Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...27
THEMA: Unfall mit aktivem Autopilot
#363866
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 22.10.2016 16:40 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@krouebi:

Fleet-Learning und DGPS

Spätestens seit dem Video (vimeo.com/188105076) dürfte der Angstschweiß in dem mittleren Management bei einigen deutschen Herstellern zugenommen haben.

@gcf:

Ich glaube, momentan wird weltweit jeder Unfall eines Tesla eine nationale Schlagzeile.

Wenn ein Mercedes mit Distronic ungebremst auf ein Stauende auffährt, fragt niemand, warum der nicht automatisch gebremst hat


Die vielen kleinen Unfälle mit Autos anderer Marken werden überhaupt nirgends erwähnt.

@cirr_s

Der A/P bewertet schon seine momentane Informationslage, und fordert im Zweifel durch ein Warnsignal, die Hände ans Lenkrad zu nehmen. Es handelt sich NICHT um einen statischen Timer, der einfach alle x Sekunden gerne die Hände hätte.

Gutes Wetter, bekannte Straße, 90 km/h hinter LKW auf der rechten Spur -> man kann viele Minuten fahren ohne die Hände ans Lenkrad zu legen.

Wenn die Bedingungen anders sind, kommt das viel eher.

Aber rausspringen tut der AP nur, wenn man entweder per Lenkrad übersteuert, auf die Bremse tritt oder ihn manuell abschaltet. Das ist dann von einem Doppel Chime begleitet (Bing-Bing), der nicht mehrfach belegt ist.

Wenn man die Aufforderung Hände ans Lenkrad ignoriert, warnt er optisch, dann akustisch, und schließlich bremst er ab und macht den Warnblinker an (Software V7.1). Mit der neuen V8.0 habe ich noch nicht ausprobiert was passiert wenn man alle Warnungen ignoriert.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363872
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 22.10.2016 16:58 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Für mich sieht es so aus, als fahre er bei 3:24 Min gegen den Boardstein!

Hybridfan5


Der Einparkvorgang (auch am Hauptbildschirm) sieht aus, als wäre es der "alte Code" der jetzt auch schon aktiv ist.

Der Wagen scannt (auch jetzt schon) selbstständig beim Fahren nach quer und längsparklücken, und zeigt an, wenn er eine ihm genehme gefunden hat. Dann muss man nur noch anhalten und auf START drücken, den Rest macht er dann vollkommen automatisch (auch jetzt schon), allerdings eher langsam.

Im Gegensatz zum Auris hat er sich dabei bisher bei mir noch keinen Patzer geleistet. Der Auris ist ziemlich doof, der parkt einfach nur zwischen den beiden Objekten (per Parksensor erkannt) ein. Bordstein hoch oder tief, egal. Wenn der Vordermann halb mit dem Reifen auf dem Bordstein steht, macht der Auris das auch.

Das Model S hat sich das bei mir bisher noch nicht erlaubt. Die Software ist allerdings etwas wählerisch was die Parklücken angeht, manche verschmäht er einfach obwohl genügend Platz ist.

Eine bestimmte Parklücke, bei der optisch wenig Unterschied zwischen Bordstein und Straße ist, verschmäht er regelmäßig.

Mich würden auch mehr Infos dazu interessieren, wie das funktioniert.

Außerdem würde ich gerne schonmal aussteigen und den Einkaufswagen holen gehen, während das Auto einparkt.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364185
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 24.10.2016 23:41 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Was Tesla beim AP 2 einbaut ist jetzt relativ bekannt. Ich habe in meinem Forum etwas dazu geschrieben und bis so frei mal quer zu verlinken:

TESLA, von Level 2 auf Level 5 mit Hilfe von NVIDIA

67183441.foren.mysnip.de/read.php?35352,440685
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364186
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 24.10.2016 23:57 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Neue Teslas bekommen jetzt verbesserte Hardware (HW).

Provokativ: Werden dann jetzt die APs der alten Teslas deaktiviert, bis diese auch die neue Hardware haben, um Unfälle zu vermeiden?

Oder wird der AP bei alter HW endlich eingeschränkt?

Musk glaubt wirklich mit dieser HW Level 5 zu erreichen oder träumt er gerade davon?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2016 23:59 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364189
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 25.10.2016 00:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Der AP mit Level 2 von Tesla arbeitet perfekt. Das habe ich gerade 2 Tage ausprobiert.
Und da ich das hier jetzt schreibe habe ich offensichtlich nicht das IQ<60 - Problem.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2016 00:21 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364194
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 25.10.2016 08:33 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke @santosha für die Erläuterung Toyota / Tesla Einparkverhalten.
Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364195
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 25.10.2016 08:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht sollte Tesla einen Eignungstest für den Fahrer einbauen.
Der muss dann ein paar Fragen beantworten und wer sich als unreifer oder lernresistenter möchte gern Rennfahrer outed, kriegt nur die Freigabe für 25km/h Krankenrollstuhl.
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364198
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 25.10.2016 08:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
happyyaris schrieb:
Provokativ: Werden dann jetzt die APs der alten Teslas deaktiviert, bis diese auch die neue Hardware haben, um Unfälle zu vermeiden? Die Teslas, die sich aktuell auf den Straßen befinden, werden die neue Hardware nicht erhalten, der Aufwand für ein solches Nachrüsten wäre zu hoch (Tesla vergleicht den Aufwand mit einer Wirbelsäulentransplantation bei einem Menschen).


happyyaris schrieb:
Oder wird der AP bei alter HW endlich eingeschränkt? Das alte System wird natürlich bei Weitem nicht so leistungsfähig sein wie das neue. Aber wieso sollte das alte System deshalb in seinen jetzigen Funktionen eingeschränkt werden? Es arbeitet im Rahmen seiner Möglichkeiten weiter und bleibt ein Assistenzsystem für Schnellstraßen.


happyyaris schrieb:
Musk glaubt wirklich mit dieser HW Level 5 zu erreichen oder träumt er gerade davon? Es geht ja nicht nur um die Hardware, sondern auch um die entsprechende Software dafür (Stichwörter Fleet-Learning bzw. Neural Networking). Und ja, trotz deiner Polemik, die ich immer wieder in Sachen Elon Musk herauszulesen meine, ist er davon überzeugt, dass autonomes Fahren sehr bald Wirklichkeit wird.
Was genau stört dich denn an der Hardware, weswegen damit kein Level 5 möglich sein sollte?
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364201
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 25.10.2016 09:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Nach wie vor finde ich es nicht in Ordnung, Tote und Verunfallte im Zusammenhang mit der leichtsinnigen Verwendung eines ambitioniert vermarkteten Level 2-Systems als geistig minderbemittelt zu diskreditieren.

Dass das überhaupt möglich war, hat der Hersteller so entschieden. Tesla hat anders als sämtliche Mitbewerber auf die Hände ans Lenkrad-Verpflichtung verzichtet und Tesla hat das System in einer Art und Weise beworben, die nicht seiner Leistungsfähigkeit entsprochen hat. In beiden Punkten ist der Hersteller erst zurück gerudert, nachdem es so tragisch schief gegangen ist.

Ich habe kein Problem damit, wenn das jemand anders sieht und bin auch nicht damit einverstanden, dass die Vorfälle gezielt für Marken-Bashing missbraucht werden. Aber dieses Nachtreten in Form der indirekten Behauptung, die Fahrer müssten einen IQ kleiner 60 gehabt haben, ist völlig unangebracht und hört bitte sofort auf.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364203
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 25.10.2016 09:13 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
...Nachtreten in Form der indirekten Behauptung, die Fahrer müssten einen IQ kleiner 60 gehabt haben, ist völlig unangebracht und hört bitte sofort auf.

Vielen Dank!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2016 09:15 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364204
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 25.10.2016 09:14 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Egon, das stimmt so nicht. Der Tesla verlangt sehr wohl die Hände ans Lenkrad zu legen, nur nicht nach einer festen Zeit sondern je nach Situation. Der Tesla blinkt mittlerweile wie in der Peep Show wenn man nicht gleich reagiert, heute früh hat er sich bei mir beleidigt abgeschaltet. Mit der Version 8 wurde das Thema deutlich verändert.

Beide Unfälle mit dem Tesla sind aus einer eklatanten Mißachtung der Betriebsanleitung entstanden. Insgesamt ist die Anzahl der Unfälle seit Einführung des AP aber deutlich gesunken!

Mit meinem Artikel ist mir wichtig dass man die Unterschiede der 5 Level nach ISO verinnerlicht.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364205
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 25.10.2016 09:20 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Der Tesla verlangt sehr wohl die Hände ans Lenkrad zu legen [...] Mit der Version 8 wurde das Thema deutlich verändert.
Ja, jetzt, nach den Unfällen. Nichts anderes schrieb ich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2016 09:23 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364212
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 25.10.2016 09:59 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Nicht die Technik ist schuld an den AP Unfällen, sonder das Marketing / Kommunikation.

Damit ist alles gesagt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364222
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 25.10.2016 11:12 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Tesla hat ein Marketing betrieben, dass extrem arrogant und rücksichtslos war.

Dann kamen Aufforderungen an Tesla, die Bewerbung ihres Produkts zu ändern. Nicht "nur" in China, nein sogar in Deutschland. Und das von behördlicher Seite.

Darauf kam von Tesla eine dümmliche /arrogante Antwort der Öffentlichkeitsarbeit, um dann aber doch Folge zu leisten.

So wurde vor kurzem noch geworben:

Dank dem Autopilot System kann das Model S mehr als nur die Spur halten.
...Spurwechsel vollautomatisch...Geschwindigkeit wird vollkommen autonom geregelt...kann das Model S Autobahnen auch bei Kolonnenverkehr vollkommen autonom befahren


Kein Hinweis, dass es sich nur um ein Assistenzsystem dreht, dass man als Fahrer weiterhin voll bei der Sache sein muss. Nichts dergleichen.

Kurzfristig gab es dann auf einmal gar nichts zum Thema Autopilot und jetzt ließt es sich so:

Das Model S ist ausgestattet mit der Autopilot-Funktionalität um Ihre Autobahnfahrten nicht nur sicherer, sondern auch stressfreier zu gestalten.

Auch in der Konfiguration findet man die Worte "vollautomatisch", oder "autonom" nicht mehr.

Da heißt es u.a.:

...korrekt durch Autobahnkreuze navigieren und am Ziel von der Autobahn abfahren.

Ein komplett anderes Wording!

Und am Ende steht sogar:


"...Dennoch gilt, dass die Autopilot-Funktionalität nur ein Fahrassistenzsystem darstellt. Daher muss der Fahrer das Fahrzeug zu allen Zeiten überwachen, um im Bedarfsfall sofort einzugreifen.


Eine 180°-Wende der Marketing-Abteilung. Aber erst nach tödlichen Unfällen und behördlicher Aufforderung.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364263
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 25.10.2016 16:54 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mir seit heute Morgen einige Stunden Bedenkpause genommen und nicht schon heute früh in meinem Beitrag folgendes geschrieben:

Es verbietet sich in diesem Thread Ironie und Satire. Die Möglichkeit dazu war an der einen und anderen Stelle durchaus gegeben.

Ich schreibe nochmals:
wenn eine herabfliegende Eisscholle vom vorausfahrenden LKW in der eigenen Windschutzscheibe landet, ist es zu spät.
Dies ist mir einmal beinahe mit meinem P3 passiert.
Sicherheitsabstand hatte ich eingehalten, nur die Eisscholle segelte unvorstellbar lange in der Luft. Nur durch eine extreme Bremsung zerschellte die massive Scholle vor mir auf dem Asphalt.
Wer vielleicht für solche Situationen auf selbstlernende, oder überhaupt auf Reaktionen der verbauten Technik im KFZ setzt, wartet in meinen Augen den Unfall eines anderen ab.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2016 16:55 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar