Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfall mit aktivem Autopilot
(5 Leser) KSR1, leisure17, OutiEE, TimBen, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...2021222324252627
THEMA: Unfall mit aktivem Autopilot
#586007
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 26.02.2020 16:59 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich schätze das läuft jetzt auf zusätzlich Video-Überwachung des Fahrers hinaus, was da in den USA angeordnet wurde.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586008
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 26.02.2020 17:02 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Wenn man den ersten von @Egon verlinkten Artikel zur Sicherheit ins deutsche übersetzt, stellt man durchaus fest, die wichtigen Äußerungen finden gegen Ende des Artikel statt und nicht in der Überschrift.
Ähnlich:
- apnews.com/d03d88fca7ef389ffbe3469f50e36dcf
SPON hat zumindest bei mir eine Paywall.

Letztes Jahr ist ein Autofahrer in SH freigesprochen worden, weil die Nutzung des Smartphone nicht eindeutig dem Unfallzeitpunkt zugeordnet werden konnte. Aktuell läuft ein ähnlicher Prozess in SH. Das LKA wurde als Zeuge geladen. Ich bin gespannt, ob auch in diesem Fall ein Nachweis der Smartphone Nutzung nicht nachgewiesen werden kann. In beiden Fällen waren keine Assistenzsysteme vorhanden und die Unfallverursacher blieben un- oder leicht verletzt. Die jeweiligen Toten werden nicht wieder lebendig.
Ich bin weiterhin auf das Ergebnis der privaten Klage der Familie Huang gegen Tesla gespannt.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2020 17:32 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#586017
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 26.02.2020 18:01 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich bin weiterhin auf das Ergebnis der privaten Klage der Familie Huang gegen Tesla gespannt.
Das geht mir genauso. So sehr ich deren Schmerz verstehen kann, so war es dennoch der Fahrer, der während der Fahrt auf seinem Handy gespielt hat. Von daher sehe ich wenig Aussicht auf Erfolg der Klage.

Andererseits reden wir hier über die USA, wo man den Hersteller der Badehose verklagen kann, wenn man ertrinkt. Eigenverantwortung scheint dort ein Fremdwort zu sein.
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621552
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 12.09.2020 10:41 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Selbst beschleunigende Teslas: Mehrere Unfälle in China

In der Stadt Nanchong raste ein Tesla Model S in eine Menschenmenge und rammte dabei mehrere Personen und Fahrzeuge. 6 Menschen wurden verletzt, 2 getötet.
- futurezone.at/produkte/selbst-beschleuni...e-in-china/401028887
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679706
Aw: Unfall mit aktivem Autopilot 29.08.2021 12:30 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Crash mit Polizeiwagen
Tesla auf Autopilot fährt gezielt in Highway-Streife

Ein offenbar unkontrollierter Tesla hat auf einer Autobahn nahe der US-Großstadt Orlando einen Polizeiwagen auf dem Standstreifen gerammt. Mutmaßlich könnte dessen Blaulicht das führerlose Fahrzeug irritiert haben.

- www.spiegel.de/auto/tesla-fahrzeug-auf-a...23-ac26-14ef66cb13f5

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679721
Aw: Unfall mit aktivem Autopilot 29.08.2021 13:34 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  

Autopilot fährt gezielt in Highway-Streife


Also gibt es in der Software des AP einen Algorithmus, der ein "gezieltes" Abschießen von Polizeiautos vorgibt?


das führerlose Fahrzeug


Wer hat das Auto denn gestartet und wie kam es zu einer verletzten Fahrerin?

Deutscher Qualitätsjournalismus...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679730
Aw: Unfall mit aktivem Autopilot 29.08.2021 15:10 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Nicht fahrerlos.
Aber führerlos, wenn sich der Fahrer auf das verlässt, was ihm als Autopilot angedreht wurde.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679778
Aw: Unfall mit aktivem Autopilot 29.08.2021 21:04 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Smoothie schrieb:
... was ihm als Autopilot angedreht wurde.
Hast du auf dem Beifahrersitz gesessen und den Vorgang vom Starten des Wagens bis zum Aufprall miterlebt?

Traust du dir zu, vor einem amerikanischen Gericht als vereidigter Zeuge aufzutreten und unter Eid auszusagen, daß während deiner Beobachtung in o.g. Zeitraum zu keinem Zeitpunkt die Meldung kam, daß die Verantwortung beim Fahrer liegt?

Warst du beim Bestellprozeß dabei?

Warst du bei der Fahrzeugübergabe dabei?

Hast du bei der erstmaligen Aktivierung des AP daneben gesessen mit Blick auf alle Displays?

Falls du nicht alle 5 Fragen mit ja beantworten kannst, ist deine Aussage nichts als eine Behauptung ins Blaue hinein auf Basis von Hörensagen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679787
Aw: Unfall mit aktivem Autopilot 29.08.2021 21:34 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Was den Bericht angeht, so fehlt ihm in der Tat jeder Tiefgang. Das passiert in den letzten Monaten recht häufig, und der Aufbau ist immer der gleiche: Zu mehr als der Hälfte besteht der Bericht aus dem Wiederkäuen von bereits mehrfach wiedergekäuten Vorfällen der Vergangenheit, die aber merkwürdigerweise in keinem Fall später vertieft, entkräftet, bekräftigt oder aufgeklärt wurden.

Sie stehen daher einfach so dauerhaft im Raum und werden immer wieder hervorgekramt. Das stört mich doch ziemlich. Entweder es ist etwas dran, dann wundert mich die jeweils fehlende Aufklärung in jedem einzelnen Fall. Oder es ist nichts dran, dann ist es einfach nur anhaltendes Marken-Bashing.


@Smoothie

Deine Anti-Tesla-Beiträge bei wirklich jeder sich bietenden Gelegenheit nehmen allmählich ein unerfreuliches Ausmaß an. Egal, ob es um das Unternehmen, um Elon Musk, um eines seiner anderen Unternehmen, um die Autos, um den Autopiloten, um Zukunftspläne oder Projekte geht - Du bist sofort mit einem negativen Kommentar zur Stelle, der aber mangels Substanz nichts weiter zur Sache beiträgt.

Du musst Tesla oder Herrn Musk nicht mögen, Deine Abneigung ist Dein gutes Recht. Doch bitte überdenke in diesem Punkt Dein Verhalten im Forum. Das ist eine freundliche Bitte, die keinerlei Androhung von Konsequenzen beinhaltet.


@Alle

Bitte bemüht Euch um einen verbindlichen Umgangston. Niemand muss die Meinung eines anderen teilen, aber ihn deshalb aggressiv anzugehen ist der Atmosphäre in unserem Forum nicht zuträglich.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679800
Aw: Unfall mit aktivem Autopilot 29.08.2021 22:22 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Smoothie schrieb:
Nicht fahrerlos.
Aber führerlos, wenn sich der Fahrer auf das verlässt, was ihm als Autopilot angedreht wurde.

Zu den Reaktionen darauf würde ich gerne Stellung nehmen:

Es wurde der Journalist heftig kritisiert, weil er von "führerlos" geschrieben hat. Das wurde in einem Kommentar oben sinngemäß mit "fahrerlos" gleichgesetzt.
Demgegenüber meine ich, dass "führerlos" durchaus zutreffend ist, wenn der Fahrer sich zu sehr auf seine Assistenzsysteme verlässt und bei Blaulicht nicht selbst "das Kommando" übernimmt.

Darüber hinaus habe ich das System nicht schlecht geredet, sondern angeprangert, dass man es als Autopilot vermarktet. Ein Einzeiler zu diesem Thema, mit dem sich sogar die Rechtsprechung befassen muss.

Ich habe zu anderen Automarken von mehreren Usern schon häufigere und kritischere Kommentare gelesen, da bilde ich mir nicht ein, dass ich eine negative Ausnahme bin.

Aber ich kann es auch bleiben lassen, wenn das so verletzend wahrgenommen wird.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2021 22:23 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679980
Aw: Unfall mit aktivem Autopilot 31.08.2021 08:26 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Nach meinem Eindruck bedecken sich die Autohersteller allesamt nicht mit Ruhm. Ein Neuwagen ist längst kein Garant mehr für Mängelfreiheit, anhaltende und vielfältige Kinderkrankhreiten bei neuen Modellen mehr Regel als Ausnahme. Je mehr Software im Fahrzeug eine Rolle spielt, umso ausgeprägter.

Es ist also gut und richtig, Probleme aufzuzeigen und zu kommentieren.

Dabei steigert ein Mindestmaß an Differenzierung und Neutralität, eine ausgewogene, nicht ausschließlich Hersteller- oder Personen-fokussierte Sichtweise die Glaubwürdigkeit und Nützlichkeit der Beiträge erheblich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680044
Aw: Unfall mit aktivem Autopilot 31.08.2021 13:18 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Smoothie schrieb:
[... angeprangert, dass man es [b]als Autopilot[/b] vermarktet.
Vielleicht sollten wir erst mal definieren was ein Autopilot ist, damit wir wissen, worüber wir reden.

Ein Autopilot ist im Bereich der Luftfahrt eine technische Vorrichtung, die einen Kurs, eine Geschwindigkeit und Höhe hält, nichts weiter. Das und vieles mehr kann ein Tesla.

Der Autopilot im Flugzeug kann weder ausweichen (das macht das TCAS) noch die Geschwindigkeit ändern, er kann keine Signale empfangen und verarbeiten oder selbst erstellen und senden.

Wo ist dein Problem?

Falls du trotz des von anderen PFen immer wieder ruhig vorgetragenen Hinweises, daß ein Autopilot nur eine Hilfe (Assistenzsystem) ist, die den Fahrer in bestimmten Situationen teilweise entlastet aber nicht ersetzt, immer noch davon ausgehst, daß ein Fahrzeug mit einer Autopilot genannten Einrichtung autonomes Fahren Level 5 bieten muß, hast du eine unrealistische Erwartungshaltung. Das gleiche gilt für Eigner/Nutzer/Fahrer, die die Hinweise bei Bestellung, Kauf, Übergabe, Erstbenutzung, Fahrtbeginn und Aktivierung alle zusammen nicht wahrnehmen (wollen).

Diese Position hast du für jeden verständlich oft genug zum Ausdruck gebracht. Wir haben sie auch oft genug zur Kenntnis genommen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680047
Aw: Unfall mit aktivem Autopilot 31.08.2021 13:24 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:
Dabei steigert ein Mindestmaß an Differenzierung und Neutralität, eine ausgewogene, nicht ausschließlich Hersteller- oder Personen-fokussierte Sichtweise die Glaubwürdigkeit und Nützlichkeit der Beiträge erheblich.
Es kommt sehr selten bis gar nicht vor, dass ich aktiv einen Beitrag zu einer Marke oder einer Person erstelle. Meist reagiere ich nur auf andere. Dabei selektiere ich nicht nach Hersteller, sondern nehme das, was mir inhaltlich einen Kommentar Wert zu sein scheint.

Wie häufig es manche Marken oder Personen schaffen, im Forum zu bestimmten Themen abgehandelt zu werden, beeinflusst möglicherweise dabei, wie ausgewogen meine Antworten zu sein scheinen.

Aber, wie schon erwähnt, werde ich mir künftig jeden Kommentar verkneifen, soweit man ihn mit einem Hersteller oder einer Person in Verbindung bringen kann. Damit hoffe ich, den sozialen Frieden im Forum nicht mehr zu stören und bei niemandem mehr an zu-ecken.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680128
Aw: Unfall mit aktivem Autopilot 31.08.2021 22:33 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Das ist eine überzogene Reaktion ins andere Extrem, die mit keinem Wort gefordert war. Ich werde aber an dieser Stelle keinen weiteren Versuch unternehmen, für einen moderaten Mittelweg zu plädieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#680687
Aw: Unfall mit aktivem Autopilot 05.09.2021 12:45 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
»Autopilot«-Assistenzsystem
US-Verkehrssicherheitsbehörde untersucht tödlichen Tesla-Unfall

War ein Assistenzsystem schuld? Ein Tesla Model Y hat in New York einen 52-Jährigen erfasst und getötet, der am Straßenrand einen Reifen wechselte. Nun wurden behördliche Untersuchungen gegen den Hersteller eingeleitet.

- www.spiegel.de/auto/tesla-autounfall-in-...37-9be5-74436c481af8

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2021222324252627
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar