Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybrid > PHEV > BEV
#342386
Hybrid > PHEV > BEV 17.06.2016 23:47 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallöchen,

Das hier:







kam heute an.

Das etwas größere Original (Facelift, 19" Räder mit GJR, kein Glasdach) kommt im Herbst.

2007 wurde ich vom Hybrid-Virus infiziert, 2014 wurde von Hybrid auf Plug-In gewechselt, und Ende 2016 werde ich zum letzten Mal (jedenfalls für mein Fahrzeug) sowas:

www.noz-cdn.de/media/2013/09/04/im-halft...tankpistole_full.jpg

anfassen.

Ich freue mich !!
krouebi
Beiträge: 3577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2016 23:53 von Egon.Grund: Hotlink entfernt (Urheberrecht, Leeching).
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342387
Aw: Hybrid > PHEV > BEV 17.06.2016 23:50 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Nummer Sechs in unserem Forum, der auf ein Model S umsteigt.
Es wird langsam, aber es wird. Gratuliere!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342389
Aw: Hybrid > PHEV > BEV 18.06.2016 00:08 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hi Kroeubi,

ich freu mich für Dich! Willkommen in der Anstalt, die Wartezeit ist nicht leicht! Ich nehme an Du hast das Tesla Forum entdeckt - ohne Dich jetzt hier weglocken zu wollen -

Zur Zapfpistole, die hat schon eine Zukunft, siehe:
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342403
Aw: Hybrid > PHEV > BEV 18.06.2016 10:53 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch @krouebi! Das freut mich!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342432
Aw: Hybrid > PHEV > BEV 18.06.2016 13:18 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Glückwunsch krouebi!

Gestern habe ich ein weiteres Model S aus dem Priusforum begrüßen dürfen. Auch diesem Besitzer viel Freude mit seinem "best car ever".
Er wird sich hier vielleicht ja noch selber outen.

e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342501
Aw: Hybrid > PHEV > BEV 19.06.2016 00:28 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Auch von mir Glückwunsch! Ich habe ja vor kurzem den gleichen Schritt getan, und erst noch über dieselben "Stationen" wie du. Bereuen wirst du es nie, soviel ist gewiss...
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2016 00:29 von prius_bern.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347327
Aw: Hybrid > PHEV > BEV 14.07.2016 23:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallöchen,

wie man sagt "Vorfreude ist die beste Freude", aber die ständigen Änderungen der Spezifikationen von Teslas Seite sind anstrengend.

Erst gibt's ein 60'er mit eine 75'er Option (auch nachträglich) - für 9.300 EUR (+ 500 EUR wenn nachträglich). Dann verschwindet die, und es gibt ein 60'er und ein 75'er. Habe dann nachgefragt - ja, man kann noch nachrüsten, aber es kostet jetzt 1.100 EUR ). Naja.....

Dann sehe ich heute im Konfigurator nach, und was bisher nicht möglich war, nämlich Allrad ("D") und AWR/GJR, geht jetzt !!

Voller Freude zusätzliche 5.400 EUR los werden zu können, frage ich meine Kontaktperson. Zuerst scheint's jedoch ein Fehler zu sein - aber AWR/GJR machen doch mit AWD eher Sinn als mit Heckantrieb??

Naja, werden wir mal sehen - wir haben noch bis Montag Zeit, bis die Konfiguration endgültig wird. Es wird ein spekulierendes Wochenende .
krouebi
Beiträge: 3577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347644
Aw: Hybrid > PHEV > BEV 16.07.2016 14:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Seit April ist ein S75 mit Metalliclack von 85 über 86 auf 87200,- gestiegen...
Jede Änderung der Webseite alle paar Wochen birgt Überraschungen!
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347779
Aw: Hybrid > PHEV > BEV 17.07.2016 15:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Erfreuliche Nachricht:

Tesla hat eine außerordentliche Reaktivität gezeigt: Ich habe gestern Abend um 22.26 Uhr meine Kontaktperson eine Mail gesendet, worin ich wegen diese Problematik nochmals nachgehakt habe. Um 23.34 Uhr (einen Samstag Abend !) habe ich eine Mail bekommen: Sie hat's mit ihr Chef besprechen können, und ich kann ruhig AWD konfigurieren - mein Model S kommt auf GJR :applaus: .

Jetzt wo das geklärt ist, muß ich am diesen Sonntag mich nochmals sehr gründlich überlegen, ob 82 km zusätzliche (NECD-) Reichweite mir wirklich 9.300 EUR wert sind (oder 149 km 20.300 EUR ). Naja, für's letztere Betrag kriegst du auch eine Sekunde weniger von 0 auf 100 .... - oder ein ganzes Auto.
krouebi
Beiträge: 3577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348025
Aw: Hybrid > PHEV > BEV 18.07.2016 21:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallöchen,

das "Spekulier"-Wochenende ist vorüber, es ist ein schöner Montag, und es bleibt bei die (erweiterbaren) 60 kWh.

Wenn wir tatsächlich im kommenden Jahr, wo wir recht wahrscheinlich weite Teile von Europa (neu) erleben möchten, Probleme wegen der Reichweite haben - naja, dann müssen eben die "versteckten" 15 kWh hervorgeholt werden.

Ich bin sehr froh, das es mir gelungen ist, meine GJR-Forderung mit AWD zu vereinigen. Irgendwie wurde's mir murmelig gut 300 PS und 440 Nm nur auf die Hinterachse loszulassen.
krouebi
Beiträge: 3577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360711
Aw: Hybrid > PHEV > BEV 04.10.2016 21:57 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Sodele,

jetzt wird's wohl langsam Zeit, das ich dieses Thema ein Bißchen aktualisiere.

Letzte Woche wurde unser treuer Begleiter seit März 2014, der Mitsubishi Outlander PHEV, ausgeräumt - war auch nötig!

Donnerstag nach der Arbeit (d.h. so um Mitternacht ) sind wir dann Richtung Luxemburg losgelegt - einigermaßen problemlos, wenn man nicht eine Gotthard-Paßüberquerung um 1 Uhr morgens oder einen 20 km-Stau um 6 Uhr morgens vor der Grenze zu Luxemburg als "Probleme" bezeichnet...... Dann ab ins Bett um einige Stunden zu schlafen, bevor das Tagesprogramm weiterging:

Nach erfolgreicher "Endräumung" der Outlander dann 20 km zum Mitsubishi-Händler, der ihn weiterverkaufen will - Preis noch ungewiß . Dann wurden wir zum Bahnhof gefahren und sind dann mit dem Zug zurück in Luxemburg-Stadt gefahren:



und dann per Bus zu den erst vor einigen Wochen eröffnete Tesla-Händler. Mit all diesem Theater hätten wir natürlich ein wenig Verspätung, aber wir haben während des Tages dauernd Kontakt zu den Händler gehabt, also keine Probleme, wir wurden SEHR freundlich empfangen - und es war nett, endlich diese Kontaktpersonen erst mal direkt zu treffen. Und dann:



WOW !



Es folgte eine sehr nette, kompetente und gründliche Einführung ins Fahrzeug - richtig gut an unser "Kompetenzniveau" angepaßt. Letzte Anpassungen - der IPhone-Docking wurde gegen eine für Samsung und andere "Normal-Handys" gewechselt. Der CHAdeMO-Adapter und die nett verpackten Winterräder (Pirelli) wurden eingeladen, und wir wurden dann in den Feierabendverkehr losgelassen. Zu erst nach Hause um unsere Klamotten reinzupacken (und die WR VIEL besser zu verstauen), und dann ab nach den SC Munsbach und das Légère Hotel:



wo Fahrzeug und Besatzung versorgt wurden. Der Model S hätte nämlich wegen eine Panne nicht voll geladen ausgeliefert werden können - und deshalb wurde auch die Besatzung von Tesla zum Essen eingeladen - eine nette Geste, und sehr lecker .

Andere "Goodies" (abgesehen von Tesla-Tasse, -Stecknadel und -Regenschirm) gab's übrigens nicht, und anscheinend haben die in Luxemburg auch keinen "Shop" um ein Bißchen Tesla-Kleidung kaufen zu können - oder wir haben es irgendwie falsch verstanden. Ist auch nicht wichtig - und die WR sind ja nun auch ein wirklich überzeugendes "Goodie" .

Um 23 Uhr Freitag Abend sind wir dann losgelegt, mit 330 km Reichweite. Die anfängliche Routenführung des Navigationssystems war nun wirklich nicht ganz logisch, aber nach einigen ländlichen Umwegen sind wir dann an den deutschen A8 gelandet, und sind dann über SB endlich bei Hambach auf unser "normalen" A4 in Frankreich gekommen. Normalerweise fahre ich eine Abkürzung, um nicht in den Verkehr von Straßburg zu gelangen, aber erstens gibt's um 2 Uhr morgens wenig Verkehr, und zweitens hatte das Navi uns eine Ladepause vorgeschrieben. Kurze Pause, aber der SC liegt hinter ein Ketten-Hotel, also bei der Uhrzeit bleibt man eher ruhig ins Fahrzeug . Weiter ging's dann zu den SC bei Mulhouse, der vor dem Hotel liegt. Sehr angenehme Pause mit frischem Kaffee und blitzsauberen Toiletten :



Nächster (und letzter) Stop der SC in Beckenried, ein total eingeschlafenes Dorf. Wir haben dort etwas länger geladen um hier nicht mit fast leere Batterie anzukommen (und ich hatte zu der Uhrzeit auch ein dringendes Schlafbedarf - und ehrlich gesagt überhaupt kein Bock darauf 30 km extra einzuplanen, um beim SC Monte Ceneri voll zu laden, 50 km vom Ziel). Und um 07.45 Uhr Samstag waren wir dann hier zurück.... - im Zukunft werden wir sicher die Ladepausen und der Routenführung mehr selber planen.

Und wie fährt sich denn so ein Dings? Naja - einfach toll! Von "richtigen" Xenon-Abblendlicht kommend (dazu noch mit Osram NightBreaker-Brenner aufgewertet) konnte das LED-Abblendlicht besser sein, aber es ist mehr als ausreichend, und der Fernlicht-Assi ist eine tolle Sache. Und - auch wenn's einigen nicht gefällt - der AP ist, auch bei schlechtem Wetter, eine echte Hilfe. Die Sitze sind gut, die Audio-Anlage erste Klasse - alles super. Was man natürlich bei dem Preis auch erwarten darf .

Seit der Bestellung habe ich mehrmals mit die Idee gespielt, doch etwas tiefer in die Tasche zu greifen und doch das brandneue Model X zu nehmen - was bei gleicher Ausrüstung und Reichweite einen Mehrpreis von ± 21.000 EUR bedeuten wurde . Als ich das Model S zum ersten Mal in unsere hiesige Garage hereinfuhr, wurde ich sehr, sehr froh, das ich widerstanden habe. Ein "X" müßte rückwärts rein - und ich bin, wenn ich sehe, wie wenig Platz zwischen Garagentor und "S"-Heck:



übrig bleibt, nicht mal sicher, daß man das Tor ohne Probleme über eine "X"-Nase zumachen konnte.

Leider hat keiner meiner Fernbedienungen Kompatibilität mit das Homelink-System von Tesla gezeigt - also muß immer noch die FB gedrückt werden (was sonst entfällt) .

Geladen wird per ganz normaler Schuko-Steckdose - hier in Italien hat ein normaler Hausanschluß so oder so nur eine Leistung von 3,3 kW, so das Wallboxes oder ähnliches nur wenig Sinn machen. Sonntag wurde das neue "Heim" von unser neuen Model S (der übrigens

getauft worden ist) ein Bißchen besser organisiert:







und am Abend wurden dann die verbesserten Räumlichkeiten benutzt:



Ein "richtiger" Stromzähler als Ersatz für das (jedoch zu meiner Überraschung perfekt fungierendes) "Energiemeßgerät" von Tevion ist heute angekommen, und eine CEE 16A-Steckdose auch. Letztere geht jedoch zurück, da ich inzwischen eine Kombi-Steckdose gefunden (und bestellt) habe, die CEE 16A und Schuko parallel anbietet.

Eine Wallbox von Tesla wäre natürlich nett und elegant - kostet aber wegen der erforderlichen zusätzlichen FI's wirklich einen Haufen Geld ohne wirklich mehr zu bieten als das serienmäßig gelieferte UMC - der mir übrigens nach der sonntägichen Arbeit einen Schrecken machte: Der Schuko-Stecker muß "richtig" eingestöpselt werden, sonst kriegt man eine Fehlermeldung. Um mein aktuelles UMC nicht jedes Mal wenn wir auf Reise gehen abbauen zu müssen werde ich wahrscheinlich ein zweites UMC für den Reisegebrauch kaufen.

Es ist auch in der Planung, Wände, Decke und Boden zu streichen und die Beleuchtung auf LED umzustellen !

Unser Model S ist ja ein ganz bescheidener 60D - ohne jegliche "Ludicrous/von Sinnen"-Modus . Aber auch so sind die Fahrleistungen, besonders beim Überholen, dermaßen überlegen daß wir ruhig die dafür fälligen 69.900 EUR (jawohl !) in irgend etwas anderes anbringen möchten.

Das Tesla-App ist nett: Über dein Handy hat man so ziemlich volle Kontrolle über das Fahrzeug, kannst es orten, und auch (noch nicht ausprobiert) fernsteuern. Und für Datenscheue ist der Tesla jedenfalls nicht das richtige Fahrzeug. Gestern Vormittag kriegte ich die Rechnung für den mit das Fahrzeug bestellten CHAdeMO-Adapter (bei der Auslieferung wurde er nur so ausgehändigt, daß wir fälschlicherweise dachten, daß es sich um ein weiteres "Goodie" handelte - aber das war nicht so). Die Rechnung wurde Montag Vormittag im gut 600 km entfernten Luxemburg herausgestellt und mir per E-Mail zugesendet - und trägt die GENAUE Kilometerzahl des Fahrzeugs an diesem Zeitpunkt !

So, das wäre wohl auch genug für einen ersten Eindruck - bis jetzt sind wir (bis auf das freitag/samstagnächtliche Marathon) nur Kurzstrecken gefahren, aber am kommenden Freitag geht's nach Mailand, wo auf der Rückreise auch der CHAdeMO-Adapter auf Funktion geprüft werden soll - hoffentlich immer noch zum Nulltarif.

Jetzt muß ich noch herausfinden, wie man den Verbrauch eines rein elektrisch betriebenes Fahrzeug in den Spritmonitor hereinkriegt.....

Sorry für das überlange Beitrag!!
krouebi
Beiträge: 3577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2016 22:46 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360724
Aw: Hybrid > PHEV > BEV 04.10.2016 23:01 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch!

Mutig aber auch, ich würde nicht mal ohne bev mit so einen "Stromanschluss" auskommen.

Ähnlich schreckliches habe ich in Tschechien vorgefunden.

Eine Solaranlage geplant?
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360763
Aw: Hybrid > PHEV > BEV 05.10.2016 08:37 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
@krouebi

Gratulation und Danke für den schönen Bericht!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360810
Aw: Hybrid > PHEV > BEV 05.10.2016 15:41 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo gcf

Zu das hier:

gcf schrieb:
Herzlichen Glückwunsch!
Danke!!

gcf schrieb:
Mutig aber auch, ich würde nicht mal ohne bev mit so einen "Stromanschluss" auskommen.

Ähnlich schreckliches habe ich in Tschechien vorgefunden.

Wieso denn "schrecklich"?? Ist doch ein ganz normaler Schuko-Steckkontakt, der sogar direkt vom Hauptsicherungskasten frisch separat verkabelt worden ist. OK - das Tevion-Energiemeßgerät ist nicht so ganz erste Wahl, fungiert aber OK. Und überraschenderweise mit den 13A vom Tesla-Laden bleibt er absolut kalt, wogegen er mit den 10A ziehenden Mitsubishi-Lader schon handwarm wurde.

Ein separater "richtiger" Zähler ist aber schon da, und in ein Paar Tagen kommt dann auch der Kombi-Steckkontakt CEE 16A/Schuko an.

gcf schrieb:
Eine Solaranlage geplant?
Nein - obwohl es mit das hiesige Wetter schon einen Sinn haben konnte. Meine Garage ist aber Teil eines größeren Anlages, und ich brauchte die Zustimmung von allen. Auch wenn (höchst unwahrscheinlich) das mir gelingen sollte, bleibt noch die Hürde der hiesigen Behörden - und das ist ein dicker Brocken.
krouebi
Beiträge: 3577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#360811
Aw: Hybrid > PHEV > BEV 05.10.2016 15:53 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Krouebi,

ich gratuliere dir ebenfalls recht herzlich zu diesem Traumwagen.

Allzeit gute Fahrt!
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar