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Letzte Änderung: 01.05.2021 10:04 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Kritik an Tesla 05.01.2022 09:10 - vor 2 Jahren, 2 Monaten
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Zitat:
Autohaus in Uiguren-Provinz
Tesla sorgt in USA für Kritik
Tesla will in Xinjiang Autos verkaufen. Die Eröffnung eines Showrooms in der chinesischen Provinz, in der Hunderttausende Uiguren in Umerziehungslagern eingesperrt sind, sorgt in den USA allerdings für Unmut. Dabei ist Tesla nicht der einzige internationale Autobauer, der in der Region aktiv ist.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-sorgt-in-US...article23037088.html
Grüße, Egon
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Letzte Änderung: 11.02.2022 08:35 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Kritik an Tesla 21.02.2022 16:29 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Letzte Änderung: 22.02.2022 02:25 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
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Aw: Kritik an Tesla 21.02.2022 17:01 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Das ist schon grotesk:
Der einzige Grund warum Teslas in Deutschland evtl. nie autonom fahren werden ist das KBA selbst
Drum hat sich Tesla wohl das verbauen dieses Bauteils auch locker sparen können.
Nebenbei: Die Autos fahren ohne dieses Bauteil genauso sicher Level2 wie die Fahrzeuge mit dem Bauteil (vermutlich ist das in der SW ohnehin noch nie verwendet worden), andere Hersteller haben dieses doppelt ausgeführte Bauteil für den Lenkassistent gar nicht (denn das ist für Level2 nicht vorgeschrieben) und fahren angeblich noch besser.
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Letzte Änderung: 22.02.2022 02:25 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Kritik an Tesla 21.02.2022 18:24 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Um welches "Bauteil" handelt es sich deiner Meinung nach?
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Letzte Änderung: 22.02.2022 02:24 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Kritik an Tesla 21.02.2022 18:46 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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gcf schrieb:
Der einzige Grund warum Teslas in Deutschland evtl. nie autonom fahren werden ist das KBA selbst
Noch sind die Hersteller nicht soweit. Ob man autonomes Fahren ohne LIDAR hinbekommt, ist noch ungewiss. Und selbst mit sind die Hersteller noch nicht so weit. Selbst Mobileye nicht.
Selbst ohne unberechenbare Verkehrsteilnehmer wie Kinder ist es schwer genug autonomes Fahren hinzubekommen.
Wenn Tesla nachweist, dass die Autos in den USA sicher fahren und man die Systeme auf deutsche Straßenverhältnisse angepasst hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass das KBA dem widerspricht.
gcf schrieb:
Drum hat sich Tesla wohl das verbauen dieses Bauteils auch locker sparen können.
Würde mich auch interessieren, welches Bauteil Du meinst. Ich habe noch von keinem Bauteil gehört, dass nur Tesla verbaut und die andere Hersteller nicht haben. Kameras, Radarsensoren, Ultraschallsensoren sowie schnelle Prozessoren zur Bildverarbeitung sind mittlerweile Standard. Viele Hersteller setzen zudem bei Ihren Tests auf LIDAR.
Solange es Tesla nicht schafft das autonome Fahren auf beliebigen Straßen in den USA hinzubekommen, glaube ich nicht daran. Die Vorstufe, nämlich die Fahrt quer durch die USA hat immer noch nicht stattgefunden.
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Letzte Änderung: 22.02.2022 02:24 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Kritik an Tesla 21.02.2022 20:07 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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In dem Artikel unten geht es um ein 2. Lenkungssteuergerät das nicht mehr verbaut wird - wobei da noch nicht mal geklärt ist, ob die Funktion eben dieses Steuergerätes nun nicht einfach vom bereits redundant ausgelegten FSD-Computer übernommen worden ist.
Und eben - der Artikel suggeriert, das nur wegen dem nicht verbauten Teil die Fahrzeuge nicht autonom sein können und deshalb die deutschen Kunden ausgetrickst werden, dabei könnte der AP schon viel mehr, wie man eben in den USA sehen kann - und da rede ich nicht mal von der FSD-Beta.
Was heißt hier "selbst Mobileye" - die Profis sind eher Waymo (insgesamt 2.5Mio Meilen in 2021, Anzahl der Disengagements hat sich stark erhöht auf 1:8000?Meilen) und Cruise (mit weniger als der Hälfte an Meilen insgesamt) - jeweils mit weniger als 1000 Fahrzeugen.
Die 60.000 Betatester haben innerhalb der letzten 3 Monaten locker 100Mio Meilen angesammelt, leider offenbar noch mit viel zu viel Eingriffen. Andererseits - wer weiß schon wie viele Eingriffe es gäbe, wenn man Waymo auf den gleichen Strecken so viele Meilen fahren ließe?
Das das KBA sich überzeugen lässt, wenn Tesla auf mehr Meilen pro Eingriff käme als Waymo - da wäre ich echt überrascht.
Die Fahrt quer durch die USA wurde privat mit einer frühen Beta ausprobiert: waren wohl grob 30 Eingriffe nötig - auch hier - das wurde auch weder von Cruise noch von Waymo überboten.
Nebenbei - MobilEye setzt bei der neuesten Generation auch voll auf Kameras, ob man die häßlichen und teuren Lidarsensoren also braucht, ist noch nicht entschieden, Ampeln und Schilder können diese z.B. nicht lesen
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Letzte Änderung: 22.02.2022 02:24 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Kritik an Tesla 21.02.2022 20:32 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Hast Du irgendwelche Informationen, dass Tesla es geschafft hat autonomes Fahren in bestimmten Ländern umzusetzen, dort die Genehmigung zu bekommen und dies dort ohne Probleme über mehrere Monate produktiv und ohne Unfälle funktioniert?
Erst dann kannst Du auf die KBA schimpfen. Wobei in Europa vermutlich auch eine Zulassung in einem anderen europäischen Land ausreicht, wenn sicher ist, dass diese Funktion auch auf deutschen Straßen funktioniert.
Ich möchte nicht, dass in DE meine Kinder von Teslas gefährdet werden, die es nicht mal schaffen besser zu fahren als die Assistenzsysteme von VW (ID.3) oder Mercedes. Und die sind auch nicht zugelassen für autonomes Fahren.
gcf schrieb:
Und eben - der Artikel suggeriert, das nur wegen dem nicht verbauten Teil die Fahrzeuge nicht autonom sein können und deshalb die deutschen Kunden ausgetrickst werden, dabei könnte der AP schon viel mehr, wie man eben in den USA sehen kann - und da rede ich nicht mal von der FSD-Beta.
Wurden nicht eher die amerikanischen Kunden ausgetrickst, bei denen jetzt sogar die Radarsensoren weggelassen wurden?
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Letzte Änderung: 22.02.2022 02:24 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Kritik an Tesla 21.02.2022 20:48 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Eben genau das ist doch der Punkt:
Die Systeme sind noch nicht für autonomes fahren freigegeben und deshalb ist die Kritik, das das nur für autonomes fahren benötigte Bauteil (das nachgerüstet werden könnte) nicht verbaut ist!
Nebenbei fahren immer noch genug Autos mit non funktionaler Abgasreinigung herum, da gäbe es wirklich wichtigeres für das KBA zu tun als über solche ungelegten Eier zu diskutieren.
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Letzte Änderung: 22.02.2022 02:24 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Kritik an Tesla 21.02.2022 22:31 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Was hat die Abgasreinigung mit autonomen Fahren zu tun?
Warten wir halt ab bis die USA autonomes Fahren von Tesla genehmigt. Dann können wir immer noch auf die KBA schimpfen.
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Letzte Änderung: 22.02.2022 02:24 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Kritik an Tesla 22.02.2022 02:41 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Wenn Hardware nicht verbaut, aber für eine beim Kauf versprochene Erweiterung später erforderlich ist, wird sie von Tesla ohne Debatte nachgerüstet. Das war schon immer so. Bei Tesla laufen viele Dinge einfach anders und als Besitzer muss man sich zumindest darüber keine Gedanken machen.
Was die Funktionalität des Autopiloten und anderer Assistenzsysteme angeht, so kann ich nur bestätigen, dass diese bis zu mehreren behördlichen Zwangs-Kastrationen schon prima funktioniert haben. Nicht im Sinne des für die Zukunft anvisierten FSD, aber auf dem Weg dorthin. Schon Ende 2015 konnte mein Tesla längere Zeit ohne fahrerseitige Eingriffe fahren, auf Schnellstraßen und sogar auf Landstraßen. Er war bereits damals in der Lage, selbstständig Überholvorgänge durchzuführen und ich konnte ihn - wenn in Sichtweite - per Smartphone zu mir herrufen, ohne am Steuer zu sitzen.
Später durfte er das dann in Teilen Europas nicht mehr respektive nur noch sehr eingeschränkt. Die Herbeirufen-Funktion wurde bis zur Unbrauchbarkeit beschnitten.
Insofern verstehe ich gut, dass man die zuständige Behörde als Innovationsbremse wahrnimmt und ihr Protektionismus zugunsten der einheimischen Hersteller vorwirft. Das ist übrigens nicht an das Kraftfahrtbundesamt, sondern an die UNECE adressiert. Von dort stammen gleich mehrere Kastrations-Anordungen, die von Tesla für die Fahrzeuge innerhalb der EU umgesetzt werden mussten. Vielen Dank auch.
Stets großmäulige, aber nur teilerfüllte Versprechen des Tesla-Chefs will ich nicht gutheißen - und davon gibt es einige. Doch ich muss eben auch konstatieren, dass Teslas schon vor fast 7 Jahren deutlich mehr konnten, als sie heute in Europa können dürfen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Kritik an Tesla 22.02.2022 07:20 - vor 2 Jahren, 1 Monat
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Ja, stimmt, Du hattest ein Model S mit dem Autopilot 1.0, der auf Basis der Technik von Mobileye aufgebaut war. Das Hauptproblem bei Teslas des langsamen Fortschritts scheinen hier nicht Behörden zu sein, sondern eher, dass Tesla sich damals mit Mobileye überworfen hat und wirklich autonomes Fahren doch schwerer umzusetzen ist als man angenommen hatte.
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