Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...35
THEMA: Kritik an Tesla
#421129
Aw: Kritik an Tesla 04.09.2017 22:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke mal da sind wir durch !
Nur soviel,wenn Toyota sagt das der neue Prius ab Datum X erhältlich ist,dann ist er es auch !
Das heißt auch das dann ab sofort jeder Journalist und Privatkäufer darüber frei berichten kann !
Wir haben uns alle geärgert als der Prius 4 erstmals vorgestellt wurde,das Toyota nicht so recht mit Technischen Daten rausrücken wollte,allerdings war der P4 zu dem Zeitpunkt auch noch nicht offiziell im Handel und somit Toyota im Recht .
Als der Startschuss für den Verkauf fiel,war innerhalb kürzester Zeit ganz youtube voll von P4 Reviews !
Ähnlich war es auch mit dem P4 Plug-in und so wird es auch am 15. September mit dem neuen Galaxy Note 8 oder vielleicht irgendwann im Oktober mit dem neuen Iphone sein !
Undenkbar das der Apple-Chef die Geräte zum Verkaufsstart zunächst an die Mitarbeiter verteilt und denen dann erst mal 6 Wochen eine Maulsperre verpasst.
Im Falle von Samsung,hätte der Chef sogar guten Grund dazu,wenn man das Note 7 Debakel in Betracht zieht!
Der Startschuss für daß Model 3 ist ebenso schon gefallen,aber wo bleiben nach über 5 Wochen ehrliche und unabhängige Berichte ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2017 23:12 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421134
Aw: Kritik an Tesla 04.09.2017 23:38 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Du vergleichst also einen HEV-Produktionsstart von einem 80 Jahre alten Automobilhersteller mit einem BEV-Produktionsstart von einem 14 Jahre alten Automobilhersteller?
Finde ich schwierig.

Und der Vergleich mit Apple in Sachen Produktionsstart passt aufgrund der Produktart und des Produktpreises in meinen Augen noch weniger.
moff
Beiträge: 951
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421135
Aw: Kritik an Tesla 04.09.2017 23:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Civic2006 schrieb:

Der Startschuss für daß Model 3 ist ebenso schon gefallen,aber wo bleiben nach über 5 Wochen ehrliche und unabhängige Berichte ?

Wieso sollte es die geben? Die Serienproduktion ist ja noch nicht gestartet. Es gibt derzeit ein paar Testfahrzeuge bei Mitarbeitern.

Derzeit arbeitet man daran die Serienproduktion zu starten. Bin gespannt, wann diese beginnt und wünsche dazu Tesla viel Erfolg!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424857
Aw: Kritik an Tesla 26.09.2017 22:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Auf meine Anfrage ob für Sachsen in absehbarer Zeit Service-Center geplant sind, wiegelte man seitens TESLA leider nur ab und versuchte damit zu überzeugen, dass "aus der Erfahrung heraus 60% der Probleme over the air lösbar seien".
Über Standorte zukünftiger Service-Center konnte oder wollte man keine klare Aussage treffen.

Somit bin ich aufgrund der momentan kursierenden, gehäuften Problemmeldungen erstmal leider raus und habe die Reservierung storniert.

Ich hoffe:
1. dass TESLA zeitnah ein dichteres SEC-Netz in Deutschland aufbaut,
2. die Qualität von TESLA deutlich zunimmt
und
3. dass sich in nächster Zeit kein Kauf eines größeren Autos erforderlich macht - wenn doch wird's wohl ein Jaguar XE oder XF Sportbrake tun müssen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2017 22:07 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424887
Aw: Kritik an Tesla 27.09.2017 00:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Auto-Apps sammeln viel mehr Daten als nötig

Moderne Autos lassen sich über das Smartphone bedienen. Doch statt vom Komfort der Vernetzung ausschließlich zu profitieren, wird der Fahrer laut Stiftung Warentest ausspioniert.

[...] Ein besonders krasses Beispiel für den Umgang mit Daten liefert laut Stiftung Warentest Tesla. In der "Kundendatenschutzrichtlinie" des Herstellers, die auf der Internetseite des Elektroauto-Vorreiters veröffentlicht ist, heißt es, dass Tesla Informationen nicht nur über seine Autos und Apps bezieht, sondern möglicherweise auch über Dritte, etwa öffentliche Datenbanken, Marketingfirmen, Werkstätten und sogar soziale Medien wie Facebook. Über Fernzugriff könne Tesla auch Aufnahmen von Fahrzeugkameras erhalten oder Daten zum Fahrstil sammeln. Diese Infos, so Tesla, könnten auch im Falle einer Ermittlung bei Behörden landen oder dem Arbeitgeber, "wenn das Produkt nicht Ihnen selbst gehört und sofern dies nach geltendem Recht zulässig ist."

- www.spiegel.de/auto/aktuell/stiftung-war...oetig-a-1169811.html
- www.tesla.com/de_DE/about/legal

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425342
Aw: Kritik an Tesla 29.09.2017 21:22 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Elon Musk denkt mal wieder nach:

www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-...e-nach/20399366.html

Nachdenken übers Model 3 wäre aus meiner Sicht auch eine sinnvolle Beschäftigung.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425977
Aw: Kritik an Tesla 02.10.2017 21:31 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Also, von dem was ich bisher so alles über Tesla gelesen habe, würde ich mir wohl nie einen kaufen wollen.

Also, allein schon diese heftigen Mängel... Das ist schon sehr krass...

Was mich aber hier ein bisschen stört, das wurde hier auch an anderer Stelle mal angesprochen, das man diese heftigen Fehler bei Tesla, sei es Hardware oder Software, gerne mal klein redet.

Ich bezieh mich mal auf Sachen die ich so gelesen habe, hier im Forum größtenteils:

- Restreichweite Anzeigen Fehlerhaft
- Bildschirme frieren ein
- Infotainment stürzt ab
- Fensterheber Automatik will nicht mehr

etc.

Aber wenn bei Toyota das Touch 2 etwas langsam ist oder die RSA ihre Probleme hat, ist das das schlimmste was irgendwie passieren kann und man bauscht sich daran ewig auf, und andere Hersteller werden als Vergleich rangezogen, wo das ja alles SO VIEL BESSER funktioniert.

Aber bei Tesla ist es okay, das die Software stellenweise noch schlimmere Probleme hat? Also Einfrieren, mangelnde Restreichweitanzeige (was ja essentiell ist) und Abstürze der Software würde ich schon als schlimmer bezeichnen...

Zumindest hab ich hier manchmal diesen Eindruck im Forum...

Bei dem Touch 2 wird sich jedes mal drüber aufgeregt das es beim Start langsam ist, was ja auch stimmt, bestreite ich nicht, aber wenn beim Tesla während der Fahrt das ganze Infotainment abstürzt, ist das Inordnung?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 21:32 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425980
Aw: Kritik an Tesla 02.10.2017 21:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Die von Dir beschriebenen Probleme würden mich als Tesla-Fahrer nicht stören. Der Bildschirm friert ja nicht immer ein. Und solange man Garantie hat, hat man zwar etwas Ärger, aber der wird dadurch versüßt, dass man einen gleichwertigen Erstwagen bekommt.

Wenn man also genügend Geld hat immer nur einen Tesla innerhalb der Garantie zu fahren und diese vor Ende der Garantie zu verkaufen, sehe ich keine Probleme. Oder eben ein Leasing-Fahrzeug.

Mein größtes Problem mit Tesla ist, dass ich einerseits nicht bereit bin so viel Geld für ein Auto zu bezahlen und anderseits ich meine Autos 10 Jahre und länger fahre. Letzteres sehe ich als enorm kritisch bei einem Tesla. Es gibt wohl keine alternativen Ersatzteilanbieter, so dass man im Reparaturfall das bezahlen muss, was Tesla verlangt. Und die Reparaturen wie Austausch der Drive-Train, die einem im Rahmen der Garantie nicht stören, können nach der Garantie enorm teuer werden.

Aber das ist nur das Problem derjenigen wie ich, die nicht die enormen Summen eines Model S bezahlen wollen.

Bin gespannt wie das beim Tesla Model 3 sein wird. Wenn es Tesla hier nicht schafft die Qualität der japanischen und deutschen Autos zu erreichen, werden sich viele Käufer schnell nach E-Autos aus japanischer und deutscher Produktion umsehen. Wenn Model 3 erfolgreich wird, werden diese diese alternativen im ähnlichen Preissegment auch anbieten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 22:00 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425982
Aw: Kritik an Tesla 02.10.2017 22:17 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich beginne auch meinen Traum vom Model 3 zu begraben. Ja, Spaltmaße sind nicht alles. Aber streikende Elektronik macht mich wahnsinnig. Richtig wahnsinnig. Ich warte mal lieber noch ab. Evtl. ersetze ich den PII auch durch einen Zoe. Ich möchte nicht zahlender Testfahrer sein.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 22:17 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425987
Aw: Kritik an Tesla 02.10.2017 22:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich hätte an eurer Stelle die Reservierung für das M3 noch nicht storniert. Das kann man nächstes Jahr immer noch machen.

Vieles was an Kritik geäußert wurde, trifft zu. Ich bin auch alles andere als zufrieden mit den auftretenden Mängeln. Und noch viel mehr sehe ich die Fehler in der Unternehmenskultur, die teilweise echt unschön sind.

Man wird beobachten müssen, ob es gelingt, das Ruder bald herumzureißen. Ich könnte mir beim M3 vorstellen, dass es deutlich zuverlässiger sein wird.

Für die MS Kunden wird zählen, wie kulant sich Tesla außerhalb der Garantie zeigt bei typischen Defekten. Und wie sehr sie sich für Dritt-Werkstätten öffnen.

Ich mache mir auch so meine Gedanken, wie es nach der Garantie aussieht. Eventuell ist hier dann die Eigeninitiative einiger Besitzer gefragt, die sich mehrere vierstellige Rep.Rechnungen pro Jahr nicht leisten wollen.

P.S. Liegenbleiber hatte ich noch keinen, und das Einfrieren der Schirme hielt sich auch in Grenzen. Im Alltag bin ich zufrieden mit dem Fahrzeug. Am meisten nervt die große Entfernung zum Service Center.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2017 22:47 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425988
Aw: Kritik an Tesla 02.10.2017 22:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Drakon schrieb:
Also, von dem was ich bisher so alles über Tesla gelesen habe, würde ich mir wohl nie einen kaufen wollen.Das dachte ich auch, zumal ich mich über meinen P3 nicht beklagen konnte. OK, das eine oder andere Auge habe ich schon zugedrückt.Also, allein schon diese heftigen Mängel... Das ist schon sehr krass...

Was mich aber hier ein bisschen stört, das wurde hier auch an anderer Stelle mal angesprochen, das man diese heftigen Fehler bei Tesla, sei es Hardware oder Software, gerne mal klein redet.

Ich bezieh mich mal auf Sachen die ich so gelesen habe, hier im Forum größtenteils:

- Restreichweite Anzeigen Fehlerhaft
- Bildschirme frieren ein
- Infotainment stürzt ab
- Fensterheber Automatik will nicht mehr

etc.
Meine Priusrestreichweitebanzeige war viel schlimmer. Er zeigte 0 km (und zählte dann nicht weiter runter) an und ich fuhr noch mehr als 200 km damit und tankte danach nur 40 Liter. Bis jetzt hatte ich im Tesla nie ein Problem mit der kilometergenauen Restreichweitenanzeige.
Bildschirm und Infotainment ist in meinem Tesla in den knapp 30 Mm 3 mal abgestürzt. Ein Reset mit den Lenkradtasten und 1-2 Minuten danach war alles wieder komplett wie vorher da. Unschön, aber nicht gefährlich. Schlimmer fand ich dass mein P3 zweimal ganz plötzlich in einen "Notmodus" schaltete, d.h. es war KEINE Leistung mehr da. Mit etwas Glück, Durchsetzungswille gegenüber anderen Autofahrern neben mir und "fahrerischem Können" habe ich es immer noch ausrollend zu einem Parkplatz geschafft, war aber nie einfach. Das war sehr unschön. Nach einem Neustart lief er wieder.Aber bei Tesla ist es okay, das die Software stellenweise noch schlimmere Probleme hat? Also Einfrieren, mangelnde Restreichweitanzeige (was ja essentiell ist) und Abstürze der Software würde ich schon als schlimmer bezeichnen...Der mehrmalige Ausfall während der Fahrt (Software?) war jedenfalls lebensgefährlich im Gegensatz zum Infotainment.

Ach ja, ich mußte zwei Bremsen beim P3 gangbar machen (beide hinten). Das ist für einen erfahrenen Hersteller wie Toyota "schlampig", denn die beiden vorderen Bremsen benötigten das noch nie ubd damit ist gezeigt, dass es keine Unfähigkeit war sondern...

Und das Knarzen und Klappern im P3 liebt auch nicht jeder Mensch.

Fairerweise sollte man Prius-Interessenten darauf hinweisen, insbesondere dass der Antrieb jederzeit plötzlich und ohne Vorwarnung ausfällt. Wie gesagt nicht vom hörensagen sondern selbst erleben müssen, zweimal im Abstand von mehreren 1000 Kilometern.

Es gab bisher 5 Rückrufe zu meinem P3, also da gab es schon Potential für Nachbesserungen. Kilometerproportional gerechnet hätte ich mit meinem Resla schon einmal in die Werkstatt gerugen werden müssen, theoretisch. Glücklicherweise in der Praxis nicht.

Ein Video eines Teslafahrers:

Kommt eben sehr darauf an worauf man sich fokusiert. Also auch solche Videos einfach einmal so stehen lassen.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425991
Aw: Kritik an Tesla 02.10.2017 23:02 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wie gesagt, es stört mich diese komische Doppelmoral, die ich manchmal lese.

Natürlich hat Toyota Probleme, aber auch Tesla hat solche und ich finde es irgendwie schon Unschön, das man bei Toyota immer direkt mit der Keule kommt, bei Tesla aber alles so runterspielt.

Entweder hau ich auch auf Tesla drauf, oder man bleibt bei Toyota ruhig..

Wenn schon, denn schon.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425993
Aw: Kritik an Tesla 02.10.2017 23:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Verstehe ich nicht. Wer haut denn auf Toyota? Seit dem P4 hat Toyota super Kritiken, auch bei den sogenannten Autojournalisten. Nach dem Diesel-Skandal steht Toyota bzgl. HSD in der Presse super da.

Da wird in der Presse eher Tesla kritisiert.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425994
Aw: Kritik an Tesla 02.10.2017 23:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@santosha
Glaubst du das tatsächlich? Ich vermute das Model 3 wird mindestens 5 Jahre brauchen um einigermaßen aus der Beta Phase raus zu sein. Der Druck ist viel zu hoch, die Qualität bleibt zwangsläufig auf der Strecke.
Es gäbe noch ein relativ realistisches Worst-Case-Szenario:
Musk gefällt der Aufwand, den Tesla verursacht, gar nicht. Sein Herz hängt an SpaceX. Tesla war immer eine Nebenbeschäftigung mit dem Ziel die konventionellen Hersteller unter Druck zu setzen. Der nachhaltige Erfolg Teslas war ihm nicht wichtig, er sah die Erfolgschancen bei nur 10% und hat gehofft bis zum Scheitern die Entwicklung alternativer Antriebe nachhaltig zu beeinflussen. Das ist nun geschehen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er Tesla zunehmend Stiefmütterlich behandeln und sich mehr und mehr auf seine Mars Pläne konzentrieren. Ohne Zweifel werden diese sehr bald seine volle Aufmerksamkeit benötigen. Als Resultat dessen läuft die Entwicklung bei Tesla sicher weiter aber nicht zwingend mit dem Ziel eines nachhaltigen Erfolgs der Marke sondern weiterhin mit dem Ziel andere Hersteller zu Pushen.
Was das bedeutet kannst du dir sicher denken.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425996
Aw: Kritik an Tesla 02.10.2017 23:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@happyyaris: Ich meinte hier im Forum, teilweise. Zumindest kommt es mir bei so manchen so vor... (Nenne keine Namen)
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar