Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

TESLA Model S Gebrauchtwagen - worauf achten?
(7 Leser) country, Dix, KSR1, leisure17, marratj, picard95, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: TESLA Model S Gebrauchtwagen - worauf achten?
*
#436133
Aw: TESLA Model S Gebrauchtwagen - worauf achten? 24.11.2017 15:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Verrückt, nahezu alle Gebrauchtwagen weg - was ist da los?

Deutschland:

www.tesla.com/de_DE/used

Belgien:

www.tesla.com/fr_BE/used?redirect=no

Frankreich:

www.tesla.com/fr_FR/used?redirect=no

Luxemburg:

www.tesla.com/fr_LU/used?redirect=no

In NL nur noch wenige, dafür mit großer Laufleistung:

www.tesla.com/nl_NL/used?redirect=no
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436137
Aw: TESLA Model S Gebrauchtwagen - worauf achten? 24.11.2017 16:14 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
...vielleicht eine ungewöhnliche (Selbst-) Finanzierungsmaßnahme seitens Tesla??
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2017 16:18 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436165
Aw: TESLA Model S Gebrauchtwagen - worauf achten? 24.11.2017 18:31 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Heute habe ich zufällig neben einer neueren Alfa Giulia geparkt. So von der Seite betrachtet ein Auto mit einer sehr schönen und eleganten Linie. Bei näherer Betrachtung fielen mir dann aber auch sehr schlechte Spaltmaße und Übergänge an den Chromleisten auf. Der Kofferraumdeckel war richtig versetzt. Da können die Italiener locker mit Tesla mithalten ...
Da darf halt auch nicht so genau hinschauen, sondern man muss das Gesamtkunstwerk sehen.

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436172
Aw: TESLA Model S Gebrauchtwagen - worauf achten? 24.11.2017 18:55 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
weinfux schrieb:
Bei näherer Betrachtung fielen mir dann aber auch sehr schlechte Spaltmaße und Übergänge an den Chromleisten auf. Der Kofferraumdeckel war richtig versetzt. Da können die Italiener locker mit Tesla mithalten

Nicht nur die Italiener:
als ich den Zoe ausgeliehen habe, sollte ich vor Fahrtantritt einen Rundgang machen und entdeckte Schäden (neben den bereits auf dem Übergabeprotokoll gelisteten) melden.
An der Motorhaube angelange entdeckte ich, dass diese vollkommen schief stand und sogar an einer Ecke am Blech des Kotflügels scheuerte. Auf meine Frage ob hier ein Auffahrunfall vorlag sagte man mir, dass das schon immer so war...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436290
Aw: TESLA Model S Gebrauchtwagen - worauf achten? 25.11.2017 12:21 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Kann man denn der Pauschalisierung (ab und an im Netz zu lesen), dass die 2015er Model S die problemlosesten sind glauben schenken?
Das weiß ich nicht. Persönlich bin ich vorsichtig. Ich habe derlei auch gelesen, also steigende Qualität bis etwa Anfang/Mitte 2016, danach wieder bergab. Im Großen und Ganzen kann ich das bestätigen, doch bei der Suche habe ich auch Autos aus diesem Zeitraum angetroffen, die keinen guten Eindruck hinterlassen haben - und umgekehrt spätere, die ganz OK schienen.

Ohnehin ist mein Urteil an dieser Stelle fragwürdig, da ich ja nicht Hunderte von Autos angeschaut habe, sondern vielleicht 15, höchstens 20. Das macht mich kaum zur kompetenten Instanz in Sachen Tesla-Gebrauchtkauf.

Zudem gibt es vieles, was nicht so offensichtlich ist wie eine schief montierte Zierleiste, dabei aber ungleich wichtiger. Relevante Mängel jenseits der Optik lassen sich ohne ausführliche Probefahrt kaum erkennen, das ist bei einem Tesla nicht anders als bei jedem anderen Auto.

Was rätst du selbst alles bei der Suche und beim Kauf zu beachten, sollte man um ein Model S nicht herumkommen?
Es wird immer wieder behauptet, mit Gebrauchten von Tesla (also Certified PreOwned) könne man nichts falsch machen, weil diese aufwändig aufbereitet werden. Daran habe ich auch keinen Zweifel, aber trotzdem mit Hartnäckigkeit durchgesetzt, ein Wunschauto dieser Kategorie vorher besichtigen zu können. Das ist im Bestellprozess nicht vorgesehen und jetzt weiß ich auch, warum: Es war offenbar ein Leasing-Rückläufer, mit dem der (oder die) Vorbesitzer offensichtlich nicht zärtlich umgesprungen sind. Ich bin sicher, nach der späteren Aufbereitung hat man ihm das nicht mehr angesehen.

Was hingegen sehr für einen CPO spricht sind weitere 80 tkm Hersteller-Garantie. Das kann viel Geld wert sein. Zu jedem Quartalsende gibt es außerdem bemerkenswert gute Neuwagen-Angebote, bei denen es sich häufig um Fahrzeuge aus den Schauräumen handelt.

Nach meinen Erfahrungen möchte ich empfehlen, keinen Tesla ohne bestehende Werksgarantie zu kaufen. Das gilt auch für Angebote von Privat, die den Vorteil einer nachvollziehbaren Historie und die Möglichkeit ausführlicher Probefahrten bieten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436429
Aw: TESLA Model S Gebrauchtwagen - worauf achten? 26.11.2017 07:29 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Verrückt, nahezu alle Gebrauchtwagen weg - was ist da los?

Das ist mir auch aufgefallen. Sehr, sehr komisch. Haben die die Wagen an Händler günstig abgegeben, damit Cash reinkommt???

Egon schrieb:Was hingegen sehr für einen CPO spricht sind weitere 80 tkm Hersteller-Garantie. Das kann viel Geld wert sein.

Ich habe mir darüber auch schon einige Gedanken gemacht. Wichtig ist ja schon mal, dass Akku und Antriebsstrang 8 Jahre Garantie haben. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Risiko außerhalb der "kleinen" Garantie wirklich so groß ist, da die Gebrauchtwagenpreise von Tesla ja doch um einiges höher sind als in mobile & Co?
Schwierig...

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436447
Aw: TESLA Model S Gebrauchtwagen - worauf achten? 26.11.2017 10:12 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Danke Egon.

Gerald schrieb:
Das ist mir auch aufgefallen. Sehr, sehr komisch. Haben die die Wagen an Händler günstig abgegeben, damit Cash reinkommt???

Dann muss der Händler aber JWD sitzen, denn in Mobile.de ist keine vermehrte TESLA-Schwemme festzustellen.

@all:

welche Arbeiten dürfen freie Werkstätten an einem TESLA durchführen?
Ein auf Elektrofahrzeuge spezialisierter Händler (bei dem ich mir auch das Model S ausgeliehen hatte) würde mir zusätzlich zur TESLA-Garantie eine eigene Mobilitätsgarantie mitgeben.
Könnte ich damit um die zeitaufwendigen Besuche in weit entfernten SeCs herumkommen und alle anfallenden Arbeiten (Garantiefälle, Wartung, Reperaturen) bei diesem Händler machen lassen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2017 10:36 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436465
Aw: TESLA Model S Gebrauchtwagen - worauf achten? 26.11.2017 10:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
welche Arbeiten dürfen freie Werkstätten an einem TESLA durchführen? [...] Könnte ich damit um die zeitaufwendigen Besuche in weit entfernten SeCs herumkommen und alle anfallenden Arbeiten (Garantiefälle, Wartung, Reperaturen) bei diesem Händler machen lassen?
Eher nicht. Lade das deutsche Model S-Handbuch herunter und lies selbst nach (Seite 156 links oben).

- www.tesla.com/sites/default/files/model_...ual_europe_de_de.pdf

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436548
Aw: TESLA Model S Gebrauchtwagen - worauf achten? 26.11.2017 14:58 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
So langsam wird es mir um meine elektromobile Zukunft bange, sofern ich weiterhin nicht bereit bin in den sauren Apfel namens ZOE zu beißen...

Dann schau ich halt vom Spielfeldrand zu...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444365
Aw: TESLA Model S Gebrauchtwagen - worauf achten? 05.01.2018 07:04 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
In Holland sind nun wieder einige Fahrzeuge verfügbar:

www.tesla.com/nl_NL/used?redirect=no

Die Preise empfinde ich als sehr hoch.

Bin gespannt, wann in Deutschland und anderen Ländern wieder Fahrzeuge angeboten werden.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444374
Aw: TESLA Model S Gebrauchtwagen - worauf achten? 05.01.2018 09:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde behaupten, dass es sich um "alte Bekannte" handelt...

Was darf man eigentlich von diesem Angebot halten?

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?....sortOrder=ASCENDING

In welchem Zustand wird der Fahrakku bei der geringen Laufleistung sein?
Wie kann man bei TESLA die Laufleistung nachvollziehen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444388
Aw: TESLA Model S Gebrauchtwagen - worauf achten? 05.01.2018 09:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
VIN geben lassen, mit Tesla Kontakt aufnehmen.

Man muss allerdings an den richtigen Mitarbeiter kommen, denn natürlich liegt das Hauptinteresse darin, vom Gebrauchtkauf abzuraten und einen Neuwagen an den Mann zu bringen. Die Verkaufsberater lassen sich davon auch nicht abbringen, aber das lässt sich aushalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444420
Aw: TESLA Model S Gebrauchtwagen - worauf achten? 05.01.2018 11:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Interessant, oder sollte ich sagen VORSICHT!

Beim o.g. Angebot meldet sich nach Anfrage der Internetvertrieb von Daimler

support.internetvertrieb@daimler.com

Sehr geehrte/r Herr/Frau Daihatsu-Fahrer,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Mobile.de.

Hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer Anfrage in der Mercedes-Benz .
Einer unserer Mitarbeiter wird Sie schnellstmöglich persönlich kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen



...aufgrund der Story über den Umgang mit TESLA-Fahrzeugen seitens Daimler von vor wenigen Wochen rate ich also jetzt schon vom Angebot ab.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444426
Aw: TESLA Model S Gebrauchtwagen - worauf achten? 05.01.2018 12:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde den auch nicht kaufen,94 PS bei ca. 2 Tonnen Gewicht...
Daimler muss das Ding ganz schön malträtiert haben das noch nicht mal 100 PS Leistung übrig sind.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.01.2018 12:05 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444442
Aw: TESLA Model S Gebrauchtwagen - worauf achten? 05.01.2018 13:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

...aufgrund der Story über den Umgang mit TESLA-Fahrzeugen seitens Daimler von vor wenigen Wochen rate ich also jetzt schon vom Angebot ab.


Der Händler ist zwar Mercedes-Vertragshändler aber ansonsten sehe ich keine Verbindung zum "Daimler".
Insofern rate ich dazu sich zunächst mit den mittlerweile üblichen Vertriebskonzepten im PKW-Sektor vertraut zu machen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar