Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfall mit aktivem Autopilot
(2 Leser) DanielAC, (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...27
THEMA: Unfall mit aktivem Autopilot
#363634
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 20.10.2016 20:35 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Könnte sein, schwarze Spuren am Bordstein gibt es zur Genüge. Es ist ein Tesla-Werbevideo und wurde sicherlich falls Bedarf besteht entsprechend geschnitten. Aber wissen tut man es nicht. Aber eigentlich hätten sie dann eher die im Vergleich einfache (kann ja schon der Prius) Einparkszene neu drehen sollen. Egal.

Es ist zumindest für mich sehr eindrucksvoll. So ein alter Tesla kann jedenfalls mehr als der neue P4.

Dennoch, ich würde dem System auch nicht grenzenlos vertrauen. Dazu ist mein Computer einfach schon zu oft abgestürzt . Ich lasse ja nicht einmal die eigene Familie mit meinem P3 fahren . Dafür gibt es den Auris HSD2.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2016 20:37 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363638
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 20.10.2016 20:57 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Moin,
warum sind die Kameras denn alle schwarzweiss? Hat das technische Gründe oder ist das nur fürs Video?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363654
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 20.10.2016 21:58 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Teslas riskantes Versprechen
- www.spiegel.de/auto/aktuell/tesla-motors...echen-a-1117526.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363658
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 20.10.2016 22:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
'nabend,

soweit ich sehen kann ist die Hauptkamera Farbe, und die Nebenkameras S/W - wahrscheinlich um Datenmenge und Rechnerleistung zu begrenzen.

Ich meine auch gelesen zu haben, daß die Frontkamera in der aktuellen H/W auch nur S/W sein sollte - wobei ich mich wundere, warum die Farben der vorne fahrende Fahrzeuge auf dem Bildschirm meistens mit der Realität übereinstimmt.
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363659
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 20.10.2016 22:05 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich vermute, dass das die echten Bilder der jeweiligen Kameras sein werden. Graustufen statt Farbe dürfte ein erheblich geringeres Datenaufkommen zur Folge haben, was sich positiv auf Datentransfer und -berechnung auswirkt.
Das wichtigste ist ja die Kontrasterkennung, und die ist mit einer monochromatischen Kamera gegeben.

Ich muss dabei auch unweigerlich an das menschliche Auge denken: Auch von den lichtempfindlicheren (aber monochromatischen) Stäbchen auf der Netzhaut gibt es im peripheren Sichtfeld mehr als von den "farbsehenden" (aber lichtunempfindlicheren) Zapfen, denn evolutionstechnisch ist es wichtiger früh zu erkennen, dass sich mir etwas (zunächst Farbloses) von der Seite nähert, als zu spät - aber dafür in Farbe.
moff
Beiträge: 952
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363660
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 20.10.2016 22:09 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ah, Datenmenge, ja, guter Punkt. Klingt plausibel.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363668
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 20.10.2016 22:41 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ah, noch ein Gedanke: Wenn eine Kamera das vorhandene Licht nicht auf eine Bayermatrix (also dem "Farbschachbrett") in RGB-Bereiche "aufteilen" muss, gewinnt das System dadurch nicht nur an Lichtempfindlichkeit, sondern auch an Schärfe.
moff
Beiträge: 952
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363676
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 21.10.2016 00:51 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Tesla wies die Kritik zurück und verwies zudem auf eine Aktualisierung des aktuellen Autopilot-Systems, die den Fahrer dazu zwingen würde, die Hände am Steuer zu lassen. Das soll im neuen Autopilot-System der zweiten Generation dann nicht mehr nötig sein, auch wenn die rechtliche Lage hierzu noch nicht in jedem Land geklärt ist.
- www.teltarif.de/teslas-neuer-autopilot/news/65942.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363686
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 21.10.2016 08:36 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Eine S/W Cam hat definitv technische Vorteile, als auch wirtschaftliche. Ob schon alle geannt wurden, ist egal.
Wenn man das video weiter analysieren würde, würden ggf. weitere, noch nicht überzeugende, Autopiloteigenschaften erkannt.
Das ist / war aber nicht meine Intension. Ich möchte nur bewirken, nicht gleich alles hinzunehmen, sondern durchaus auch kritisch zu hinterfragen bzw. beobachten.
Deshalb blieb es bei meiner kurzen Bemerkung zum Einparken.


Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2016 08:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363696
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 21.10.2016 09:31 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
In Norwegen gab es wohl noch einen Unfall mit Tesla auf Motorrad aufgefahren, ohne jetzt den Unfallhergang genau zu kennen:

Legen es die Tesla Fahrer jetzt drauf an oder führt die Medienprasenz zu erhöhter Unaufmerksamkeit oder Risikobereitschaft bei anderen Verkehrsteilnehmern?
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363704
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 21.10.2016 10:33 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
Legen es die Tesla Fahrer jetzt drauf an oder führt die Medienprasenz zu erhöhter Unaufmerksamkeit oder Risikobereitschaft bei anderen Verkehrsteilnehmern?Ein Motorradfahrer wird es vermutlich niemals auf irgendetwas anlegen. Ich fand schon die Buskollision hier im Land mehr als fragwürdig. Aber es werden ja nie Details und oder Ergebnisse bekannt gemacht, sondern alles schön "verheimlicht". Es sei denn, jemand kam zu Tode.

Hybridfan5

Edit: Einmal eine andere Idee: Ein Tesla rammt ein anderes Fahrzeug. Der Tesla Fahrer war Schuld, gibt aber dem "Autopiloten" die Schuld. Letztendlich liegt es dann an der Versicherung, ob explizit nachgeforscht wird. Oder ?
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2016 10:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363711
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 21.10.2016 11:15 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Also wenn ich mir die Kamikaze Piloten (auch auf den Motorrad) so anschaue bin ich mit da nicht so sicher, gerade wenns drum geht zu zeigen wer besser motorisiert ist.

Für die Versicherung ist das bei und ja noch egal, oder nicht?
Sich da auf den Autopiloten zu verlassen konnte im Gegenteil als Fahrlässigkeit gedeutet werden und zu einer Selbstbeteiligung führen also besser schweigen.

Zumindest wird Tesla da sicher nicht einspringen, ohne dass das gerichtlich im Einzelfall nachgewiesen wurde.

Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn ein Journalist sich mal einen ausleiht und dann zufällig ein Unfall passiert.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363748
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 21.10.2016 16:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Tesla macht sich selbstständig

Tesla stattet alle Modelle mit der Technik für autonomes Fahren aus. AUTO BILD erklärt, um was es geht. Dazu: alle neuen Tesla-Modelle bis 2020!

- www.autobild.de/artikel/autonomes-fahren...is-2020-5233127.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363840
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 22.10.2016 12:09 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Moins,

gestern hatte meine Frau frei, und wir sind einige Strecken mit den Tesla gefahren - insgesamt knapp 200 km, wovon wohl 90% per AP.

Interessant, das ein reparierter, noch nicht "gestreifter" Schnellstraßen-Abschnitt im Dunkeln problemlos, trotz leichter Kurve, problemlos befahren wurde. Unter scharfer Aufsicht, natürlich !
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2016 23:07 von krouebi.Grund: fehlender Link
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363864
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 22.10.2016 16:24 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Nur interessehalber krouebi: wenn der A/P nicht mehr weiter weiss, gibt es ein Alarm oder so, daß der Fahrer bitte sofort! übernehmen soll? Oder setzt Tesla voraus, daß man ständig auf Acht ist und selbst merkt wenn der Autopilot von einer Sekunde auf die andere "aussteigt"?

Ich denke an sowas wie im Airbus 330, wo es ein Alarmsignal mit Bildschirmmeldung gibt, wenn die Computer im Selbstzweifel sind (salopp gesprochen).

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.10.2016 16:25 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar