Liebe Priusfreunde,
seit vielen Jahren (es gibt viele ältere Priusfreunde als mich) erfreue ich mich an diesem Forum und insbesondere an der tollen Arbeit unseres Egons, der unglaublich viel Zeit, Energie, Sachverstand und Ruhe in das damals etwas "brach" liegende Forum brachte. Deshalb, und weil ich im Bekannten- und Familienkreis viele HSD-Fahrer habe werde ich auch in Zukunft hier aktiv sein.
Eigentlich wollte ich mir ja nie einen Tesla kaufen aus den Gründen:
* zu groß/zu lang/zu breit
* schlechte Erfahrungen mit US-amerikanischer Qualität wie mit "Harman Kardon ST-7 mit Rabco-Tangentialarm, JBL Studiomonitore 4315 etc.
* die Datensammelwut in den USA und insbesondere die andauernde Vernetzung zu Tesla-motors.com.
* ich wollte immer nur zuverlässig mit dem Auto von A nach B kommen, mehr Ansprüche hatte ich nicht. Am allerübelsten war es mit meinem P3-Vorgänger, einem VW. Die früheren Gebraucht-Autos von Fiat oder Renault waren dagegen in Ordnung und der P3 sowieso.
* ein Autopreis mit einer 1 am Anfang das ist doch absolut verrückt, oder etwa nicht? Ich kann die eingesteckten Beschimpfungen von nahestehenden Personen in gewisser Weise schon nachvollziehen, naja, zumindest teilweise. Oder doch nur weniger? Aber alle anderen waren bisher absolut begeistert, auch BMW-Fahrer.
Also warum habe ich trotzdem gekauft? Die Frage stelle ich mir auch heute noch. Zumindest ein bischen.
* Zum einen der Dieselskandal und die Vertuschungsstrategie der deutschen Politiker. Ich weiß wirklich nicht mehr wer verantwortungsloser mit der Gesundheit der Bevölkerung umgeht, die Täter (VW und andere) oder die Politiker von CDU/CSU/SPD?
* Die Tatsache dass der NOx-Ausstoß des Prius (welches Modell?) doch meßbar ist im Gegensatz zu den Aussagen von Toyota in 2010. Mir fiel es leicht den Aussagen zu glauben.
* Auch beim Feinstaub scheint es zwar keine Grenzwertüberschreitungen beim Prius bei realen NEFZ-Fahrten zu geben aber wer fährt schon gemäß NEFZ? Insgesamt, und da habe ich absolut keinerlei Zweifel, ist aber der HSD-Antrieb weiter unangefochten Klassenbester, das ist für mich ein Faktum und keine Frage.
Das alles hat mich aber inzwischen doch mürbe gemacht (man konnte das vermutlich auch an meinen durchaus sarkastischen Kommentaren zu diesem Themenbereich erkennen obwohl ich nie etwas wissentlich falsches schrieb) und dann kamen eben 2 Tage MS 90D - Probefahrt hinzu die mir zeigten dass das eAutofahren schon heute absolut kein Problem ist wenn man nur bereit ist sehr viel Geld auszugeben. Und auch dabei will ich helfen genau diese Botschaft mit meinem eAuto nach außen tragen (ich glaube ich führe zukünftig eine Liste mit den Namen der Mitfahrer als Ersatz für Verbrauchsstatistiken) um dies kund zu tun, ein gewisses Sendungsbewußtsein meinerseits ist erkennbar
).
Dass es jetzt so schnell kam ist eher Zufall, aber die gestrichene Flatrate hat doch eine gewisse Rolle gespielt. Aber ich bin sehr froh darüber.
Noch tue ich mir etwas schwer mit den anderen und vielen Zusatzfunktionen im Vergleich zum Basis-P3, aber ich bin zuversichtlich dass das besser wird. An den SC lernt man viele neue und sehr nette Menschen kennen die man fragen kann. Und auch Teslamitarbeiter müssen ja laden
.
Ach so, es wurde ein Model S 90D. Es fing mit dem Gedanken an ein 60D an, führte dann aber über ein 75D zum 90D. Das "D" musste es sein denn ich wollte optimal rekuperieren und das geschieht hauptsächlich mit den Vorderrädern. Ja, obwohl ich nur wenige Kilometer von einem SC entfernt wohne hatte ich wohl etwas Reichweitenangst
. Die NEFZ-Reichweite liegt bei mir jetzt bei 557 km. Ich nutzte das bisher allerdings nicht aus sondern lud nur bis 90% auf. Die typische Realreichweite liegt mit diesen 90% immer noch bei etwas über 400 km (bei ca. 5-8 °C heute). Und ich gehe davon aus dass, wenn ich es wirklich, aber auch wirklich wollte (naja, wenn es denn sein müßte) ich diese 557 km auch erreichen könnte.
Zur Zeit fahre ich aber öfters kurzfristig bis zu realen 230 kmh (die Abregelgrenze von 250 kmh fuhr ich noch nie, aber ich traue es ihm/mir zu denn das MS liegt mit seinem tiefen Schwerpunkt wie ein Brett auf der Strasse (im Gegensatz zu den SUVs?)) und ich spiele sehr oft mit der maximalen Beschleunigung. Ja, es besteht wirklich die Gefahr dass ich zu meinem früheren Fahrstil zurückfalle. In Kombination mit dieser brachialen Gewalt ist das aber nicht sehr zukunftsfähig
, d.h. es wirkt vermutlich lebensverkürzend. Ich hoffe dass ich mein Wissen über Physik dabei nicht überstrapaziere...
Aber ich bin optimistisch dass sich das wieder legen wird. Nach einiger Zeit wenigstens. Eben wenn diese Sucht wieder von alleine verschwindet. Soll gelegentlich auch bei anderen Junkies klappen. Oder verwechsele ich da gerade etwas
? Könnte auch sein...
Auf jeden Fall: Das eFahren macht mit dem 90D irre Spass, eines meiner besten Weihnachtsgeschenke...
Gruß alupo
PS: es ist ein weißer und er hat ein Schiebedach (irgendwas mit Panoramadach, ich will eigentlich keine Vögel beim Fahren beobachten, aber egal, es ist hell) mit großem Fenster. Ich hoffe das wird nicht zu heiß. Ansonsten hat er Luftfederung, das Softwareupgrade des internen Laders von 11 auf 16,5 kW bei Drehstromanschluß ohne externen Lader, dunkle Esche (~schwarz?), ein Komfortpaket, die neuen schwarzen Ledersitze und dunklem Himmel. Dafür reichte mir der "alte" AP 1.0 denn ich habe nicht vor die Hände vom Lenkrad zu nehmen (bisher fand ich den AP toll, er machte keine Fehler und ich wohl auch nicht
.)