Sodele,
jetzt wird's wohl langsam Zeit, das ich dieses Thema ein Bißchen aktualisiere.
Letzte Woche wurde unser treuer Begleiter seit März 2014, der
Mitsubishi Outlander PHEV, ausgeräumt - war auch nötig!
Donnerstag nach der Arbeit (d.h. so um Mitternacht
) sind wir dann Richtung Luxemburg losgelegt - einigermaßen problemlos, wenn man nicht eine Gotthard-Paßüberquerung um 1 Uhr morgens oder einen 20 km-Stau um 6 Uhr morgens vor der Grenze zu Luxemburg als "Probleme" bezeichnet...... Dann ab ins Bett um einige Stunden zu schlafen, bevor das Tagesprogramm weiterging:
Nach erfolgreicher "Endräumung" der Outlander dann 20 km zum Mitsubishi-Händler, der ihn weiterverkaufen will - Preis noch ungewiß
. Dann wurden wir zum Bahnhof gefahren und sind dann mit dem Zug zurück in Luxemburg-Stadt gefahren:
und dann per Bus zu den erst vor einigen Wochen eröffnete Tesla-Händler. Mit all diesem Theater hätten wir natürlich ein wenig Verspätung, aber wir haben während des Tages dauernd Kontakt zu den Händler gehabt, also keine Probleme, wir wurden SEHR freundlich empfangen - und es war nett, endlich diese Kontaktpersonen erst mal direkt zu treffen. Und dann:
WOW !
Es folgte eine sehr nette, kompetente und gründliche Einführung ins Fahrzeug - richtig gut an unser "Kompetenzniveau" angepaßt. Letzte Anpassungen - der IPhone-Docking wurde gegen eine für Samsung und andere "Normal-Handys" gewechselt. Der CHAdeMO-Adapter und die nett verpackten Winterräder (Pirelli) wurden eingeladen, und wir wurden dann in den Feierabendverkehr losgelassen. Zu erst nach Hause um unsere Klamotten reinzupacken (und die WR VIEL besser zu verstauen), und dann ab nach den SC Munsbach und das Légère Hotel:
wo Fahrzeug und Besatzung versorgt wurden. Der Model S hätte nämlich wegen eine Panne nicht voll geladen ausgeliefert werden können - und deshalb wurde auch die Besatzung von Tesla zum Essen eingeladen - eine nette Geste, und sehr lecker
.
Andere "Goodies" (abgesehen von Tesla-Tasse, -Stecknadel und -Regenschirm) gab's übrigens nicht, und anscheinend haben die in Luxemburg auch keinen "Shop" um ein Bißchen Tesla-Kleidung kaufen zu können - oder wir haben es irgendwie falsch verstanden. Ist auch nicht wichtig - und die WR sind ja nun auch ein wirklich überzeugendes "Goodie"
.
Um 23 Uhr Freitag Abend sind wir dann losgelegt, mit 330 km Reichweite. Die anfängliche Routenführung des Navigationssystems war nun wirklich nicht ganz logisch, aber nach einigen ländlichen Umwegen sind wir dann an den deutschen A8 gelandet, und sind dann über SB endlich bei Hambach auf unser "normalen" A4 in Frankreich gekommen. Normalerweise fahre ich eine Abkürzung, um nicht in den Verkehr von Straßburg zu gelangen, aber erstens gibt's um 2 Uhr morgens wenig Verkehr, und zweitens hatte das Navi uns eine Ladepause vorgeschrieben. Kurze Pause, aber der SC liegt hinter ein Ketten-Hotel, also bei der Uhrzeit bleibt man eher ruhig ins Fahrzeug
. Weiter ging's dann zu den SC bei Mulhouse, der
vor dem Hotel liegt. Sehr angenehme Pause mit frischem Kaffee und blitzsauberen Toiletten
:
Nächster (und letzter) Stop der SC in Beckenried, ein total eingeschlafenes Dorf. Wir haben dort etwas länger geladen um hier nicht mit fast leere Batterie anzukommen (und ich hatte zu der Uhrzeit auch ein dringendes Schlafbedarf - und ehrlich gesagt überhaupt kein Bock darauf 30 km extra einzuplanen, um beim SC Monte Ceneri voll zu laden, 50 km vom Ziel). Und um 07.45 Uhr Samstag waren wir dann hier zurück.... - im Zukunft werden wir sicher die Ladepausen und der Routenführung mehr selber planen.
Und wie fährt sich denn so ein Dings? Naja - einfach toll! Von "richtigen" Xenon-Abblendlicht kommend (dazu noch mit Osram NightBreaker-Brenner aufgewertet) konnte das LED-Abblendlicht besser sein, aber es ist mehr als ausreichend, und der Fernlicht-Assi ist eine tolle Sache. Und - auch wenn's einigen nicht gefällt
- der AP ist, auch bei schlechtem Wetter, eine echte Hilfe. Die Sitze sind gut, die Audio-Anlage erste Klasse - alles super. Was man natürlich bei dem Preis auch erwarten darf
.
Seit der Bestellung habe ich mehrmals mit die Idee gespielt, doch etwas tiefer in die Tasche zu greifen und doch das brandneue Model X zu nehmen - was bei gleicher Ausrüstung und Reichweite einen Mehrpreis von ± 21.000 EUR bedeuten wurde
. Als ich das Model S zum ersten Mal in unsere hiesige Garage hereinfuhr, wurde ich sehr, sehr froh, das ich widerstanden habe. Ein "X" müßte rückwärts rein - und ich bin, wenn ich sehe, wie wenig Platz zwischen Garagentor und "S"-Heck:
übrig bleibt, nicht mal sicher, daß man das Tor ohne Probleme über eine "X"-Nase zumachen konnte.
Leider hat keiner meiner Fernbedienungen Kompatibilität mit das Homelink-System von Tesla gezeigt - also muß immer noch die FB gedrückt werden (was sonst entfällt)
.
Geladen wird per ganz normaler Schuko-Steckdose - hier in Italien hat ein normaler Hausanschluß so oder so nur eine Leistung von 3,3 kW, so das Wallboxes oder ähnliches nur wenig Sinn machen. Sonntag wurde das neue "Heim" von unser neuen Model S (der übrigens
getauft worden ist) ein Bißchen besser organisiert:
und am Abend wurden dann die verbesserten Räumlichkeiten benutzt:
Ein "richtiger" Stromzähler als Ersatz für das (jedoch zu meiner Überraschung perfekt fungierendes) "Energiemeßgerät" von Tevion ist heute angekommen, und eine CEE 16A-Steckdose auch. Letztere geht jedoch zurück, da ich inzwischen eine Kombi-Steckdose gefunden (und bestellt) habe, die CEE 16A und Schuko parallel anbietet.
Eine Wallbox von Tesla wäre natürlich nett und elegant - kostet aber wegen der erforderlichen zusätzlichen FI's wirklich einen Haufen Geld ohne wirklich mehr zu bieten als das serienmäßig gelieferte UMC - der mir übrigens nach der sonntägichen Arbeit einen Schrecken machte: Der Schuko-Stecker muß "richtig" eingestöpselt werden, sonst kriegt man eine Fehlermeldung. Um mein aktuelles UMC nicht jedes Mal wenn wir auf Reise gehen abbauen zu müssen werde ich wahrscheinlich ein zweites UMC für den Reisegebrauch kaufen.
Es ist auch in der Planung, Wände, Decke und Boden zu streichen und die Beleuchtung auf LED umzustellen !
Unser Model S ist ja ein ganz bescheidener 60D - ohne jegliche
"Ludicrous/von Sinnen"-Modus
. Aber auch so sind die Fahrleistungen, besonders beim Überholen, dermaßen überlegen daß wir ruhig die dafür fälligen 69.900 EUR (jawohl !) in irgend etwas anderes anbringen möchten.
Das Tesla-App ist nett: Über dein Handy hat man so ziemlich volle Kontrolle über das Fahrzeug, kannst es orten, und auch (noch nicht ausprobiert) fernsteuern. Und für Datenscheue ist der Tesla jedenfalls nicht das richtige Fahrzeug. Gestern Vormittag kriegte ich die Rechnung für den mit das Fahrzeug bestellten CHAdeMO-Adapter (bei der Auslieferung wurde er nur so ausgehändigt, daß wir fälschlicherweise dachten, daß es sich um ein weiteres "Goodie" handelte - aber das war nicht so). Die Rechnung wurde Montag Vormittag im gut 600 km entfernten Luxemburg herausgestellt und mir per E-Mail zugesendet - und trägt die GENAUE Kilometerzahl des Fahrzeugs an diesem Zeitpunkt
!
So, das wäre wohl auch genug für einen ersten Eindruck - bis jetzt sind wir (bis auf das freitag/samstagnächtliche Marathon) nur Kurzstrecken gefahren, aber am kommenden Freitag geht's nach Mailand, wo auf der Rückreise auch der CHAdeMO-Adapter auf Funktion geprüft werden soll - hoffentlich immer noch zum Nulltarif.
Jetzt muß ich noch herausfinden, wie man den Verbrauch eines rein elektrisch betriebenes Fahrzeug in den Spritmonitor hereinkriegt.....
Sorry für das überlange Beitrag!!