Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...37
THEMA: alupo sein Model S
#429142
Aw: alupo sein Model S 20.10.2017 12:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
santosha schrieb:
Was für Sommerreifen hast Du auf dem Wagen? Die Michelin Primacy 3?Bei mir sind auch die Michelin Primacy 3 montiert.

Leider habe ich meinen Profiltiefenmesser immer noch nicht gefunden, aber ich habe das Thema noch nicht vergessen.

Rein optisch machen zumindest die Vorderräder einen gleichmäßigen Eindruck (die VR konnte ich nach dem Einparken mit engeschlagenen Rädern besser in Augenschein nehmen als die Hinterräder).

Getauscht habe ich Räder in den 30Mm noch nie.

Hast Du das selbst gemacht oder machen lassen. Ich denke die Trümmer wiegen einiges?
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2017 20:48 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429261
Aw: alupo sein Model S 20.10.2017 23:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Vor drei Tagen habe ich die Winterräder in den Kofferraum rein- und aus ihm wieder rausgewuchtet, danach dasselbe nochmal mit den Sommerrädern. Das ist echt nichts für Leute mit Bandscheibenproblemen. Muss ich nicht jeden Tag haben.

Jetzt fahre ich auf einem Originalsatz Tesla'scher Winterräder, dort sind "Nokian" aufgezogen. Durch die spätsommerlichen Temperaturen der letzten Tage kann ich noch vergleichen und gelange erstaunt zu der Erkenntnis, dass der Verbrauch durch die Winterreifen leicht zurückgegangen ist, vielleicht 2 bis 3 Prozent. Ich habe mit dem Gegenteil gerechnet.

Ich vermute, dass die Sommerreifen - ebenfalls Original Tesla - einen besonders schlechten Rollwiderstand aufweisen. Ich werde gelegentlich nach dem Fabrikat schauen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429352
Aw: alupo sein Model S 21.10.2017 15:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin gerade auf der A67 unterwegs und alle Systeme laufen auf Auto. Später werde ich in Mogendorf zwischenladen.

Ich habe vorhin nochmal den Versuch gemacht was mein MS 90D bei konstant realen 100 kmh braucht. Randbedingungen: kein Windschatten, guter Belag, feucht, ?Wind?, 17 C, eben bis auf Brücken. Esind zwischen 130 und 135 Wh p.km..

Ich denke das ist i.O.

Jetzt bin ich kurz davor ich mich für oder gegen den suc in Wiesbaden entscheiden zu müssen, aber die geplanten 7% SOC in Mogendorf sind ausreichend denke ich.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2017 15:22 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429845
Aw: alupo sein Model S 23.10.2017 23:54 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
alupo schrieb:
Bei mir sind auch die Michelin Primacy 3 montiert.
[...]
Getauscht habe ich Räder in den 30Mm noch nie.

Hast Du das selbst gemacht oder machen lassen. Ich denke die Trümmer wiegen einiges?


Würde ich aber empfehlen, es sei denn Du bist geräuschunempfindlich. Ich habe das Tauschen selbst gemacht (allerdings zu spät), habe eine Mietwerkstatt um die Ecke und mit Hebebühne und Schlagschrauber geht das relativ simpel und schnell. Die Räder sind schwer, ja, aber für mich noch zu handhaben.

Die Primacy werde ich sicher nicht (nochmals) kaufen. Inzwischen sind es nur noch 3 Stück, da ich eine Schraube in einem Reifen hatte. Jetzt sind wie bei Egon auch schon die Nokian Winterreifen drauf, die sind tatsächlich in fast allen Belangen besser als die Primacy's.

Grüße, Andreas
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2017 20:34 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431713
Aw: alupo sein Model S 02.11.2017 21:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Santosha
Danke, dann werde ich die Räder mit den Primacy baldmöglichst einmal über Kreuz tauschen.

Heute bekam ich nach 11 tätiger Autoabstinenz eine Überraschung auf dem Display präsentiert:
Der 12 V Akku schwächelt, und das nach nicht einmal 12 Monaten?

Ich rief während der Fahrt gleich im SeC an, kam nicht durch, bekam aber schnell einen Rückruf. Ich erklärte das Problem, gab die letzten Stellen meiner VIN durch und bekam die beruhigende Antwort dass der Zustand nicht akut sei, 13,7 V wenn ich es richtig verstanden habe. Ich erklärte dass ich zwar (noch) nicht verärgert sei aber doch äußerst irritiert, denn so etwas hatte ich bei meinen bisherigen Autos noch nicht erleben müssen. Andererseits, 13,7 V ist ja nicht wirklich schlecht (ich gehe davon aus daß das die Leerlaufspannung ohne signifikante Belastung und ohne Ladegerät ist.
Ich bekam einen Termin in 11 Tagen, ist in Ordnung. Dabei werde ich auch meine persönliche todo-Liste durchsprechen. Ich bat um eine Email Bestätigung da ich während der Fahrt trotz Autopilot nicht zum Kugelschreiber greifen wollte. Das Mail kam umgehend.

Das ganze geht auf Tesla Kosten. Ich hoffe dass die neue besser ist.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431714
Aw: alupo sein Model S 02.11.2017 21:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Irgendwie ist ein Prius P2 langweilig, da gibt es nicht viel zu berichten
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431747
Aw: alupo sein Model S 03.11.2017 02:30 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, aber auch der P2 war ein gutes Auto.

Und das hier ist ein gutes Forum.

Die Zukunft, die kennt, niemand.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431749
Aw: alupo sein Model S 03.11.2017 04:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@alupo
@Santosha

Die Räder sollte man nie über Kreuz tauschen, weil sie dann ihre Laufrichtung wechseln. Nur von vorne nach hinten und von hinten nach vorne. Hinzu kommt, dass es Reifen mit vom Werk vorgeschriebener Laufrichtung gibt. Die haben einen Pfeil.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2017 05:00 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431762
Aw: alupo sein Model S 03.11.2017 07:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Sag ich mal Jaein.Es gibt Vorgaben des Fahrz-Herstellers.
Beim Opel A Zafira konnte ich beide Varianten nutzen,beim Hyundai wiederum ist es wie beim Prius.
Früher hatte ich auch Ford Siera und Lancia Dedra wo auch über Kreuz getauscht werden musste. Beim Lancia hat man es sogar richtig gemerkt,wenn man es nicht eingehalten hatte...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431764
Aw: alupo sein Model S 03.11.2017 08:07 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man Räder über Kreuz tauschen will, dann muss man sie von der Felge abziehen, drehen und neu auswuchten.

Gerd (ex Reifenmonteur und Vulkaniseur)
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431786
Aw: alupo sein Model S 03.11.2017 09:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ist zwar OT, weil es nichts mehr mit alupo und seinem Model S zu tun hat, aber zum Räderwechsel noch ein Tip für Wenigfahrer wie meinereiner (ca. 10 tkm jährlich, je zur Hälfte auf Sommer- bzw. Winterrädern), bei denen die Abnüztung kein Thema ist.

Die Räder mit den wenigsten Wuchtgewichten kommen an die Vorderachse und gewechselt wird nur von Sommer- auf Winterräder und zurück, immer alle an dieselbe Position.

Nach 5 Jahren ist das Profil noch kaum abgenützt, aber angeblich wäre der Gummi wegen schleichender Aushärtung schon grenzwertig. Dann kaufe ich aber keine frischen Pneus, sondern ein neues Auto. Natürlich kein Model S, sondern - passend zum Geldbeutel - etwas Schnuckeliges, Kleines. (Im Moment liebäugle ich mit dem Honda Urban EV Concept, falls es ihn 2020 als Serienmodell geben sollte).
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431843
Aw: alupo sein Model S 03.11.2017 15:46 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Wenn man Räder über Kreuz tauschen will, dann muss man sie von der Felge abziehen, drehen und neu auswuchten.
Um einen Schlußstrich unter das OT zu ziehen: im Werkstattbuch des Prius 2 ist auch ein Schaubild im Thema Reifeninspektion mit dem Titel "Reifen drehen". Die vorderen Räder werden 1:1 nach hinten gesetzt, die hinteren diagonal getauscht nach vorne. Es kann also sein, das so etwas vom Hersteller vorgeschrieben bzw. empfohlen wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32420
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431948
Aw: alupo sein Model S 04.11.2017 08:34 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich danke euch für die Tipps zum Räderwechsel. Auch wenn es off topic war, es macht es für mich einfacher. Leider habe ich mir eine Erkältung zugezogen und werde das Thema verschieben müssen in noch kältere Tage...
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2017 09:05 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433661
Aw: alupo sein Model S 12.11.2017 17:09 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Es wird Winter. Diese triviale Feststellung konnte ich gestern und heute beim Verbrauch sehen. Bei Temperaturen von 4-6 °C und andauerndem Regen schaffte ich es zweimal nicht mehr meinen bisherigen Durchschnittsverbrauch zu unterbieten sondern musste zumindest beim letzten mal einen deutlichen Über-Durchschnittsverbrauch einfahren. Und das obwohl ich wirklich sehr gemäßigt gefahren bin.

Nur bei den 3 Testfahrten über insgesamt ca. 30 km (Verbrauch lag dann bei etwas über 300 Wh/km bei dem Rundkurs!!!) habe ich die jeweils 3 Mitfahrer vom eAutofahren überzeugen wollen. Und alle zu 100% auch überzeugen können .

Heute bin ich von Bonn bis südlich von Heilbronn gefahren. Morgen gehts zum 12 V - Akkuwechsel zum SeC nach Stuttgart, um 8:30 bin ich dort. Eine Uhrzeit die ich inzwischen nicht mehr "gewöhnt" bin .
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433663
Aw: alupo sein Model S 12.11.2017 17:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
alupo schrieb:
Und alle zu 100% auch überzeugen können .


Also 3x Empfehlungslink?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar