Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

2 Tage in Begleitung eines 90D :-)
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 2 Tage in Begleitung eines 90D :-)
*
#364253
Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D :-) 25.10.2016 16:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wie da kommt nicht automatisch n2o auf der Beifahrerseite aus der Lüftung?

Meine braucht jetzt schon kotz Tüten wenn ich fahre
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364254
Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D :-) 25.10.2016 16:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hi alupo - sehr eindrücklich Dein Bericht ! Also wer nochmal einen <Auto-Name>-Virus einfangen möchte, der setze sich in ein 90D?!

Zu gefährlich für mich . Nach dem Prius-Virus habe ich eine wirtschaftlich völlig unnötige Investition getätigt. Das muss reichen!

Äh eine Frage - in 2,7s von 0 auf 100. Das klingt für mich echt gefährdend - nicht nur für die Insassen selbst . Ich habe diesen Sommer so eine brachiale Gewalt erlebt. Im Heidepark Soltau in diesem Linearbeschleuniger. Ich glaube er hatte ähnliche Werte. Mir blieb nicht nur die Luft weg!!!!! Ich würde mich in diesen 2-3 Sekunden (und eigentlich noch 2-3 Erholsekunden danach) als absolut fahruntauglich bezeichnen !

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364264
Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D :-) 25.10.2016 16:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Und der Kollege von Fully Charged hat es nicht geschafft, diese Werte nachzuvollziehen.
Nicht, dass es der Wagen nicht geschafft hätt - der Tester hat es nicht ausgehalten und immer wieder abgebrochen.

Ab etwa 1'50 versucht er die Beschleunigung zu testen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364271
Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D 25.10.2016 17:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
BlauerClaus schrieb:
Es war so dermaßen stark, dass ich an Till Eulenspiegel denken musste, auf der Kanonenkugel.

Sorry für's OT, aber war das nicht der Baron von Münchhausen?


Stimmt!

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364277
Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D 25.10.2016 18:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das YouTube Video gibt sehr gut wieder was wir erlebt haben. Hysterisches Lachen gehört definitiv dazu.

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364291
Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D 25.10.2016 19:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
... und interessanterweise immer noch kein Aufschrei :->

Eine logische Maschine unterscheidet sich vom Gehirn dadurch, daß sie nicht mehrere einander ausschließende Programme auf einmal haben kann.
Das Gehirn kann sie haben, hat sie immer, deshalb ist es auch ein Schlachtfeld bei Heiligen oder ein Tummelplatz *) von Widersprüchen bei gewöhnlichen Sterblichen…

(Aus: "Die Verhandlung" von Stanislaw Lem)

___
*)Im Original steht eigentlich "[...] ein tobendes Schlachtfeld bei Heiligen oder ein ausgebranntes Trümmerfeld der Widersprüche bei den Normalsterblichen", aber nicht nur das wurde in der deutschen Übersetzung lost in translation.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2016 08:35 von W-Motor.Grund: Fußnote
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364344
Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D 25.10.2016 22:10 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
[...][/quote]
Schau, damit kann ich doch dienen:


Der Tesla steht auch noch im richtigen Kanton (nahe Visp)
Meiner Lieblingsgegend
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364345
Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D :-) 25.10.2016 22:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die Euphorie über die Wahnsinnsbeschleunigung kann ich gut nachvollziehen. Ich finde überhaupt, dass auch die Plug-in Hybriden nicht nur mit Öko-Askese, sondern auch mit Fahrspaß (nicht nur, aber auch Beschleunigungswerte!) argumentieren sollten. Z.B.wie sind die Meßwerte 0 - 50 und 80 - 120 kmh beim Prime.

Mich würde aber sehr interessieren, was beim Tesla von der Reichweite übrig bleibt, wenn man ihn so sportlich fährt.
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364356
Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D :-) 25.10.2016 22:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Der Rekuperationswirkungsgrad bei der Abbremsung nach einer Beschleunigung liegt beim Auto V1.0 bei exakt 0 %.

Beim Prius liegt dieser Wert schon bei 50%, sofern der Akku nicht schon voll ist.

Der Wirkungsgrad ist beim Tesla in der gesamten Kette viel besser als beim Prius 3. Damit rekuperiert er auch besser. Wir hatten einmal grob mit 65-70% gerechnet.

Bei so einer Beschleunigung muß eben auch wieder gebremst werden.

Außerdem hat ein eMotor keinen so ausgeprägt kleinen Bereich mit seinem Best-Wirkungsgrad. Und das Niveau liegt deutlich niedriger. Ich glaube ich brauchte insgesamt ca. 2-2,5 Liter/100km Benzinäquivalent. Keine Chance das auch nur annähernd mit meinem Prius zu schaffen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364362
Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D :-) 25.10.2016 23:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Beschleunigung ist bei einem E-Auto kein Hexenwerk.
Das Verdienst Teslas besteht darin, dieses publikumswirksam rübergebracht zu haben.
Als solches ist das Ganze latürnich albern.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364371
Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D :-) 26.10.2016 01:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Das sollte aber Toyota auch tun. 2013 wurden in einem Autobild-Testbericht für den Prius Werte 0 - 50 von 3,6 und 80 - 120 von 8,0 sec angegeben. Das ist doch beachtlich. Beim Prime werden diese Werte noch besser sein. Von wegen; lahme Ente!!!
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364618
Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D :-) 27.10.2016 11:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich war von der Beschleunigung des P90D nicht überwältigt. Ich weiß, dass es das beste ist was derzeit geht aber irgendwie fehlt da der Effekt. Meine Frau, ebenfalls eine kleine Rennfahrerin, war danach echt ernüchtert. Sie hatte sich die ganzen Videos angeschaut und war der Meinung, dass müsste doch abgehen wie eine Rakete. Tut es auch, aber alles so sanft, dass man subjektiv ein viel schwächeres Gefühl hat. Es ist jetzt definitiv nicht so, dass einem die Luft wegbleibt oder man sich den Hals verdreht.
Ich weiß, dass viele das anders sehen, aber mit Motorsound fühlt es sich schneller an.
Das ist wie bei dem "kaputter Auspuff" Effekt. Wenn man mal ein Loch in seinem Auspuff hat, denkt man, der Wagen beschleunigt gleich doppelt so schnell aus 100. Je leiser desto langsamer das Beschleunigungsempfinden.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364647
Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D :-) 27.10.2016 14:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hi,

das ist die Katapultstart-Fahrattraktion im Heidepark:
www.heide-park.de/attraktionen/detail/desert-race.html

2,4sec von 0 auf 100km/h (und auch Anfangsgeschwindigkeit 102km/h)
4,7g (jetzt ist unklar, bei Zentrifugal, oder linear beim Abschuss)

Zum Vergleich die Zahl von santosha für den P100DL:
2,7s von 0..100km/h. Schon dicht dran !

OK die Beschleunigungswerte für die anderen Power Teslas sind "normaler".


Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2016 14:20 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364685
Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D :-) 27.10.2016 17:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Also ohne Raketen Motor dürfte so um die 1.7s nach unten hin Schluss sein, aber wer das braucht sollte besser nur auf der Rennstrecke fahren, da stört das Gelärme niemand.

Für akustisches "Vergnügen" sorgt man bei Porsche Mission e dann sicher per Sound Generator verarsche, ähnlich wie sonst bei den verbrennern üblich.

Alternativ kann man sich auch den Katze auf den Schwanz getreten Sound der formula E antun.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364700
Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D :-) 27.10.2016 17:45 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
So im täglichen Leben kommt es selten vor dass man derartige Beschleunigungen braucht. Beim Überholen auf Landstraßen ist es manchmal ganz praktisch. Und eben um die Beifahrer zu begeistern.

Verkürzt ja auch das Leben der Reifen....

Insgesamt hat Tesla da finde ich einen ganz famosen Job gemacht für ihr erstes komplett selbst entwickeltes Auto. Bin echt auf das Model 3 gespannt.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar