Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tesla hat gewonnen
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Tesla hat gewonnen
#361506
Aw: Tesla hat gewonnen 09.10.2016 21:08 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Tesla hat gewonnen? Aber nur scheinbar. Mein Prius hat wie der Tesla auch einen Inverter. Nur meiner hat nach knapp 7 Jahren seinen Geist aufgegeben. Jetzt kommt aber der Vorteil des Prius zum tragen: man kann mit dem ICE weiterfahren. Der Tesla bleibt stehen und ruft die Zentrale. Das ist praktisch, da Tesla den Schaden intern beheben kann und nicht über ADAC und deren Statistik.

Also Vorteil Prius. Denkste. Ab 2030 sollen keine Verbrenner mehr in Europa fahren. Da bin schon mal gespannt. Erstens, wie lange die Inverter bei Tesla halten (da fahren ja praktisch nur Neufahrzeuge in D herum) und zweitens was Toyota vor hat, um den ICE im Prius zu ersetzen (Wasserstoff???). Redox flow soll ja eine Option sein. Nur zu Toyota.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361509
Aw: Tesla hat gewonnen 09.10.2016 21:19 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Solaris schrieb:
Tesla werden momentan Prügel zwischen die Beine geworfen, es ist schon nahezu ein Krieg im gang - in den Medien.
Das sind Verschwörungstheorien. Tesla wirft sich selbst die Prügel zwischen die Beine. Man schürt zu hohe Erwartungen (siehe Autopilot) und kann diese dann nicht erfüllen. Dazu braucht man gar keine Journalisten zu kaufen (was so meines Erachtens nach auch nicht passiert).

Beim sogenannten Autopilot wäre die Lösung ganz einfach gewesen. Man hätte einfach erzwingen können, dass analog zu Mercedes häufiger getestet wird, dass der Fahrer die Hände am Lenkrad hat. Und schon wäre man aus der negativen Presse gekommen.

Es wäre besser, wenn Musk nicht immer den Mund so voll nehmen würde und etwas bescheidener wäre. Dann würde man ihm auch glauben.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361517
Aw: Tesla hat gewonnen 09.10.2016 22:13 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Solaris schrieb:
Tesla werden momentan Prügel zwischen die Beine geworfen, es ist schon nahezu ein Krieg im gang - in den Medien. Es gibt viele die Tesla den Untergang wünschen aus vielerlei Gründen und sei es nur um den Status Quo zu erhalten.

Die Kampagne gegen Tesla und ihre Elektofahrzeuge nimmt langsam groteske Formen an.

Diese Kampagnen werden Tesla nicht so sehr schaden, wie ein zukünftiges Model 3, dass nicht die Erwartungen der Käufen erfüllt oder noch schlimmer, dass zu viele Sachmängel zeigt. Derzeit muss Tesla den neuen Wagen sehr schnell entwickeln und auf den Markt bringen. Wenn dabei zu viel schief läuft, haben sie ein großes Problem. Irgendwelche Mängel mit dem Autopilot sind dagegen Peanuts. Erst wenn der Wagen über Jahre seine Zuverlässigkeit beweißt, kann Tesla aufatmen. Vorher gibt es keinen Gewinner.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361522
Aw: Tesla hat gewonnen 09.10.2016 22:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Ich meine die völlige Abhängigkeit vom Strom macht ALLE, ALLES und JEDEN angreifbar.Zukünftig auch beim Individualverkehr...Willkommen in der Wirklichkeit .
Wie weit kommst du wohl ohne Strom, wenn du an einer herkömmlichen Tanke Benzin nachfüllen willst? Ok, du könntest dich noch mit einem Reservekanister in die Gegend retten, wo noch Strom vorhanden ist, falls es sich um einen lokal begrenzten Stromausfall handelt.

Auch kann dein Heizöltank bis zum Anschlag voll sein, wenn der Strom ausfällt, steht auch deine Heizung.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361534
Aw: Tesla hat gewonnen 10.10.2016 02:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wenn der Strom allgemein ausfällt wird es unverzüglich zu Hause kein Wasser geben. Auch Raffinerien benötigen Wasser. Aber sie funktionieren ohne Strom sowieso auch nicht, nichteinmal die Pumpen für das Betanken der Tankzüge aus dem Vorrat funktioniert mehr ohne Strom. Daher wird das Verbrennerauto seinen Tank leerfahren und Schluss ist.

Im Gegensatz können alle eAutos auch weiterfahren bis der Akku leer ist, aber wenn der Besitzer eine eigene PV-Anlage hat auch darüber hinaus. Er kann dann mit Tanks im Kofferraum sich und seine Nachbarn mit Trinkwasser aus fernen Quellen versorgen. Oder mit Flusswasser wenn jemand wie ich noch einen Schweizer Katadynfilter im Treckingausrüstungsfach herumliegen hat. Mir fehlt aber leider das eAuto...

Für so din Katastrophenszenario würde ich mir wünschen wenn es mehr Teslas gäbe denn die haben sogar 2 Kofferräume .

Gerade die Älteren unter uns kennen noch die Benzinrationierungen in den 70-er Jahren. Bei Strom sind wir inzwischen lange nicht so abhängig mehr wie bei den Ölprodukten (~100%).

Solche Horrorszenarien decken eher auf wie verwundbar wir eigentlich jetzt sind. Eine wahre Gegebenheit: als ein neues Luxusschiff von der Werft in Norddeutschland auf seinem Weg flussabwärts zur Nordsee war kam es dort zu einem "Fehler". Dieser führte dazu dass Chemieanlagen im spanischen Tarragona ausfielen. Soviel zur Komplexität und den Risiken in unserer Welt. Es war wie ich damals mitbekam nicht leicht das Netz zu stabilisieren und einen weiteren Dominoeffekt zu verhindern. Es gehört viel Glück dazu, wie beim AKW Three Miles Island.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 02:53 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361542
Aw: Tesla hat gewonnen 10.10.2016 08:03 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Jetzt weiß ich endlich warum die Umweltaktivisten so vehement gegen die Überführung der in der Meyer Werft gefertigten Kreuzfahrtschiffen über die Ems Sturm laufen.

Ich dachte immer dafür sei die notwendige Aufstauung der Ems verantwortlich. Jetzt erfahre ich hier, das wegen eines Fehlers bei der Querung der Ems ein Chemiewerk in Tarragona (Spanien) ausfiel und ein Dominoeffekt so gerade eben verhindert werden konnte. Da kommt man ja aus dem staunen nicht mehr raus! Das sind ja vollkommen neue Dimesionen gegen die sich die Stauung der Ems wie eine Bagatelle verhält.

Jetzt scheinen diese wichtigen Informationen noch nicht bei den Aktivisten angekommen zu sein. Vermutlich haben sie noch keinen Prius oder RAV geordert und haben deswegen noch nicht in diesem Forum vorbeigeschaut.

Vielleicht wäre es hilfreich wenn der Verfasser seine Informationen den Aktivisten direkt zur Verfügung stellen würde.

Da ich bei der Gelegenheit etwas Reklame für meine Heimatregion machen möchte kann ich nur empfehlen sich sich so eine Emsquerung mal live anzuschauen. Auch wenn man (wie ich) nicht gerade ein Freund von Kreuzschiffen ist wird man von dem Schauspiel beeindruckt sein.

Viele Grüße

cattlerocky
cattlerocky
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361563
Aw: Tesla hat gewonnen 10.10.2016 10:43 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Bin ich der einzigste hier , der Bauchschmerzen bekommt?
Ich meine die völlige Abhängigkeit vom Strom macht ALLE, ALLES und JEDEN angreifbar.Zukünftig auch beim Individualverkehr...


Für einen Angriff auf den Individualverkehr reicht heute schon entsprechende EMP-Technik um moderne Verbrennerautos (welche bereits fahrende Computer sind) lahmzulegen, deshalb solltest du deine Bauchschmerzen nicht erst bekommen sondern bereits haben.
Angreifbar macht nicht die Abhängigkeit von Strom, sondern die Abhängigkeit von Elektrotechnik, Software und Übertragungstechnik.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 11:32 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361569
Aw: Tesla hat gewonnen 10.10.2016 10:59 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
Schau Dir einfach die Presseberichte an und welche Probleme Musk unter anderem hat:
- SpaceX: Explosionen
- Fertigungs- und Qualitätsprobleme Model X
- Qualitätsprobleme mit Model S (z.B. Drivetrain)
- Probleme die Gigafactory zu finanzieren
- Probleme mit Autopilot
- Konkurrenz bei Solarpanelproduktion
- u.s.w.


Zu den Explosionen bei SpaceX:
die letzte war im September, wenn ich mich richtig erinnere.
Davor hatte SpaceX die Probleme schon Jahre voraus behoben und läuft gewinnbringend.
Nebenbei bemerkt sind mir mehrere Explosionen mit Menschenopfern durch renomierte Unternehmen wie die NASA bekannt. Todesopfer hat SpaceX bislang nicht zu beklagen.

Die Fertigungsprobleme beim Model X wurden mit Beendigung des Zuliefererstreits beigelegt.

Die Probleme mit dem Drivetrain beim Model S bezogen sich auf die erste Generation bis 2012 (einfach mal im TFF-Forum querlesen).

Die Probleme bei Gigafactory werden gelöst werden, genauso wie die Probleme mit dem Autopiloten, denn TESLA arbeitet an seinen Fehlern. Was macht die alteingesessene Autoindustrie in Sachen Dieselproblematik und den damit einhergehenden jährlich über 10.000 Stickoxid-Toten in Deutschland*? Aussitzen und abwarten, macht aber nix, da es keiner kritisiert. Hauptsache wir schlagen wegen vermutlich 2 Toten durch fehlerhafte Bedienung des Autopiloten auf TESLA ein.

*www.eea.europa.eu/de/pressroom/newsrelea...ch-luftverschmutzung

Elon Musk hat bislang keine Konkurrenz bei der Solarpanelproduktion, da die Übernahme von SolarCity durch TESLA bislang nicht statt gefunden hat, sondern nur geplant ist.

happyyaris schrieb:
Dazu kommt die Herausforderung Model 3 fertig zu stellen und zeitgerecht ohne gravierende Qualitätsprobleme in Massenproduktion herzustellen.

Wie es heißt, sei die Konstruktion an der Produktionsstätte in vollem Gange. Es ist wahrscheinlich, dass Tesla die aktuelle Größe verdoppeln könnte und eine Kapazität von eine Million Fahrzeugen pro Jahr erreicht. Weiter heißt es, dass Tesla eine völlig neue Industrie schafft.

teslamag.de/news/analyst-produktionsstae...t-mio-fahrzeuge-9692

happyyaris schrieb:
Die Lösung ist also weiteres Geld nachzuwerfen und weitere Subventionen zu finden?

Wieso nicht? Ist es dein Geld?
Was machst du gegen die Subventionen deutscher Hersteller, die jährlich Millionen deutscher Steuergelder für Forschung abfassen und trotzdem nix liefern?

happyyaris schrieb:
Wenn er Pech und die Konkurrenz bei der Herstellung von Akkuzellen weiter so wächst (China, Japan) und der Nachfrage nicht stark genug steigt, wird die Gigafactory ein Milliardengrab bei dem dann stattfindenen Preisverfall. Wenn er überhaupt schnell genug die Massenproduktion in Gang bekommt.

Hätte, wäre, wenn - Glaskugel und so weiter...
Bei abshebar wachsendem, chinesischen Bedarf wird die chinesische Wirtschaft zu tun haben den chinesischen Markt zu beliefern, da wird es absolut notwendig sein andere Player zu haben, die den westlichen Markt beliefern.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 11:11 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361576
Aw: Tesla hat gewonnen 10.10.2016 11:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
happyyaris schrieb:
Die Lösung ist also weiteres Geld nachzuwerfen und weitere Subventionen zu finden?

Wieso nicht? Ist es dein Geld?
Was machst du gegen die Subventionen deutscher Hersteller, die jährlich Millionen deutscher Steuergelder für Forschung abfassen und trotzdem nix liefern?

Diesbezüglich noch ein aktueller Tweet von Musk.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361731
Aw: Tesla hat gewonnen 10.10.2016 22:19 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@Daihatsu-Fahrer: Klar, wenn man alles glaubt, was Musk twittert und nicht die Berichte der Presse, ist einfach alles klar.

Musk braucht Dich: Kaufe Tesla-Aktien!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2016 22:22 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361736
Aw: Tesla hat gewonnen 10.10.2016 22:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
TF104 schrieb:
Ich meine die völlige Abhängigkeit vom Strom macht ALLE, ALLES und JEDEN angreifbar.Zukünftig auch beim Individualverkehr...Willkommen in der Wirklichkeit .
Wie weit kommst du wohl ohne Strom, wenn du an einer herkömmlichen Tanke Benzin nachfüllen willst? Ok, du könntest dich noch mit einem Reservekanister in die Gegend retten, wo noch Strom vorhanden ist, falls es sich um einen lokal begrenzten Stromausfall handelt.

Auch kann dein Heizöltank bis zum Anschlag voll sein, wenn der Strom ausfällt, steht auch deine Heizung.

eppf


Richtig.
Zusätzlich kann man dann nicht mehr woanders hin fahren.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361766
Aw: Tesla hat gewonnen 11.10.2016 07:19 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
@Daihatsu-Fahrer: Klar, wenn man alles glaubt, was Musk twittert und nicht die Berichte der Presse, ist einfach alles klar.

Musk braucht Dich: Kaufe Tesla-Aktien!


Glauben hin oder her, ist dir lieber Tesla geht pleite und alles bleibt wie es ist?

Mehr Konkurrenz ist doch hier gut für uns Kunden und gelogen haben die anderen genug, das kann sich Tesla nicht leisten.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361781
Aw: Tesla hat gewonnen 11.10.2016 08:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
@Daihatsu-Fahrer: Klar, wenn man alles glaubt, was Musk twittert und nicht die Berichte der Presse, ist einfach alles klar.

Musk braucht Dich: Kaufe Tesla-Aktien!


Nur so als Hinweis: ich gebe jeden bzw. jeden zweiten Tag "TESLA" und einmal die Woche "SpaceX" bei Google ein und klicke auf "News" und lese mir alle möglichen neuen Nachrichten aus diversen, unabhängigen Quellen durch - diese Verfahrensweise würde dir vielleicht auch ganz gut tun.
Musks Twitter-Meldungen lese ich, wenn ich in Foren mit der Nase darauf gestoßen werde (dieses Jahr ganze 2 Mal), ansonsten nicht.
Ich habe keinerlei TESLA-Aktien und auch kein Model-3 reserviert, weil ich mir der Risiken bewußt bin.
Aber schön, dass es Leute gibt, die es sich, wenn die Argumente ausgehen, nicht nur so einfach machen, sondern auch noch die Frechheit besitzen andere Menschen -ohne sie zu kennen- als dumm und leichtgläubig hinzustellen.
Glückwunsch zu derartiger Borniertheit...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2016 09:09 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361798
Aw: Tesla hat gewonnen 11.10.2016 10:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:

Musk braucht Dich: Kaufe Tesla-Aktien!

Hilft in diesem Fall dem armen Musk/Tesla nicht für 5 Pfennig!
Nur bei einer Neuemission (Börsengang) oder bei einer Kapitalerhöhung (Ausgabe von jungen Aktien) fließt dem Unternehmen
Kapital zu...
So bekommt dein Geld nur ein Anderer...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363825
Aw: Tesla hat gewonnen 22.10.2016 00:23 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
TF104 schrieb:
Bin ich der einzigste hier , der Bauchschmerzen bekommt?
Ich meine die völlige Abhängigkeit vom Strom macht ALLE, ALLES und JEDEN angreifbar.Zukünftig auch beim Individualverkehr...


Das sind wir doch heute schon. Jede Tankstelle funktioniert nur mit Strom.
Dennoch: wenn 20 Mio Autos 18 Uhr den Ladestrom am Auto starten, was heißt das für unsere Ladeinfrastruktur?

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar