Danke @cirr_s
ja ich denke dass ich mit diesem rein elektrischen Auto alles richtig gemacht habe bzw. richtig machen konnte und bedanke mich auch bei den "Anheizern
" wie z.B. bei unserem leider verstorbenen Mitglied e-motion, bei Solaris und vor allem bei Santosha (der mir im Spätsommer 2016 sein damals neues MS übers Wochenende auslieh).
Das mit dem Stromkostensparen ist bei meinem Verbrauch (2018: 141,9 Wh/km, in 2019 sicher etwas mehr) jetzt nicht so der "Kostenbringer", dennoch sind es inzwischen 3.333 € auf Basis des Preises von Greenpeace Enery. Wenn ich den Vergleich mit meinem Prius mache, also mit einem Verbrauch von 4,0 Liter/100 km real rechne und einen Bezinpreis von 1,40 €/l unterstelle (ich habe auch an der Billigtanke schon über 1,70 bezahlt), dann komme ich auf eine Einsparung von immerhin schon 4.244 €
. Wenn ich den Vergleich mit einem dem MS vergleichbaren Benziner (Diesel kämen nie in Frage) mache, dann bewege ich mich schon in Richtung 10.000 € an Minderausgaben. Klar, rechnen tut sich das erst in 25-75 Jahren (ist eben ein Tesla
).
Aber das beste ist eben das Fahrgefühl. Zugegeben ich habe mich für ein "rundum Sorglospaket" entschieden, aber ich geniese jeden Kilometer. Das Fahren ist absolut stressfrei und ich kann es geniesen als wenn ich bei mir im Wohnzimmer im Sessel sitze und meine Lieblingsmusik höre (mit eingeschaltetem Autopiloten versteht sich). Insofern nochmal ein Dankeschön an alle diejenigen, die meine Meinung geändert haben (da gehört fairerweise (ohne Witz) auch VW dazu, denn ohne deren Dieselskandal hätte sich mir das "e-Mobilität funktioniert-Problem" nie gestellt und ich wäre sicher weiterhin Prius gefahren.
Da dieses Jahr noch die HU (ohne ASU
) ansteht, die normale Gewährleistung nach 80.000 km ausläuft und ich noch die beiden Rückrufe noch offen hatte, hatte ich für Oktober einen SeC-Termin vereinbart.
Von den Rückrufen konnte nur der mit den Takeda-Airbags erledigt werden. Zusätzlich ließ ich ein knarren an der Verkleidung der Fahrertür beseitigen sowie die linke hintere Tür etwas justieren. Allgemein brachte ich das Gespräch auf ein leichtes Scheppern auf Pflasterstrassen. Letzteres führte dazu, dass ich an jedem Rad 4 neue Querlenker (genaue Beschreibung wurde versprochen, habe ich aber noch nicht) eingebaut bekam, o.k., nehme ich gerne.
Da der Rückruf mit den Bremsen irgendwie zeitlich an dem Tag nicht mehr klappte und sie wegen dem Klappern auch die Stoßdämpfer (=Luftfederung???) tauschen wollten war ich gerne einverstanden für einen zweiten Termin Anfang Dezember.
Ich hatte für diesen Ausflug nach Frankfurt (ein SeC in meiner unmittelbaren Nähe ist inzwischen von Tesla offiziell angekündigt. Hannover hat es schon bekommen...) mein Treckingrad in den Kofferraum gelegt damit ich mobil war und ich nutzte die Zeit, das Fahrrad meines Sohnes in Heusenstamm zu reparieren. Mittels Handynavi am Fahrrad hatte ich eine tolle Fahrt hin und zurück.
Zu guter letzt holte ich das Auto wieder beim SeC ab, lud es während des Wartens auf meinen Sohn in Heusenstamm etwas nach. Wir gingen anschließend Pizza essen. Dort gab es ebenfalls eine Ladesäule und als wir mit Essen fertig waren, war auch der Akku des MS voll und zeigte die inzwischen schon lange Zeit üblichen 536 km Normreichweite (von anfänglichen 557km) an. Alles kostenlos, es war ein schöner Ausflug. Das Auto wurde kostenlos erneuert (Phase 1), ich hatte etwas Bewegung mit dem Fahrrad, das Laden war wie immer kostenlos und die Pizza sehr empfehlenswert. Anfang Dezember wird es wohl ähnlich laufen, und falls gewünscht werde ich wieder berichten.
Das ist also der aktuelle Stand...