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Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
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THEMA: Unfall mit aktivem Autopilot
#346103
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 09.07.2016 09:00 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Egon
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Letzte Änderung: 12.07.2016 18:12 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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#346106
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 09.07.2016 09:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Dann soll unser Herr "Soziologe" mal prüfen lassen, seine Typenzulassung hat das Model S in den Niederlanden erhalten.
Ghost
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#346108
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 09.07.2016 09:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Im Rahmen des Tesla-Bashings legt die "Süddeutsche" noch mal nach:

Schwere Vorwürfe gegen Tesla - EU prüft

Erst versprechen, danach scheibchenweise relativieren
Typisch ist das. Es gehört zur Vermarktungsstrategie von Musk: Erst einmal viel versprechen - zum Beispiel das vollautonome Fahren im nächsten Jahr - und danach dann scheibchenweise wieder relativieren.


www.sueddeutsche.de/auto/unfaelle-mit-te...-eu-prueft-1.3067613
Ghost
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#346111
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 09.07.2016 09:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ermittlungen gegen Tesla: Automatisch in den Tod

Der fatale Crash eines US-Amerikaners in seinem computergesteuerten Tesla alarmiert die Behörden. Auch das Bundesverkehrsministerium ermittelt jetzt gegen den Elektroautobauer - es droht eine Stilllegung der Fahrzeuge.

www.spiegel.de/spiegel/tesla-bundesverke...nfall-a-1102071.html

Achtung: SPON hat neuerdings eine Paywall.
Ghost
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#346117
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 09.07.2016 09:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
War der Autopilot an?

In den USA hat es einen weiteren Unfall mit einem Tesla-Elektroauto gegeben. Die Verkehrssicherheitsbehörde prüft, ob die Autopilotfunktion eingeschaltet war oder nicht.

www.zeit.de/mobilitaet/2016-07/tesla-ele...ter-unfall-autopilot
Ghost
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#346151
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 09.07.2016 12:33 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Mich erinnert das ganze irgendwie an klemmende Gaspedale...wenn man einem Hersteller anders schon nicht beikommen kann, dann halt mit diesem Weg.

Bitte nicht falsch verstehen, Unfälle mit Todesfolge finde ich auch schlimm! Doch jetzt erst (!) wieder anfangen zu buddeln und graben, bis man etwas findet...naja...ist halt wie oben schon erwähnt und hat etwas von der einen Sau, die grad durchs Mediendorf getrieben wird.
Und wisst ihr was (natürlich wisst ihr das!) - bald ist es eine neue "Sau"
ex_MezzoL
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#346198
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 09.07.2016 15:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ghost schrieb:

www.zeit.de/mobilitaet/2016-07/tesla-ele...ter-unfall-autopilot

Dort steht
Doch Firmenchef Elon Musk drückt weiter aufs Tempo. Er will schon 2018 ein autonomes Fahrzeug auf den Markt bringen.
Meint das Musk das ernsthaft? 2018?

Klingt kaum glaubwürdig.
ex_happyyaris
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Letzte Änderung: 09.07.2016 15:46 von ex_happyyaris.
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#346219
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 09.07.2016 17:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
...warum nicht? Er ist ja schon führend:

teslamag.de/news/vergleichstest-teslas-a...eistung-systeme-9126
Blackmen
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#346243
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 09.07.2016 20:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Da wurden keine autonomen Autos getestet, sondern lediglich Assistenzsysteme. Und zwar Beta-Software von Tesla mit den alten produktiven Systemen von Mercedes und Hyundai. Das sagt nichts über die Beta-Software der Hersteller aus.

Im Ernstfall darf ein autonomes Auto keinen Fehler machen. 2% Lenkradeingriffe beim Tesla auf der Route 241 sind da viel zu viel.
ex_happyyaris
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#346301
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 10.07.2016 10:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Die Oberklasse-Limousine Model S des kalifornischen Unternehmens Tesla Motors besticht durch mehrere Besonderheiten: reiner Elektroantrieb, wahnsinnige Beschleunigung, große Reichweite. Jetzt hat Tesla dem Fahrzeug auch noch einen Autopiloten spendiert – wir haben ihn ausprobiert.
Vom Anfang des Jahres (Januar 2016). Sehr informativer Bericht, der sachlich und ausführlich die Grenzen des Systems auslotet.

- www.heise.de/ct/ausgabe/2016-2-Mit-dem-A...terwegs-3058508.html
- www.heise.de/newsticker/meldung/Tesla-Bu...=rss.ho.beitrag.atom

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Egon
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#346358
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 10.07.2016 16:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
[...] Trotz des ersten tödlichen Unfalls eines Tesla-Elektroautos mit "Autopilot"-Assistenzsystem in den USA: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hält laut einem Medienbericht an Plänen fest, noch 2016 eine "innovationsfreundliche Änderung des Straßenverkehrsgesetzes" zu beschließen. Im Ergebnis würde dadurch vollautomatisiertes Fahren auf deutschen Straßen zugelassen.

[...] Laut "Welt am Sonntag" wäre der Tesla-Autopilot vom deutschen Kraftfahrtbundesamt (KBA) womöglich nicht genehmigt worden. [...] Dazu erklärte das KBA der "WamS" zufolge, wenn mit der Bezeichnung "Beta-Version" ein "unfertiger" Stand der Software gemeint sei, "würde das KBA eine Funktionalität mit einer derartigen Software nicht genehmigen".

- www.spiegel.de/auto/aktuell/dobrindt-set...autos-a-1102274.html
- www.teltarif.de/autopilot-systeme-schaer...ueft/news/64620.html

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#346599
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 11.07.2016 21:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Nach dem tödlichen Unfall eines US-Amerikaners in einem computergesteuerten Model S kommt Tesla-Gründer Elon Musk in Erklärungsnot. Es geht um die genaue Bedeutung einer Software-Bezeichnung.

[...] Elon Musk fühlt sich missverstanden, unter anderem vom vom Kraftfahrt-Bundesamt.

[...] Im Fall von Tesla zeigt sich nun, wie riskant eine unkonventionelle Herangehensweise im Automobilbereich sein kann - und wie schnell Elon Musk von seinen markigen Sprüchen eingeholt wird. Ihm wird nach dem tödlichen Crash vorgeworfen, mit seinem "Autopilot" zu große Erwartungen bei seinen Anhängern geschürt zu haben. Was dazu führt, dass er nun im Nachhinein eine eigenwillige Definition von "Beta" nachschieben muss und an Glaubwürdigkeit einbüßt.

- spiegel.de/auto/aktuell/a-1102503.html

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#346603
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 11.07.2016 22:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
und noch ein Zitat von diesem Spiegel Artikel:


"Wenn mit der Bezeichnung 'Beta-Version' ein 'unfertiger' Stand der Software gemeint ist, würde das KBA eine Funktionalität mit einer derartigen Software nicht genehmigen", hatte ein Sprecher des Flensburger Amts der "Welt am Sonntag" gesagt.


Bitte?! Nur wegen des Wörtchens "beta" wacht jetzt das KBA auf? Hätte es nicht längst eine Genehmigung oder Verweigerung aufgrund von gesichteter SW Beschreibung, Sicherheitsanalysen
etc. aussprechen müssen?
Hat Tesla gar das KBA nicht informiert über den Upload?

Ich meine, sonst muss doch jeder Wurstblinker, jede Felge eine Allgemeine Betriebserlaubnis bekommen??
cirr_s
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#346684
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 12.07.2016 12:20 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Tesla-Chef Musk: "Autopilot ist keine unfertige Software"

Tesla-Chef Elon Musk hat das Fahrassistenz-System „Autopilot“ seiner Elektroautos nach dem ersten tödlichen Crash verteidigt. Es sei keine unfertige Technik, obwohl sie mit der Bezeichnung „Beta“ eingeführt worden sei, erklärte er beim Kurznachrichtendienst Twitter in der Nacht zum Montag.

- www.heise.de/autos/artikel/Tesla-Chef-Mu...oftware-3262895.html

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#346698
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 12.07.2016 13:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich gehe schwer davon aus das man bei der NHTSA nichts gefährliches genehmigt bekommt, eher noch bei KBA.

Version 1.0 hätte dem AP besser getan, niemand würde sich dran stossen, wenn es dann später mal ne 3.3.2 gibt.

Wie ist das eigentlich bei updates der SW für ABS, ESP, BA usw. getegelt? Bekomme ich das überhaupt mit wenn sich da was nach einem werkstattbesuch geandert hat?

Über Änderungen am verhalten sollte ich explizit informiert sein, zumindest das ist bei Tesla der fall.
gcf
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