja zur Gewohnheit.

Heute wird unser alter Auris Hybrid anderweitig gebraucht, deshalb habe ich den schicken Tesla wieder reaktiviert. Nach 7200 hybriden Kilometern in 5 Wochen darf ich feststellen, dass rein elektrisch halt doch schöner ist. Auch ein sanft und nur bei Bedarf einsetzender Verbrenner ist ein Verbrenner.

Der HSD folgt aber trotzdem ganz dichtauf. Bei Tempomat 100 bis 110 auf der rechten Spur (mein übliches Reisetempo) und beim Rangieren ist für mich kein soo großer Unterschied spürbar, von der Größe und Überbreite und dem Fahrwerk des Teslas abgesehen.

Und: Auf einen Tesla wird man ständig und überall angesprochen oder es gucken Leute interessiert hinterher. Mit einem Auris passiert einem das eher nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#488119
Aw: Egons blauer Elektrojet 30.08.2018 12:28 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich wurde heute nach längerer Zeit mal wieder angerufen, weil ich mich noch immer nicht für einen Tesla entschieden habe und man könne gerade tolle Angebote unterbreiten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#488150
Aw: Egons blauer Elektrojet 30.08.2018 14:59 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Dann kauf doch mal endlich einen, du Ankündigungsweltmeister!

P.S.: Am besten fragst du, ob

- du mit dem Tesla, den sie dir anbieten wollen, auch zukünftig in die Innenstadt kommst, wg. Euro6 und so.
- du während des Gespräches zum Angebot dein gegenwärtiges Elektroauto aufladen kannst.
- und wann der von dir ursprünglich vor einem Jahr bestellte Tesla-Sitz für dein gegenwärtiges Fahrzeug endlich da ist. Während sie dir den schnell zum drauf warten nebst einer neuen 12V-Batterie einbauen, kannst du dir das "Angebot" ja anhören.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2018 15:06 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Das Thema wurde geschlossen!
 
#489993
Aw: Egons blauer Elektrojet 09.09.2018 00:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hier ist jemand mit seinem 6 Wochen alten Tesla auf der Autobahn liegen geblieben und musste mehrere Stunden auf den Abschleppwagen warten. Unter anderem schrieb er:

Ich hing 2h in der Warteschleife, konnte mich ausschließlich! Auf Englisch unterhalten. Nach 8 Anrufen hin und her musste ich zwischen Tesla und dem Abschleppdienst in einer Telefonkonferenz vermitteln und übersetzen. [...] wenn man 3h mehr oder weniger alleine gelassen wird auf einer stark befahrenen Autobahn finde ich es scheiße! Egal ob Tesla, Mercedes oder Dacia.
- tff-forum.de/viewtopic.php?f=57&t=23...=561745&#p561625

Defekte kommen bei allen Autos vor, das will ich nicht überbewerten. Was ich aber bemerkenswert finde ist die Reaktion eines anderen Tesla-Fahrers:

oh man, wenn ich das höre... bei anderen gibt es sowas garnicht! Du bist sicher nicht der Einzige der mal irgendwo liegenbleibt... und da stehen sicher auch keine 100 Abschlepper, die extra auf deine Beauftragung warten. Sei doch froh, dass Du ein höhenwertiges Fahrzeug bekommen hast.
Das kann ich nun so gar nicht teilen. Aber es zeigt mir, dass einige (viele?) Tesla-Fahrer mit einer ausgeprägten Leidensfähigkeit und enormer Geduld gesegnet sein müssen. Da kann ich nicht mithalten; das kann ich nur bewundern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2018 00:47 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#490005
Aw: Egons blauer Elektrojet 09.09.2018 07:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Normales Verhalten, wenn man 100.000€ in ein Auto gesteckt hat, dann darf es einfach nicht schlecht sein, sonst müsste man ja zugeben, das Geld falsch investiert zu haben. Diese Fähigkeit zur Reflektion, die du besitzt, haben leider nicht viele.

Kommt der ADAC eigentlich auch bei einem Tesla?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2018 07:41 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#490020
Aw: Egons blauer Elektrojet 09.09.2018 09:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wenn Du ihn rufst - bestimmt. In vielen Fällen werden Pannendienste aber nicht sehr viel mehr tun können als das Auto huckepack zum nächsten Service-Center zu überführen.

Tesla-Fahrer werden sich an die firmeneigene Service-Hotline wenden, die sich um alles Weitere kümmert. Das ist bei anderen Marken ähnlich, zumindest so lange sich das Fahrzeug innerhalb der Garantie befindet. Bei Tesla dann auch noch danach.

Die 0800-Nummer funktioniert im Allgemeinen gut, auch zu technischen Fragen bekommt man Antworten und bei Problemen stets Hilfe. Nur sind sie seit einigen Monaten chronisch überlastet, zu manchen Zeiten hängt man ewig in der Warteschleife. Und nicht immer erreicht man jemandem, welcher die eigene Sprache spricht.

Es waren übrigens 125k, im obigen Fall. Aber selbst wenn es sich um einen Dacia in der Grundversion gehandelt hätte - mit einem 6 Wochen alten Neuwagen kann ein solches Erlebnis nachhaltig verstimmen, dafür habe ich volles Verständnis. Hingegen finde ich reflexartige Beschwichtigungen von Fanboys mit dem Motto "Alles nicht so schlimm" immer wieder sehr befremdlich. Natürlich ist das schlimm, wenn es einem selbst passiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#490021
Aw: Egons blauer Elektrojet 09.09.2018 09:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Wenn auf meinem Tablet in der oberen linken Ecke unerwartet ein Tesla-T erscheint, obwohl der dicke Blaue nicht angesaftet irgendwo geparkt ist,



dann ist es meist... schon wieder ein Update. Im Auto erkennbar an dem gelben Wecker, der so lange erscheint, bis man die Installation autorisiert hat.






Updates kommen in den letzten Wochen auffallend häufig, was auch damit zusammenhängt, dass mit den letzten Versionen zahlreiche Bugs ausgeliefert wurden. Unter anderem war der AP2 betroffen; Details sind bei Interesse im Tesla-Forum nachlesbar.

Was mich bei meinem Auto gerade besonders nervt sind neuerdings ausgegraute Favoriten-Symbole auf dem Hauptbildschirm und damit zusammenhängend, dass sich mehrere gesetzte Favoriten nicht mehr abwählen lassen. Außerdem sind bei mir seit zwei Updates die Release-Notes verschwunden. Nicht, dass dort jemals alle Änderungen dringestanden hätten, aber ein leeres Fenster ist halt noch sehr viel weniger informativ.

Als Laie, also wenn man selbst nichts mit Software-Entwicklung zu tun hat, fragt man sich schon, wieso jahrelang zuverlässige Funktionen plötzlich Fehler aufweisen. Warum hat man diese überhaupt angefasst? Das kennen ja viele von uns von PC-Betriebssystemen oder anderer Software.

Jedenfalls hoffe ich, dass in Bälde





diese lästigen Bugs verschwunden und vielleicht ein paar nette neue Funktionen hinzugekommen sein werden. Bislang freue ich mich über neue Updates. Es ist halt jedesmal wie eine Schachtel Pralinen, Ihr wisst schon.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#490025
Aw: Egons blauer Elektrojet 09.09.2018 09:48 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Deswegen ist mein Haup"smart"phone ein Nokia mit Symbian.

Das läuft seit 5 Jahren stabil.

Denn es hat seit 5 Jahren kein Update mehr gesehen, weil es keine mehr gibt
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#490038
Aw: Egons blauer Elektrojet 09.09.2018 10:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Es heißt nicht umsonst im Log:
"Detected bugs eliminated, new bugs installed"

Meinen Grafikreiber lass ich auch nicht mehr aktualisieren, weil ich froh bin, dass im Moment alles funktioniert.
Zeitweise war Kuddelmuddel mit dem HDMI-Anschluss.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Das Thema wurde geschlossen!
 
#490096
Aw: Egons blauer Elektrojet 09.09.2018 16:10 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
[...] es zeigt mir, dass einige (viele?) Tesla-Fahrer mit einer ausgeprägten Leidensfähigkeit und enormer Geduld gesegnet sein müssen. Da kann ich nicht mithalten; das kann ich nur bewundern
Gestern bei Emobiltreffen in Horb hatte ich meinen Toyota Prius 4 PHV als Tesla-Ersatz vorgestellt.
Interessante Diskussionen. Wobei die allermeisten durchaus Verständnis für meine Gründe hatten. Aug in Aug ist halt kein TFF-Forum...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2018 18:04 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Das Thema wurde geschlossen!
 
#490098
Aw: Egons blauer Elektrojet 09.09.2018 16:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Im TFF-Forum bist Du vermutlich als "Nestbeschmutzer" verhauen worden...
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#490179
Aw: Egons blauer Elektrojet 10.09.2018 09:00 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Als Laie, also wenn man selbst nichts mit Software-Entwicklung zu tun hat, fragt man sich schon, wieso jahrelang zuverlässige Funktionen plötzlich Fehler aufweisen.
Als Softwareentwickler kann man sich diese Frage auch stellen. Üblicherweise schreibt man automatische Tests, die bei jeder Änderung starten oder auch nachts laufen. Nur bei erfolgreichem Durchlauf wird die Änderung auf dem master übernommen. Zusätzlich sollte es noch ein Review durch einen zweiten Entwickler geben. Wenn das bei Tesla nicht oder ungenügend passiert, spiegelt es den hohen Leistungsdruck und fehlende Entwicklerzeit wieder.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...82838485868788...145
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar