Aw: Schoettker's blauer S 75 05.02.2017 20:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das ist interressant. Steht die Zahl nicht für KWh? Wenn er weniger Kapazität hat, wieso ist das denn der gleiche AKU? Oder steht die 60 für etwas anderes?
Yaris Gerd
|
|
|
Letzte Änderung: 05.02.2017 22:56 von YarisGerd.
|
|
Aw: Schoettker's blauer S 75 05.02.2017 22:31 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ja, die Zahl steht für kWh (also kW*h, nicht kW/h).
Diese Zahl basiert auf einer softwareverursachten Begrenzung, vergleichbar die des Prius 3 auf 180 kmh. Ein guter Hacker könnte also dieses Auto auf 75 kWh "aufbohren", Tesla macht das gegen Bezahlung auch später noch. Dieser 60-er hat damit das beste Preis/Leistungsverhältnis, wenn das Fahrprofil passt. Aber Teslas SuC gibt es ja überall in Europa, zumindest wenn man den Plan 2017 bereits als umgesetzt ansieht.
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Schoettker's blauer S 75 05.02.2017 22:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Entschuldige bitte, nagtürlich KWh und nicht KW/h. Das hatte ich vorher ja auch geschriben.
Ich werde das korigieren.
Yaris Gerd
|
|
|
|
|
Aw: Schoettker's blauer S 75 05.02.2017 23:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
@alupo
Tesla baut also eine 75KWh Batterie ein und begrenzt sie auf 60KWh um von Eientümer ca. 10000$ abzukassieren. Donnerwetter, die wissen wie man Leute abzockt. Die sind fast so gut wie die von VW!
Yaris Gerd
|
|
|
Letzte Änderung: 05.02.2017 23:03 von YarisGerd.
|
|
Aw: Schoettker's blauer S 75 05.02.2017 23:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Öh...
Es ist ja wohl um einiges sinnvoller, weniger Hardware-Variationen in die Autos zu stecken, die dann später leichter per Software freigeschaltet werden können, als für jede einzelne Konfiguration tatsächlich unterschiedliche Zusammenstellungen (hier: Batterien) einzubauen. (Mal von dem konkreten Vorteil abgesehen, dass die auf 60 kWh begrenzten 75er Packs kleine Ladevorteile bieten.)
Selbst Toyota verbaut doch diverse Kabelbäume/Funktionen grundsätzlich in die Fahrzeuge, die aber dann nur in bestimmten Ausstattungslinien/Modellen freigeschaltet sind. Nur, dass man da die finale Entscheidung in der Regel bereits beim Kauf treffen muss, da die Features normalerweise nicht nachträglich (bzw. softwareseitig) nachzurüsten sind.
Und es gilt auch weiterhin, dass die Käufer der Model S und X mit den hohen Preisen auch entsprechendes Kapital für die Folgemodelle (z.B. Model 3) liefern. Daraus hat Tesla noch nie einen Hehl gemacht.
Meine Verwunderung in Bezug auf hohe Kosten bei Tesla hält sich daher gut in Grenzen.
|
|
|
|
|
Aw: Schoettker's blauer S 75 06.02.2017 00:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Das fing bei Tesla an mit der 40 kWh Batterie, die schon 2013 keiner haben wollte. Dann gab es physikalisch nur die 60 und 85 kWh. Für die Leute die nur die 40 er bezahlen wollten eine auf 40 kWh kastrierte 60 kWh Batterie.
Das Thema hat sich bis heute fortgesetzt. Die tatsächlichen Nettokapazitäten schwanken. Der aktuelle 60 er hat den Vorteil, dass man ihn relativ bedenkenlos regelmäßig auf 100% volladen kann, da 100% Anzeige nicht 100% physikalisch sind. Ansonsten sollte man nur auf 90% laden wenn nicht notwendig.
Mit den Kabelbäumen ist es bei Tesla auch so. ich konnte für wenig geld die bessere Kofferraumbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung nachrüsten mit Leuchten eines Drittanbieter. Alle Leitungen liegen, es dauert nur wenige Minuten und man hat das upgrade. Bei anderen Sachen ist es schwieriger...
|
|
|
Letzte Änderung: 06.02.2017 00:48 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: Schoettker's blauer S 75 06.02.2017 01:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten
|
|
Hallöchen,
Tesla zu kaufen und fahren heißt neu denken.
Man "darf" mit den meisten Varianten nicht "volltanken" - immer nur 85-90%.
Sonst kriegt man eine Warnung, dass es für die Lebensdauer der Batterie nicht gut ist.
Abgesehen von den 60'er - den kann man ohne Bedenken jeden Abend knallvoll laden. Man kriegt zwar die Warnung, kann sie aber ignorieren.
Herzlichen Glückwunsch zum Downgrade, der effektiv eher ein Upgrade ist!!
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Aw: Schoettker's blauer S 60 23.03.2017 19:02 - vor 7 Jahren
|
|
Meinen blauen S60 habe ich gestern angesehen, bezahlt, heute zugelassen und abgeholt. Keine Mängel, nichts zu meckern.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Schoettker's blauer S 60 23.03.2017 19:49 - vor 7 Jahren
|
|
Herzlichen Glückwunsch, Schoettker!
Ich würde mich über Berichte und Fotos des Model S in Farbe sehr freuen!
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
|
|
|
Aw: Schoettker's blauer S 60 23.03.2017 20:14 - vor 7 Jahren
|
|
Hallo Schoettker,
da kann ich Dir wirklich nur gratulieren! Und der 60er ist vom Standpunkt der Vernunft aus betrachtet eine gute Entscheidung, sofern das Profil passt. Halt uns bitte auf dem Laufenden...
Viel Spaß und stets gute Fahrt!
Martin
PS
...Und der Verkauf deiner Bücher hat sich auch noch rentiert!
|
|
|
Letzte Änderung: 23.03.2017 20:19 von weinfux.
|
|
Aw: Schoettker's blauer S 60 23.03.2017 20:25 - vor 7 Jahren
|
|
Auch von meiner Seite, herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß damit, ich bin mir sicher den wirst Du haben!
1 x Sinsheim mit Probefahrt bei mir > 2 Bestellung (alupo + Schoettker) - die Infektionsquote ist hoch . Wenn wir jetzt alle drei nach Sinsheim kommen und noch mehr Leute Probef..
Grüsse Solaris
der sich schon zwei Jahre an seinem Tesla freut.
|
|
|
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
|
|
Aw: Schoettker's blauer S 60 24.03.2017 10:18 - vor 7 Jahren
|
|
Na dann viel Spaß mit dem Stromer.
Auch wenn wir alle wissen, wie ein TESLA Model S aussieht, so sind Fotos sicher gern gesehen.
|
|
|
|
|
Aw: Schoettker's blauer S 60 24.03.2017 14:03 - vor 7 Jahren
|
|
Nochmals Gratulation und viel Spaß mit dem blauen Flitzer!
|
|
|
|
|
Aw: Schoettker's blauer S 60 19.04.2017 10:46 - vor 7 Jahren
|
|
Hallo Schoettker,
das Upgrade zum S75 gibt es jetzt (fast) hinterher geschmissen?
www.chip.de/news/Tesla-wird-guenstiger-N...del-S_113113585.html
Durch ein Software-Update kann das S 60 für nur 2.200 Euro anstatt bisher 7.000 Euro auf volle Kapazität upgegradet werden..
Na, Du bist ja näher an der "Support" Quelle dran .
PS: Gratuliert habe ich ja schon im anderen Thread
|
|
|
Letzte Änderung: 19.04.2017 10:48 von cirr_s.
|
|
Aw: Schoettker's blauer S 60 19.04.2017 19:31 - vor 7 Jahren
|
|
Um genau zu sein, 2250,- seit letztem Wochenende. Update soll nach Zahlung in ein paar Minuten erledigt sein.
Geändertes Typenschild am Heck gibts im Servicecenter.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
|