Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tesla und das schwierige Verhältnis zur Wahrheit
(3 Leser) heinz die speiche, hoffeck, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tesla und das schwierige Verhältnis zur Wahrheit
*
#414465
Aw: Tesla und das schwierige Verhältnis zur Wahrheit 27.07.2017 16:28 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wenn die Autos so gut sind,warum sind dann die Service Center überlastet ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414483
Aw: Tesla und das schwierige Verhältnis zur Wahrheit 27.07.2017 18:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Wenn die Autos so gut sind,warum sind dann die Service Center überlastet ?
Willst Du einfach nur stänkern oder was bezweckt diese Frage?

Ich kopiere gerne den passenden Teil von meinem ersten Post hier rein:
Und das Model S ist ein famoses Fahrzeug, aber auch (vom Roadster abgesehen) das Erstlingswerk von Tesla. Man merkt das an vielen Stellen, und durch diese "Entwicklung beim Kunden" kann das Auto für diesen nicht so reibungslos und zuverlässig funktionieren wie bei Herstellern, welche jahrzehntelang mehr oder weniger die selbe Technik in immer neuen Gewändern verkaufen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2017 18:02 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414484
Aw: Tesla und das schwierige Verhältnis zur Wahrheit 27.07.2017 18:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
mhhh, wahrscheinlich alles Fehler der Fahrer, die halt noch nicht so ausgereift sind, wie die Autos...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414493
Aw: Tesla und das schwierige Verhältnis zur Wahrheit 27.07.2017 18:44 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Wenn die Autos so gut sind,warum sind dann die Service Center überlastet ?

@Civic2006:
Ich würde mir eher mal Sorgen um Honda machen. So hat Honda im ersten Halbjahr 2017 bei den Zulassungen ein Minus von 24,6 % erzielt, Toyota hat um 27 % zugelegt und Tesla ein Plus von 143 % gemacht.
Relativiert sich natürlich, wenn man die Gesamtzahl betrachtet...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414504
Aw: Tesla und das schwierige Verhältnis zur Wahrheit 27.07.2017 19:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
santosha schrieb:

Willst Du einfach nur stänkern oder was bezweckt diese Frage?



Ich finde gut was Tesla macht und bisher gemacht hat,aber ich sehe das ganze auch ein bisschen von der realistischen Seite und nicht von der Hype-Seite !
Ich bin ebenfalls in großer Erwartung was morgen betrifft und einem E-Auto,ja auch aus dem Hause Tesla,nicht abgeneigt,aber es besorgt mich schon wenn ich immer wieder über die Qualitätsprobleme lese,die Tesla unzweifelhaft noch hat und ein überlastetes Service-Center Netz ist nun mal nicht gerade etwas was meine Zweifel dahingehend zerstreut.
Der Grund warum ich heute Prius fahre,ist unter anderem weil ich immer wieder von der tollen Zuverlässigkeit gelesen habe!
Hätte ich hier nur von Problemen wie einer defekten Hauptbatterie,defekten Antriebsstrang oder sonstiges gelesen,hätte ich es mir zwei mal überlegt,ob ich meinen ebenfalls sehr zuverlässigen Civic gegen einen Prius eintausche.
Dieses Forum hat mich damals überzeugt mir einen Prius zu kaufen.
Fühlt euch doch nicht immer angegriffen nur weil man auch mal Dinge kritisch hinterfragt .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2017 19:23 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414508
Aw: Tesla und das schwierige Verhältnis zur Wahrheit 27.07.2017 19:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Nun Tesla dürfte wissen, das es nicht mehr so weiter gehen kann, wenn mal 500k Modell 3 rumfahren und einige Groß Serien erfahrene Leute sind an Bord.

Mal sehen sie draus machen.

Und Probleme gibts auch beim zuverlässigen Prius mit Motor, Akku Inverter und ich war auch wenig begeistert beim Yaris bei 50tkm einer neue Kupplung für 800€ einbauen zu müssen (totalversagen innerhalb 10km ohne Vorwarnung).
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414513
Aw: Tesla und das schwierige Verhältnis zur Wahrheit 27.07.2017 19:58 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:
...aber ich sehe das ganze auch ein bisschen von der realistischen Seite und nicht von der Hype-Seite !Ich finde Du siehst es von Deiner ganz persönlichen, subjektiven Seite. Und das ohne jegliche persönliche Erfahrung.

Ich würde eher für mich reklamieren dass ich es aus der "Erfahrungsseite" sehe, als Teslafahrer eben der in den ersten 25.000 km nichts zu beanstanden hatte und daher keinen einzigen Grund gegen eine Trendextrapolation sieht dass das auch bis mindestens 250.000 km weiter so sein wird.

Ich sehe aber auch die Defizite wie z.B. keine Haltegriffe, den für über 80-jährige (mein Vater) schwierigen Einstieg etc.. Darüber hinaus ist für mich ein Auto nur eine Möglichkeit, auf eine persönlich sehr faule Art und Weise bequem von "A" nach "B" zu kommen.

Ich bekomme von meinen vielen Mitfahrern jede Menge positive Rückmeldungen. Die sind dann noch viel mehr vom Tesla überzeugt als ich es je sein werde, denn ich war, bin und werde vermutlich nie ein Autonarr sein. Ich bin schon immer von genialen Konstruktionen fasziniert und ein Auto ohne Auspuff gehört für mich ganz klar dazu.

Diese Beschleunigung brauche ich nicht, auch wenn sie durchaus Spass macht .

Bei dem ganzen Kommentar habe ich noch gar nicht den heutigen Porsche Cayennskandal berücksichtigt und den höchst erstaunlichen Entzug der Fahrzeugzulassung. Was ist blos los mit DobRindT? Vom Saulus zum Paulus? Wohl kaum! Denn sonst gibts nach der Wahl keinen lukrativen Vorstandsposten bei der deutschen Automobilindustrie.

Ich finde, um auf den Threadtitel zurückzukommen, diese Lügnerei mit Abstand sowas von asozial dass ich nur noch kotzen könnte. Aber gerade deshalb habe ich mir dieses Auto ja gekauft um "alle" deutschen Hersteller mit jedem von mir gefahrenen Kilometer als Lügner (eAuto geht nicht etc.) zu überführen. Das klappt jedenfalls hervorragend.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2017 20:03 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414582
Aw: Tesla und das schwierige Verhältnis zur Wahrheit 28.07.2017 08:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@Civic2006

Ich nehme eigentlich kein Blatt vor den Mund und schreibe sowohl über meine positiven als auch über meine negativen Erfahrungen. Wie @alupo schon schrieb haben wir beide echte Erfahrungen mit dem Wagen und der Firma, und nicht nur "Zweitwissen" aus Foren und Presse.

Die meisten hier im Forum wissen jetzt glaube ich, dass Du die Wagen nicht gut genug für Dich findest. Mehr sagst Du nämlich nicht mit deinem Beitrag.

@alupo

Ich versuche mich mal mit einer Analogie auszudrücken:

Nach dem durchqueren eines See voller Haie, die mir nach dem Leben trachten, schaffe ich es zum Ufer, und bin glücklich angekommen zu sein. Dort wartet ein Geschäftsmann und verkauft mir - noch unter dem Eindruck der zurückliegenden Strapaze - eine Lebensversicherung zum überteuerten Preis.

Nichts in der Welt würde mich ohne Zwang zurück in den See voller Haie (VW Mercedes ....) gehen lassen, aber trotzdem muss ich auch den Geschäftsmann an seinen Versprechen messen.

Ich finde es so unnötig, all diese kleinen Unwahrheiten. Warum mir nicht einfach sagen, wir können momentan keinen Termin machen. Dann verschwende ich meine Zeit nicht damit, ständig nach einem Ersatzteil zu fragen das überhaupt nicht das Problem ist.

Leider verliert Tesla durch dieses Verhalten einige Kunden die ansonsten der Firma und dem Auto zugetan wären. Und das finde ich schade für die Umwelt und für diese Nicht-Kunden, die auf den Fahrgenuß eines Tesla verzichten müssen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414588
WG: 28.07.2017 08:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
Aber gerade deshalb habe ich mir dieses Auto ja gekauft um "alle" deutschen Hersteller mit jedem von mir gefahrenen Kilometer als Lügner (eAuto geht nicht etc.) zu überführen. Das klappt jedenfalls hervorragend.

Nun, was für ca. 5300 Model S Fahrer (lt. Wikipedia) in Deutschland funktioniert, funktioniert noch lange nicht auf dem Massenmarkt.

1. Können sich die wenigsten ein Auto für 70k EUR aufwärts leisten und auch die vermuteten 40k EUR für ein Model 3 sind kein Pappenstiel.

2. Wo sollen die Massen denn ihr Auto laden? Supercharger schön und gut, aber mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein ist das bezogen auf den Massenmarkt doch nicht. Würden nur 10% aller Autos elektrisch fahren wäre die Frage nach der Ladezeit völlig uninteressant sondern eher wie lange ich auf eine freie Ladesäule warten muss. Und nicht jeder hat den Komfort einer Garage mit Lademöglichkeit.

Ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über das e-Auto beginnen, weil OT. Aber so ganz unrecht hat die deutsche Automobilindustrie doch nicht. Nicht aus technischer Sicht (wie das Modell S beweist), aber die ganze Infrastruktur für den Massenmarkt fehlt im Moment einfach (noch).

Ich sag mal so, die Menschheit hat es auch auf den Mond geschafft, trotzdem ist ein Mondbesuch für Jedermann illusorisch.

So ähnlich sehe ich es auch beim Elektroauto, wenn auch nicht ganz so drastisch. Das Model S ist eine schöne technische Spielwiese keine Frage, aber erst wenn ich für 15-20K EUR ein einfaches Elektroauto bekomme mit 300-400 km Reichweite. DANN fange ich persönlich an, an die Elektromobilität zu glauben.

Nicht jede technische Machbarkeit ist eben auch massentauglich.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414592
Aw: WG: 28.07.2017 09:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
r2d2 schrieb:
Das Model S ist eine schöne technische Spielwiese keine Frage, aber erst wenn ich für 15-20K EUR ein einfaches Elektroauto bekomme mit 300-400 km Reichweite. DANN fange ich persönlich an, an die Elektromobilität zu glauben.
Dann fang' bitte sofort damit an:
Renault ZOE, 19.300 EUR + 77 EUR Akku-Leasing monatlich, reale Reichweite >300 km

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2017 11:13 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414595
Aw: WG: 28.07.2017 09:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ähm, 19.300 EUR + 12 x 77 EUR im 1. Jahr = 20.224,-- EUR, knapp daneben würde ich sagen.

Außerdem 10 TEUR in 10 Jahren für das Akku-Leasing ist doch auch so eine Milchmädchenrechnung. Das teuerste Teil einfach aus dem Kaufpreis rausnehmen...??!

Das wäre ja so, als würde VW den Golf für 5.000 EUR anbieten, zzgl. 50 EUR / mtl. für den Motor...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2017 11:30 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414623
Aw: WG: 28.07.2017 11:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bist Du kleinlich! Dann warte halt noch ein paar Jahre, bis Du anfängst DANN an die Elektromobilität zu glauben.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414632
Aw: WG: 28.07.2017 11:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Ich finde nicht, daß das mit Kleinlichkeit zu tun hat sondern eher mit einer realistischer Einschätzung. Die Leasingkosten gehören schlicht und ergreifend zum Kaufpreis dazu.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414639
Aw: WG: 28.07.2017 11:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ja, sicherlich, aber dann müssten wir auch mit den Strompreisen weiterrechnen, die reduzierten Wartungskosten berücksichtigen usw., darum geht es doch aber gar nicht. Wir waren bei der Frage, ob man schon an die Elektromobilität glauben kann oder nicht. Und da bin ich der Meinung, dass ein ZOE schon sehr nah an einem vernünftigen Konzept dran ist und in der Realität existiert und fährt - unabhängig von ein paar Tausend Euro hin oder her.

Gruß Thorsten

PS: Aber es geht ja ums Glauben, das kann - wie in der Kirche - jeder halten, wie er will.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414672
Aw: Tesla und das schwierige Verhältnis zur Wahrheit 28.07.2017 15:28 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Also ehrlich,man muss doch auch mal Kritik üben dürfen ohne das sich dabei gleich jemand auf den Schlips getreten fühlt!
Ich habe doch gesagt das ich gut finde was Tesla begonnen hat,das heißt aber nicht das ich deshalb eine rosarote Brille aufhabe.
Sicher ist das Model S oder X ein gutes Auto,aber es ist bei weiten nicht alles Gold was da glänzt und das muss man doch auch mal sagen dürfen!
Ich kritisiere hier ja auch oft genug Toyota,das heißt aber nicht das ich Toyota schlecht finde!
Erst vor kurzen wurde hier ein Video hochgeladen in dem ein Model S Fahrer einige Schwachpunkte nannte die für ein Auto dieser Preisklasse gar nicht gehen und er hatte in jeden einzlnen Punkt 100% recht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar