Aw: alupo sein Model S 02.01.2017 10:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo alupo und Happy New Year an Alle!
Schöne klare Gedanken, kann ich alles unterschreiben. (Anmerkung proprius: Bezog sich vermutlich auf e-motions Beitrag, der inzwischen hier zu finden ist.)
Irgendwie erinnerte mich das Verhalten von T. bezüglich e-Autos sehr an VW im Jahre 2008. Totale Verleugnung von Hybriden...
Nun, den Schritt den Du (volle Bewunderung dafür, kein Neid!, kein Kopfschütteln! ) gezogen hast, kann ich zunächst nicht nachmachen, da ich zu wenig Jahresfahrleistung habe - es bleibt also beim P2.
Wenn er jedoch eines Tages ausgelutscht ist (wartungsmäßig/werkstatterreichbarkeit/etc.) kommt für mich wohl auch nur noch EV in Frage (eben auch an-e-fixt durch Toyota&Hybrid). Vielleicht ein junger gebrauchter Model-3 Facelift II !
Sichere Fahrt weiterhin,
Walter
|
|
|
Letzte Änderung: 02.01.2017 13:45 von proprius.Grund: Anmerkung hinzugefügt
|
|
Aw: alupo sein Model S 02.01.2017 10:57 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Jetzt geht das gleich los nach München.
Hoffentlich sind die Autobahnen schneereichen.
Ich melde mich beim nächsten SC Stop.
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: alupo sein Model S 02.01.2017 13:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Die sehr allgemeinen Beiträge zur E-Mobilität, die keinen Bezug zu "alupo sein Model S" hatten, finden sich nun hier: E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz
|
|
|
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
|
|
Aw: alupo sein Model S 02.01.2017 18:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
alupo schrieb:
Hoffentlich sind die Autobahnen schneereichen.
"Schneereichen" ? Der Tesla Virus zeigt immer neue Facetten...
Gruß, Martin
PS
Gerade wird's im Allgäu winterlich, es schneit seit ca. 1 Stunde...
|
|
|
|
|
Aw: alupo sein Model S 02.01.2017 21:51 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich bin auf dem Rückweg und lade am SC in Ulm. Die App zeigt 395V bei 210A. Das bringt 550 km pro Stunde
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: alupo sein Model S 02.01.2017 22:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
Aw: alupo sein Model S 03.01.2017 00:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Sehr schönes Video, das werde ich mir abspeichern.
Ich bin nur bis nach Heilbronn Süd gefahren, also nur noch ca. 150km, die angezeigte Restreichweite liegt jetzt noch bei 250km, also exakt wie geplant. Das ist toll dass man sich darauf verlassen kann. Also reicht ein 90D für die Strecke Rhein Neckar nach München Süd auch bei Temperaturen leicht unter 0 Celsius, aber ein 100D wäre dennoch besser.
Durch den Schnee gab es auf der Hinfahrt nur selten den AP, ab Ulm entfernte ich das Eis und ab dann war er wieder ganz der Alte
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: alupo sein Model S 03.01.2017 14:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Hallo zusammen, frohes Neues Jahr und natürlich viel Tesla-S(pass) für alupo...
Möchte mich auch mal wieder melden. Ich Fahre ja auch seit Februar 16 bis auf wenige Ausnahmen ausschliesslich Model S (nur 60 ohne D und "nur" 387 PS). Muss natürlich aufgrund des kleineren Akkus einige Kompromisse eingehen, so hab ich am 25.12. zB. für wenige hundert (ca. 360) Kilometer 4 x am Supercharger geladen. Natürlich nicht voll, sondern meistens von 20% bis etwa 60%, da in diesem Bereich die Ladung am schnellsten geht. Die Volladung mach ich dann meistens in der Firma, da ist der Strom viel billiger als zu Hause. Für den Alltag reicht der Akku natürlich gut, bei längeren Strecken muss man schon etwas Ladezeit einrechnen. Bei 90% geladenem Akku rechne ich minimal mit guten 250-280 km Reichweite, fahr aber auch öfters bis kurz vor 0%. Da reklamiert er schon mal, man solle unter xx km/h fahren, um das Ziel zu erreichen und die Leistung wird ja unter 15% auch auf etwa 100 PS begrenzt. Dann fühlt er sich aber schon etwas lahm an, hängt wohl mit dem Gewicht zusammen, sind ja auch etwa 2.4 Tonnen zu bewegen.
Wechseln würd ich aber trotz der höheren Kosten nicht mehr wollen, höchstens auf einen andern Tesla (ev. Modell 3).
Also allen noch gute Fahrt!
|
|
|
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km
Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015
Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km
Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km
Mein Profil im Wiki: Kds_ch
|
|
Aw: alupo sein Model S 03.01.2017 17:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
wird ja unter 15% auch auf etwa 100 PS begrenzt.
Dann würde ich schnell in die Werkstatt fahren! Hab einen 60er mit über 80TKM auf den die genannten 74 kW bei 15% SOC natürlich nicht zutrifft. Bin sehr erstaunt und kann das keinesfalls so allgemeingültig wie geschrieben hier stehen lassen!
Natürlich nicht voll, sondern meistens von 20% bis etwa 60%, da in diesem Bereich die Ladung am schnellsten geht.
Die Ladung geht doch gerade bis 20%, nicht erst "ab 20%" am schnellsten. Daher macht es schon Sinn, mit weniger als 20 % am Supercharger anzukommen.
Die Warnungen hinsichtlich der Reichweite sind seit 7.xx ohnehin viel zu vorsichtig. Ich übersteuere die ständig, bin ja vorher über 2 Jahre ohne dieses zu frühe Warnsignal gefahren. Wenn man sich an die Warnungen hält, kommt man mit zu viel Rest-SOC an, oder wird auch mal unnötig an den Supercharger geschickt, der gar nicht nötig war. Das Navi ist wirklich nicht dolle.
|
|
|
Letzte Änderung: 03.01.2017 18:34 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: alupo sein Model S 03.01.2017 19:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Navi nicht dolle... kommt drauf an mit was man es vergleicht. Im Vergleich zu den Toyota Navis ist es eine Offenbarung.
Bei meinem 90D geht das Laden ab 10% SOC maximal schnell, darunter ist es langsamer. Bis knapp über 50% SOC wird die maximale Ladeleistung beibehalten. Über 80% wird es dann relativ langsam.
Ich versuche daher immer, mit 10% SOC am SuC anzukommen.
Das Navi ist in der Tat viel zu konservativ, aber man kann es ja übersteuern. Losfahren und einfach die Trip-Anzeige (rechter Tab im Verbrauchsbildschirm) im Auge behalten. Wenn es dort eng wird, langsamer fahren.
Im Notfall wenn es wirklich knapp werden sollte, kann man auch mal einen kurzen Zwischenstop an einer öffentlichen Säule einlegen. Goingelectric hilft hier weiter. Mit dem PlugSurfing Chip/App kann man das meiste in Deutschland freischalten, teils teuer aber immerhin.
|
|
|
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
|
|
Aw: alupo sein Model S 04.01.2017 15:48 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Die Restreichweite beachte ich eigentlich nie, denke diese ist sehr optimistisch gerechnet. Der vom Navi berechnete Restwert ist jedoch immer recht genau, natürlch eher etwas auf der sicheren Seite.
@e-motion
Ja klar hast recht, auch unter 20% lädt er schnell sofern die Temperaturen stimmen. Da ist ja auch die Spannungsdifferenz zu "Voll" am grössten. Im Sommer lag mein Rekord bei 101 kW bei 35° Aussentemperatur nach dem Rückweg von Bern und Ankunft mit 3% Restkapazität. Fahre aber nicht einfach Umwege bis der Akku so leer ist, das bringt ja auch nichts. Für mich ist wichtig, dass ich genug Kapazität hab um den nächsten Weg zu fahren. Kenne die wichtigsten Verbrauchs-Werte mittlerweile ja auch: etwa 7% von daheim bis an den Supercharger oder 15% bis ins Büro. Dazu noch etwa 1% Vampir-Verlust pro Tag.
Wo genau die Leistung begrenzt wird hab ich nicht gerade im Kopf, irgendwo bei 13% oder 8% erscheinen jedenfalls die gelben Linien im Leistungsdisplay.
Beim Navi warten ja schon viele auf eigentlich schon lange übliche Funktionen. Routen sind ja immer noch nicht planbar oder die Routenart wählbar. Schön ist dafür die Möglichkeit, die Ziel-Adressen aus dem Handy-Adressbuch und den Kalendereinträgen zu holen. Da kann man am PC alle Orte mit dem Termin eingeben und diesen zur Zielführung nutzen.
|
|
|
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km
Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015
Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km
Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km
Mein Profil im Wiki: Kds_ch
|
|
Aw: alupo sein Model S 04.01.2017 20:40 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
Ich wollte ohne Auspuff fahren nachdem der P3 mit 10 bzw. 15 mg NOx von der DUH getestet wurde.
Respekt, das ist konsequent und hätte ich von dir nicht erwartet.
Viel Spaß mit dem MS!
|
|
|
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
|
|
Aw: alupo sein Model S 04.01.2017 21:47 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
@ kds_ch
Kennst du den?
Find ich cool!
Haben wohl schwedische Tesla-Freaks programmiert.
Ich kann meinen Verbrauch eingeben und meine SOC-Vorgaben, Zwischenziele ...
abetterrouteplanner.com/
Grüße
Holger
|
|
|
Letzte Änderung: 04.01.2017 21:50 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: alupo sein Model S 04.01.2017 22:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
@TeslaComingSoon
man kann Menschen die man nicht persönlich kennt schlecht einschätzen. Geht mir genauso. Selbst die die man kennt, aber jetzt würde es allzu philosophisch werden....
Nein, geplant war der Kauf wirklich nicht sondern eher ein Spontankauf (fast) wegen all der hier schon aufgezählten Gründe. Aber ich bereue höchstens dass ich es nicht schon früher getan habe. Allerdings gefällt mir das FL-Modell besser. Daher ist es gut wie es jetzt ist.
@e-motion
toller Routenplaner, ich habe ihn gleich mal ausprobiert, z.B. mit Mannheim-Rom .
Danke.
Ich habe aktuell eine aufs Jahr hochgerechnete Fahrleistung (ich will sie lieber nicht hier dokumentieren) die fast dem eines Taxifahrers entspricht. Dabei bin ich heute wieder 35 km mit meinem Fahrrad gefahren, bei Eisregen . Morgen nehme ich aber das MS für die Strecke.
Und auf PF-Treffen komme ich weiterhin gerne, wenn ich denn darf mit dem MS. Wenns sein muß auch mit dem P3, falls ich ihn dann auch ausgeliehen bekomme.
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: alupo sein Model S 05.01.2017 20:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
|
|
|
|
|
|
|
|