Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...35
THEMA: Kritik an Tesla
#441654
Aw: Kritik an Tesla 21.12.2017 23:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Richtig, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, dann gäbe es noch Kodak, Nokia und AEG...

Und im Moment gibt es wenig zusätzlich kaufbare akkus auf dem Weltmarkt und auch keine deutschen Akkufabriken, geschweige von deutschen Automobilunternehmen. Die haben sich davon doch erst vor nicht einmal 2-3 Jahren ausgeklingt.

Darüber hinaus scheinen laut einer Untersuchung des Fraunhofer Instituts die Panasonic/Tesla Rundzellen doch ganz oben dabei zu sein. Irgendwo im Netz gibt es eine pdf dazu.

Oder: Trotz unendlich vieler Ankündigungen seit Beginn des 21 sten Jahrhunderts gibt es selbst heute noch kein technisch vernünftiges Hybridkonzept der deutschen Hersteller. Oder glaubt jemand dass 3 Kupplungen des Rätsels Lösung für ein langfristig funktionierendes HEV sind?

Einige hier kennen Benno. Er hat u.a. die Funktionsweise des VW Hybrid-Antriebsstranges analysiert. Jeder der weiß wie das System (anfänglich) funktioniert findet es nur gruselig.

Kein europäischer Hersteller ist, was Haltbarkeit und Verbrauch angeht, auch nur annähernd an Toyota herangekommen. Und das obwohl im Prius 1-3 (4?) nicht einmal ein sparsamer, aber dafür umso mehr rußender Direkteinspritzer verbaut wurde.

Daher glaube ich nicht dass das für die deutschen Hersteller in der Realität so einfach sein wird wie sie es in ihren Ankündigungen darzustellen versuchen (die Fixkosten eines großen Konzerns sind wirklich gewaltig. Bei sinkendem Umsatz und ohne Hoffnung der Aktionäre gibts schnell Probleme). Für Tesla arbeiten indirekt und ohne Bezahlung die deutschen Manager mit mit ihren jahrzehntelangen Entscheidungen gegen eAutos.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441656
Aw: Kritik an Tesla 21.12.2017 23:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Für Tesla arbeiten indirekt und ohne Bezahlung die deutschen Manager mit mit ihren jahrzehntelangen Entscheidungen gegen eAutos.
Die warten einfach ab, ob Tesla und das E-Auto ein Erfolg wird. Wenn Tesla eine Massenfabrikation und gute Qualität schafft, sind sie ganz schnell da. Wenn nicht, müssen wir weiter warten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441658
Aw: Kritik an Tesla 21.12.2017 23:35 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Oder: Trotz unendlich vieler Ankündigungen seit Beginn des 21 sten Jahrhunderts gibt es selbst heute noch kein technisch vernünftiges Hybridkonzept der deutschen Hersteller. Oder glaubt jemand dass 3 Kupplungen des Rätsels Lösung für ein langfristig funktionierendes HEV sind? Diesen Absatz lasse ich einmal vollkommen unkommentiert so stehen, außer mit der Bemerkung, dass man dem Nagel nicht besser auf den Kopf treffen kann!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441662
Aw: Kritik an Tesla 21.12.2017 23:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@alupo, kann ich genau so unterzeichnen.

Die DE-Hersteller werden evtl. noch in den SChwellenlaendern, wo man (noch) eine andere Beziehung zum Auto hat (Statussymbol, Marke sehr wichtig, nicht so viel Interesse an Technik oder Resourcenschonung) fuer voll genommen, ueberall anderswo sieht die Sache anders aus.

Zum VW-Hybridsystem: Typisch Deutsch: Alles extra kompliziert, nicht haltbar, hoher Wartungsaufwand gepaart mit totaler Arroganz des Herstellers.

Fraunhofer: Kernaussage des Berichts war, dass die Deutschen in der Batterieherstellung derart hintendran liegen, dass jegliche nationale Forschung zum Thema eingestellt werden kann.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441680
Aw: Kritik an Tesla 22.12.2017 01:47 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Trotz unendlich vieler Ankündigungen seit Beginn des 21 sten Jahrhunderts gibt es selbst heute noch kein technisch vernünftiges Hybridkonzept der deutschen Hersteller. Oder glaubt jemand dass 3 Kupplungen des Rätsels Lösung für ein langfristig funktionierendes HEV sind?
Schon, doch grundsätzlich ist es so, das verschiedene Firmen verschiedene Ansätze verfolgen und das ist ja auch erst einmal nicht verkehrt.
Als ich durch einen großen Zufall eine längere Strecke mit einem 3er ActiveHybrid zurücklegen konnte (dürfte mittlerweile so 4 Jahre her sein), war ich am Ende durchaus positiv überrascht (nein, nicht wegen der Leistung, das 306PS schnell sind weiß ich auch so), wie gut das dort alles klappt.
Natürlich, nicht alles so geschmeidig und fast perfekt im Zusammenspiel wie bei Toyota, doch als Erstkontakt mit fremden Universum und im Rahmen der Möglichkeiten und bezogen auf die bisherigen Erfahrungen (des Herstellers), hatte es trotzdem meine Anerkennung (und das will was heißen )
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2017 10:33 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441686
Aw: Kritik an Tesla 22.12.2017 04:28 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Und das obwohl im Prius 1-3 (4?) nicht einmal ein sparsamer, aber dafür umso mehr rußender Direkteinspritzer verbaut wurde.


Sicher? Diese Info wäre tatsächlich neu für mich und würde somit auch auf den Auris zutreffen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441688
Aw: Kritik an Tesla 22.12.2017 04:40 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Selbstverständlich ist auch im Auris HSD kein Direkteinspritzer. Er schrieb "nicht einmal".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2017 04:48 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441698
Aw: Kritik an Tesla 22.12.2017 07:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:

Einige hier kennen Benno. Er hat u.a. die Funktionsweise des VW Hybrid-Antriebsstranges analysiert. Jeder der weiß wie das System (anfänglich) funktioniert findet es nur gruselig.


Hast du einen Link dazu? Würde mich interessieren... mit der Suche habe ich nichts finden können... Danke vorab !
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441700
Aw: Kritik an Tesla 22.12.2017 07:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
"Zum VW-Hybridsystem: Typisch Deutsch: Alles extra kompliziert, nicht haltbar, hoher Wartungsaufwand gepaart mit totaler Arroganz des Herstellers.
"

Quellen dafür?


Es stimmt, der Wartungsaufwand ist höher, bei 60.000km ist das DSG-Öl zu erneuern, laut meinem freundlichen kostet das 200€ . Mein Toyota Händler würde es auch für weniger machen

Das DSG generell hat nicht den besten Ruf, aber man darf das DQ400e/0DD nicht mit dem Standard DSG (DQ250) vergleichen.

Auch der Jetta hatte ein anderes (0CG). Alle Kupplungen laufen indes im Ölbad, so dass man sich über abgenutzte "Synchronringe" keine Sorgen wird machen müssen. Klar sieht man sich mittels SSP so ein 0DD mal im Detail an, kann einem durch die Komplexität Angst und Bang werden.
Aber das trifft auf viele Dinge an einem Auto zu (VVT etc...) .

Alle Komponenten sind desweiteren auf das höhere Drehmoment von 350 bzw. 400Nm ausgelegt.

E-tron / GTE scheinen sich auch jenseits der 100.000 km, erste Exemplare gibt es, eher unauffällig zu verhalten.
Auch in Bezug auf Ölverbrauch hört und liest man nichts.

Aber ich bin ja seit Mai auch ein DSG-Versuchskaninchen und Prius-Forum Nestbeschmutzer

So pauschale Aussagen wie "nicht haltbar" musste ich damals, als P3 Fahrer auch schon über mich ergehen lassen, insbesondere in Bezug auf Akku und Elektronik...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441705
Aw: Kritik an Tesla 22.12.2017 08:42 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Hast du einen Link dazu? Würde mich interessieren... mit der Suche habe ich nichts finden können... Danke vorab !
Im Forum glaube nicht, oder @alupo? Wir kennen seine Vorträge von Treffen in Rhein/Main und Rhein/Neckar. Ich meine er hat auch ein Buch geschrieben. Zumindest hatte er als ich dabei war Unterlagen in Papierform dabei.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441707
Aw: Kritik an Tesla 22.12.2017 08:52 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:
kann einem durch die Komplexität Angst und Bang werden.
Aber das trifft auf viele Dinge an einem Auto zu (VVT etc...) .

Joah, beim durchblättern des Handbuchs für den P2 ist mir das als wahrscheinlich kompliziertestes am Benziner aufgefallen. Um so erfreulicher, das es hält. Nicht vermissen tue ich die fehlenden Turbolader und anderen Firlefanz. Du kennst die Vorzüge des HSD sicher selbst gut genug.
Das hier VAG kritisiert wird, sollte Dich nicht von Berichten über den E-Tron abhalten. So wie auch manchmal Elektroautos inkl. Tesla krisisiert werden, um mal zum Thema zurück zu finden. Ich versuche mir gerade vorzustellen, jemand wollte alupo den Tesla madig machen. Es wird ihm nicht gelingen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441717
Aw: Kritik an Tesla 22.12.2017 09:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Aber ich bin ja seit Mai auch ein...Prius-Forum Nestbeschmutzer
Nur für die, die es dringend so sehen wollen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441725
Aw: Kritik an Tesla 22.12.2017 10:09 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:
Schon, doch grundsätzlich ist es so, das verschiedene Firmen verschiedene Ansätze verfolgen und das ist ja auch erst einmal nicht verkehrt.Dass so ein Ansatz im Prinzip auch gut funktionieren kann, bestreite ich nicht. Aber damit betreibt man aufwandstechnisch einen derartigen Overkill, dass es alleine deswegen für den Massenmarkt kostenmäßig niemals tauglich sein wird.

Man hat damit momentan auch etwas "Halb-Elektrisches" im Angebot, dieser Zustand wird natürlich erreicht, aber kostenmäßig steht man im Vergleich zum HSD-Konzept sowas auf verlorenem Posten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441733
Aw: Kritik an Tesla 22.12.2017 11:06 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Man hat damit momentan auch etwas "Halb-Elektrisches" im Angebot, dieser Zustand wird natürlich erreicht, aber kostenmäßig steht man im Vergleich zum HSD-Konzept sowas auf verlorenem Posten.
Das ist mehr eine Frage der Verkaufszahlen, denke ich. Und die lassen sich mit bewährten Methoden positiv beeinflussen. Man muss nur die (Vermarktungs-)Schwerpunkte etwas anders setzen, und schon passt es wieder. Kann schon nichts hybrides einem HSD in Bezug auf Sparsamkeit und Emissions-Armut das Wasser reichen, gibt es doch auch viele andere Aspekte, die sich gut vermarkten lassen:

Sportlichkeit oder Design, das vertraute Brumm-Brumm beim Schalten, gelungene Ausstattungsdetails, eine Vielfalt verfügbarer individueller Konfigurationen und Assistenzsysteme, das gute Gefühl, deutsche Arbeitsplätze zu sichern - oder sonstwas, ganz nach Belieben. Ungeachtet des jeweiligen Wahrheitsgehalts ist das letztlich nur eine Frage guten Marketings.

Der normale Autokäufer versteht sowieso nur "Hybrid", kann also nicht differenzieren und es ist ihm im Zweifelsfall auch egal.


Gulfoss schrieb:
Hast du einen Link dazu?
Benno hat das in seinem Buch detailliert beschrieben, aber dieses Buch gibt es nicht online, sondern nur für um die 100 Euro bei Benno im Eigenvertrieb.

Aber: Das betraf ohnehin nur den seligen Jetta Hybrid, dessen Hybrid-Konstruktion - und insbesondere deren Start-/Stopp-Komponente - tatsächlich konstruktiv sehr fragil im Hinblick auf eine unbeschwerte Langzeit-Nutzung ist. Mit aktuellen Modellen wie Golf GTE oder A3 e-tron hat der Jetta Hybrid technisch ziemlich wenig gemeinsam, auch wenn die gegenteilige Vermutung nahe liegt.

Prius-Forum Nestbeschmutzer
Wir könnten das Forum locker ausschließlich mit Prius- oder ausschließlich mit HSD- oder ausschließlich mit Toyota-Themen füllen. Tun wir aber nicht. Der Blick über den Tellerrand wurde bei uns schon immer groß geschrieben, und daran soll sich auch nichts ändern.

Allmählich sollten wir dann bitte wieder zum Thema "Kritik an Tesla" zurück finden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#441763
Aw: Kritik an Tesla 22.12.2017 13:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
eppf schrieb:
Aber damit betreibt man aufwandstechnisch einen derartigen Overkill, dass es alleine deswegen für den Massenmarkt kostenmäßig niemals tauglich sein wird.
eppf


Dass sehe ich auch so! Die Plugins sind einfach viel zu teuer. Da ist Toyota auch keine Außnahme. Gebraucht - okay, wenn man an einen günstig dran kommt. Aber neu, dafür gibt es ja einen richtigen Stromer z.b. den neuen Leaf II oder einen Ioniq.
Nicht zu vergessen so einige Nachteile, weniger Kofferraum und mehr Gewicht.
Wenn dann so ein neuer Super-Plugin aus deutscher Produktion preislich in den Bereich von einem gebrauchten Tesla kommt, würde ich gleich das Original vorziehen, trotz eventueller und bekannter Mängel.
An die Fahreigenschaften ( Beschleunigung) kommen die Neuen kaum ran... selbst nach der Papierform nicht!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.12.2017 13:35 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar