Der 60er hat den 75er Akku schon drin, reine Softwaregeschichte.
Daher ist es meiner Ansicht nach sogar moeglich, den 60er Akku in seiner kompletten Breite auszunutzen (15-100 %) und dennoch die gleiche Lebensdauer wie beim 75er bei 80 % (75*0.8=60) Ladung zu haben.
Weiterhin sind beim 60er nahezu die kompletten 100 % Kapazitaet nutzbar, beim 75er+ sind es immer nur 90 %.
evobsession.com/new-tesla-model-s-60-can...battery-performance/
Du machst sonst in der Tat Geld kaputt, wenn du nicht jetzt die maximale Kapazitaet kaufst und damit die niedrigstmoegliche Anzahl der Ladezyklen anpeilst. In 10 Jahren ist dann in der Tat das Batterie-Ersatzteil bei 33 %, wenn nicht weniger.
Nur beim 60er ist es durch die Werksseitige 75er Batterie anders.
Um 500Km je Stunde zu laden, muessten bei einem Verbrauch von 25 KWH 120-125 KwH durch die Leitung zur Batterie fliessen und die Gesamtkapazitaet der Batterie 150 KWH betragen.
Damit waeren wir wieder beim Thema Supercharger, wobei dabei 350 KM Reichweite/87.5KwH in einer halben Stunde langfristig ladbar sein sollten (175 KWh/Stunde) bei Ladestand 10%-80%.
Wenn du aber bereits daheim ueber nach mit einem Drehstromanschluss auf 3 Phasen (480 V/22A) 10.5 KWh pro Stunde laden kannst, faehrst du nach 8 Stunden Ruhephase mit 84 KwH Batterie los, also 340 KM Reichweite.
340 KM => Supercharger halbe Stunde => 350 KM. => Laden daheim.
Sind 700 am Tag, ich denke das passt recht gut.