Aw: Tesla Supercharger Gebühren 14.01.2017 19:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
Als kleiner Vorgriff auf meinen Vortrag zur Ladeinfrastruktur am 24.1 in der Mäulesmühle, eine Grafik, die die Ladeleistung über die Zeit zeigt.
Das ist jeweils die Ladung von 0-90% (Der X60 bis 100%!). Die Ladegeschwindigkeit kann abweichen je nach Batteriekondition.
Der Trick ist nicht nur die Ladeleistung hoch zu halten sondern sie möglichst lange hoch zu halten. Die Idealform wäre also ein Rechteck. Es fällt auf dass der neue 60 er (der eigentlich ein 75er ist) die Ladeleistung länger oben hält, gegenüber dem alten 60 er. Ebenso ist der Unterschied vom 100 er zum 85 er deutlich.
Bei dem älteren IMiEV, Danke an Herbert für die Daten, fällt die Ladeleistung praktisch sofort ab.
Aw: Tesla Supercharger Gebühren 14.01.2017 20:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
Das mit der ladeleistung hat viel mit der Kühlung zu tun und ein geringer Innenwiderstand sollte sein und der Charger selbst auch nicht schlapp machen.
Voraus gesetzt eine lange Lebensdauer ist vom Hersteller gewünscht, bestimmt die wärmste Stelle das Limit oder man muss das Akkupaket auch so Designen das alle Zellen gleich warm werden.
Und wenn es da nirgends ans Limit geht hat man länger Freude dran...
Aw: Tesla Supercharger Gebühren 14.01.2017 21:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
Der 90D liegt sehr ähnlich dem 100D. So aus der Erinnerung braucht es 20-25 Minuten bis die Ladeleistung langsam abfällt. Exakt gestoppt habe ich das noch nicht.
Aber es variiert auch relativ stark je nach Außen- und Batterietemperatur. Bei -5°C hatte ich niemals mehr als 80kW, auch nach 20 Minuten nicht.
Die 90er Akkus sind ja die ersten, welche die neue Graphit-Silikon Anode haben. Ob das bei dem 60er/75er inzwischen auch der Fall ist, weiß ich nicht, denke mal aber ja.
Ich hoffe Tesla kann mit der Zeit die Ladekurven noch etwas nach oben ziehen, je mehr Daten sie von der Flotte haben.
Die Ladekurve wurde auch schon leicht angepasst über die letzten Updates.
Aw: Tesla Supercharger Gebühren 14.01.2017 22:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
Bei Temperaturen unter 0°C hatte ich auch 80 kW als Obergrenze. Gestern ging er aber bei 5°C wieder höher, leider denn er war mir zu schnell wieder voll .
Heute Nacht kommt nach 14 Tagen schon wieder ein update, hatte vorhin die Updatezeit 01:30 eingestellt. Mal sehen was es bringt.
Aw: Tesla Supercharger Gebühren 14.01.2017 22:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
Civic2006 schrieb: Interessant sein wird zu beobachten wie sich die Bestellungen nach dem 15.01.2017 bei Tesla entwickeln !
Tesla wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bewusst sein, dass sie nachliefern müssen, um potenzielle Neukunden bei Laune zu halten.
Als es in Q3 2016 darum ging, den Naysayers zu beweisen, dass Tesla durchaus Gewinn machen kann, haben sie danach im Oktober die AP2-Hardware vorgestellt - die Nachfrage in Q4 wurde somit aufrechterhalten.
Später kam noch das Komplett-Glasdach hinzu, und ich denke mal, dass sie fürs Frühjahr auch noch was in petto haben. Eventuell ein HUD, was dann auch schließlich ins Model 3 seinen Einzug finden könnte, möglicherweise aber auch schon Akkupacks mit den neuen 2170er Zellen.
Mal sehen.
Aw: Tesla Supercharger Gebühren 17.01.2017 20:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
Ich habe da mal überschlägig ausgerechnet:
Wenn jeder verkaufte Tesla 20x50kwh pro Jahr tankt und derzeit 7000 sc laufen liegt die Auslastung bei gerade mal 3%.
Da dürfte es ja fast unwahrscheinlich sein dass man sich da begegnet
Will Tesla die Auslastung konstant halten müssen sie aber enorm viele parallel zum Modell 3 Verkauf installieren.
An sich ist das von den Kosten her nicht das Problem, es kostet wohl 100-165k$ für 4 Lader und kostet Tesla sonst nur den Strom. Pacht oder Miete ist derzeit nicht vorgesehen, sondern der Betreiber profitiert durch die Kundschaft.
Also selbst wenn alle Tesla nur am sc tanken würden-arm wird Tesla dadurch nicht.
Aber: selbst wenn sie dafür deutsche Strompreise verlangen, Reich werden sie dabei auch nicht. Mit den Fahrzeugen verdienen die mindestens 10-100 mal so viel.
Warum also Gebühren?
Versucht Tesla die Auslastung konstant zu halten müssten sie aber bis 2030 mindestens eine halbe Million sc-stalls aufbauen. (10% Wachstum und Optimierung jährlich angenommen).
Das wäre dann schon ein Kostenfaktor und auch organisatorisch nicht so einfach...
Aw: Tesla Supercharger Gebühren 17.01.2017 20:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
Später kam noch das Komplett-Glasdach hinzu, und ich denke mal, dass sie fürs Frühjahr auch noch was in petto haben. Eventuell ein HUD, was dann auch schließlich ins Model 3 seinen Einzug finden könnte, möglicherweise aber auch schon Akkupacks mit den neuen 2170er Zellen.Ein interessanter Gedankengang. Ich spekuliere mal:
die 2170(0)-er Zellen haben ja eine höhere Energiedichte. Da sich der Raum im Boden des MS aber nicht ändert könnte aber so vielleicht ein MS 110 oder gar ein MS120 vorgestellt werden. Das wären dann sagenhafte eReichweiten die mittels SC 3.0 auch entsprechend schnell (bezüglich km/Stunde, ich habe bisher bei mir nur ca. 580 km/h gesehen) gefüllt werden könnten. Es bleibt interessant.
Aw: Tesla Supercharger Gebühren 17.01.2017 21:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
Yep, das war auch meine Schlussfolgerung:
Die 21700er lassen sich (bezogen auf die Zelle) 30% schneller laden, kommt dann noch eine 10-15% Verbesserung durch die Zellchemie dazu kann man von Gewicht und Volumen sogar unter ein Modell 3 120kwh drunter schrauben.
Leider macht das aber nur mit drastischen Kostensenkungen wirklich Spaß, sonst kostet das model 3 mit 120kwh locker 100k€.
Es macht allerdings auch fur tesla mehr Sinn, die super charging speed auf 50% in 5min zu steigern, weil man so mit weniger sc mehr autos betanken kann und gleichzeitig mit weniger kwh pro auto auskommt und bei konstanten gewinn pro auto...
Ich würde lieber ein m3 mit 40kwh und 5min SC kaufen als eins mit 80kwh und 20min, dürfte billiger sein und der Ersatzakkus später auch...