Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...345678910
THEMA: Tesla hat gewonnen
#696756
Aw: Tesla hat gewonnen 09.12.2021 21:37 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Mercedes darf hochautomatisiertes Fahren anbieten

Der Vorsprung von Tesla beim Antriebsstrang schwindet und nun auch beim teil-automatisierten Fahren.

Irgendwann werden es auch die Finanzjongleure merken.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696916
Aw: Tesla hat gewonnen 10.12.2021 17:12 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Der BMW Stauassistent durfte auch schon 60 km/h auf der Autobahn fahren, nur halt mit Hand am Lenkrad.
Auf der einen Seite halte ich die Arbeit und Strategie von Mercedes und seinen Zulieferern gut im Tandem Technologie und rechtliche Grundlagen zu entwicklen bzw. voranzutreiben. Davon werden alle profitieren.
Aber auf der anderen Seite bin ich mir noch nicht so sicher, dass sie technisch mal so auf Tesla aufschliessen mit einem Bruchteil der Mitarbeiter und Talent. Zum Aufschliessen müssten sie noch schneller und besser entwicklen als Tesla. Das bedeutet mehr Mitarbeiter am Thema mit mehr Geld und mehr Talent als Tesla.
Mercedes schreibt was von irgendwann 2022 und bei Tesla kann man wöchentlich die Weiterentwicklung beobachten. Es gibt noch nicht einmal einen Preis.

Das System von Mercedes kommt von Mobileye, also Kamera, Lidar und HD-Mapping.
Selber machen die also erst mal ganz wenig.
Ich gehe da mit der Meinung von Musk, dass dieses System nicht skalierbar ist auf viele Fahrzeuge, da die Datenmengen astronomisch hoch werden. Mobileye selber hat ja auch schon gesagt, dass das autonome Fahren mit Kameras alleine prinzipiell möglich ist und man hat es auch schon getestet. Es dauert aber noch. Ich vermute mal, bis man sich traut bzw. Tesla es hinreichend demonstriert hat und nicht, bis es funktioniert. Dann wird es oh großes Wunder plötzlich Lidar und Radar nicht mehr brauchen und niemanden juckt es mehr. Wusste man ja schon immer, ist ja logisch....

Ich habe mich selber früher mal mit Sensorarrays beschäftigt. Tatsächlich erreicht man schnell einen Punkt, an dem das mehr an Sensoren und Signaldomänen mehr an Varianz als an eindeutigem Signal liefern.

Den ersten Videos nach kann das System wesentlich weniger als Teslas FSD beta z.Z, wenn auch nicht direkt vergleichbar.
Und lass mich raten, für ein Update muss man sich dann jedes Jahr eine neue S-Klasse kaufen.

Zwei Wege ein Ziel. Möge der bessere am Markt bestehen.
ive
Beiträge: 762
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696925
Aw: Tesla hat gewonnen 10.12.2021 17:39 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
priusb78 schrieb:
Der Vorsprung von Tesla beim Antriebsstrang schwindet und nun auch beim teil-automatisierten Fahren.


Das System, welches Mercedes dort anbietet ist nur bis 60km/h freigegeben, funktioniert nicht bei Regen oder Regen und auch nicht bei Nacht.

Weitere Kröten des Systems ("detailed premapped roads", "only on highways"...) findet man in diesem Video, vorgetragen von einer (vermutlich) Daimler-Mitarbeiterin.



Ob da jetzt irgendwo ein Vorsprung schwindet, darf durchaus diskutiert werden...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2021 17:40 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#696935
Aw: Tesla hat gewonnen 10.12.2021 18:12 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Autonomes Fahren, aber nur auf der AB und nur bis 60km/h sind doch eine Lachnummer. Da brauche ich fast nur den adaptiven Tempomat und Spurhalteassistent. Keine Ampel, kein Querverkehr, keine Fußgänger usw., die berücksichtigt werden müssen, und damit wird jetzt auch noch kräftig die Werbetrommel gerührt.
Vorsprung durch Technik? Deshalb werde ich jetzt bestimmt keine Daimler-Aktien kaufen.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697035
Aw: Tesla hat gewonnen 11.12.2021 10:54 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Funktioniert anscheinend wunderbar - im "Fenster" bestimmter Vorgaben.
"Fenster" habe ich schon mal gehört, aber im Zusammenhang mit Antriebstechnik und Abgasbehandlung.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697074
Aw: Tesla hat gewonnen 11.12.2021 13:36 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Jaja, glaubt nur weiter den Elon-Sprüchen. Fragt ihn doch einfach, wann er mal eine Zulassung bekommt.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697079
Aw: Tesla hat gewonnen 11.12.2021 13:49 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die Zulassung hat doch nix damit zu tun, was ein Auto kann. Für letzteres darfst du gern erklären, was der Mercedes besser macht, als der Tesla. Nimm gerne deinen Zeitungsartikel und/oder das Video als Grundlage.

Zur Genehmigung: hast du am Dienstag zufällig die Reportage über Wirecard gesehen? Ich würde danach nicht mehr ausschließen, dass Daimler die Genehmigung erhielt, weil es Daimler ist und Tesla sie bislang nicht erhielt, weil es Tesla ist.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697082
Aw: Tesla hat gewonnen 11.12.2021 14:39 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Falsch! Eine Zulassung hat viel damit zu tun, was ein Auto ÜBERPRÜFT von anderen kann. Wenn Tesla so tolle System hat, die soviel ohne Zulassung können, warum beantragt Tesla dann keine Zulassung?

Was nützt mir ein System, das ich nur illegal nutzen kann? Dann kann ich auch breitere Reifen draufmachen oder den Chip tunen, haben auch keine Zulassung und die Versicheung lehnt im Schadensfall ab.

Warum sollte ich erklären was ein Mercedes besser kann als ein Tesla? Interessiert mich doch gar nicht. Meine Aussage war nur, dass der Vorsprung von Tesla schwindet. Ich bin sicher in spätestens 10 Jahren ist Tesal im besten Fall noch eine existierende Automarke unter vielen.

Warum Tesla bisher keine Zulassung erhielt,kannst Du ja erklären. Ich vermute, weil sie diese gar nicht beantragt haben, wohl wissend, dass die System die Überprüfung nicht standhalten.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697095
Aw: Tesla hat gewonnen 11.12.2021 16:52 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  

Warum sollte ich erklären was ein Mercedes besser kann als ein Tesla? Interessiert mich doch gar nicht. Meine Aussage war nur, dass der Vorsprung von Tesla schwindet.


Um zu sagen, dass ein technischer Vorsprung schwindet, ist es gut zu wissen wie/wo/warum dieser auf technischer Ebene schwindet, sonst hat man doch garnicht die Möglichkeit ersteres zu beurteilen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#697101
Aw: Tesla hat gewonnen 11.12.2021 17:33 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Die gängige Meinung ist, das Tesla sich nicht mit halben Sachen zufrieden gibt, eine Zulassung nur des Staupiloten würde unnötig Ressourcen binden (für einen marginalen Zwischenschritt) und bis der Mal genehmigt ist, wäre die Entwicklung von den Rest schon so viel weiter.

Beinahe wöchentlich gibt's eine neue Version, da jedes Mal eine Genehmigung haben zu wollen ist völlig unrealistisch.

Drum beantragen sie auch nicht den Highway assist wie Chevrolet obwohl der AP schön immer mehr konnte.

Btw, auch Mercedes weiß offenbar nicht immer so genau was nun erlaubt ist:

www.golem.de/news/ablenkung-mercedes-eqs...fen-2112-161733.html
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2021 17:36 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700933
Aw: Tesla hat gewonnen 03.01.2022 09:41 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Werk in Shanghai schiebt an
Tesla verdoppelt seine Auslieferungen fast

[...] Tesla hat im vergangenen Quartal zum sechsten Mal in Folge einen Rekord bei Auslieferungen erzielt. In einer Pressemitteilung gibt der US-amerikanische E-Autobauer an, weltweit 308.600 Fahrzeuge an Kunden ausgehändigt zu haben. Damit übertraf der sechstwertvollste Konzern der Welt die Vorhersagen von Experten deutlich.

- www.n-tv.de/incoming/Auslieferung-Tesla-...article23032939.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-verdoppelt-...article23032515.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701107
Aw: Tesla hat gewonnen 04.01.2022 09:32 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Elektromobilität
Tesla stellt neuen Auslieferungsrekord auf

Der Elektroautobauer verkaufte im vergangenen Jahr insgesamt 936.000 Fahrzeuge und übertrifft damit die Erwartungen der Börse. Der Aktie des Unternehmens verschafft das einen Kurssprung.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/te...b2-98d0-efdc29d28fdb
- www.finanzen.net/aktien/tesla-aktie

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#701162
Aw: Tesla hat gewonnen 04.01.2022 14:15 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das Tesla Model 3 war 2021 das meistverkaufte Auto in der Schweiz:


Hauptverantwortlich für diesen Boom ist E-Pionier Tesla mit seinem Model 3, das mit 5074 Immatrikulationen auf Platz 1 der Schweizer Auto-Jahreshitparade steht. Mit diesem Resultat haben die Amerikaner auch alle herkömmlich angetriebenen Fahrzeuge (Benzin und Diesel) hinter sich gelassen. Vorjahressieger Skoda Octavia (4974 Fahrzeuge) wurde auf Platz 2 verwiesen, deutlich dahinter folgt der Audi Q3 (3960 Fahrzeuge). Der VW Golf, der die Schweizer Hitparade während Jahrzehnten anführte, schaffte es 2021 nicht mehr in die Top 10. Noch spannender ist der Vergleich mit dem ebenfalls rein elektrischen VW ID.3, der mit 2419 Verkäufen deutlich hinter Tesla zurückblieb.


www.bernerzeitung.ch/teslas-model-3-ist-...ummer-1-903009760666
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704947
Aw: Tesla hat gewonnen 27.01.2022 14:43 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
5,5 Milliarden Dollar - Tesla meldet Rekordgewinn

Der Konzern spricht von einem »Jahr des Durchbruchs«: Tesla hat 2021 so viele Elektroautos ausgeliefert wie nie. Firmenchef Elon Musk wird deutlich reicher. Sorge bereiten aber die weltweiten Lieferkettenprobleme.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/te...70-bccd-982461d8e44e
- www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-spricht-vom...article23086464.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705158
Aw: Tesla hat gewonnen 28.01.2022 16:23 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Monster-Vergütung für Musk
Tesla mit Rekordgewinn

Tesla kann einen Rekordgewinn einfahren und feiert 2021 als Jahr des Durchbruchs. Elon Musk erreicht persönliche Ziele und kassiert kräftig mit. [...] Analysten gehen davon aus, dass Teslas Gewinne und somit auch die Einnahmen von Musk 2022 weiter deutlich steigen.

- www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tesl...tung-fuer-elon-musk/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...345678910
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar