Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...27
THEMA: Unfall mit aktivem Autopilot
#347206
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 14.07.2016 15:52 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Vielleicht geht Tesla fälschlicherweise davon aus dass ihre Autos eben nicht von Idioten gekauft und gefahren werden?

Ich denke Tesla wird auch umdenken (müssen). Andererseits sehe ich die letzte Verantwortung immer beim Fahrer, zumindest wenn das in der Betriebsanweisung explizit so steht. Eigentlich schade dass gute Entwicklungen von unverantwortlichen Einzeltätern mißbraucht werden und das Folgen für alle anderen Fahrer hat nach dem Motto: es könnte sich ja noch ein weiterer Depp unter der verbleibenden "Restmenge" (Wortwahl aus der Statistik!) befinden.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347209
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 14.07.2016 15:59 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Na ja angeblich verlangt Tesla vom Fahrer das Lenkrad beim benutzen des AP nicht loszulassen,aber auch das Fahrzeug hat die Pflicht zu kontrollieren ob die Spielregeln eingehalten werden .
Ich denke schon das der Prüfintervall,trotz bisher nur wenigen Vorfällen,verkürzt wird werden müssen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347218
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 14.07.2016 16:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Der Elektroauto-Hersteller Tesla muss vorerst nicht befürchten, dass der Autopilot-Funktion in seinen Fahrzeugen in Europa die Zulassung entzogen wird.

Die zuständige Zulassungsbehörde in den Niederlanden erklärte am Donnerstag, man habe die US-Verkehrsbehörde NHTSA um Informationen über den tödlichen Unfall mit einem Tesla-Wagen in Amerika gebeten, der ein solches System an Bord hatte. Man wolle zunächst die Schlussfolgerungen abwarten, die die NHTSA aus ihren Untersuchungen über den Vorfall ziehe, bevor man eigene Schritte einleiten werde, sagte Hans Lammers, der bei der Behörde RDW für Fahrzeugzulassungen und Überwachung zuständig ist.

Es handele sich um einen informellen Informationsaustausch mit der NHTSA, erläuterte Lammers. Das von seiner Behörde für Europa zugelassene Tesla Model S verfüge über eine andere Version des Autopiloten als der besagte Wagen in den USA. Für das europäische Modell bestünden keine Sicherheitsbedenken, wenn die Fahrer das System lediglich zur Assistenz verwendeten und der Technik nicht die Kontrolle über das Fahrzeug überließen. "Wir denken, es ist nichts falsch mit dem System, wenn es richtig eingesetzt wird." Was die Funktion angehe, gebe es keinen Unterschied zu Systemen, die für andere Hersteller zugelassen seien. Der Zusatz, dass es sich bei Tesla um eine sogenannte Beta-Version handele, sei dabei nicht von Belang.


www.onvista.de/news/hollaendische-behoer...aus-den-usa-37492315
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347223
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 14.07.2016 17:05 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Vorerst bedeutet also, dass man in den NL noch keine Entscheidung gefällt hat.

Welchen Unterschied gibt es denn zwischen dem Autopiloten in USA und Europa?

Was erlaubt der Autopilot in den USA, was in Europa nicht möglich ist?

Gemäß www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-Auto-kommt-...article18188726.html
Laut Bundesverkehrsministerium werde derzeit untersucht, ob im Tesla-System Funktionen integriert wurden, für die es im Rahmen der sogenannten Typgenehmigung keine Sicherheitsüberprüfung gab.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2016 17:12 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347257
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 14.07.2016 19:10 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
In Europa dürfen Autos von Tesla mit Selbstlenkfunktion vorerst weiterfahren. Eine Zulassungsbehörde bewertete das "Autopilot"-System grundsätzlich als sicher - die Gefahr gehe von einer falschen Bedienung aus.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/teslas-autop...rrekt-a-1103074.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347308
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 14.07.2016 22:23 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallöchen,

hier kann man ja kaum wegschauen, und schon sind seitenweise Beiträge da .

Ich bin jetzt auch durch die 15 (!) Seiten im US-Tesla-Forum durch - inklusive Verlinkungen zu Google Maps usw .

Dabei wundert mich nicht nur der Unfall, aber vielmehr wie es überhaupt dazu kommen kann:

Da haben wir einen im Bundesstaat Washington ansässigen Chinesen, der kein Englisch kann, aber Kohle genug hat um sich ein weit über 100.000 USD kostender Tesla Model X zu kaufen..... - naja, OK, kann wohl vorkommen.

Dann begibt sich der Chinese (namens Pang) auf ein Urlaubsfahrt von Seattle nach den Yellowstone National Park, obwohl er kein Englisch kann, und deshalb so verloren wie fast jeder von uns in China wäre, unterwegs ist. Aber OK, die Interstate 90 zu folgen kann man wohl auch ohne die lokale Sprache zu kennen.

Kleines Problem(chen): Er ist, samt Beifahrer, nachts unterwegs, und kurz nach Mitternacht verließt er die I-90 und begibt sich auf eine absolut gottverlassene "rural highway", das durch die Berge führt. Auf GoogleMaps sieht der Anfang der Strecke so aus. Tolle Strecke, aber tagsüber, nicht nach Mitternacht.

Aber unser braver Herr Pang stört das nicht: Sein Model X zeigt ihn, daß der Limit 55 MPH ist, und er setzt dann den Autopilot auf 60 MPH (das geht, weil da eine gewisse Toleranz erlaubt ist), und setzt seine nächtliche Reise fort. Kann ja sein, daß er diese Strecke kennt, aber es scheint nicht sehr wahrscheinlich zu sein.

Nach ein kleines Weilchen kommt das Fahrzeug, von der treuen AP mit immerhin fast 100 km/h gefahren, auf diese Linkskurve zu, und kommt entweder selbständig oder durch ein auf der Fahrbahn liegender Gegenstand rechtsseitig von der Fahrbahn ab, wodurch die Beifahrerseite von die im Bild zu sehenden Holzpfosten erheblich beschädigt wird.

Sorry, Leute, aber wie DOOF darf man sein??

Laut Zeitungsberichten ist Herr Pang aber bereit, wieder einen Tesla anzuschaffen....... - ich finde, man sollte diesen netten Herr stattdessen ein nettes, sicheres, ausgereiftes Produkt aus sein Heimatland anbieten. Am besten eines, wo im Innenraum alles schön in seine Muttersprache geschrieben ist .
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347330
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 14.07.2016 23:43 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wenn Tesla der Presse erklären muss, was "Autopilot" bedeutet, kann Daimler ungestört mit dem "selbstfahrenden Auto" werben.

Bild-Link:
electrek.files.wordpress.com/2016/07/mer...ip=all&strip=all

Quelle:
electrek.co/2016/07/14/european-authorit...ot-after-beta-scare/
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2016 23:44 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347414
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 15.07.2016 11:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Elon Musk verteidigt den Fahrassistenten "Autopilot" und widerspricht nun der Behauptung des zweiten Unfallfahrers. Er beruft sich dabei auf die jüngst ausgewerteten Log-Daten des Wagens. Doch seine Erklärungsversuche lassen weiterhin Fragen offen.

[...] Das einflussreiche US-Magazin "Consumer Reports" forderte Tesla auf, das System zu deaktivieren. Der Autobauer habe zu schnell zu weitreichende Funktionen eingeführt. Indem Tesla das System unter dem Namen "Autopilot" vermarkte, gebe das Unternehmen den Nutzern ein falsches Gefühl der Sicherheit. ""Autopilot" kann das Auto nicht allein fahren, erlaubt Verbrauchern aber, ihre Hände minutenlang vom Steuer zu nehmen."

- www.n-tv.de/auto/Tesla-Chef-Autopilot-is...article18201001.html
- www.teltarif.de/tesla-autopilot-unfall/n....html?update=1628798

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2016 19:52 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347417
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 15.07.2016 11:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Interessant finde ich auch folgenden Artikel: www.mobilegeeks.de/artikel/tesla-autopilot/

e-motion schrieb:
Wenn Tesla der Presse erklären muss, was "Autopilot" bedeutet, kann Daimler ungestört mit dem "selbstfahrenden Auto" werben.

Bin auf einen Vergleichstest beider Systeme gespannt. Irgendwelche Unterschiede wird es da ja geben.
Zumindest bei dem System von BMW (siehe t3n.de/news/autonomes-fahren-fahrassiste...me-bmw-tesla-696097/) muss man ständig das Lenkrad berühren.

Ich habe noch nicht mal herausfinden können, warum der Tesla-Autopilot sich in Europa von dem Autopilot in den USA unterscheidet und warum die Version in Europa sicherer sein soll.Hätte bei der europäischen Version der tödliche Unfall in dieser Form nicht geschehen können?

Gibt es irgendwo ein Foto der deutschen Version des Warnhinweises zum Autopilot? Ich habe bisher nur die englischsprachige Version gefunden. Oder gibt es diese nicht in den lokalen Sprachen?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2016 12:09 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347479
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 15.07.2016 17:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zum Unfall, bei welchem sich der 77-jährige weltbekannte Gallerist Albert Scaglione mit seinem Model X überschlug:

Scaglione previously told CNNMoney that his Tesla (TSLA) Model X was in autopilot mode when the car crashed

Die Gegendarstellung von Tesla:


Logs from the Model X driven by 77-year-old Albert Scaglione on July 1 show the vehicle took itself out of autopilot about 25 seconds before the crash because Scaglione did not have his hands on the steering wheel, Tesla said Thursday.

CEO Elon Musk took to Twitter Thursday to say not only was autopilot turned off, "the crash would not have occurred if it was on."

A Tesla spokesperson released a moment by moment description of what happened in the 40 seconds before the crash.


After 15 seconds of what was described by Tesla as "visual warnings and audible tones," the autopilot began to disengage because the driver's hands were still not on the wheel.

About 25 seconds before the crash, "Autosteer began a graceful abort procedure in which the music is muted, the vehicle begins to slow and the driver is instructed both visually and audibly to place their hands on the wheel," according to the company.

Tesla said the driver responded 11 seconds before the crash by retaking the wheel, turning it toward the left and pressing on the accelerator.

"Over 10 seconds and approximately 300m later and while under manual steering control, the driver drifted out of the lane, collided with a barrier, overcorrected, crossed both lanes of the highway, struck a median barrier, and rolled the vehicle," according to Tesla's account.


money.cnn.com/2016/07/14/technology/tesl...-crash-pennsylvania/

www.freep.com/story/money/cars/2016/07/0...esla-crash/86712884/

www.huffingtonpost.com/nova-lorraine/par...rtist_b_7589026.html

@happyyaris

Semi-Autonomous Cars Compared! Tesla Model S vs. BMW 750i, Infiniti Q50S, and Mercedes-Benz S65 AMG
www.caranddriver.com/features/semi-auton...and-infiniti-feature
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2016 17:14 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347481
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 15.07.2016 17:20 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Is doch toll, was die modernen Autos so alles beweisen können...
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2016 17:23 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347503
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 15.07.2016 19:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
The hysteria over Tesla’s Autopilot has been completely blown out of proportion

bgr.com/2016/07/15/tesla-crashes-autopil...complaints-hysteria/
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347508
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 15.07.2016 19:33 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
e-motion schrieb:

@happyyaris

Semi-Autonomous Cars Compared! Tesla Model S vs. BMW 750i, Infiniti Q50S, and Mercedes-Benz S65 AMG
www.caranddriver.com/features/semi-auton...and-infiniti-feature

Danke für den Link. Inwieweit kann man diesen Test auf die europäische Version des Tesla-Autopiloten übertragen?

Die Aussage
Für das europäische Modell bestünden keine Sicherheitsbedenken, wenn die Fahrer das System lediglich zur Assistenz verwendeten und der Technik nicht die Kontrolle über das Fahrzeug überließen. aus www.onvista.de/news/hollaendische-behoer...aus-den-usa-37492315 impliziert ja, dass es zwischen der europäischen Version und der beim Unfall eingesetzten amerikanischen Version Unterschiede gibt.

Oder habe ich das falsch interpretiert und der Autopilot ist weltweit derselbe?

Im verlinkten Test steht, dass man beim System von Mercedes mindestens nach 12 Sekunden die Hand wieder am Steuer haben muss. Bei Tesla steht dazu nichts. Auf dem Bild des Tesla sieht man, dass der Fahrer die Hand nicht am Steuer hat. Bei den anderen Systemen (BMW, Mercedes) sieht man, dass der Fahrer die Hand am Steuer hat.

Wie sieht denn der Warnhinweis vor Einschalten des Autopiloten bei der deutschen Version aus? Oder ist es dieselbe Meldung auch auf Englisch (ohne Lokalisierung)?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2016 19:37 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347515
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 15.07.2016 19:58 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wenn sich der Autopilot deaktiviert, weil man die Hände nicht rechtzeitig wieder ans Lenkrad legt, ist das wirklich nicht zu überhören.

Die zweite und dritte Aufforderung werden durch sehr eindeutige, bedrohlich klingende Tonsequenzen begleitet.

Wenn man den AP komplett durch Bremse, oder nur das Autosteer durch Lenkeingriff abschaltet, ist die akustische Warnung nicht so deutlich und - wenn ich mich richtig erinnere - auch nicht eindeutig.

Der entsprechende Signalton wird auch an anderen Stellen verwendet.

Letzteres ist nicht optimal. Wenn solche aktiven Assistenzsysteme sich ausschalten, sollte es intuitive und einfach belegte akustische Warnungen geben.

In der Luftfahrt gab es auch mehr als einen Unfall, weil es zu "Mode Confusion" kam und/oder auch dort bestimmte Warntöne doppelt belegt sind.

z.B. Helios 522

Ich würde mich freuen, wenn Tesla ein ausführliches Blogpost zu den Fähigkeiten des AP schreibt.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347526
Aw: Tödlicher Unfall mit aktivem Assistenzsystem 15.07.2016 20:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
santosha schrieb:
Wenn sich der Autopilot deaktiviert, weil man die Hände nicht rechtzeitig wieder ans Lenkrad legt, ist das wirklich nicht zu überhören.

Wie lange darf man bei der europäischen Version die Hand vom Lenkrad weglassen?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...27
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar