Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D :-) 25.10.2016 16:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
Hi alupo - sehr eindrücklich Dein Bericht ! Also wer nochmal einen <Auto-Name>-Virus einfangen möchte, der setze sich in ein 90D?!
Zu gefährlich für mich . Nach dem Prius-Virus habe ich eine wirtschaftlich völlig unnötige Investition getätigt. Das muss reichen!
Äh eine Frage - in 2,7s von 0 auf 100. Das klingt für mich echt gefährdend - nicht nur für die Insassen selbst . Ich habe diesen Sommer so eine brachiale Gewalt erlebt. Im Heidepark Soltau in diesem Linearbeschleuniger. Ich glaube er hatte ähnliche Werte. Mir blieb nicht nur die Luft weg!!!!! Ich würde mich in diesen 2-3 Sekunden (und eigentlich noch 2-3 Erholsekunden danach) als absolut fahruntauglich bezeichnen !
Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D :-) 25.10.2016 16:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
Und der Kollege von Fully Charged hat es nicht geschafft, diese Werte nachzuvollziehen.
Nicht, dass es der Wagen nicht geschafft hätt - der Tester hat es nicht ausgehalten und immer wieder abgebrochen.
Ab etwa 1'50 versucht er die Beschleunigung zu testen.
Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D 25.10.2016 19:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
... und interessanterweise immer noch kein Aufschrei :->
Eine logische Maschine unterscheidet sich vom Gehirn dadurch, daß sie nicht mehrere einander ausschließende Programme auf einmal haben kann.
Das Gehirn kann sie haben, hat sie immer, deshalb ist es auch ein Schlachtfeld bei Heiligen oder ein Tummelplatz *) von Widersprüchen bei gewöhnlichen Sterblichen…
(Aus: "Die Verhandlung" von Stanislaw Lem)
___
*)Im Original steht eigentlich "[...] ein tobendes Schlachtfeld bei Heiligen oder ein ausgebranntes Trümmerfeld der Widersprüche bei den Normalsterblichen", aber nicht nur das wurde in der deutschen Übersetzung lost in translation.
Letzte Änderung: 26.10.2016 08:35 von W-Motor.Grund: Fußnote
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Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D :-) 25.10.2016 22:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
Die Euphorie über die Wahnsinnsbeschleunigung kann ich gut nachvollziehen. Ich finde überhaupt, dass auch die Plug-in Hybriden nicht nur mit Öko-Askese, sondern auch mit Fahrspaß (nicht nur, aber auch Beschleunigungswerte!) argumentieren sollten. Z.B.wie sind die Meßwerte 0 - 50 und 80 - 120 kmh beim Prime.
Mich würde aber sehr interessieren, was beim Tesla von der Reichweite übrig bleibt, wenn man ihn so sportlich fährt.
Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D :-) 25.10.2016 22:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
Der Rekuperationswirkungsgrad bei der Abbremsung nach einer Beschleunigung liegt beim Auto V1.0 bei exakt 0 %.
Beim Prius liegt dieser Wert schon bei 50%, sofern der Akku nicht schon voll ist.
Der Wirkungsgrad ist beim Tesla in der gesamten Kette viel besser als beim Prius 3. Damit rekuperiert er auch besser. Wir hatten einmal grob mit 65-70% gerechnet.
Bei so einer Beschleunigung muß eben auch wieder gebremst werden.
Außerdem hat ein eMotor keinen so ausgeprägt kleinen Bereich mit seinem Best-Wirkungsgrad. Und das Niveau liegt deutlich niedriger. Ich glaube ich brauchte insgesamt ca. 2-2,5 Liter/100km Benzinäquivalent. Keine Chance das auch nur annähernd mit meinem Prius zu schaffen.
Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D :-) 25.10.2016 23:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
Beschleunigung ist bei einem E-Auto kein Hexenwerk.
Das Verdienst Teslas besteht darin, dieses publikumswirksam rübergebracht zu haben.
Als solches ist das Ganze latürnich albern.
Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D :-) 26.10.2016 01:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
Das sollte aber Toyota auch tun. 2013 wurden in einem Autobild-Testbericht für den Prius Werte 0 - 50 von 3,6 und 80 - 120 von 8,0 sec angegeben. Das ist doch beachtlich. Beim Prime werden diese Werte noch besser sein. Von wegen; lahme Ente!!!
Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D :-) 27.10.2016 11:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
Ich war von der Beschleunigung des P90D nicht überwältigt. Ich weiß, dass es das beste ist was derzeit geht aber irgendwie fehlt da der Effekt. Meine Frau, ebenfalls eine kleine Rennfahrerin, war danach echt ernüchtert. Sie hatte sich die ganzen Videos angeschaut und war der Meinung, dass müsste doch abgehen wie eine Rakete. Tut es auch, aber alles so sanft, dass man subjektiv ein viel schwächeres Gefühl hat. Es ist jetzt definitiv nicht so, dass einem die Luft wegbleibt oder man sich den Hals verdreht.
Ich weiß, dass viele das anders sehen, aber mit Motorsound fühlt es sich schneller an.
Das ist wie bei dem "kaputter Auspuff" Effekt. Wenn man mal ein Loch in seinem Auspuff hat, denkt man, der Wagen beschleunigt gleich doppelt so schnell aus 100. Je leiser desto langsamer das Beschleunigungsempfinden.
Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D :-) 27.10.2016 17:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
Also ohne Raketen Motor dürfte so um die 1.7s nach unten hin Schluss sein, aber wer das braucht sollte besser nur auf der Rennstrecke fahren, da stört das Gelärme niemand.
Für akustisches "Vergnügen" sorgt man bei Porsche Mission e dann sicher per Sound Generator verarsche, ähnlich wie sonst bei den verbrennern üblich.
Alternativ kann man sich auch den Katze auf den Schwanz getreten Sound der formula E antun.
Aw: 2 Tage in Begleitung eines 90D :-) 27.10.2016 17:45 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
So im täglichen Leben kommt es selten vor dass man derartige Beschleunigungen braucht. Beim Überholen auf Landstraßen ist es manchmal ganz praktisch. Und eben um die Beifahrer zu begeistern.
Verkürzt ja auch das Leben der Reifen....
Insgesamt hat Tesla da finde ich einen ganz famosen Job gemacht für ihr erstes komplett selbst entwickeltes Auto. Bin echt auf das Model 3 gespannt.