Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 03.07.2016 00:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Ich denke dass in ca. 10 Jahren der Autopilot ein Standartsystem ist und perfekt funktioniert.
Nach weiteren 10 Jahren wird es der Normalfall sein.
Und in weiteren 10 Jahren hat kein Mensch mehr einen Führerschein mehr und die wenigen die selbst fahren wollen müssen viel Geld dafür ausgeben, nicht nur für den Führerschein sondern für die jährliche Prüfung bei der festgedtellt wird ob sie inzwischen nicht zum Sicherheitsrisiko wurden (im Vergleich zum Autopilot).
Gruss alupo,
der sich vor 30 Jahren nicht vorstellen konmte dass billige Kameras die Entfernung messen und fokusieten können oder dass es Displays jenseits der Braunschen Röhre geben könnte.
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
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ab 08/2009: 2009-er P3
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Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 03.07.2016 01:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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@Alupo
Ich fast in allen Punkten zu. Ich denke aber, dass selberfahren immer möglich sein wird, im Rahmen des Autopilots.
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Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 03.07.2016 11:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Teslas Autopilot und das automatische Abstandstempomaten-System "Traffic-Aware Cruise Control" (TACC) wird auch in Foren von Tesla-Besitzern heiß diskutiert. In einem Erfahrungsbericht heißt es, das System könne zum Beispiel auf stehende Hindernisse nicht richtig reagieren. Wie das Portal "Elektrek" schreibt, werde genau darauf auch in der Betriebsanleitung des Tesla Model S hingewiesen: TACC könne, wenn es einem anderen Wagen folge und dieser plötzlich die Spur wechsle, dahinter auftauchende Hindernisse wie parkende Autos oder Radfahrer nicht erkennen. Man solle "immer die Straße im Auge behalten." Rechtlich ist derzeit ohnehin immer der Fahrer für einen Crash verantwortlich, selbst wenn Assistenzsysteme seiner Meinung nach versagt haben.
- www.focus.de/auto/news/us-verkehrsbehoer...eckt_id_5686836.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 03.07.2016 11:40 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Dass dieses Thema momentan so kontrovers diskutiert wird, ist die Tatsache, dass Menschen ihr Handeln nur ungern aus der Hand geben. Sie denken, sie würden klüger, umsichtiger und verantwortungsvoller als die Maschine handeln.
Auch ich würde mich nur ungern pilotieren lassen, dafür macht mir das Autofahren einfach zu viel Spass.
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Aw: Tödlicher Unfall mit selbstfahrendem Auto 03.07.2016 12:20 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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happyyaris schrieb:
gerbre schrieb:
Das System von Tesla ist jetzt schon besser als der Mensch. Was nicht schwer ist, weil dieser viele Fehler macht.Woher hast Du denn diese Information? Das Problem ist immer noch die Bildanalyse (Erkennung von Objekten wie Brücken, etc.). Selbst Google (und die sind sicherlich hier erfahrener und weiter als Tesla) ist noch nicht besser als der Mensch, der bei der Bildanalyse (noch) ungeschlagen ist.
Laut Tesla ist der AP bisher länger unfallfrei gefahren als der durchschnittliche Autofahrer. Wenn die noch bestehenden Probleme behoben sind, wird der AP noch sicherer sein. Eine hundertprozentige Sicherheit wird es wohl nicht geben.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 03.07.2016 13:11 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Ich finde die Diskussion, also generell, prima.
Sowohl von der menschlichen Seite - "das kann ich nicht beeinflussen, das macht das Auto gaaaanz allein" (=Faulheit anstatt sich einmal damit zu befassen), als auch von der technischen Seite: Licht an und aus im beinahe Sekundentakt (kann für die Technik auch nicht gesund sein) wegen wechselnder Umgebung (sowie weitere Beispiele), die ein Mensch einfach besser SEHEN kann, als eine "Maschine".
Viel zu viele verlassen sich einfach zu sehr darauf!
Und der Themebtitel sagt es ja selbst "Assistenzsystem"...das es zweifellos noch Raum für Verbesserungen gibt, bestreite ich nicht...
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Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 03.07.2016 13:58 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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+1!
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Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
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Aw: Tödlicher Unfall mit selbstfahrendem Auto 03.07.2016 14:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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gerbre schrieb:
Laut Tesla ist der AP bisher länger unfallfrei gefahren als der durchschnittliche Autofahrer.
Aber diese Statistik sagt doch überhaupt nichts darüber aus, ob ein der Tesla-Autopilot besser als der Mensch ist. Der AP fährt ja nicht ohne den Menschen, sondern unterstützt als Assistenzsystem den Menschen. Es wäre ja schlimm, wenn die Nutzung eines Assistenzsystems die Unfallstatistk verschlechtert statt verbessert. Solange der Mensch überwacht, ist auch nichts anderes zu erwarten.
Wie oft die Teslas mit dem AP einen Unfall gehabt hätten, wenn der überwachende Mensch nicht aufgepasst hätte, geht in dieses "länger unfallfrei" überhaupt nicht ein. Wenn diese Statistik von Tesla überhaupt simmt.
Fakt ist, dass das System von Tesla große Probleme mit quer bewegenden Objekten und seitlich stehenden Objekte hat. Siehe auch die berichteten Unfälle (der letzte tödlich).
Die von Tesla eingesetzte Technik (Radar sowie Kameras) können nicht so gut wie der Mensch reagieren. Um den Menschen nahe zu kommem, müßten vermutlich andere Sensoren wie z.B. LIDAR (setzt Google ein) eingesetzt werden.
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Letzte Änderung: 03.07.2016 14:28 von ex_happyyaris.
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Aw: Tödlicher Unfall mit selbstfahrendem Auto 03.07.2016 16:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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happyyaris schrieb:
Aber diese Statistik sagt doch überhaupt nichts darüber aus, ob ein der Tesla-Autopilot besser als der Mensch ist.
Wenn der AP mit dem überwachenden Fahrer weniger Unfälle verursacht, als der Fahrer allein, dann ist der AP besser als der Fahrer, zumindest was die Aufgaben betrifft, die er übernimmt.
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Aw: Tödlicher Unfall mit selbstfahrendem Auto 03.07.2016 17:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Warum? Diese Statistik sagt nichts darüber aus, wie oft der AP versagt hat und der Mensch eingreifen musste.
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Egon
Admin
Beiträge: 77133
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Letzte Änderung: 03.07.2016 18:03 von Egon.Grund: Links ergänzt.
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Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 04.07.2016 12:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Zitate aus der Quelle: www.n-tv.de/auto/Tesla-erklaert-toedlich...article18105596.html
Zitat:Der Unfall ereignete sich aber an einer Kreuzung. Für Kreuzungsbereiche gibt es noch gar keine praxistaugliche Sensorik", sagte ein Sprecher der "Bild am Sonntag". Mobileye-Technologie solle querende Fahrzeuge erst ab 2018 erkennen.Das läßt mich vermuten, Mobileye Technologie erkennt derzeit keine Hindernisse auf der Fahrbahn. Weder statische noch bewegliche.
Zitat:sein "Autopilot"-System greife auf eine Kombination von Technik verschiedener Anbieter zurück, um Hindernisse auf der Fahrbahn zu erkennen. "Bei diesem Unfall führte die hohe weiße Seitenwand des Anhängers zusammen mit einer Radar-Signatur, die der eines hochhängenden Straßenschilds sehr ähnlich war, dazu, dass keine automatische Bremsung ausgelöst wurde", Um HIndernisse zu erkennen, reicht die Mobileye-Technologie nicht aus und wird durch weitere Systeme ergänzt, die allerdings offenbar auch einfache Fehlfunktionen enthalten. Zuvor war ja auch schon einmal von einer Verwechselung des Truck mit einem hellen Himmel die Rede.
Soweit meine Interpretationen.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 04.07.2016 12:26 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 04.07.2016 12:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Ich habe gelesen, daß ein Radarsystem-gestützter Notbremsassistent den LKW Anhänger für eine Schilder (oder Werbe?) Brücke gehalten hat, weil ähnliche Radar-Charakteristik.
Offenbar erfassen diese also auch noch nicht alle Fälle, obwohl gerade sie für statische (und querende) Hindernisse ausgelegt sein sollten.
Kann mir einer sagen, wie hoch solche U.S Last Trailer sind. Weil die Rede davon ist, er hätte das Dach beschädigt. In Europa wäre nix mehr höher als die Motorhaube übrig geblieben. Allerdings hätte das eine weit bessere Radar-Signatur gehabt. Vielleicht kommt bald eine Pflicht genormte Radar Reflektoren an jedem Fahrzeug und statischen Hindernissen auf/nahe der Fahrbahn anzubringen...
Gruß,
Walter
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Letzte Änderung: 04.07.2016 12:34 von cirr_s.
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Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 04.07.2016 13:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Den Bildern nach muss der Trailer gut einen Meter hoch gewesen sein, den Tesla hats erst an der A Säule abgeschert.
Ich dachte mir in Europa kann das nicht passieren da die Sattelschlepper einen seitlichen Unterfahrschutz haben, genügend Fläche für den Radarsensor - dann bin ich heute Mittag an einem Langholztransporter vorbei gefahren...
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 04.07.2016 13:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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@cirr_s:
Da schaust Du beim Link zum pdf von eMotion:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#345003
Zudem ist wenig oberhalb der Motorhaube übrig geblieben siehe Foto:
www.n-tv.de/auto/Tesla-erklaert-toedlich...article18105596.html
Solaris schrieb:
genügend Fläche für den Radarsensor - dann bin ich heute Mittag an einem Langholztransporter vorbei gefahren...Es gibt manchmal auch durch die Luft fliegende Autos oder Motorräder. Solche "Flugunfälle" kommen zwar selten vor, sind aber nicht ausgeschlossen. Auch in solch einem Fall, sollte ein Auto(fahrer) nicht ungebremst draufhalten.
Auch von einem LKW wie Frisbie's herunterfliegende, massive Eisschollen machen auf dem eigenen, hinterherfahrenden PKW wenig Spass. Ja, sowetwas gibt es! Vielleicht jedoch nicht in Californien, Florida, Texas usw.
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 06.07.2016 08:27 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
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2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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