Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...37
THEMA: alupo sein Model S
#419281
Aw: alupo sein Model S 24.08.2017 18:13 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@P_Arthur
ich habe wohl die "dicke" Breite des MS überschätzt. Den niedrigen cw Wert kannte ich schon.

Was dann als Nachteil beim MS übrig bleibt ist dann wohl das hohe Gewicht und die >=245-er Reifen.

Hast Du noch weitere eAutos für die Tabelle?

Meine Daten bezüglich Reichweite basieren auf dem gesuchten Verbrauch um die typische bzw die Normreichweite zu erreichen. Und da ich ja leider nicht auf die Bruttokapazität des Akkus zugreifen kann muss der Normverbrauch entsprechend niedriger sein. Aber ich werde meine Formeln nochmals überprüfen, aber nicht diese Woche.

Die letzte Ladung habe ich mit 142 Wh/km abgeschlossen .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2017 19:14 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419304
Aw: alupo sein Model S 24.08.2017 20:31 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
gcf schrieb:
Und wie gings dann weiter bei Björn?
[...] Abschleppen zum nächsten Lader? Geht das überhaupt, kriegt man den Leerlauf eingelegt? Dann könnte man ja auch während der abschlepp-Fahrt durch Bremsen aufladen

Die Idee hatte ich auch schon. Immerhin kann kann man stärker rekuperieren als man mit Chademo laden kann. Aber das Zugfahrzeug wird ganz schön arbeiten müssen und das geht auch nur, bevor das BMS alles runterfährt. Danach siehe Video:



Und das Followup:



Sorry an @alupo für das Thread-Kappern, kann ich Dich morgen auf ein Kaffee einladen dafür?
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2017 07:15 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419319
Aw: alupo sein Model S 24.08.2017 21:36 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@santosha
Deine Info zum Liegenbleiben kam möglicherweise gerade zum richtigen Zeitpunkt und für mich im richtigen Thread.

Denn als ich dies heute las bin ich gleich zum SuC gefahren anstatt erst morgen. Immerhin hatte ich dort dann eine Restreichweite von nur 27 km. Wer weiß wie viel ich morgen davon noch benötigt hätte und ob das dann gut gegangen wäre.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419338
Aw: alupo sein Model S 24.08.2017 22:58 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe meinen regelmäßig in den roten Bereich unter 10% leergefahren, oft bis auf 2-10 km Restreichweite. Von Leistungsreduzierung habe ich nichts bemerkt (keine Warnzeichen in der roten Akkuanzeige, keine Reduzierung des Bereiches der Energieanzeige oben und unten, keine Leistungsreduktion unter 200kW trotz Vollstrom).
Ich muß unter der Woche 300km ohne Laden fahren (inkl. 5 Nächten draußen parken und Vampirverlust, auch im Winter). 365km habe ich schon geschafft und dennoch nur zu 90% geladen.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419347
Aw: alupo sein Model S 25.08.2017 02:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Also Liegenbleiben bei noch angezeigter Reichweite finde ich ein No-Go. Klar gibt es Situationen, in denen der Verbrauch nicht wie vom Auto erwartet ist, aber dann würde ich eine rapide absinkende Reichweitenanzeige erwarten - aber sicher keinen Shutdown vor 0km

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419348
Aw: alupo sein Model S 25.08.2017 04:15 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Das ist sicherlich richtig.
Ich kenne aber jetzt nur diesen einen Fall der mit positiver RRW liegengeblieben ist. Bei den mir bekannten im Internet veröffentlichten Tests darüber was passiert war die RRW immer <=0 km.

Bei motortalk folgenden Kommentar gefunden:

"Ich habe einen separaten geeichten Zähler für den Tesla installiert und habe aus Interesse eine Zeit lang die Ladeverluste beobachtet. Diese lagen eigentlich immer bei fast exakt 10 %."

Das deckt sich hervorragend mit meinen Erkenntnissen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419432
Aw: alupo sein Model S 25.08.2017 14:41 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Also ich bin auch schon mal bis 0% runtergefahren, und es ist nichts passiert. Bei mir kommen manchmal schon knapp unter 20% die ersten Leistungslimitierungen.

Und zwar dann, wenn man viel Leistung abfordert. Das deckt sich mit den Beschreibungen, dass die Leistungslimitierungen nicht vom SOC abhängen sondern fest auf gewisse Spannungsgrenzen der Zellen reagieren.

Wenn man also mit leerer Batterie sehr sachte fährt, kann es sein, dass man gar keine Leistungslimitierung sieht oder erst sehr spät.

Auch das deckt sich mit meiner Erfahrung. Generell ist es besser, je leerer die Batterie ist weniger Leistung abzufordern.

Ich würde einfach mal die Vermutung in den Raum stellen, dass Tesla basierend auf ihren Flottenerfahrungen ein mathematisches Modell der Batterie-Degradation benutzen um die die Reichweite anzuzeigen.

Wenn die Batterie also leer ist bevor die Reichweite auf 0 geht, ist die Batterie vielleicht stärker degradiert als üblich. Was bei Björn Nyland ja passen würde weil er sehr viel mit schwerem Hänger fährt.

Soweit meine Gedanken dazu. Die meisten können bis auf 0 Kilometer runterfahren und selbst dann noch einige Kilometer weiter, nur drauf verlassen sollte man sich keinesfalls.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419498
Aw: alupo sein Model S 25.08.2017 22:53 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
kudos an Björn. Es ist bis zum limit gegangen, hat einen software bug offenbart und gleich die loesung mitgegeben.

das ist viel wert.

obwohl ich keinen tesla kaufen werde, der mann bekommt 5€ von mir per Patreon.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2017 17:54 von elman1.Grund: RS-fehler
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419570
Aw: alupo sein Model S 26.08.2017 13:26 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
alupo schrieb:
Ich kenne aber jetzt nur diesen einen Fall der mit positiver RRW liegengeblieben ist.
Nein, da gibt es bereits eine Handvoll, bislang allerdings nur bei hohen Kilometerständen. Beispiel:

- mobile.twitter.com/Chargelocator/status/878355492128653316

Technisch ist das nachvollziehbar: Der Innenwiderstand von Zellen steigt mit Alter und Zyklenzahl. Wenn nun bei sehr niedrigem SOC Leistung abgerufen wird, kann die Spannung des schwächsten Blocks plötzlich den kritischen Schwellwert unterschreiten. Dann greift sofort der Zellschutz und löst einen Shutdown aus - und genau das kann auch bei einer positiven RRW passieren.

Der Lösungsansatz ist wohl eine konservativere Berechnung der RRW bei hohem Battery Age. Das ist aber gar nicht so simpel, weil eben bei alten Akkus die typische Entladekurve weiterhin gegeben ist, bei hoher Last aber einen plötzlichen Einbruch erfahren kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420876
Aw: alupo sein Model S 02.09.2017 23:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Seit knapp einer halben Stunde zeigt mir das Display 100% an, und lud dabei anfänglich mit 8kW. Jetzt 25 Minuten später ist er gerade langsam bis auf 1kW zurückgegangen, aber der Ladevorgang ist noch nicht abgeschlossen.
Erstaunlich ist, dass sich in diesen 25 Minuten die aufgenommenen kWh nicht erhöht haben. Und auch die typische Reichweite von 442 km bzw. 551 km hat sich nicht mehr verändert obwohl im Schnitt 4kW für ca. 30 minuten dazukamen. das hätten ca. +2kWh und einige km sein sollen....

Jetzt ist er doch noch fertig geworden...

Der kumulierte Verbrauch liegt jetzt bei 171Wh pro Kilometer. Jetzt fahre ich nach Königswinter, bis morgen...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2017 22:45 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420994
Aw: alupo sein Model S 03.09.2017 20:06 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Balancing oder Klima?
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420998
Aw: alupo sein Model S 03.09.2017 20:43 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Die Klimaanlage kann ich um diese Uhrzeit ausschließen. Die eingestellte Lautstärke bei Tarja Turunen war hoch, aber wegen der digitalen Endstufe kann das auch nicht der Grund sein.

Ich tippe aufs balancing. Da in dieser vom Auto nicht eingeplanten Zeit zwar jede Menge in den Akku reinging, sich aber die Reichweite nicht um einen Kilometer erhöhte und es keine weiteren Verbraucher gab tippe ich stark auf balancing.

Ich bin fast wieder zurück vom Besuch bei Sono Motors in Düsseldorf. Das nette ist, dass der BC auf 170Wh pro Kilometer zurück gegangen ist. Mein Gesamtverbrauch noch nicht da im Trip A etwas über 150 schnell gefahrene Kilometer fehlen (am Anfang zu spät genullt). Aber ich bin auf dem richtigen Weg .

In der Ebene machte ich einen Verbrauchsversuch über gut 40 km. Bei konstanten 100 kmh (echte Geschwindigkeit!!!) lag der Verbrauch bei leichtem Gegenwind (laut den Windrädern) bei 140 Wh pro Kilometer. Nach ca. 25 km wurde der Straßenbelag optimal (vorher war er gut, aber eben doch rauher) gingen die Werte sogar etwas unter 130Wh pro Kilometer für die letzten 15 km zurück.

Zum Sion morgen, nur soviel: ich versuche meine Eltern dafür zu überreden.....
Und zu proprius: klar, die Akkus sind wie bei einem richtigen eAuto unten zwischen den Achsen verbaut, 35 kWh, der typische Verbrauch liegt bei 130Wh pro Kilometer.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2017 18:01 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421475
Aw: alupo sein Model S 07.09.2017 10:00 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das bei höheren Ladezuständen die Aufnahme der Batterien ineffektiv wird ist normal. Weil die Gesammt Cellspannung der Batterie sich der Ladespannung nahezu identisch ist wird der innere Widerstand der Bazterie höher, was zu Wärmeverlusten führt. Dann sollte der Ladevorgang beendet weden, weil die Batterie Ladestrohm hat aber kaum läd. Das vermindert die Lebensdauer. Langsam laden sollte man machen, wenn die Batterie nicht all zu voll ist.

Im Unternemerblog gibt es ein Video dazu. Er erzählt auch einiges zu Tesla und Vollgas fahren und Beschränkunge durch Tesla

youtu.be/HqERIUdWBBI


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423713
Aw: alupo sein Model S 19.09.2017 11:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe jetzt meinen Verbrauch nach Monaten aufgeteilt um den Sommer/Winter-Effekt zu sehen. Die Daten sind allerdings nocht nicht allzu gut da insbesondere der Dezember und der Januar (aber auch gelegentlich danach auch noch) mit Schnellfahrten durchzogen sind. Aber immerhin eine erste Grafik von mir darüber:


Beim Vampire Drain (VD) sieht es so aus:
Man sieht den Rückgang nach dem zwischenzeitlich gewaltigen Anstieg und jetzt wieder ein etwas kleiners Zwischenhoch, vermutlich aufgrund der "russischen Lösung" des Bugs zum Aufwecken des Wagens durch die Smartphone-App.
Mal sehen wie das sich weiter entwickelt. Schön ist das natürlich nicht wenn einem die Reichweite im Schlaf geklaut wird. Das kann beim Sion von Sono Motors auch im tiefsten Winter wohl nicht passieren, zumindest wenn er die Sonne sieht.

Was mir hinsichtlich VD schon aufgefallen ist: wenn man das Auto nach einer Fahrt über mindestens 100 km abstellt ist der VD am nächsten Tag besonders hoch. Ich vermute dass das am gut durchgewärmten Akku am Ende der längeren Fahrt liegt und man diese Reichweite dann nach der Auskühlung am nächsten morgen verloren hat (bzw. wieder bekommt während einer neuen längeren Fahrt?). Oder anders herum, der BC überschätzt sich bei längerer Fahrt etwas. In meinen Daten sind aber diese Effekte dennoch als VD enthalten weil für mich untrennbar.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.09.2017 11:41 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426100
Aw: alupo sein Model S 03.10.2017 17:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Mein Tesla läuft immer noch. Nach den vielen Problemtweets habe ich mir doch bevor ich vorhin einstieg Sorgen gemacht. Unbegründet wie ich jetzt hier am SuC in Rappenau erkennen muss :~]. Spass beiseite.

Losgefahren bin ich mit 73 km RRW, am Ziel sollten es dann laut Navi noch 4 bis 5 km sein, uff... Natürlich habe ich darauf geachtet dass die Strassen trocken bleiben werden und dass es auf der Strecke diesmal keine Staus geben wird, der excellenten Google Stau- bzw. zähflüssiger Verkehr - Einblendung in die Karte am grossen Monitor sei Dank. Und ich schaltete den AP aus, denn zumindest verbrauchsarm fahren kann ich noch besser als er. Ich entschloss mich dann etwas priuslike zu fahren, aber LKWs gabs heute keine. Den Tripverbrauch habe ich leider verpasst abzulesen denn es entwickelte sich gleich in interessantes Gespräch mit einem Model X Fahrer der beruflich Quanten verschränkt. So was finde ich immer sehr interessant. Aber zurück, den SuC errreichte ich den dann mit 22 km RRW. Ich taste mich langsam runter...

Obwohl es von der Rheinebene hierher etwas ansteigt habe ich meinen "Tank"-Verbrauch von 136 Wh konstant halten können bzw. minimal senken können. Wenn man weiss dass das einem energieäquivalent von nur 1,5 Litern Diesel/Benzin pro 100 km entspricht, naja, ich finde das einfach nur genial.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar