Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tödlicher Unfall
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Tödlicher Unfall
#366403
Aw: Tödlicher Unfall 05.11.2016 22:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Also auch hier aus den wenigen Nachrichten kann man doch folgende Fakten rauslesen:

- Der Tesla war innerorts unterwegs! Anscheinend in einer auf 35mph limitierten Straße.

- Ein eingeschalteter Autopilot würde dieses Limit nicht von selbst überschreiten.

- <!spekulativ> Der Schaden sieht nach deutlich mehr als 35mph aus. Wir alle kennen Crash Tests mit 50km/h. Und Tesla würde hier besonders gut aussehen.

Also für mich hat das nix mit Autopilot zu tun.

@Solaris? Verabschiedet sich der Autopilot, wenn man kräftig (oder überhaupt) aufs E-Pedal tritt?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2016 22:41 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366404
Aw: Tödlicher Unfall 05.11.2016 22:41 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Was soll denn der Notbremsassistent können, wenn einer mit 100 km/h in Richtung eines Baums rast. Der Notbremsassistent muss unterscheiden ob einer vor einer Kurve noch lenkt oder doch vielleicht schnurgerade aus der Kurve auf den Baum fährt.

Der Notbremsasistent schockt mich öfters mal, wenn man in Wohngebieten um parkende Autos oder Blumenkübel im zickzack fährt. Da ich den Assistenten sehr "früh" eingestellt habe, hat er mich schon manchmal gewarnt und leicht ausgebremst.

Ein Notbremsassistent kann bei kleinen Geschindigkeiten, Größenordnung 30 km/h einen Zusammenprall verhindern, bei höheren Geschwindigkeiten kann er nur Tempo runter bringen, aber keinen Unfall verhindern. Die Erkennung dessen was unweigerlich zum Unfall führt oder nicht ist das Thema.

Der Autopilot und der Notbremsassisten ist das gleiche System und natürlich haben die Sicherheitsfunktionen die Oberhand.

Der Autopilot lässt sich natürlich übersteuern mit Druck aufs Spasspedal fährt er natürlich schneller. Mit Druck auf die Bremse ist er aus, ganz wie beim Tempomat sonst auch.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2016 22:44 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366406
Aw: Tödlicher Unfall 05.11.2016 22:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Solaris schrieb:

Der Autopilot lässt sich natürlich übersteuern mit Druck aufs Spasspedal fährt er natürlich schneller. Mit Druck auf die Bremse ist er aus, ganz wie beim Tempomat sonst auch.


Danke Solaris !
Und wie hälst Du es mit der Tesla Aussage daß ein eingeschalteter Autopilot das Auto bei 35mph eingebremst hätte? Oder hab ich das falsch verstanden und es gibt nur einen Warnhinweis?
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366409
Aw: Tödlicher Unfall 05.11.2016 23:02 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Der Autopilot macht einen Unterschied ob Autobahn, Stadt oder Land.

Der Autopilot funktioniert nur max 10km/h über das erkannt Limit. Auf der Landstraße ist das recht angenehm wenn ein 70 er Schild erkannt wird, bremst er mal auf 80 km/h ab. Leider sind die +10 km/h noch nicht einstellbar.

In der Stadt habe ich es noch nicht ausprobiert ob der Autopilot abschaltet wenn man deutlich über das Limit geht. Ich werde es mal probieren, meine aber dass er bei geringen Überschreitungen nicht abschaltet.

Auf der Autobahn geht er mit lauten Warnmeldungen aus, wenn man über 150 km/h beschleunigt.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366410
Aw: Tödlicher Unfall 05.11.2016 23:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Bitte fühl Dich nicht animiert, ein Foto zu riskieren .

Ich erkenne übrigens an, daß mich die Berichterstattung über jeden einzelnen (tödlich oder spektakulär verlaufenden) Tesla Unfall an die Berichterstattung über Flugzeugunfälle erinnert! Jeder einzelne weltweit wird gemeldet!

Im Gegensatz zu anderen PKW Unfällen die täglich sicherlich weltweit tausendfach stattfinden.

Bin gespannt auf die Untersuchung, insbesondere über das Brennverhalten. Interessante Frage nebenher: Wie kommen die Teslas nach Deutschland? Werden sie eingeflogen?

Ich weiß, Piloten (Frachtflieger) sind nicht so glücklich, mit LiIon Akku Paletten im Frachtraum. Das Zeug transportieren müssen sie trotzdem.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2016 23:10 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366413
Aw: Tödlicher Unfall 05.11.2016 23:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
... so war gerade meine Tochter holen und habe getestet . Der Autopilot meckert zwar aber schaltet nicht ab wenn man ihn per Spasspedal übersteuert, weder in der Stadt noch über Land, zumindest bei mehr als +10 km/h nicht. D.h. die Lenkung bleibt aktiv, auch wenn man ihn zu mehr Geschwindigkeit zwingt.

Der Fahrer muss ja auch die Oberhand behalten beim Beschleunigen, könnte ja sein man muss mal schnell aus einer Situation raus.

Die Teslas kommen per Schiff in großen Teilen nach Tillburg /NL und werden dort im Werk zusammengebaut.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2016 23:35 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366414
Aw: Tödlicher Unfall 05.11.2016 23:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:

Es müssen enorme Kräfte im Spiel gewesen sein, um das Schutzgehäuse des Akkupacks zu knacken.

Grüße, Egon


Es ist ein sehr schweres Auto, dass sehr schnell schnell wird. Damit sind hohe Kräfte bei einem Unfall vorprogrammiert. Vor allem wenn der Unfallgegner unnachgiebig ist.

Eine fahrbare Batterie. Das gesamte Potential von nicht unempfindlichen Lithium-Ionen-Akkus direkt unter dem Hintern...

Ein Opel Ampera e ist gleich konzipiert. Eine fahrbare (Lithium-Ionen-) Batterie, mit der gesamten Energie unter dem Innenraum.

Das dies Sicherheitstechnisch der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich mir nicht vorstellen.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366415
Aw: Tödlicher Unfall 05.11.2016 23:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die Batterie zwischen den Rädern unterhalb eines geschlossenen Bodens in einem geschlossenen Batteriebehälter. Kann man noch was besser machen? Das Batteriepack absprengen vor einem Unfall?

Die Konzept sind bei den meisten E-Autos jetzt wie bei Tesla, s.o.. Egal ob ZOE, LEAF, Ampera E, Mission E oder der neue E-Bully. Smart ist mit dem Platz an die Grenzen gekommen, hat deshalb nicht mehr Reichweite bekommen als bisher. Auch VW mit dem Golf ist am Limit, durch das Conversion Design, wird deshalb den Golf auch nicht mit 400 km oder mehr anbieten können. Für große Kapazitäten und einen niedrigen Schwerpunkt ist die Batterieanordnung des Tesla ideal.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2016 23:47 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366426
Aw: Tödlicher Unfall 06.11.2016 07:45 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ein Opel Ampera e ist gleich konzipiert. Eine fahrbare (Lithium-Ionen-) Batterie, mit der gesamten Energie unter dem Innenraum.

Das dies Sicherheitstechnisch der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Naja, ob es besser ist wie bei vielen Verbrennern oder einem H2-Antrieb alle mitgenommene Energie in einem Plastiktank unter dem Rücksitz zu verbauen muss sich jeder für sich selbst beantworten. Allein der Gedanke an 700 bar 15 cm unter dem Hintern finde ich persönlich beunruhigend, entspricht es doch einem Druck den es ansonsten erst in 7000 Meter unter dem Meeresspiegel gibt.

Und insbesondere fährt man bei Verbrennern bei gleicher Reichweite das doppelte an Energie mit sich herum. Was dabei passiert kann man sich bei youtube anschauen obwohl sicher nicht jeder brennende Verbrenner gefilmt und ins Netz gestellt wird. Bei Tesla ist das anders, es scheint fast so zu sein dass irgend jemand eine Prämie dafür bezahlt... (ich glaube das nicht).

Oder aber doch? Zahlt nicht youtube selbst für jeden click? Das macht sich aber für den Kleinregisseur nur bei brennenden Teslas bezahlt, brennende Verbrenner erwirtschaften kein Geld da es von denen zu viele und damit zu wenige clicks gibt.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2016 07:57 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366440
Aw: Tödlicher Unfall 06.11.2016 09:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ich frage mich warum man von solchen Bränden schon häufiger bei Teslas gehört hat. Bei anderen Marken wie Renault oder Nissan E-Autos habe ich bisher noch nichts gehört.

Auch ein Nissan Leaf kann brennen, warum das nicht weltweit durch die Medien lief ist mir unbekannt:

insideevs.com/nissan-leaf-fire-texas/

Der Vorfall ist gerade mal ein Jahr her, als die Hexenjagd auf TESLA bereits eröffnet war.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2016 09:36 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366456
Aw: Tödlicher Unfall 06.11.2016 10:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem jeden Tag dutzende verbrenner bei Unfällen oder einfach so in Flammen aufgehen ist das Thema total uninteressant.

Es wird ja auch nicht über jeden Mensch der verhungert ist berichtet, aber wenn einer vor den Zug springt schon.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366462
Aw: Tödlicher Unfall 06.11.2016 10:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
gcf schrieb:
Nachdem jeden Tag dutzende verbrenner bei Unfällen oder einfach so in Flammen aufgehen ist das Thema total uninteressant.

Ist das so? In Filmen sicherlich. Da braucht man solche Effekte. Ansonsten habe ich bei den MythBusters gelernt, dass es nicht sehr einfach ist ein Auto mit Benzintank zum Brennen und insbesondere zum zur Explosion zu bringen. Insofern glaube ich nicht, dass dies sehr viele pro Tag sind.

Siehe auch mythresults.com/episode88
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2016 11:00 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366470
Aw: Tödlicher Unfall 06.11.2016 11:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ansonsten habe ich bei den MythBusters gelernt, dass es nicht sehr einfach ist ein Auto mit Benzintank zum Brennen und insbesondere zum zur Explosion zu bringen. Insofern glaube ich nicht, dass dies sehr viele pro Tag sind.

Na wenn die Mythbusters es sagen wird's wohl stimmen.

Aber vielleicht unterhältst du dich mal mit jemanden, der mit der Thematik vertrauter ist: deine örtliche Feuerwehr (wenn nicht gerade ein 500-Einwohnerort, alternativ schaust du auf Einsatzlisten diverser Feuerwehrseiten).

Es brennen täglich reichlich Autos ab (Edit: über 100mal dieses Jahr allein für den Bereich Südwestsachsen), ob nun mutwillig angezündet oder durch Selbstentzündung - die wenigsten explodieren, das ist richtig.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2016 11:49 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366477
Aw: Tödlicher Unfall 06.11.2016 12:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
happyyaris schrieb:
gcf schrieb:
Nachdem jeden Tag dutzende verbrenner bei Unfällen oder einfach so in Flammen aufgehen ist das Thema total uninteressant.

Ist das so? In Filmen sicherlich. Da braucht man solche Effekte. Ansonsten habe ich bei den MythBusters gelernt, dass es nicht sehr einfach ist ein Auto mit Benzintank zum Brennen und insbesondere zum zur Explosion zu bringen. Insofern glaube ich nicht, dass dies sehr viele pro Tag sind.


Du liegst da genau richtig. Es ist extrem selten, dass ein Auto durch einen Unfall in Brand gerät. Explosionen sind praktisch ausgeschlossen, außer in Hollywood.

Es läuft hier gerade mal wieder das Programm Bagatellisieren und Relativieren.

Ich habe mir mal spaßeshalber die Einsätze der Frankfurter Berufsfeuerwehr angeschaut.
Ich musste bis zum 01.06. zurückgehen, um ein Ereignis zu finden, bei dem ein Fahrzeug nicht durch Brandstiftung in Brand geraten ist:
Der Fahrer berichtete, der Wagen habe beim Ampelhalt zu qualmen begonnen.
www.feuerwehr-frankfurt.de/index.php/kom...zeugbrand-im-nordend

Im Zeitraum von Juni bis jetzt gab's auch einige heftige Unfälle, aber keins der Fahrzeuge ist dabei in Brand geraten, geschweige denn explodiert.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366494
Aw: Tödlicher Unfall 06.11.2016 13:34 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe gerade bei Google gesucht:
Unfall Fahrzeug ausgebrannt
Der letzte Eintrag war vor 5 Stunden und es war kein Tesla

Weiter unten ein anderer: ... Prallt gegen einen Baum und fängt Feuer...
Und so geht das endlos.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar