Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abregelung Geschwindigkeit bei Tesla?
(8 Leser) danieln93, hoffeck, KSR1, Luke, marratj, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Abregelung Geschwindigkeit bei Tesla?
#387134
Abregelung Geschwindigkeit bei Tesla? 16.02.2017 09:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Was mich mal von den Tesla-Fahrern interressieren würde;

Sind die Tesla eigentlich auch ab einer bestimmten Geschwindigkeit,
bzw.Drehzahl abgeregelt?

Unsere Hybriden sind es ja,bis auf die stärkeren Lexusmodelle,
die dann eine Art 2.Gang haben.

Oder haben die Tesla gänzlich andere E-Motoren,wo das evtl.
gar nicht nötig ist?

Danke für Eure Antworten
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2017 09:50 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387162
Aw: Abregelung Geschwindigkeit bei Tesla? 16.02.2017 10:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mein 2013er 60er regelt noch bei 194 ab.

Die modernen 60er bei 210.
Die 75er bei 225.
Die 90er und 100er bei 250.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2017 10:43 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387169
Aw: Abregelung Geschwindigkeit bei Tesla? 16.02.2017 10:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das ist unterschiedlich je nach Modell. Bei meinem 90D (also "kleiner" E-Motor vorne und "kleiner" E-Motor hinten) ist die Geschwindigkeit bei 250 km/h abgeregelt.

Ab 230 km/h wird der Tacho rot, der Bereich 230 bis 250 km/h kann nicht dauerhaft gehalten werden sondern ist nur für kurze Überholmanöver gedacht.

Je nach Batterietemperatur gibt es auch eine noch stärkere Begrenzung.

Für die Dauerbelastung gilt bei neueren Teslas, dass eine Leistung von 169 kW für längere Zeiträume entnommen werden kann, so steht es auch im Fahrzeugschein.

Damit fährt man dann ca. 220 km/h. Aber nicht sehr lange, denn nach einer halben Stunde ist die Batterie leer, macht also wenig Sinn.

In der Praxis fährt man dann im Bereich zwischen 140 km/h und 180 km/h als noch erträglichem Kompromiss.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387174
Aw: Abregelung Geschwindigkeit bei Tesla? 16.02.2017 11:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Da gab es ja mal einen vergleich,ein tesla mit dem größten
Motor gegen einen dodge charger mit 700 ps.

vom Stand weg hatte der dodge keine Chance gegen den tesla,
aber nach längerer Vollgasfahrt,hat der tesla runtergeregelt,eben wegen der batterietemperatur.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387189
Aw: Abregelung Geschwindigkeit bei Tesla? 16.02.2017 12:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Und bei noch längerer vollgasfahrt glühen diverse Teile kabel fangen an zu schmelzen und der verbrenner-Bolide bleibt stehen oder fackelt gleich ganz ab, getestet wurde das sicher nicht
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2017 12:15 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387193
Aw: Abregelung Geschwindigkeit bei Tesla? 16.02.2017 12:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Da fällt mir gerade eine Anekdote dazu ein.

beim Bugatti Veyron sind die reifen für 430 km/h ausgelegt.
Die halten aber nur eine Viertelstunde bei Vollgas.
Das macht aber nichts,weil schon nach 10 min.der Tank leer ist
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387201
Aw: Abregelung Geschwindigkeit bei Tesla? 16.02.2017 13:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@mucost

Du meinst den Griptest? Die eine Disziplin war, dass mit beiden Autos über eine Strecke von 100km Vollgas gefahren wurde wo es nur geht.
Der Tesla hat die Vmax immer weiter runtergeregelt (wegen der Batterietemperatur?), der Challenger sich dafür ich glaub 34 Liter/100km durchgezogen!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387412
Aw: Abregelung Geschwindigkeit bei Tesla? 17.02.2017 07:11 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ja den meine ich,meines Wissens aber,sind sie auf einem
Rundkurs einer Rennstrecke gefahren.

Runtergeregelt wurde hauptsächlich wegen der Batterietemperatur und der Reichweite.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387413
Aw: Abregelung Geschwindigkeit bei Tesla? 17.02.2017 07:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe es mir mal angesehen, war wohl nicht so bierernst gemeint

Am besten fand ich die "kreische" auf dem beifahrersitz

Sieger nach Punkten wäre aber beinahe doch Tesla geworden, weil diese 119 vs.121 db gekreischt hat. Nach der Lärmschutz Verordnung gehört die eigentlich verboten.

Da bei den 121 db aber der Motoren Lärm dabei ist, hatte man diesen eigentlich abziehen müssen (dafür gibt es Formeln).
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387489
Aw: Abregelung Geschwindigkeit bei Tesla? 17.02.2017 16:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
santosha schrieb:


In der Praxis fährt man dann im Bereich zwischen 140 km/h und 180 km/h als noch erträglichem Kompromiss.


Bereits von 100 auf 120 hat scheinbar eine ganz erhebliche Auswirkung auf die Reichweite .
Tesla scheint da ja sehr ehrlich zu sein und hat auf deren Homepage eine Funktion eingerichtet wo man sehen kann wie die Temperatur und schon ganz leichte Temposteigerungen die Reichweite beeinflussen .
Wer "schneller" (130-140) Fahren will ist auf jeden Fall gut beraten eine grosse Batterie zu nehmen sonst wird es nur ein sehr kurzes Vergnügen mit vielen "Tankstopps" .
Bei 180 allerdings dürften selbst die großen Batterien ziemlich schnell am Ende sein .
Das kann man drehen und wenden wie man will,aber in diesen Punkt ist der Verbrenner wohl noch überlegen,bei dem Temposteigerungen sich nicht ganz so negativ auf die Reichweite auswirken .
Dabei scheint die PS Zahl bei E-Fahrzeugen scheinbar eine untergeordnete Rolle zu spielen,da auch die meisten Ioniq E Fahrer meist nur um die 100 km/h fahren um eine Akzeptabele Reichweite zu erzielen und der Ioniq hat gerademal 120 PS gegenüber den deutlich stärkeren Tesla .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2017 16:33 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387582
Aw: Abregelung Geschwindigkeit bei Tesla? 17.02.2017 22:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
der Ioniq hat gerademal 120 PS gegenüber den deutlich stärkeren Tesla .

wie schon im Thread Systemleistung diskutiert:
Die Nennleistung des E-Motors hat oft wenig mit der tatsaechlich lieferbaren Dauerleistung der Batterie zu tun.

(wie wir ja in einem anderen Thread gehoert haben, macht der Tesla laut FZ-Schein ~168 kW Dauerleistung)

Die 88kW (120PS) duerfte ein Tesla dauerhaft liefern, aber ein Ioniq wird das eher nicht koennen. 88kW bei ~600Volt waeren 146 Ampere Dauerstrom. - kaufe ich noch nicht ab Kurzfristig - vielleicht. Aber ich wuerde lieber die Zahlen aus dem COC sehen.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387587
Aw: Abregelung Geschwindigkeit bei Tesla? 18.02.2017 00:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die Strohmleistung und die mechanische Leistung ist unterschiedlich. Ein 3 Phasen Drehstrom Synchronmotor hat zwar über den gesammten Drehzalbereich ein fast konstantes Drehmoment. Dabei dürfte die elektrische Leistung etwa konstant sein. Aber die mechanische Leistung ist kraft mal Weg durch Zeit. Deshalb ergibt sich ein Mittelwert, der für die Bemessung der durchschnittlichen Leistung genommen wird. Natürlich kann auch die Barterie die maximale Leistung nicht dauerhaft bringen. Mit zunehmender Strogmstärke und Entladung bricht die Spannung zusammen.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar