Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tesla und die E-Autos anderer Hersteller
(9 Leser) danieln93, ectabane, eppf, hoffeck, KSR1, marratj, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller
#375903
Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 02.01.2017 22:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Was bedeutet es für Tesla, wenn auch andere Hersteller vermehrt E-Autos auf den Markt bringen? Hier ein neuer Thread um solche Beiträge aus anderen Threads zu sammeln.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375874
Aw: Hyundai Ioniq EV 02.01.2017 19:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
ja, aber technisch ist hyundaai hiermit auf augenhoehe mit tesla.

schlechte news fuer tesla. sie haben seit 2017 den markt nicht mehr fuer sich alleine. bisher waren ja leaaf und co keine ernste konkurrenz, wg mini-reichweite.
bleibt als alleinstellungsmerkmal noch das SC-netzwerk, aber damit duerfte auch bald schluss sein.
Ende der Wachstumsstory, und somit auch des sstratosphaerischen aktienpreises.
Tesla wird sich mit den branchenueblichen Multiples zufrieden geben muessen, sprich kgv von 8-15. halt, tesla verliert ja geld, als hat noch gar kein kgv...
tesla hat in den vergangenen 5 jahren so um die 5 mal neue aktien herausgegeben, um sich zu finanzieren..
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2017 19:49 von elman1.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375878
Aw: Hyundai Ioniq EV 02.01.2017 19:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Na ja es wird härter für Tesla werden,aber noch weiß niemand was das Model 3 wirklich bieten wird .
Gerüchten nach soll es bereits ab Basis mit einer 75kw Batterie kommen,welche aber nur bis 60 freigeschaltet ist !
Wer die 75 Kw freigeschaltet haben möchte muss tief,tief in die Tasche greifen .
Ähnliches gilt für den AP 2.0 der voll autonomes Fahren ermöglichen soll,alles bereits an Bord,wird aber nur gegen heftigen Aufpreis freigeschaltet .
Ob das daß richtige Konzept ist ?
Wie reden hier ja nicht von 400-500 $,sondern von Freischaltpreisen von ~ 8000 $ !
Ich bin mir nicht sicher,ob man bereit ist,nach ca. 2-3 Jahren z.b,wenn man mal wieder etwas gespart hat,soviel Geld in einen Gebrauchtwagen zu investieren,aber tut man es nicht,ärgert man sich wahrscheinlich darüber das man mit diesen ganzen Equipment herumfährt,aber es nicht nutzen kann !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2017 19:57 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375885
Aw: Hyundai Ioniq EV 02.01.2017 20:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
elman1 schrieb:
ja, aber technisch ist hyundaai hiermit auf augenhoehe mit tesla.

schlechte news fuer tesla. sie haben seit 2017 den markt nicht mehr fuer sich alleine.
Ende der Wachstumsstory, und somit auch des sstratosphaerischen aktienpreises.
Tesla wird sich mit den branchenueblichen Multiples zufrieden geben muessen, sprich kgv ivon 8-15. halt, tesla verliert ja geld, als hat noch gar kein kgv...
tesla hat in den vergangenen 5 jahren so um die 5 mal neue aktien herausgegeben, um sich zu finanzieren..


Da muss ich widersprechen, m. M. nach ist die Wachstumsstory noch nicht vorbei und Gewinn muss auch nicht unbedingt gemacht werden, um einen hohen Aktienkurs zu rechtfertigen.
Entscheidend für Tesla ist Wachstum um jeden Preis und damit Marktführer zu werden!

Ich bin immer mehr von Tesla überzeugt und das Modell 3 wird wohl mein nächstes Auto werden.
Hat aber noch Zeit..
Als Weinsammler lernt man zu warten...

Der Hyundai wird aber auch noch getestet!

Gruß, Martin/weinfux
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2017 20:20 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375895
Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 02.01.2017 20:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
elman1 schrieb:
ja, aber technisch ist hyundaai hiermit auf augenhoehe mit tesla.

schlechte news fuer tesla. sie haben seit 2017 den markt nicht mehr fuer sich alleine. bisher waren ja leaaf und co keine ernste konkurrenz, wg mini-reichweite.
bleibt als alleinstellungsmerkmal noch das SC-netzwerk, aber damit duerfte auch bald schluss sein.
Ende der Wachstumsstory, und somit auch des sstratosphaerischen aktienpreises.
Tesla wird sich mit den branchenueblichen Multiples zufrieden geben muessen, sprich kgv von 8-15. halt, tesla verliert ja geld, als hat noch gar kein kgv...
tesla hat in den vergangenen 5 jahren so um die 5 mal neue aktien herausgegeben, um sich zu finanzieren..


Das SC-Netzwerk wird in erster Linie fuer Langstrecken eine Rolle spielen. Viel entscheidender ist ein funktionierender Hausanschluss, damit man jeden morgen mit einem vollen Tank wegfahren kann.

Branchenuebliche Multiples wird es nicht mehr geben, denn der Effekt der technischen Deflation wird wie bei allen Elektroartikeln (Computern, Smartphones) massiv im Bereich der Elektroautos einsetzen, damit sind die klassischen Autohersteller tot, deren Werkstattnetze auch.

Im Moment verliert Tesla massiv Geld, das wird auch noch weiter so gehen. Auch Firmen wie Amazon haben nie operativen Gewinn gemacht, wo stehen sie heute?
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2017 22:07 von proprius.Grund: Titel an neuen Thread angepasst
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375910
Aw: Hyundai Ioniq EV 02.01.2017 22:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der ioniq ev kostet 10k€ mehr als der hybrid.
Zieht man mal 4-5k€ für Benzinmotor und abgasstrang usw. ab also 15k€ Aufpreis für 28kwh.
Geht man davon aus, das Hyundai auch für ca. 200€/kwh einkauft, verdienen die mit dem ev 9k€ mehr pro Fahrzeug als mit dem Hybrid.
Dabei sind wohl 1000-2000€ Gewinn pro Fahrzeug schon sehr gut.

Anders gesagt ein Fahrzeug in der Größe und Ausstattung kostet ohne Akku ca. 18k€ inklusive emotor. Der Prius 4 dürfte ohne Benzinmotor und zugehörige Teile ca. 20k€ Kosten, also ganz ähnlich.

Derzeit geht man von 80-100€/kwh Grenzkosten bei Lion akkus aus. Für 75kwh also derzeit (200€/kwh bei LG) 15k€, zukünftig 7k€. (Ohne Gimmicks wie Autopiloten kann man also tatsächlich in 10 Jahren mit 26k€ für ein ev in der Grösse rechnen, allerdings zuzüglich der üblichen Teuerungsrate dann wohl doch eher 30k€.)

Also dürfte auch Tesla da derzeit keinen Verlust bei 35k€ machen. Die 2mrd. Gewinn (schätzung meinerseits) für die 400000 Reservierungen decken schon einen ordentlichen teil der gf1 kosten.

Die Aufpreisliste bei Tesla wirkt für mich, als wenn man durchgängig mit 50-70% Gewinnmarge kalkuliert (Hardwarekosten, Software spielt bei den erwarteten Stückzahlen kaum eine rolle) also noch mal ordentlich Gewinn Potential.

Trotzdem mussen die ganzen Investitionen erst mal wieder eingefahren werden.

Dank bolt und ioniq dürfte der Grundpreis für das model3 nicht allzu viel höher ausfallen und natürlich ist eine Erwartungshaltung da, das der Bolt zumindest bei Reichweite und Beschleunigung getoppt wird, andernfalls würde das glaube ich die Börse schon enttäuschen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Tesla mehr Geld verlangt als für den Bolt und dann auch noch weniger Reichweite bietet.
gcf
Beiträge: 11087
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375921
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 02.01.2017 23:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
in 6 monaten wissen wir alle bereits um einiges mehr...

allen voran VAG BMW MB haben ja verschlafen - kaufen jetzt aber die technik zu...


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6565
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375925
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 00:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Konkurrenz belebt das Geschäft.Das hat auch Spontan Musik gesagt und ich bin überzeugt dass er es auch so meinte. Dadurch wächst der EV Markt insgesamt und das ist gut für Tesla.
Das Tesla noch keinen Gewinn gemacht hat ist für mich keine Überraschung.Mittelfristig hat die Liquidität wohl gereicht und langfristig werden sie Gewinne einfahren, daran habe ich keinen Zweifel.

Den Plan, zusätzliche Features einzubauen finde ich genial. Das kostet sicher nicht soviel mehr bei dann Massenproduktion und bringt dem sowohl dem Gebrauchtwagenverkäufer als auch dem Käufer zusätzliche Möglichkeiten wenn er später doch noch eine bessere Ausstattung wollte. Man denke nur dass ich meinen Basis-P3 jetzt noch zum Exekutive auftakeln könnte. Oder man könnte nachträglich problemlos den adaptiven Tempomat oder gar Sicherheitssysteme nachrüsten, toll. Durch diese Flexibilität gäbe es sicherlich mehr Interessenten für meinen P3, wenn ich meinen verkaufen wollte.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 08:07 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375930
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 06:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ja, und damit könnte das Auto aus der Ecke der Wegwerftechnik heraus kommen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375934
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 08:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wenn es sich um vernünftige Preise handeln würde wäre es ja kein Problem,aber 8000 $/€ und noch viel,viel mehr wenn ich beides haben möchte (mehr Reichweite und AP) in meinen 3 jährigen Gebrauchten zu stecken würde ich mir schon sehr genau überlegen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375938
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 08:15 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das sind doch nur die Anfangspreise und dazu noch im Premiumsegment. Das wird sich noch ändern, insbesondere im Model 3 Segment. Bei Features von der S Klasse oder der 7-er Reihe waren die Preise auch höher als 10 Jahre später bei der A-klasse oder der 1-er Reihe. Das ist die normale Entwicklung. Denke auch an die ersten CD Player, sündhaft teuer waren die.

Übrigens hat Tesla das auch schon bei dem teuren Roadster praktiziert, Kunden können ihren alten Akku gegen einen Neuen wechseln und bekommen deutlich mehr Reichweite als sie beim Kauf hatten. Das ist für mich Nachhaltigkeit wenn man sein Eigentum später auf aktuelles Leistungsniveau Anheben kann, für Geld selbstverständlich, aber allemal billiger als ein Neukauf.
Wenn ich nur daran denke dass ich meinen P3 für z.B.15.000 Euro zu einem 500 km eAuto hätte umbauen lassen können, ich hätte es getan und nie ein MS gekauft. Und sehr viel Geld gespart. Schade, bei Toyota ging das nicht.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2017 08:29 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375947
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 09:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Du hast einen der wichtigsten Punkte angesprochen:

Man wird in Zukunft die Huelle kaufen und die Software, bzw. die Hardware aufruesten bzw. der aktuellen Technik anpassen. Im Grunde genommen wie bei einem Stand-PC.

Zudem gehen die Preise fuer grosse Batterien massiv zurueck, wir sind schon jetzt bei unter 350 USD/KWh angekommen. Sobald wir unter 50 USD/KwH fallen, sind das 4,000 USD fuer 80 KWh.

Das waeren bei einem Verbrauch von 20 KWh/100 KM 400 KM Reichweite.

Bei einem gut ausgebauten Superchargersystem (nix Ladesaeulenverordnung ) reicht eigentlich die Haelfte. Dabei reden wir dann zu Anfang ueber 2,000 USD.

DIe Huelle drum herum bekommt man meines Erachtens mit grosser Sicherheit Formschoen gestaltet und ausstaffiert fuer 8,000 USD, eher weniger.

Fallen dann die Akkupreise noch weiter auf z.B. 25 USD/KwH, so koennte man sich bei vollkommen abgenutztem Akku (eher unwahrscheinlich bei 3,000 LAdezyklen minimum) einfach zum gleichen Preis einen neuen einsetzen lassen, welcher dann wieder 400 KM Reichweite ermoeglicht.
Das waere bei laufender Senkung der Kosten also nicht einmal ein Verlustgeschaeft, man nutzt einfach den Akku und tauscht ihn, wenn der Folgeakku wieder die Haelfte kostet.

Gute Nacht, Autokonzerne.

Gute Nacht, Autopostillen.

Und ja, gute Nacht, Deutschland.

Wer Immobilien rund um automobile Monokulturstaedte wie Wolfsburg besitzt: Verkauft jetzt, diese Preise bekommt ihr NIE wieder.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375950
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 09:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Den Optimismus Teile ich nicht ganz.

Man muss bedenken, das die weltweite Nachfrage die Lithium Preise auch leicht wieder explodieren lassen könnte (nachdem die lästige Öl Konkurrenz Weg ist).

EM erwähnte mal, das bei derzeitigen Rohstoff Preisen 80$/kwh drin wären, Herstellungskosten nur für die Zellen. Dazu kommen die Module, Steuergerät usw.
Also ich gehe nicht fashion aus, das die Rohstoff Preise in den nächsten 10 Jahren sinken werden, eher im Gegenteil.
Die Fertigung aber schon, meine Schätzung 100$/kwh werden nicht unterschritten.

Was das Retro Fitting angeht, ja, das könnte interessant werden, allerdings rechne ich in Deutschland mit gesetzlichen Hürden die einem den Spaß dran verderben z.b. schon allein deshalb, will die Steuer von bev von der Akku Kapazität errechnet wird.

Was die Preise im Segment angeht:
Man muss sich das Ausstattungsbereinigt anschauen.

Wenn Tesla 8000€ für autopilot bzw.
autonomes fahren verlangen kann, glaube ich kaum, das die anderen weniger dafür verlangen werden.

Da das die neue Wertschöpfungskette ist, wird es sicher auch 10 Jahre dauern, bis das Mainstream ist und die Preise normalisiert.
gcf
Beiträge: 11087
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375955
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 10:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Litium: Kann sein, bei sehr geringen Energiepreisen (Tendenz gegen null) wird aber auch eine Foerderung einfacher.

Bei schwer substituierbaren Metallen, z.B. Silber (braucht man fuer Solarzellen, oft nur Nebenprodukt aus anderen Metallen in der Foerderung) hingegen wird es um einiges schwerer.

selbst 100 USD/KWh waeren bei 90 KWh 9,000 USD. Dazu eine nette Mittelklassehuelle drum herum bei vernuenftiger Raumausnutzung (kein Mittelkonsolenbloedsinn und anderen Unfug, der nur Platz und Komfort raubt) und wir waeren bei 18,000 USD.

Golf und Co., gute Nacht. Auch Prius 1/2/3/4.

Bin auch gespannt, was mit den ganzen stinkenden Oldtimern passiert, die aktuell fuer teuer Geld von Nostalgikern gesammelt werden. Ein frueher Tesla hingegen, wird evtl. spaeter wie ein frueher Apple-Laptop gehegt.

Den deutschen Staat mit seinen verhindernden Gesetzen aus Absurdistan wird es zerreissen, wenn 1 von 7 Arbeitsplaetzen nicht mehr existieren. Implosion aehnlich der Sowjetunion 1991.

Tesla ist wie bei Apple im Bereich smartphone: Sozusagen super-premium, daher kann man solche Preise fuer "updates" aufrufen. Im Massenmarkt wird das nicht mehr gehen.

Erinnert euch, was damals fuer die ersten Apple-Schlepptops aufgerufen wurde: Bei den Massen-Laptops auf Windows-Basis war das Preisgefuege ploetzlich etwas anders.

10 Jahre von jetzt kann es dauern, ich denke aber eher die Haelfte. Das waere dann 2022/2023.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375959
Aw: Tesla und die E-Autos anderer Hersteller 03.01.2017 10:11 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
tecis schrieb:


[ ... ]

Gute Nacht, Autokonzerne.

Gute Nacht, Autopostillen.

Und ja, gute Nacht, Deutschland.

[ ... ]



....oft gesagt bzw. geschrieben...., dann glaubt man auch dran

....aber Wirtschaft vs Verbraucherlenkung funktioniert anders.

Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar