Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfall mit aktivem Autopilot
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...27
THEMA: Unfall mit aktivem Autopilot
#344946
Aw: Tödlicher Unfall mit selbstfahrendem Auto 02.07.2016 09:15 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gerbre schrieb:
Naja, unaufmerksam wird man durch Ermüdung. Wenn mir der Wagen Aufgaben abnimmt, ermüde ich langsamer. Ich fahre auch lieber auf der leeren Autobahn als im dichten Stadtverkehr.
Schon mal im dichten Stadtverkehr eingeschlafen?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344949
Aw: Tödlicher Unfall mit selbstfahrendem Auto 02.07.2016 09:57 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Warum der Radarsensor nicht reagiert hat, scheint klar - er hat schlicht unter dem Trailer ohne Unterfahrschutz drunterdurchgesehen. Offensichtlich ist der Sensor so eingestellt dass er nur sehr schmal vorausschaut.

Im nächsten Software RL wird man den Blickwinkel weiter nach oben nehmen um die US Trucks ohne Unterfahrschutz mit zu erkennen. In Europa ist das kein Thema durch den Unterfahrschutz an den LKW.

Die Entwicklung des Radarsensors ist hier in BW, ich werde mal nachfragen...


Dadurch dass der AP gut funktioniert gibt es schon die Idee was anderes zu machen.

Ob das jetzt aber Spaß macht oder nicht mit AP zu fahren, kann nur jemand beurteilen der das schon gemacht hat. Die Worte, dass es keinen Spaß macht, hört man nur von Leuten die noch nicht mit AP oer nur sehr kurz gefahren sind.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2016 09:57 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344953
Aw: Tödlicher Unfall mit selbstfahrendem Auto 02.07.2016 10:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Schon klar aber ich bezahle nix für ne beta - entweder wird das ding mal "released" (auch wenn das neue hardwareinbauten nötig macht) oder Geld zurück.

Kürzere Intervalle nützen da nichts, der Unfall passiert in Sekunden.


Eben doch .
So wie das bisher programmiert ist verführt es den Fahrer sich auf das System zu verlassen,was ja auch in diesen Fall auch der Fall war .
Kürzere Intervalle,wie es z.B auch bei Mercedes gemacht wird zwingen den Fahrer selbst die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten solange die Systeme noch nicht perfekt sind .
Man darf nicht vergessen das warscheinlich Glück im Spiel war,das nicht noch weitere Personen verletzt worden sind .
Ich bin selbst großer Fan von technischen Spielereien,aber bei den Videos die ich auf YouTube gesehen habe,wo wirklich minutenlang gefahren wird ohne die Hände an das Lenkrad legen zu müssen,habe ich mich schon gewundert warum das derart lange möglich ist !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2016 11:00 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344980
Aw: Tödlicher Unfall mit selbstfahrendem Auto 02.07.2016 13:05 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
Ich bin der Meinung, dass man diese solange verbieten sollte und nur Testfahrten zulassen sollte, bis diese wirklich besser als der Mensch reagieren.
Das System von Tesla ist jetzt schon besser als der Mensch. Was nicht schwer ist, weil dieser viele Fehler macht.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344981
Aw: Tödlicher Unfall mit selbstfahrendem Auto 02.07.2016 13:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
VIP schrieb:
Schon mal im dichten Stadtverkehr eingeschlafen?
Nein, auch nicht auf der Autobahn.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344985
Aw: Tödlicher Unfall mit selbstfahrendem Auto 02.07.2016 13:45 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  

Tesla driver dies in first fatality with Autopilot: What it means for the future of driverless cars


A man using Tesla's Autopilot died when neither he, nor his car, braked to prevent crashing into a tractor-trailer. Here's how the accident fits into a broader conversation about autonomous driving.

www.techrepublic.com/article/tesla-drive...-of-driverless-cars/


Tesla's 'Autopilot' Will Make Mistakes. Humans Will Overreact.


www.bloomberg.com/view/articles/2016-07-...umans-will-overreact

e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2016 13:46 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344986
Aw: Tödlicher Unfall mit selbstfahrendem Auto 02.07.2016 13:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gerbre schrieb:
Das System von Tesla ist jetzt schon besser als der Mensch. Was nicht schwer ist, weil dieser viele Fehler macht.Woher hast Du denn diese Information? Das Problem ist immer noch die Bildanalyse (Erkennung von Objekten wie Brücken, etc.). Selbst Google (und die sind sicherlich hier erfahrener und weiter als Tesla) ist noch nicht besser als der Mensch, der bei der Bildanalyse (noch) ungeschlagen ist.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2016 13:57 von proprius.Grund: Zitat gekürzt: Zitate in Zitaten bitte nur wenn wirklich notwendig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#344989
Aw: Tödlicher Unfall mit selbstfahrendem Auto 02.07.2016 13:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ein Gutes hat das tragische Ereignis. Die Diskussion über den Einsatz von voll aber insbesondere teilautonomen Fahrsystemen ist voll entbrannt. Bisher war das eine Grauzone habe ich den Eindruck. Es müssen Regeln her!

Insbesondere englisch-sprachige News sind sehr ergiebig.

Es ist noch zu beweisen (Studie, Statistik) ob heutige(!) quasi vollautomatischen Fahrsysteme besser sind als Menschen. Ich glaube noch(!) nicht. Aber eines Tages sicher. Einen Riesen Vorteil haben Auto-Fahrsysteme. Aus jedem Unfall wird gelernt und das System verbessert, wie im Flugverkehr. Menschen dagegen als Individuum, machen seit 1950 immer und immer wieder die gleichen Fehler.

Autosystem dagegen werden die gleichen Fehler (und zwar alle die updatefähig sind) global nur wenige male machen. Es werden immer welche übrig bleiben und irgendwann dreht es sich auf niedrigem Niveau im Kreis (Beseitigung eines Fehlers führt zu unerwarteten anderen Fehlern). Aber in 10 Jahren haben wir vielleicht super sichere und vor allem konservativ vorsichtige Systeme im Verkehr, insbesondere im Schwerverkehr.

Übrigens freue ich mich auf Car Sharing Systeme mit vollautonomen Fahrzeugen, die immer dort hin fahren wo sie gebraucht werden. Große Parkplätze werden unnötig und ein eigenes Auto zu haben erübrigt sich völlig. Immer wenn man eins braucht, ruft man sich eines über die App - vor die Tür. Am Urlaubsort kann man es auch entlassen...usw. Und das alles vielleicht noch vollelektrisch .

Das Ganze in so 15 Jahren, dann hat auch mein P2 ausgedient, und wird mein letztes eigenes Auto gewesen sein...

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345000
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 02.07.2016 15:57 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Das Problem scheint aber vor allem zu sein, dass die meisten nicht wissen worüber sie überhaupt reden. Siehe Titel dieses Threads "selbstfahrendes Auto".

www.techrepublic.com/article/autonomous-...ing-the-differences/
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2016 16:08 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345002
Aw: Tödlicher Unfall mit selbstfahrendem Auto 02.07.2016 16:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
Ein Gutes hat das tragische Ereignis. Die Diskussion über den Einsatz von voll aber insbesondere teilautonomen Fahrsystemen ist voll entbrannt.

Insbesondere englisch-sprachige News sind sehr ergiebig.
Was mich daran besonders stört ist, wie jetzt in fast allen deutschen Zeitungen über Tesla
hergefallen wird. Als vor über 12 Jahren der AUDI TT Roadster heraus kam, gab es damals
m. W. n. 7 tödliche Unfälle, weil das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten unbeherschbar
wurde. Der Wagen wurde hinten zu leicht und das Heck brach aus.

Trotzdem ist jeder Unfall Tote ein Toter zu viel. Und Leichtsinn und Übermut führen schnell
zu einem Unfall!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2016 13:51 von proprius.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345003
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 02.07.2016 16:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Nicht denkbar?

Tödlicher Unfall durch abbiegenden LKW-Fahrer

Tödlicher Unfall wegen US-LKW ohne Unterfahrschutz

www-nrd.nhtsa.dot.gov/pdf/Esv/esv16/98S4O07.PDF
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2016 16:25 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345012
Aw: Tödlicher Unfall mit selbstfahrendem Auto 02.07.2016 17:44 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@weinfux

Das mit dem TT stimmt schon. Ist aber normal in deutschen Landen sowas eher unter den Teppich zu kehren bzw. selten drüber zu berichten. Dagegen sind die Anderen immer schön am Pranger.

Schaut nur mal auf die Website wo die ganzen Rückrufe verzeichnet sind. Die wenigsten schaffen es in die Nachrichten.
Toyota ist mit JEDEM Rückruf, egal wie groß und wie wichtig für Deutschland (nur Fahrzeuge auf dem US Markt etc.)dabei. Zufall?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2016 17:45 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345019
Aw: Tödlicher Unfall mit selbstfahrendem Auto 02.07.2016 18:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345036
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 02.07.2016 22:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
e-motion schrieb:
Siehe Titel dieses Threads "selbstfahrendes Auto".
Der stammt vom im Eröffnungsbeitrag verlinkten Bericht des BR. Hier:

- br24.de/nachrichten/Wirtschaft/erster-to...selbstfahrendem-auto

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345042
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 02.07.2016 23:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Der Titel dieses Beitrags ist aber verwirrend. Ea gibt jeden Tag tödliche Unfälle mit aktiven Assistenzsystemen. Man sollte hier schon klar "Autopilot" sagen. Selbst lenken, fahren und bremsen ist nicht nur eine Assistenz.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar