Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...15
THEMA: Santosha sein Model S
#317841
Aw: Santosha sein Model S ? 04.02.2016 20:13 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@emuman:

Du hast schon Recht.

Wobei der "Auto-Teil" (Motor, ABS, Ladecontroller, ...) des Wagens ja relativ herkömmlich mit CAN-Bus und Steuergeräten arbeitet, wie der Prius oder eigentlich jedes Auto seit Anfang des Jahrtausends.

Nur alles höherwertige, inklusive Autopilot vermutlich, läuft auf "richtiger" IT. Und eigentlich sogar auf dem richtige Betriebssystem für Nachhaltigkeit.

*träum*

Tesla gibt den Sourcecode seines kompletten Systems frei. Es bildet sich eine Community von Entwicklern, die selbstständig den Autopiloten und die ganzen Systeme weiterentwickelt.

Tesla kann sich darauf konzentrieren, noch genialere Autos zu bauen.

*traum ende*

Ich weiß wie realistisch das ist. Aber man wird ja noch träumen dürfen.


@YarisGerd: Danke die Möglichkeit hatte ich nicht bedacht. Mal schauen wie sie es machen ...
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2016 20:13 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317843
Aw: Santosha sein Model S ? 04.02.2016 20:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@Emuman

Ich sehe keinen einzigen Grund, der dafür spricht, dass man in den nächsten zwanzig Jahren einen Tesla nicht nicht mehr laden können soll, es sei denn es gäbe eine Katastrophe auf der Erde wie z. B. den dritten Weltkrieg. Dann würde das aber keine Rolle mehr spielen. Der Tesla ist einfach ein tolles Auto. Wen ich ihn mir leisten könnte, hätte ich auch einen. Ich bin aber nicht neidisch. Ich freue mich mit Santorin.



Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317847
Aw: Santosha sein Model S ? 04.02.2016 20:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@Santosha

Falls Du wder Handynetz noch eine WLAN Verbindung hast, kannst Du vielleicht über den Supercharger ins Internet? Es spielt keine Rolle, wie of Du an den Supercharger gehst. Der Bordcomputer wird alles speichern und bei der nächsten Gelegenheit übertragen. Die Frage ist nur was er überträgt und was wie mit den Daten gemacht wird.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#317849
Aw: Santosha sein Model S ? 04.02.2016 20:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wie von Santosha gewünscht gibt es nun einen separaten Thread zum Thema "Überwachung per Datenverbindung". Ihr findet ihn hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=317842

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318095
Aw: Santosha sein Model S ? 06.02.2016 11:42 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
So, heute sind die 10 Tage Entscheidungsverbot, die ich mir selbst gesetzt hatte, um.

Und ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Tesla als Gesamtpaket, mit den guten und den weniger guten Aspekten, die richtige Entscheidung ist. In der Theorie bisher, die Praxis steht noch aus.

Dazu geholfen hat mir der Rat einer guten Freundin, die mich (wieder) darauf hingewiesen hat, dass ich zum Perfektionismus neige und manchmal "das Kind mit dem Bade ausschütte".

Ich habe z.B. ein komplettes Jahr ohne Handy gelebt, was in meinem Beruf eigentlich "nicht vorgesehen" ist Bin allerdings zu der Erkenntnis gekommen, dass mit dieser Verweigerungshaltung auch die Möglichkeit abnehmen, die Dinge mit zu gestalten. Veränderung (in der Gesellschaft, in Fachgebieten) passiert immer durch positive Beiträge.

Trotzdem ist es wichtig, das im Auge zu behalten und auch mal zu versuchen. Kann daher das Experiment Handy-Komplettverzicht jedem mal empfehlen.

Zurück zum Tesla:

Ich habe seit dem Termin in Frankfurt eine Option auf eine Probefahrt kommenden Montag. Man wäre bereit, mir den Wagen für 24 Stunden auszuleihen. Das werde ich wahrnehmen.

Praktischerweise habe ich auch gleich einen Termin im Ruhrgebiet am Montag, so dass der Tesla voll im Alltag getestet wird, und innerhalb der 24 Stunden dann knapp 1000 Kilometer fahren darf. Ich werde sehen, wie er sich da schlägt, werde die Typ2 Ladestationen in der Heimat ausprobieren, und werde schauen, ob das Auto vom praktischen Aspekt etwas für mich ist.

Dann muss ich mir Gedanken machen über die Austattung. Das Vorführfahrzeug ist wahrscheinlich ein S85D mit relativ kompletter Austattung: Luftfahrwerk, Hifi-System, Schiebedach, Autopilot, ...

Der kleinste Tesla ohne Ausstattung, der S70, kostet 78000 Euro. Es gibt nur zwei Muss-Optionen von mir: Autopilot und die guten Sitze, jeweils 2800 Euro Aufpreis. Also minimum knapp 84000 Euro mit Überführung.

Es werden noch viele Tabellen erstellt und Gespräche geführt werden müssen, um das mit meiner finanziellen Realität in Einklang zu bringen.

Zuletzt nochmal zurück zu dem Aspekt, den Frufus ganz am Anfang hervorgebracht hatte: die kritische Betrachtung, ob ich mir mit meiner Motivation nicht in die Tasche lüge. Das kann ich inzwischen relativ klar mit NEIN beantworten. Ich habe die Gegenprobe gemacht, und einen GS450h konfiguriert, sowie (nur zum Spass) mal eine E-Klasse Hybrid.

In beiden Fällen würde ich das Geld nicht in die Hand nehmen, weil mir das wichtigste fehlt: der Entzug vom Öl.

Der Tesla wird für mich auch einige inner-europäische Flugreisen ersetzen. Obwohl das sehr lange Strecken sind, werde ich das auf mich nehmen. Erstens werde ich dann nicht mehr wie ein Terrorist behandelt im Flughafen und zweitens ist es umweltfreundlicher.

Einer meiner Ideen, den Tesla zu refinanzieren, ist: wie früher schon wieder vermehrt Mitfahrer suchen. Leider kam dann irgendwann dieses Münchner Unternehmen und hat die einst blühende und tolle Mitfahrerszene in Deutschland kaputtgemacht. Ich hatte sogar zwei tolle Freunde gefunden, wo ich heute noch viel Kontakt zu einem von beiden haben, über die Mitfahrzentrale damals. Heute fühlt man sich dort nur noch als Taxi-Fahrer ("Buchung", "Online-Bezahlung"), daher habe ich das ungefähr 2014 eingestellt. Vielleicht hat sich inzwischen wieder auf einer Plattform der alte Mitfahrer-Geist etabliert?

Soweit meine Gedanken... eine Hiobs-Botschaft bekam ich gestern noch: Tesla macht kein Leasing bei höheren Laufleistungen, d.h. mein ursprünlgicher Ansatz zur Finanzierung wurde über den Haufen geworfen.

Viele viele offene Fragen noch, aber immerhin eine Entscheidung! Und zwar bereits vor der Probefahrt

Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318101
Aw: Santosha sein Model S ? 06.02.2016 12:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
santosha schrieb:

...Einer meiner Ideen, den Tesla zu refinanzieren, ist: wie früher schon wieder vermehrt Mitfahrer suchen...

Perfektionismus hin oder her...unter diesen Voraussetzungen halte ich das Projekt für ein finanzielles Abenteuer mit ungewissem Ausgang, das sich spätestens beim nächsten Autowechsel als große Enttäuschung entpuppen könnte.
Deine Entscheidung, aber mit vorübergehendem Verzicht und noch 2-3 Jahre Geduld eröffnen sich wahrscheinlich neue Perspektiven mit viel geringerem Frust-Risiko.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318105
Aw: Santosha sein Model S ? 06.02.2016 12:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das ist jetzt etwas missverständlich gewesen, wie ich gerade merke.

Die Idee, wieder "Mitfahren zu machen" ist nicht Bestandteil meiner Kalkulation. Natürlich wäre der finanzielle Aspekt davon, Mitfahrer zu haben, eine willkommene Zugabe.

Ich kann mir den Wagen leisten, ohne mich in finanzielle Abenteuer zu stürzen. Nur ist es schon eine verdammt große Investition, die wohl überlegt und gerechnet sein will.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318119
Aw: Santosha sein Model S ? 06.02.2016 13:52 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@santosha:

Mit meinem Prius hatte ich Mitfahrer mitgenommen (CO-LB) und fange das jetzt mit dem Auris auch wieder an (CO-S-HOR).

Ich hatte mal einen Mitfahr-Test gefunden, der dieselben Ergebnisse brachte wie meine aktuelle Erfahrung seit Oktober:

Mitfahrzentrale->Gebühren->eingestellt, verkauft
Mitfahrgelegenheit->eingestellt, verkauft
Fahrgemeinschaft->ADAC-Kooperation->tut sich nichts, keine Mitfahrer gefunden
Mitfahren->tut sich nichts, keine Mitfahrer gefunden
flinc->funktioniert praktisch nur mit Smartphone, App und Positionsangabe, damit Mitfahrer sich im Vorbeifahren kürzestfristig melden
BlaBlaCar->Marktführer in D, kostenfrei, kommt aus Frankreich, funktioniert->seit Januar fast jeden Sonntag 1-2 Mitfahrer CO-S, Mitfahrer melden sich erfahrungsgemäß kurzfristig zwischen 1-5 Tagen vor der Fahrt

Was es sonst noch gibt, kann man getrost total vergessen.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318121
Aw: Santosha sein Model S ? 06.02.2016 14:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@Schoettker: Danke!

Aber ist BlaBlaCar nicht von dieser unsäglichen Münchner Firma gekauft und macht jetzt auch auf volle Kommerzialisierung?

Bin tatsächlich nicht mehr drin. Werde mir das gleich mal anschauen.

Übrigens vielen Dank an alle die hilfreichen Postings. Wenn ich den Tesla habe und mal eine Woche oder so nicht brauche, gebe ich ihn gerne mal einem Priusfreund zum Fahren.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318123
Aw: Santosha sein Model S ? 06.02.2016 14:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Meine Erfahrungen decken sich so ziemlich mit denen von Schoettker.

Mitfahrgelegenheit war gut, bis das erzwungene Buchungssystem kam. Schon es noch freiwillig und kostenlos war, war die Resonanz auf Fahrten damit extrem gering

Flinc ist von der Idee her gut, aber seit der Senkung der Umwegskosten (früher doppelt, jetzt Hälfte der normalen Kosten) bekomme ich nur noch Mitfahrer angeboten, bei denen die Umwegsstrecke länger als die "Mitfahrstrecke" ist.

BlaBlaCar entwickelte sich langsam zu einer brauchbaren Alternative , hat aber dann aber letztes Jahr Mitfahrgelegenheit aufgekauft und erst letzten Monat die Barzahlung abgeschafft. Mal sehn wann die auch Gebühren erheben...

Grüße

Fabian
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2016 14:22 von hybrid.
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318135
Aw: Santosha sein Model S ? 06.02.2016 15:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@Santosha

Wenn Du Leasing willst, dann gibt es auch unabhängige Leasing Banken. Leasing lohnt sich aber für Privatpersonen nicht. Selbstständig können die volle Leasingrate absetzen. Aber am Ende gibt es oft Probleme mit der Bewertung des Restwertes. Deshalb hat unser Unternehmen keine Leasing Verträge abgeschlossen. Wir finanzieren lieber. Man kann das Auto dann zu Buchwert kaufen um es dann privat zu verkaufen. An statt die Autos nach zwei Jahren mit 150 000 bis 210 000 Km Leasing zurück zu geben kaufen wir sie und fahren sie jetzt drei Jahre.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2016 15:30 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318137
Aw: Santosha sein Model S ? 06.02.2016 16:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Habe mir das BlaBlaCar gerade mal angeschaut. Ja das geht genau in die gleiche Richtung wie die Münchner Idioten.

Warum muss man den eigentlich alles kommerzialisieren?

Der Betrieb so einer Webseite, das Programmieren von Apps und die Pflege, das Leisten 2-3 Leute Vollzeit. Also die Kosten sind wirklich überschaubar.

Könnte das nicht mal der DobRindt mit seinem Ministerium übernehmen? LOL oder vielleicht besser nicht.

Werde dann halt Mitglied bei BlaBla und probiere es nochmal aus. Habe morgen eine private Fahrt von 400 Kilometern. Mal schauen...
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318142
Aw: Santosha sein Model S ? 06.02.2016 16:43 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Frag mal bei X-Leasing nach. Da bin ich. Nach Herrn Kloss fragen. Der ist sehr nett und Tesla-erfahren.

Viel Spaß bei der PF Mo/Di!
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2016 16:45 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318143
Aw: Santosha sein Model S ? 06.02.2016 16:50 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
santosha schrieb:
Habe mir das BlaBlaCar gerade mal angeschaut. Ja das geht genau in die gleiche Richtung wie die Münchner Idioten.

Mittlerweile leider ja, vmtl. haben sie sich mit Mitfahrgelegenheit das "Knowhow" dazu eingekauft. Die Reaktionen der Kunden sind entsprechend, vorallem dass durch die Vorkasse die Mitfahrer wegbleiben würden. Zumal jedem klar ist, dass das neue Zahlsystem nur der späteren Erhebung von Gebühren dient, wie es BlaBlaCar im Ausland schon tut.

Schade, da hatte sich nach dem Wegfall von Mitfahrgelegenheit und der Konkurrenz durch die Fernbusse endlich wieder etwas Brauchbares abgezeichnet...

Grüße

Fabian


PS: @Egon: Vielleicht ist es sinnvoll, die Diskussion über Mitfahrgelegenheiten in einen extra Thread auszulagern?
hybrid
Beiträge: 709
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318165
Aw: Santosha sein Model S ? 06.02.2016 18:15 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Wenn die Mitfahrzentralen-Diskussion noch weitergeführt werden soll, ist das vielleicht sinnvoll. Ist sie bereits zu Ende, kann sie verbleiben. Das soll aber Santosha entscheiden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar