Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...37
THEMA: alupo sein Model S
#381425
Aw: alupo sein Model S 25.01.2017 01:30 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Sehr verwirrend.
Ohne Kontext, ja.

Aber in der Regel sollte man sich ja direkt erschließen können, ob es sich um den Service-Center (mir ist dafür übrigens eher die Abkürzung SeC geläufig) oder den Supercharger handelt.
Ich gehe z.B. nicht davon aus, dass alupo vor einer 200-km-Fahrt erst noch mal die Werkstatt aufsuchen möchte.

Ähnlich schwach sehe ich übrigens die Verwechslungsgefahr bei FWD für Front-Wheel Drive beziehungsweise Falcon Wing Doors (fürs Model X). Auch da liefert der Kontext in aller Regel direkt die Eindeutigkeit.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381428
Aw: alupo sein Model S 25.01.2017 03:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallöchen,

Die App ist eine feine Sache.

Seit den 25. Dezember steht "Frecciarossa" zuhause angestöpselt während unsere Abwesenheit.

Ich lade normalerweise zu 100% - habe dann aber gelesen, daß man das bei längeren Stillstand nicht tun sollte.

Also Ladelimit reduziert, und durch eine Reihe von Kabinenvorheizungen auf 28 Grad die Batterie entsprechend entladen.

Das ganze aus gut 18.000 km Entfernung.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381448
Aw: alupo sein Model S 25.01.2017 08:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@krouebi: Wenn du den Software limitierten 70er akku hat kannst du den schon auf 60 kwh aka 100% aufladen, er ist dann ja immer noch nicht voll, oder?
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2017 08:38 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381453
Aw: alupo sein Model S 25.01.2017 08:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
moff schrieb:
Ohne Kontext, ja.

Aber in der Regel sollte man sich ja direkt erschließen können, ob es sich um den Service-Center (mir ist dafür übrigens eher die Abkürzung SeC geläufig) oder den Supercharger handelt.

Ich fände es höflicher, wenn es eine einheitliche Nomenklatur gäbe und man nicht erst am Ende des Satzes den Sinn selbst zusammenreimen müsste.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32508
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381456
Aw: alupo sein Model S 25.01.2017 08:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
krouebi schrieb:
Das ganze aus gut 18.000 km Entfernung.
Hallo Krouebi,

danke für die etwas kuriose aber äußerst interessante Schilderung!
Ich glaube es war Schiller der sagte "ein verzweifeltes Übel bedarf einer verwegenen Arznei".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32508
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381700
Aw: alupo sein Model S 25.01.2017 22:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
. Ich zähle auf Trump, er wird der Klimakatastrophe schon Beine machen (Vorsicht: Galgenhumor!!!). Ach ja, war vom Forum noch jemand letzten Sonntag auf einer der Demos gegen Trump?

Trump hatte wie Du auch mal einen tesla (noch ?).
Und Musk und Trump sind scheinbar dicke kumpel !! Ich glaube Musk ist bereit, alle seine bisherigen mitstreiter zu verraten, um sich bei DT beliebt zu machen und tesla vor dem schlimmsten zu schuetzen !
Parallel wird die Umweltbehoerde gerade geschreddert..
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381706
Aw: alupo sein Model S 25.01.2017 23:20 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
elman1 schrieb:
[...]
Und Musk und Trump sind scheinbar dicke kumpel !! Ich glaube Musk ist bereit, alle seine bisherigen mitstreiter zu verraten, um sich bei DT beliebt zu machen und tesla vor dem schlimmsten zu schuetzen ! [...]

Puh. Ganz schöne wilde Spekulationen...
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381943
Aw: alupo sein Model S 26.01.2017 20:01 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
einfach mal die US Medien lesen.

hier

oder kann nicht sein., was nicht sein darf ?

Beispiel:

A day after his second official meeting with Trump, Musk shocked many of his fans and followers when he publicly endorsed Rex Tillerson, Trump’s nominee for Secretary of State. Tillerson was the chairman and CEO of Exxon Mobil Corp. XOM, +0.23% for a decade before resigning at the end of last year, and basically represents Big Oil, the industry that Musk has been crusading against since becoming CEO of Tesla.
elman1
Beiträge: 361
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2017 20:03 von elman1.
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)

2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381948
Aw: alupo sein Model S 26.01.2017 20:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Getz sind wir total offtopic

Ich glaube den deutschen Medien erst, wenn Beweise vorliegen.

Hier mal eine Alternative
electrek.co/2017/01/26/tesla-model-3-canceled-order-part/
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2017 20:19 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381969
Aw: alupo sein Model S 26.01.2017 21:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Falls das Thema weiter verfolgt werden soll, bitte hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=585#381967

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382007
Aw: alupo sein Model S 26.01.2017 23:03 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Alles klar, habe meinen Antwortpost dort verfasst.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382073
Aw: alupo sein Model S 27.01.2017 11:50 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
O.k., über Elon Musk kann man unterschiedlicher Meinung sein, mir gefällt er weil er was richtiges angepackt hat. Über mich sind die Leute sicher auch unterschiedlicher Meinung. Und wir fahren das gleiche Auto, vermute ich jetzt mal . Dies sind z.B. zwei Punkte in denen wir uns ähneln . Beim Vermögen leider nicht .

Ironie Ende

Zum Verbrauch im Winter:
Mein MS 90D hat eine Normreichweite von 557 km. Ich lade üblicherweise auf 90% und die Anzeige zeigt mir eine "typische Reichweite" von 411 km an (die Normreichweite habe ich nicht gechecked). Fahren tue ich das Auto meist bis ca. 20%, gestern abend laut Anzeige bis 23%. Das bedeutet dass ich gestern ein SOC-Fenster von 67% meines 90kWh-Akkus (brutto vermutlich, zugänglich ist?) nutzte. Ich realisierte einen Verbrauch von 211 Wh/km. Damit fuhr ich knappe 250 km. Geladen habe ich einige Tage vorher am SuC Hirschberg und bei Rückkehr wieder an diesem SuC. Nach den knapp 100 km AB-Fahrt lud er mit bis zu 106 kW.

Knapper wollte ich nicht fahren, man denke es käme ein langer Stau etc. oder es wäre 5 °C kälter (es hatte um die 0 °C).

Klar, ich hätte sowohl auf der Hinfahrt oder auf der Rückfahrt am SuC in Rappenau laden können, oder über Schuko am Ziel.

Nein, ich bin froh über mein "Rundherum Sorglospacket".

Auf das Hochladen der aktualisierten Grafik verzichte ich, ist ja nur ein Punkt mehr...

So, jetzt geht es mit dem Fahrrad (ist einfach umweltfreundlicher als das Auto) nach Heidelberg, dort wird Ladung (in kg bzw. in m³ gemessen!) aufgenommen und dann geht es weiter nach Schwetzingen. Heute abend geht es dann wieder zurück. LED-Fahrlicht mit 95 Lumen, kein Problem. Bis dann...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2017 11:54 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382528
Aw: alupo sein Model S 29.01.2017 01:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe heute wieder einige km an eFahrt abgespult und gerade gemütlich per AP zwischen realen 90 (LKW-Geschwindigkeit) und eigenen 100 kmh (ebenfalls real) gut 80 km zurückgelegt.
Incl Heizung wird ein Verbrauch von nur 160 Wh angezeigt. Beim gleitenden Mittel der letzten 50 km waren es nur 151, teilweise gar nur 144 Wh, aber da spielt wohl ein leichts Gefälle mit hinein.
Und das bei Temperaturen von -4 C. Energetisch sind das weniger als 2 Liter Super.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384265
Aw: alupo sein Model S 04.02.2017 21:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt habe ich inzwischen einige Aufladungen hinter mir und im Gegensatz zu früher manchmal auch mehr als nur eine Ladung pro Tag (z.B. bei Langstrecken über 800 km bei teilweise Schnee auf der Strasse von HD nach M und gleich wieder zurück). Daraus resultieren die sich in der Grafik manchmal etwas überlappenden Vierecke.

Anbei das xy-Diagramm als jpg:


Mit dem bisherigen Winterverbrauch bin ich ganz zufrieden, zumal es viele Testfahrten mit anderen Personen gab was sich ungünstig auf den Verbrauch auswirkte. Aber diese Fahrten haben ausnahmslos allen Beteiligten Fahrspass bereitet . Der Verbrauch liegt augenblicklich klar unter 200 Wh/km. Daher rechne ich mit Werten deutlich unter dem Normverbrauch im Sommer, aber abwarten...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 10:46 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384442
Aw: alupo sein Model S 05.02.2017 15:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Du hast nicht zufällig ne EnergiesparFahrschule?

.. Da gäbs bestimmt ne Menge Interessenten hier im Forum
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar