Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...68697071727374...145
THEMA: Egons blauer Elektrojet
***
#465222
Aw: Egons blauer Elektrojet 22.04.2018 12:14 - vor 6 Jahren  
schrubber schrieb:
Ioniq [...] diese Verkleidung stößt mich total ab, ich kann es mir nicht erklären, warum.
Weil wir eine Fahrzeugfront ohne Öffnung / Kühlergrill nicht gewohnt sind. Und zugegeben, die vom Ioniq EV ist besonders gewöhnungsbedürftig, gerade im Vergleich zu seinen beiden hybriden Schwestermodellen. Manche Hyundai-Händler bieten übrigens eine Lackierung in Wagenfarbe noch vor Auslieferung an. Das wirkt harmonischer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465226
Aw: Egons blauer Elektrojet 22.04.2018 12:17 - vor 6 Jahren  
Hat der Tesla so eine Art von "herausgeführtem" Pluspol wie ein Prius?
Ja, siehe verlinktes Bild oben. Es war nur nicht klar, wo er bei meinem Auto zu finden ist, weil das im Lauf der Serie schon mehrfach geändert wurde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465229
Aw: Egons blauer Elektrojet 22.04.2018 12:29 - vor 6 Jahren  
Egon schrieb:
schrubber schrieb:
Ioniq [...] diese Verkleidung stößt mich total ab, ich kann es mir nicht erklären, warum.
Weil wir eine Fahrzeugfront ohne Öffnung / Kühlergrill nicht gewohnt sind. Und zugegeben, die vom Ioniq EV ist besonders gewöhnungsbedürftig...

Für mich ist es definitiv nicht der "geschlossene Grill", sondern die plastikbetonende Verkleidung in dieser fürchterlichen Grau-Farbe...Wäre bei mir evt. sogar ein Ausschlusskriterium, wenn ich ihn kaufen wollte bzw. würde ihn dann auf jeden Fall lackieren lassen!

Wie kann man denn in der Tat im Vergleich zum HEV/PHEV so was hässliches verbauen?

Wobei das aufgeklebte transparente Hyundai-Logo auch durchaus gewöhnungsbedürftig ist...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465231
Aw: Egons blauer Elektrojet 22.04.2018 12:44 - vor 6 Jahren  
Ja. Es ist die Farbe und die wulstige Formgebung. Fürchterlich!
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465234
Aw: Egons blauer Elektrojet 22.04.2018 13:04 - vor 6 Jahren  
Ich hab grad gestern noch ein Bild von einem blauen Ioniq gesehen, bei dem die Front in Wagenfarbe lackiert war, da sah das dann ganz okay aus. Finde es nur leider nicht wieder. :/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465236
Aw: Egons blauer Elektrojet 22.04.2018 13:16 - vor 6 Jahren  
Ioniq in blau
Ioniq in blau #2

sowas in der Art vielleicht
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.04.2018 13:17 von Feded.
Toyota Auris TS 2016
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465263
Aw: Egons blauer Elektrojet 22.04.2018 16:27 - vor 6 Jahren  
Langsames Laden der Traktionsbatterie (20 Stunden, dabei wird auch die 12 Volt-Batterie länger als sonst geladen) und das Durchlaufen eines Re-Konditionierungsprogramms mit einem externen 12 Volt-Ladegerät haben leider nichts gebracht.

Ich werde also mit dieser total nervigen Fehlermeldung leben müssen, bis Tesla die Ersatz-Batterie liefern kann. Immerhin brauche ich das Auto in den nächsten Tagen nicht, es ist hauptsächlich ÖPNV angesagt.




Übrigens: Im Gegensatz zu anderen Tesla-Fahrern, die im TFF von einem viel zu frühen Alarm berichten, scheint meine tatsächlich ziemlich fertig zu sein. Ich messe 30 Minuten nach dem letzten Ladevorgang weniger als 12,2 Volt, was nichts Gutes verheisst.

Dass Tesla so ein Standard-Verschleissteil nicht zeitnah liefern kann, ist mindestens unerfreulich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465302
Aw: Egons blauer Elektrojet 22.04.2018 19:07 - vor 6 Jahren  
Mal so rein Interessehalber. O.K. du bekommst das Teil noch auf Garantie gewechselt. Aber wenn nicht mehr oder wenn Tesla sich derart viel Zeit lässt eine Neue zu liefern. Was spricht dagegen ein anderes Fabrikat auszuprobieren? Wirklich Zyklenfeste Gelakkus gibt es auch von anderen Herstellen und mal ehrlich, viel schlechter können die dann ja auch nicht sein. Die 1-2 Jahre werden sie auch überleben und unterm Strich ist man dann immer noch günstiger und schneller wieder mobil als bei der Tesla "eigenen". Hat das schon mal wer im Teslaforum ausprobiert?
Ich glaube nicht das Tesla hier DIE BESTE Batterie ausgesucht hat sondern einfach nur eine gute und geeignete von einem Hersteller aus dem "Umfeld" genommen hat.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465309
Aw: Egons blauer Elektrojet 22.04.2018 19:53 - vor 6 Jahren  
Prinzipiell spricht nichts dagegen, eine Ersatztype einzusetzen. Warum das meines Wissens bislang trotzdem niemand getan hat (zumindest habe ich auf die Schnelle nichts gefunden), hat im Wesentlichen drei Gründe:

  1. Es ist schwer, eine passende Ersatztype aufzutreiben. Die muss natürlich von der mechanischen Größe her passen, und sie muss elektrisch passen - das ist noch das Einfachste. Vor allem aber muss sie über die passenden (exotischen) Konnektoren verfügen, die im richtigen Winkel montiert sein müssen und die beiden Pole müssen richtig herum liegen.

  2. Innerhalb des Garantiezeitraums hat die Verwendung von Fremdteilen den Verlust der Werksgarantie zur Folge. Außerhalb des Garantiezeitraums hat es wahrscheinlich den Verlust möglicher Kulanz zur Folge.

  3. Es ist nicht gesagt, dass die Fehlermeldung nach Montage einer neuen Batterie wieder verschwindet. Bei einigen im Tesla-Forum ist das angeblich sogar nach externem Laden einfach von selbst passiert, aber bei den meisten war eine spezielle Reset-Prozedur durch Mitarbeiter des Tesla-Servicecenters notwendig,

Trotz dieser Hemmnisse wäre es einen Versuch wert, jedenfalls außerhalb der Werksgarantie.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465317
Aw: Egons blauer Elektrojet 22.04.2018 21:10 - vor 6 Jahren  
Egon schrieb:
Dass Tesla so ein Standard-Verschleissteil nicht zeitnah liefern kann, ist mindestens unerfreulich.
...
Prinzipiell spricht nichts dagegen, eine Ersatztype einzusetzen. Warum das meines Wissens bislang trotzdem niemand getan hat ..., hat im Wesentlichen drei Gründe:


Das ist genau das, was mich an "lock(ed) in" und proprietären Ersatzteilen stört.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465324
Aw: Egons blauer Elektrojet 22.04.2018 21:55 - vor 6 Jahren  
Hallo Egon,
mit einer neuen Batterie verschwindet die Meldung, sie wird sogar gelöscht durch ab- und wiederanklemmen der (alten) 12V Batterie. Ich kenne jemand der das letzten Winter 3 x selbst so gemacht hat. - Er war auch in Sinsheim, hatte im Frunk die Verkleidung entfernt - falls du das gesehen hast.

Es gibt auch Leute die sich eine zweite Batterie parallel geschaltet haben, auch so umgeht man das Thema.

Durch die Kälteperiode vergangenen Winter waren viele Batterien ausgefallen, das SEC S hat im 20 er Pack nachbestellt, aber es gab Lieferzeiten. Ich habe 2 Wochen auf meine Batterie gewartet - da wuste ich den Trick mit dem Abklemmen noch nicht.

Die Batterie wird in den "alten" Teslas sehr zyklisch belastet. Gerüchtemäßig soll es in aktuellen Fahrzeugen einen Hilfswandler geben der die 12v Batterie permanent pflegt.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465325
Aw: Egons blauer Elektrojet 22.04.2018 21:58 - vor 6 Jahren  
Das mit dem Laden mittels 12 V scheint bei manchen zu funktionieren. Vermutlich hast Du das bei TFF schon gesehen:
Re: Firmware 8.1

von einstern » 22. Apr 2018, 17:33
Meine 12V Batterie fragte seit einem Monat nacden SeC. Updates gab es keine. Nun habe ich die 12V Batterie selbst geheilt durch langsames Aufladen. Mekdung im Display ist weg. Summoning geht jetzt auch wieder. Soweit alles prima. Bekomme ich nun automatisch wieder Updates?
Möglicherweise vielleicht einfach nochmal probieren?

Viel Glück/Erfolg
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465348
Aw: Egons blauer Elektrojet 23.04.2018 08:30 - vor 6 Jahren  
Kennt ihr die schon?
Tesla Lithium 12V Battery
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465369
Aw: Egons blauer Elektrojet 23.04.2018 10:37 - vor 6 Jahren  
Solaris schrieb:
Ideal ist die ganz langsam Laderei trotzdem nicht, da das Fahrzeug einen gewissen Grundverbrauch hat, wenn die Systeme an sind beim laden.

Weil der Tesla hier eben doch an der Ausrüstung (evtl. fehlt nur die geeignete Programmierung/Software) spart, um effizient langsam laden zu können. Da das aber auch überhaupt nicht der Fokus des Fahrzeugkonzepts ist, wohl bewusst so umgesetzt.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#465397
Aw: Egons blauer Elektrojet 23.04.2018 13:30 - vor 6 Jahren  
Also es soll von anderen Herstellern Fahrzeuge geben die beim Laden einen Grundverbrauch von 500Watt haben.
Da sind die 20-150Watt vom Modell s doch schon ganz ordentlich und beim model3 geht's bei 4watt los (dazu kommt sicher noch etwas Während dem Laden).

Dies ist immer leicht behauptet, aber erst Mal ein E-Fahrzeug zeigen dass es besser macht!
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2018 13:33 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...68697071727374...145
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar