Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid > PHEV > BEV
(1 Leser) (1) Besucher
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybrid > PHEV > BEV
#360815
Aw: Hybrid > PHEV > BEV 05.10.2016 16:59 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das schrecklich bezog sich auf 16A für das ganze Haus.
In der FeWo hatten wir nicht mal 15A und nur eine Phase.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360833
Aw: Hybrid > PHEV > BEV 05.10.2016 18:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
krouebi schrieb:
wo Fahrzeug und Besatzung versorgt wurden. Der Model S hätte nämlich wegen eine Panne nicht voll geladen ausgeliefert werden können - und deshalb wurde auch die Besatzung von Tesla zum Essen eingeladen - eine nette Geste, und sehr lecker .

Na, das ist ja mal eine völlig andere Erfahrung als die tröpfchenweise abgezählte Minimum-Tankfüllung bei anderen Herstellern.

krouebi schrieb:
Geladen wird per ganz normaler Schuko-Steckdose - hier in Italien hat ein normaler Hausanschluß so oder so nur eine Leistung von 3,3 kW, so das Wallboxes oder ähnliches nur wenig Sinn machen.
Sorry für Offtopic, aber wie funktioniert das? Mein Kochfeld alleine kann schon mehr ziehen.
MisterL
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361072
Aw: Hybrid > PHEV > BEV 06.10.2016 22:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Guten Abend,

MisterL schrieb:
Sorry für Offtopic, aber wie funktioniert das? Mein Kochfeld alleine kann schon mehr ziehen.

Ist schon OK - ist "mein" Thema, also kann ich gerne auf so eine Frage antworten.

Zum ersten KANN man mehr Leistung beanfragen, aber schon 6 kW kostet weit mehr als das doppelte als der "Normalanschluß".

Und - man gewöhnt sich daran. In unsere Wohnung habe ich ein am Sicherungskasten angeschlossenes "Wattmeter", der mich (meistens) vor den Blackout bewahre.

Der Tesla steht in ein 100 m entferntes Garagenkomplex, wo ich die 3,3 kW nur mit 2 Tiefkühltruhen, die Garagenbeleuchtung und das Garagentorantrieb "teilen" muß - das geht auch.

Elektrisch kochen ist "exotisch" - ich hatte eigentlich vor, nachdem ich anderswo von traditionellen Keramik-Kochfelder auf Induktion umgestiegen war, es auch hier zu tun, habe es aber sein lassen. Mit Gas gibt's ohne zu meckern auch ein Kochdings mit 6 Brennern und insgesamt knapp 10 kW Leistung.

Es treibt einen dazu, SEHR bewußt E-Geräte einzusetzen. Nachts ist der Strom billiger, also wird abends programmiert - und wehe, wenn man bei der Programmierung etwas falsch mache, und der Wäschetrockner losliegt, vor den Geschirrspüler oder die Waschmaschine mit dem Programm fertig ist . Und sehr lange bevor es anderswo "modern" wurde sind bei uns sämtliche Leuchtmittel auf LED (jetzt schon die vierte Generation) umgestellt worden.

Einige Zeit lang (sagen wir mal höchstens eine Viertelstunde) kann man bis 40% rüber gehen, aber dann wird's finster. Und da die Hauptsicherung draußen angebracht ist, muß man dann im Stockdunkeln nach etwas suchen, womit man den Schrank öffnen kann, und dann raus, wo es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wie aus Kübeln regnet - und dann eben wenn man wieder reinkommt alle Uhren usw. neu programmieren.

Ich lebe SEHR gern in Italien, aber das ist einer der "gewöhnungsbedürftigeren" Seiten des Lebens hier .
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367533
Aw: Hybrid > PHEV > BEV 12.11.2016 11:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Moins,

Unsere



haben gesprochen. Aus Rot wird Blau:



- SSWM, und in jeden Fall vor den 1. April.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367550
Aw: Hybrid > PHEV > BEV 12.11.2016 12:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Oh, Umstieg auf das Model X?
Das ging aber schnell!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367846
Aw: Hybrid > PHEV > BEV 14.11.2016 12:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Egon,

ja, es ging schnell - auch viel schneller als wir jemals gedacht hätten.

Ich bin, mit Ausnahme von PII und PIII, seit ± 1990 hauptsächlich mit SUV und Minivans unterwegs gewesen.

Ich habe mit PII keine, und mit PIII nur ganz unwesentliche, Rückenprobleme gehabt. Das Model S habe ich im Frühjahr 2014 Probe gefahren, und auch dabei keine wesentlichen Probleme konstatiert - also hatte ich keine großen Bedenken bei den Um- oder Abstieg vom Mitsubishi Outlander auf das Model S, das in diesen Sommer bestellt wurde und Ende September ausgeliefert wurde.

Unsere bisher gut 4.000 km und 6 Wochen mit das Model S haben sich jedoch sitzmäßig richtig negativ entwickelt, und obwohl das E-Fahren absolut wunderbar ist, sehnten wir uns nach und nach immer öfter nach den Sitzkomfort des Outlanders zurück - aber nicht nach dessen Fahrleistungen und Fahrkomfort.

Am Freitag waren wir für andere Sachen sowieso in Mailand und wollten mal das Model X nochmals näher ansehen und genauer Probe sitzen. Aus dem Probe sitzen wurde eine Probefahrt, und aus dem Probefahrt wurde eine Reservation (die seit 8 Uhr heute Morgen mittels 4.000 EUR blockiert ist).

Wir haben uns beide auf Anhieb SEHR wohl im Model X gefunden, und obwohl etwas größer als das Model S ist es wegen der besseren Übersichtlichkeit selbst in der etwas chaotischen Freitagabendverkehr im Zentrum von Mailand viel besser fahrbar. Und nach genauen Ausmessen wird das Model X, wenn rückwärts eingeparkt, auch in unsere hiesige Garage passen - zwar hauteng, aber möglich.

Ich bin sicher zu optimistisch gewesen als ich das Model S ohne Probefahrt bestellt habe - aber da die Probleme sich erst nach gut ein Paar Wochen gezeigt haben, hätte auch eine "normale" Probefahrt nicht geholfen.

Wir haben ein X 75D bestellt - und können zwar noch in den kommenden knapp 2 Wochen noch auf die größere 90'er Batterie die Bestellung ändern. Jedoch scheinen uns 10.200 EUR Mehrpreis für 72 km mehr Reichweite und 1,2 Sekunden weniger von 0 auf 100 km/h SEHR viel Geld zu sein - und den "Verlust" von 0,8 Sekunden bei der selben Disziplin im Vergleich zu dem Model S 60D annehmbar zu sein.

Wenn der Wechsel schon jetzt und nicht beim kommenden "normalen" Termin stattfinden stattgefunden hat hängt's zuerst mit den erwähnten Rückenproblemen zusammen, aber natürlich auch mit das Faktum, daß das Fahren auf Langstrecken mit den nach den 1. April ausgelieferten Fahrzeuge kostenpflichtig wird - und diese Kosten sind im Moment ganz und gar unbekannt. Es ist nicht eine Frage des Geldes, was bei einen Fahrzeugpreis in dieser Größenordnung auch lächerlich wäre, aber eher ein Wunsch, sorgenfrei durch Europa fahren zu können.
krouebi
Beiträge: 3575
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367855
Aw: Hybrid > PHEV > BEV 14.11.2016 13:27 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Glückwunsch - und eine schöne Vorfreude!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar