Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

alupo sein Model S
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...37
THEMA: alupo sein Model S
#376584
Aw: alupo sein Model S 06.01.2017 11:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:

Und auf PF-Treffen komme ich weiterhin gerne, wenn ich denn darf mit dem MS. Wenns sein muß auch mit dem P3, falls ich ihn dann auch ausgeliehen bekomme.


Ich bitte darum: mit dem MS !! Ich habe vorgestern oder so im HR-Fernsehen eine Sendung über Odenwälder Kleinstunternehmer (Lokalitäten, Künstler, etc.) gesehen. Dort auch ein Beitrag über drei unternehmungslustige Studenten, die die "Alte Mühle" (oder so ähnlich) bei Bensheim übernommen haben. Sah nett aus und man müsste die jungen Leute unterstützen. Ob ich da im Frühling mal ein PF-Treffen zusammenrufe, wenn Egon zu beschäftigt ist ?!

Gruß,
Walter

(der es bisher nur einmal auf ein PF Treffen im Rhein-Nekar Raum geschafft hat )
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2017 11:09 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376696
Aw: alupo sein Model S 06.01.2017 18:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@cirr_s
Meinst Du diese Mühle:
Code:

    Alte Dorfmühle, Weinstube
    Bachgasse 71, 64625 Bensheim-Auerbach
    Telefon: 06251 / 78 84 96; Fax: 06251 / 78 85 43
    Internet: www.Alte-Dorfmuehle.de


Der obige Link ist bei mir nicht erreichbar bzw. steht zum Verkauf?
Hier habe ich ein Bild gefunden: www.bensheim-auerbach-bergstrasse.de/9337.html Ist es diese Mühle die Du im Fernsehen gesehen hast?

Ich komme auch lieber mit dem MS . Das läßt sich vorheizen .

Frage an die Experten:
Auf der Seite teslamotors.free.fr/#/ werden Reichweiten gezeigt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Zusätzlich kann man einige Parameter eingeben wie Klima, Licht etc.. Auch ein Vergleich zwischen verschiedenen Akkugrößen ist möglich. Ich schaute mir beispielsweise den Vergleich zwischen einem MS 60D und einem MS 90D an und wäre fest davon ausgegangen, dass die Reichweite eines 90-ers 50% über der eines 60-ers liegen würde. Evt. sogar etwas mehr denn der Computer benötigt vermutlich in allen Modellen die gleiche Leistung.

In der Tabelle sieht der Vergleich aber genau umgekehrt aus. Der 50% größere Akku bringt ein Reichweitenplus von nur deutlich unter 50%.

Ich verstehe das nicht.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376703
Aw: alupo sein Model S 06.01.2017 18:35 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Der aktuelle 60D hat eine nutzbare Kapazität von knapp 62 kWh und der aktuelle 90D eine nutzbare Kapazität von 81 kWh.

Daran liegt es. Tesla ist etwas "großzügig" beim Runden. Leute mit kleinem Akku bekommen mehr als sie bezahlen, Leute mit großen Akku bekommen weniger als sie bezahlen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#376756
Aw: alupo sein Model S 06.01.2017 23:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
@cirr_s
Meinst Du diese Mühle:


Hallo alupo, ja die meinte ich. Hier die HR3 Sendung. Sie wurde 2016 gedreht. Ich hoffe sehr dass das Geschäft läuft...
www.hr-online.de/website/fernsehen/sendu...rd_document_61501810

und der Link ist wohl
www.alte-dorfmuehle.info/

Aber ich muss mir das nochmal ansehen. Irgendwas passt nicht, das Essensangebot scheint etwas schmal? Na vielleicht kann man auch nach Michelstadt "zum Grünen Baum"...

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2017 23:14 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377386
Aw: alupo sein Model S 09.01.2017 13:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich lade gerade am SC. Durch die Kälte, gerade hat es 2 C, in der Nacht sicher etwas minus x C, dauert das ganze schon deutlich länger als bisher gewohnt. Anfänglich fing er mit 2kW an und schraubte sich sehr langsam auf 30 kW hoch. Jetzt läd er wenigstens mit 80 kW, d.h. 185 km/Stunde, mit hoffentlich weiter steigender Tendenz.

Zu Ehrenrettung: wenn man auf der Reise läd sind durch die bisherige Fahrt die Akkus nicht so ausgekühlt und alles geht flotter. Wenn man aber einen halb so grossen Akku hat bekommt man bei gleicher Laderate, z.B. 1C auch nur die halben km/Stunde hinein. Das wollte ich wirklich nicht.

Jetzt zeigt er eine Realreichweite von knapp über 300 km und die Ladeleistung ist auf 64 kW gesunken. Komisch, damit zeigt er jetzt 218 km/Stunde an.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381307
Aw: alupo sein Model S 24.01.2017 17:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Heute wieder mal beim SC vorbeigeschaut da am Donnerstag ca. 200 km auf dem Plan stehen und die reale Restreichweite auf unter 50 km gesunken ist (langsam werde ich "mutiger", sind aber nur Strecken in der Nähe des SC ). Ich habe wieder auf etwas mehr als 400 km Realreichweite geladen, jetzt steht er noch bei 405 km. Das Vorheizen z.B. des Innenraumes um die Windschutzscheibe eisfrei zu bekommen braucht eben auch noch die ein oder andere kWh, aber es ist sehr angenehm in ein anstatt -3 °C kaltes in ein 16 °C warmes Auto einzusteugen.

Da dieser Tread zwar kein Sparthread werden soll (zumindest so nicht geplant) will ich aber dennoch ein paar Zahlen bekanntgeben, damit man sich schon etwas an die "schöne neue Welt" gewöhnen kann.

Mein winterlicher Durchschnittsverbrauch (abgelesen als absolute kWh in Verbindung mit den damit gefahrenen Kilometern liegt aktuell bei 214 Wh/km. Das sollte mit Hilfe des Sommers aber wenigstens auf eine eins am Anfang fallen. Andererseits macht es schon sehr viel Spass wenigstens ein bischen von der Beschleunigung zu spüren , ohne dass es lärmt versteht sich . Das ist dann zwar noch nicht Vollstrom (und zur Info, er kann als einfachstes 90-er Modell laut Tesla in 4,4 Sekunden auf 100 kmh beschleunigen, d.h. es ging auch hier noch etwas mehr), aber ich will jetzt auch nicht unnötig viel Reifenfeinststaub in die Luft blasen.

Gekostet hat mich der Strom bisher nichts, d.h. ich habe bis heute wenn ich mit 28 cts/kWh rechne knapp 300 € an Stromkosten gespart. Damit rechnet sich mein MS wirtschaftlich aber noch nicht . An meiner Steckdose wären das dann 6 cts/km gewesen (bis jetzt sind es aber 0 cts/km) und damit wäre es ungefähr auf meinem Winterniveau mit dem P3 gewesen. Aber es ist dennoch ein beruhigendes Gefühl nicht mehr von den Ölmultis abhängig zu sein, zumindest beim Auto als meinem größten Einzelölverbraucher. Es ist ein völlig anderes Fahrgefühl.

Wie ihr seht ist meine Ladungsfrequenz inzwischen zurückgegangen. Damit aber liegen meine spezifischen Gesamtkosten jetzt bei knapp 21 cts/km. Das wird noch deutlich weiter steigen denn auf Basis der heutigen Zahlen würde ich im Jahr ca. 44 Mm fahren (auf ein Jahr hochgerechnet vom 15.12.16 - 24.01.2017) und das wird deutlich weniger werden im Laufe des Jahres.

Das ist übrigens der SuC-Ausbauplan für 2017:

Aktuell fehlen SuC noch auf dem Balkan und der Türkei (da gehe ich aber wohl nicht in den nächsten Jahren hin), Irland, und Portugal. Auch in Spanien ist aktuell die Situation noch sehr dürftig. Aber alle vorhandenen SuC werden in die Naviroute als Zwischenziele automatisch eingeplant, inclusive Anzeige wie viel man nachladen sollte und wie lange es dauern wird. Benutzerfreundlich auch für Nicht-Freaks, d.h. durchaus familienehefrauenfreundlich .
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2017 11:30 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381312
Aw: alupo sein Model S 24.01.2017 18:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wird endlich Zeit mit Spanien. Letztes Jahr habe ich mich noch mit Destination Chargern durchgekämpft bis Madrid, aber auch das ging.

Jetzt im Winter ist Tesla-fahren wohlig-warmer Luxus Ich nutze die Vorheiz-Funktion auch reichlich.

Wenn alles mal warm ist inkl. Akku, geht auch im Winter der Verbrauch wieder zurück.

Gestern Abend nach Hause bin ich die letzten 130 Kilometer Autobahn zügig gefahren mit 120-190 km/h (wo es möglich war eher schnell) und hatte nur einen Verbrauch von 240 Wh/km. Auto war aber schon warm bei der Abfahrt.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381327
Aw: alupo sein Model S 24.01.2017 18:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wie lange dauert es eigentlich bis warme Luft kommt und wann ist die Frontscheibe frei?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381364
Aw: alupo sein Model S 24.01.2017 19:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Es kommt fast (der Luftweg im Auto ist eben länger als beim Fön) genauso schnell warme Luft aus den Düsen wie bei einem Fön. Funktioniert auch identisch, d.h. m.W. hat der Tesla keine Wärmepumpe. Das finde ich schade. Der besser ausgestattete Ioniq hat eine .

Bis das Auto von -3 °C (heute) auf ca. 20 °C ist dauert es schon ca. 10-15 Min (geschätzt, nicht gemessen). Mit der App kann man das aber vom Wohnzimmer aus beobachten und erst dann zum Auto gehen wenns passt.

Bei meiner oben eingefügten Verbrauchsgrafik war die x-Achse auf den 13.01. begrenzt und es fehlten die späteren Ladungen. Das ist jetzt korrigiert.

Was beim Tesla wohl zur Akkuschonung dient ist dass es bei Temperaturen <0 °C lange dauert bis man über 150 kW zur Verfügung hat und auch sehr lange dauert bis der Akku rekuperatives Bremsen erlaubt. So lange bremst man ausschließlich mit den Scheibenbremsen. Bei knapp 2,5 Tonnen tut das richtig weh ...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2017 19:52 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381368
Aw: alupo sein Model S 24.01.2017 19:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke alupo, jetzt wird das warten bis nächstes Frühjahr noch schwieriger

Nützt aber Nix, ich wollte mit meiner Entscheidung auf jeden Fall warten bis die technischen Daten des model3 verfügbar sind, der sparplan richtet sich dann danach...
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381369
Aw: alupo sein Model S 24.01.2017 19:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:

Bis das Auto von -3 °C (heute) auf ca. 20 °C ist dauert es schon ca. 10-15 Min (geschätzt, nicht gemessen). Mit der App kann man das aber vom Wohnzimmer aus beobachten und erst dann zum Auto gehen wenns passt.



Das braucht mein Diesel auch, trotz elektrischem Zusatzheizer. Von daher absolut im Rahmen! Eigentlich sogar noch viel besser, denn ich kann die Karre nicht 15min. lang warmlaufenlassen
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381373
Aw: alupo sein Model S 24.01.2017 19:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Bei den HSD ging das warmlaufen lassen sogar und war neutral vom Umweltstandpunkt aus betrachtet und sozialverträglich da relativ leise (bitte jetzt keine Diskussionen zum rechtlichen Standpunkt da gibt es noch viel im Forenarchiv LOL)

Bei einem Diesel .... nunja....

Man sollte faule Posten im Depot abstoßen solange es überhaupt noch etwas dafür gibt

EDIT: Ist nicht böse gemeint. Bin ja selbst vor vielen Jahren auf einen Täusch-Diesel reingefallen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2017 19:59 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381374
Aw: alupo sein Model S 24.01.2017 20:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@gcf
es ist sicher vernünftig so lange zu warten bis man wenigstens die Daten kennt. Selbst dann kauft man in gewisser Weise immer noch die Katze im Sack. Aber das ging bei mir mit dem P3 ganz gut .

@schrubber
ja, so eine Fernbedienung hat seine Vorteile, zumindest im Winter.

Thema Heizung:
ich habe nicht das Winterpacket, d.h. ich habe kein beheizbares Lenkrad (hatte ich auch beim P3 nicht, brauche ich auch nicht, denke ich) und hinten gibt es keine Sitzheizung. Das wird bei aktuellen Temperaturen aber für die hinteren Passagiere trotz der Heizung (sparsam, denn es ist ja keine Abwärme sondern geht gegen die Reichweite, bzw. erhöht die Ladezeit) eher frisch. Dazu kommen noch die kalten Ledersitze . Außerdem scheint es hinten irgendwie zu ziehen, d.h. es tritt irgendwo Kaltluft ein. Naja, ich fahre eher selten zu >2 und der nächste Sommer kommt bestimmt. Ich zähle auf Trump, er wird der Klimakatastrophe schon Beine machen (Vorsicht: Galgenhumor!!!). Ach ja, war vom Forum noch jemand letzten Sonntag auf einer der Demos gegen Trump?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2017 20:08 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381420
Aw: alupo sein Model S 25.01.2017 00:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Wie lange dauert es eigentlich bis warme Luft kommt und wann ist die Frontscheibe frei? Ich habe dazu die Bilderfolge von e-motion gefunden.Anhand der oben jeweils angegebenen Zeit sieht man gut wie lange das Aufheizen des Innenraums dauert: forum-alternative-antriebe.de/index.php?...35&topic=6414.15
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381422
Aw: alupo sein Model S 25.01.2017 01:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Einigt euch bitte über die Abkürzungen. Ich wurde kürzlich belehrt, das "SC" Service-Center heißt und nicht wie ich glaubte Supercharger, was mit "SuC" abgekürzt werde. Hier im Thread scheint aber SC doch wieder Supercharger zu bedeuten. Sehr verwirrend.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32504
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar