Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tesla Modell S gestohlen
#350827
Tesla Modell S gestohlen 02.08.2016 21:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Jetzt ist doch mal passiert ein Tesla wurde gestohlen.

Wir wissen noch nicht wie. Vermutlich wurde per Jammer die Onlineverbindung gestört und das Fahrzeug aufgeladen, es ist zumindest nicht ortbar. Das Fahrzeug wird an keinem Supercharger mehr laden können, wenn Tesla die VIN ausbucht. Vermutlich wird das Fahrzeug nur in Teilen verkauft werden. Für den unglücklichen Tesla Fahrer hoffe ich natürlich, dass es am Stück wieder auftaucht.


tff-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=12658
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2016 21:29 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350834
Aw: Tesla Modell S gestohlen 02.08.2016 22:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Donnerwetter! Ich dachte die stiehlt niemand, weil Tesla das Auto immer erreicht. Ein Gebrauchtmarkt für Teile hat sich sicher auch noch nicht entwickelt und auch da müsste Tesla über die anderen Autos es merken können, wenn Bauteile dazukommen?

Was soll das Ganze? Test Klau? Training? ...oder doch Dummheit?
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2016 22:08 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350838
Aw: Tesla Modell S gestohlen 02.08.2016 22:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  


Jetzt fängt das auch an.

Ich habe hier bereits Teile liegen, um mein Projekt (Firewall für den Online Zugang des Tesla) umzusetzen. Nur Zeit fehlt noch.

Eine weitere Funktion könnte ich damit auch umsetzen: unabhängige, zweite Mobilfunkverbindung. Mit mehreren Tagen Akkupuffer, auch bei 12V Ausfall. Unaufällig irgendwo hinten verbaut, dann wäre der Wagen wieder ortbar auch wenn sonst alles deaktiviert ist (sobald der Jammer aus ist).
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350874
Aw: Tesla Modell S gestohlen 03.08.2016 08:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Im Forum ist was von "Valetmodus", "über myTesla gehackt" und "UMC/FOB" zu lesen.

Kann ein TESLA-Fahrer mehr darüber berichten?

Was ist der Valetmodus und myTesla? Was hat es mit "UMC und FOB" auf sich?

Wie kann man den TESLA über die angesprochenen Dinge diebstahlsicher machen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350877
Aw: Tesla Modell S gestohlen 03.08.2016 08:55 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Im Forum ist was von "Valetmodus", "über myTesla gehackt" und "UMC/FOB" zu lesen.


Valetmodus: kann per App oder im Wagen aktiviert werden, und begrenzt den Wagen auf 110 km/h Höchstgeschwindigkeit und ich glaube 100PS, sperrt alle persönlichen Daten sowie den Frunk und das Handschuhfach. Man muss eine vierstellige PIN eingeben und den wieder auszuschalten.

MyTesla: Zugangsdaten für die my.tesla.com Webseite, damit kann man per App/API den Wagen öffnen, auch remote. Auch Starten, dafür muss aber das Passwort erneut eingegeben werden

UMC: Ladegerät. Wenn der Wagen verriegelt ist, sperrt das Ladegerät, und der Wagen fährt nicht los während etwas eingesteckt ist. Dazu muss entriegelt werden.

Fob: der "Schlüssel".


Wie kann man den TESLA über die angesprochenen Dinge diebstahlsicher machen?

Es wurde vermutet, dass der Wagen über MyTesla geöffnet wurde. Das kann Tesla in den Logs nachvollziehen, weil alle Zugriffe logischerweise über deren Server laufen. Es wird also herausgefunden werden wie der Wagen geöffnet wurde.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350910
Aw: Tesla Modell S gestohlen 03.08.2016 11:17 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Sind Möglichkeiten bekannt, irgendwo im Fahrzeug eine Wegfahrsperre in Form eines Hauptschalters, der alles lahm legt, zu installieren?

(auch wenn das nicht gegen den Abtransport auf einem LKW hilft)
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350921
Aw: Tesla Modell S gestohlen 03.08.2016 11:46 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Könnte mir vorstellen das die Datenverbindung zu mytesla per mam in tge middle ausgehebelt wurde.

Eine 2faktor authentication (pin code im auto einzugeben damit man wegfahten kann) wäre sinnvoll, funktioniert aber nur, wenn der code nicht über mytesla lesbar bzw. Rucksetzbar ist.

Dafür sollte ein separater kommunikationskanal verwendet werden der auch noch mal mit einem anderen Code freigeschaltet wwrden muss.

Ausserdem muss sichergestelt werden, das man das Fahrzeug nicht "rooten" kann, sonst nützt das alles nix.

Cool wäre wenn das auto die turen verriegelt und zur nachsgen Dienststelle fährt.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350930
Aw: Tesla Modell S gestohlen 03.08.2016 12:11 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
OK, "Dummheit" fällt wohl aus. Das müssen schon eher die besseren Profis gewesen sein.

Vielleicht war das sowas wie ein Pilot Projekt. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, daß man das für einen östlichen Oligarchen geklaut hat, oder fürs Ausschlachten. Teslas können doch nur in Tesla Werkstätten repariert werden? So viele gibt es davon ja nicht und die sind alle mit der Tesla Zentrale verdrahtet würde ich annehmen. Außerdem laufen wohl noch die Garantien?

Sind sonst Berichte über Tesla Diebstähle bekannt? Also in den USA beispielsweise?
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2016 12:12 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352654
Aw: Tesla Modell S gestohlen 14.08.2016 23:22 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
...und noch ein Tesla geklaut, sogar noch vor der dem erst gemeldeten. Der Tesla ist ebenfalls im Ruhrgebiet verschwunden. Beide Fahrzeuge sind bisher nicht mehr aufgetaucht. Das schlimmste an der Neubeschaffung sind dann die mehrmonatigen Wartezeiten...
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352732
Aw: Tesla Modell S gestohlen 15.08.2016 16:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Auch keine Verbindungsversuche in die Tesla Cloud? Naja wenn Tesla es auch nicht veröffentlichen mag - hoffentlich lernen sie daraus.

Mit einem Massenprodukt wie Model 3 wird das mit den Diebstählen wohl auch potentiell dringlicher.

Aber Tesla ist ja ein sehr innovativer Konzern, nicht so verknöchert wie der Rest.
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar