youtu.be/zPTmTDWrbes
Was man wohl besser vermeiden sollte:
-fast leer mit 30mi abstellen (aber offensichtlich nicht ganz ausgeschaltet, d.h. tiefschlafmodus)
-4 Tage später ist auch die 12 Volt Batterie leer
-in einem schwer zugänglichen Parkhaus Abschleppen
- was nützt die bricking Reserve wenn dann die 12volt leer sind und man nicht mal die Getriebesperre gelöst bekommt?
Mein Vorschlag:
Eine clevere Software würde:
-Fragen wie lange man weg ist und einen Vorschlag machen
-trotzdem automatisch in Tiefschlaf gehen
-bevor man es nicht mehr bis zum nächsten Charger schafft komplett ausschalten
-eine defekte 12V Batterie erkennen (es gab wohl ne charge bleiakkus mit hoher Selbstentladung)
-unter allen Umständen sollte man das Ladekabel anstopseln können (das ging im Video gerade noch so !!)
-das aufladen der 12volt batterie sollte auch ohne Demontage möglich sein
Warum eigentlich für die 12 Volt kein lifepo akku ohne Selbstentladung nehmen?
Das gilt natürlich für alle BEV gleichermaßen.