Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Santosha sein Model S
#347149
Aw: Santosha sein Model S 14.07.2016 10:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke YarisGerd.

Ich wollte hier mal ein paar Details zu dem "Baustellenvorfall" schreiben. Im Tesla Forum selbst traue ich mich da nichts mehr zu schreiben weil momentan die Presse äußerst aufmerksam das Forum liest und aus jeder Mücke einen Elefanten macht.

Das ganze ist passiert auf der A6 nahe Saarbrücken, bei der Einfahrt auf die Fechinger Talbrücke.

Diese ist momentan für LKW gesperrt, und die Sperre wird durch eine sich verengende Fahrbahn (2,1m) erzwungen.

Hier ein paar Bilder (Achtung, Link geht zur Boulevardpresse, am besten nur die Bilder konsumieren):

http://www.bild.de/regional/saarland/saarland/verkehrs-trottel-blockieren-fechinger-talbruecke-46107

Genau an der Stelle im 1.ten Bild, wo der LKW mit der Sonne mal probieren wollte, ob es vielleicht nicht doch reicht , dort ist es passiert.

Inzwischen stehen dort allerdings noch diese Blöcke, welche im Bild 3 zu sehen sind, mit den Plastikschnappern von Bild 1 innen.

Nach Reinigung des Fahrzeugs und Polieren ist übrigens außer einem langen Kratzer nichts mehr übergeblieben. Also defintiv mit Smart-Repair für wenig Geld zu beheben.

Warum ich dort den Autopilot eingeschaltet hatte? Weil er eigentlich in Situationen mit Baustellen relativ gut und genau fährt, manchmal besser als der Mensch.

Ich vermute, an dieser Stelle haben die Plastikteile die Sensoren verwirrt. Ein kurzer Schwenk nach rechts hat dann für den Kontakt gereicht.

Der Vorfall wurde auch an Tesla gemeldet, und sie haben die Logs von dem Wagen gezogen. Ich soll noch Rückmeldung bekommen dazu.

Grüße,

Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2016 10:51 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347166
Aw: Santosha sein Model S 14.07.2016 12:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Santosha,

ich gratuliere auch sehr herzlich zum Benzinlosen Fahren !!

Interessant Deine Ausführung (by the way - 2,10 ist das nicht die Breite des Tesla?)

Ich hätte nicht gedacht, daß das System an Baustellen funktioniert. Die gelben Markierungen sind teilweise zerstört, verschoben. Bei Regen sau schlecht zu erkennen, die Banderolen haben Beulen und vieles mehr, wo ich dachte zu komplex und unberechenbar für eine Automatik die auf Bildauswertung basiert. Und die Reaktionszeit zum Eingreifen ist viel zu kurz. Ich hätte mich nicht getraut in eine Baustelle mit einem AP oder auch nur Spurhalteassi reinzufahren.

Na vielleicht noch 2, 3 Iterationen und dann ist das System reif? Zumindest besser als der Mensch, denn auch ich hab mich mal bei Regen nachts in der Baustelle A6 irreleiten lassen - bin auf den weissen Schlenker reingefalllen - zum Glück war niemand direkt neben mir.

Alles Gute,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2016 12:31 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347346
Aw: Santosha sein Model S 15.07.2016 06:13 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die 2,10m gelten inklusive der Spiegel. Wir haben in Hamburg auf der A7 auch eine Baustelle, wo die linke Spur auf 2,20m beschränkt ist. Laut Fahrzeugschein ist mein VW Bus schmaler. Aber die Angaben im Kfz Schein sind ohne Spiegel. Deshalb hat ein Kolege schon einmal bezahlen müssen. Die Spur ist dort allerdings nicht so schmal.

In Hamburg Harburg hat man auch ein Bariere aus Betonklötzen aufgebaut, danit die LKW's nicht links abbiegen. Da bleiben manchmal PKW's mit Anhänger hängeb. Aber auch viele Fahranfänger und Gelegenheitsfahrer beschädigen sich dort ihre Autos. Ich frage mich, waum man dad nicht wie bei der Höhenkontrolle vor dem hamburger Elbtunnel auf der A7 macht? Dort wird rechtzeitif die Höhe der Fahrzeuge per Lichtschranke geprüft. Wenn ein Fahrzeug zu hoch ist, werden Ampeln auf rot geschaltet.Dann kommt die Feuerwehr und holt diese Fahrzeuge raus und dann gibtts ein Ticket.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2016 06:32 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347643
Aw: Santosha sein Model S 16.07.2016 14:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zur Info Breite mit Spiegeln:
Auris 1: 2,08 m
Tesla Model S: 2,19 m
Der Unterschied in der Länge ist deutlich größer...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347683
Aw: Santosha sein Model S 16.07.2016 23:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@shoettker

Der Auris ist mit Siegeln also 2cm schmaler als dort erlaubt, während der Tsla 9cm breiter als dort eelaubbt ist. Das ist der Unterschied. Das ist zwar nicht die Ursache für den Unfall, kann aber für die Schadensregulierung wichtig sein. Ich meine, dass ein autobom fahrendes System die erlaubte Breite erkennem muß.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348478
Aw: Santosha sein Model S 20.07.2016 22:43 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Mich interessiert sehr, wie der AP in verschiedenen Situationen reagiert. Fahre oft auch in Baustellen damit. Allerdings in Zukunft nicht mehr an so extrem engen Stellen.

Übrigens war ich beim SmartRepair Doctor, der hat das 1A hinbekommen, ist nichts mehr zu sehen.

Außerdem war ich zum ersten Mal beim Tesla Service. Eine richtig tolle Erfahrung, das lief alles sehr gut ab. Das macht richtig Freude, das Auto zum Service zu bringen.

Als Ersatzwagen gab es einen roten P90D mit den 21" Reifen.

Mein Gott, bei Vollgas drückt es einem das Gehirn an die hintere Schädeldecke.

Ich glaube, den hatte e-motion auch letztens als Loaner (war in der Hanauer Landstraße in FFM). Die Länge der Hundehaare passte

Grüße, Santosha

P.S. Aus Interesse habe ich heute einen Termin zur Probefahrt eines Mercedes E350e Hybrid mit DrivePilot gemacht. Nicht zum Kaufen, ein Verbrenner kommt mir nicht mehr ins Haus. Will aber mal sehen, was der Autopilot von Daimler so drauf hat. Werde natürlich (hier) berichten.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2016 23:29 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348488
Aw: Santosha sein Model S 21.07.2016 00:40 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Mein Hund haart rassebedingt nicht und der von mir gefahrene P90DL Loaner war weiß. Zudem hatte Tesla FFM mich gebeten, keinen Hund im Loaner mitzunehmen. Das finde ich schon weniger servicefreundlich und natürlich wundert mich nun der beschriebene Zustand des Roten etwas. Aber alleine wegen der brachialen Beschleunigung hat ein Hund im P90DL tatsächlich nichts verloren.

Die Beschleunigung des P90DL ist aber wirklich der Hammer. Es gibt wohl nur sehr wenige Menschen, die in einer bequemen Limousine sitzend eine Beschleunigung in 3 Sekunden auf 100 erlebt haben. Vor allem ohne dass auch nur einer der vier Reifen knirscht oder sich das Auto wegen Traktionsschwächen stabilisieren müsste.

Tesla setzt hier völlig neue Maßstäbe.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2016 00:49 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348504
Aw: Santosha sein Model S 21.07.2016 09:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Mein Gott, bei Vollgas...
So ganz bist Du aber von der Verbrenner Denke noch nicht weg

Hat "die Szene" da nicht einen Begriff dafür? So was wie aus der Enterprise: "Volle Energie!"

Walter

PS: Ich stelle mir das gerade von der Seite beobachtet vor: So ein P90D ist hinter einem beim Laster überholen. Ich gehe nach rechts,
der P90D schießt ab - und ich hör nix! Wird für viele voll irritierend sein (ich meine das positiv im Sinne von "Mund auf").
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367957
Aw: Santosha sein Model S 14.11.2016 21:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Kurzes Update: nach viereinhalb Monaten und 20.000km

Ich bereue nichts, und es war die richtige Entscheidung.



Winterreifen sind bestellt, Nokian. 250€/Stück. Diese kommen in zwei Wochen auf die Tesla Felgen drauf und bleiben dann dort, das Sommer-Gummi wird eingelagert.

Für den Sommer gibt es dann neue Felgen in 19 Zoll, die auf Aerodynamik optimiert sind (fast geschlossen). Damit sind auf der Autobahn bis zu 6% mehr Reichweite herauszuholen.

So langsam und Stück umd Stück stellt Tesla die ganzen kleinen nervigen Bugs ab, manchmal gibts auch ein paar neue, aber so ist das halt. Ich wollte die Tesla-Bugs nicht gegen die VW-"Bugs" tauschen wollen.

Auch zum Thema Datensicherheit geht es voran, aber das ist leider ein Bereich den ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr öffentlich hier diskutieren kann. Das wäre eher ein Thema für Treffen.

Ist noch ein Priusfreunde Treffen vor Weihnachten geplant im Südwesten? Würde mich freuen ich wäre dabei.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2016 21:36 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367963
Aw: Santosha sein Model S 14.11.2016 22:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ein Teil meiner Antwort würde die Bevölkerung verunsichern...

Nee im Ernst: Ich bin gewissermaßen neidisch, aber zum Glück fahre ich schon das beste Auto der Welt (P2).
Tesla fahre ich, sobald meine Tesla-Aktien soweit gestiegen sind, daß ich die direkt in ein entsprechendes Modell umtauschen kann!

A propos, habe mir das Video zu den Solarzellendachziegeln angeschaut: Ein großer Redner ist er ja nicht gerade! Das hätte sein Führungsstab wohl besser darstellen können.

Ansonsten: Ich wünsche ihm (und uns allen!) viel Erfolg.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368019
Aw: Santosha sein Model S 15.11.2016 12:45 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich möchte einmal provozieren. Gesteinigt werden kann ich ja nicht gleich:

Der Tesla Modell S ist zweifellos ein tolles Auto. Aber macht es nicht langsam den branchenüblichen PS- und Beschleunigungswahnsinn mit. Er verbraucht sicherlich umweltverträglichere Energie als die Stinker. Aber davon immer mehr, je höher die sagenhafte Beschleunigung getrieben wird, die eh keiner wirklich braucht.

Insofern kann man die Euphorie, dass der Tesla jeden Porsche Turbo alt aussehen lässt, doch auch kritisch hinterfragen - oder ?
eztol38
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368024
Aw: Santosha sein Model S 15.11.2016 13:03 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
eztol38 schrieb:
Insofern kann man die Euphorie, dass der Tesla jeden Porsche Turbo alt aussehen lässt, doch auch kritisch hinterfragen - oder ?

Dem stimme ich vollumfänglich zu und empfinde dein Statement nicht als Provokation, sondern als vernünftige Überlegung.
Aber TESLA musste eben ein Auto auf den Markt bringen, welches auch die niederen Instinkte der breiten Masse anspricht - das schaffen die iMiEV-Drillinge oder ein LEAF eben nicht. Der Erfolg gibt TESLA Recht...

So begeistert ich von TESLA bin - lieber wäre mir ein E-Auto in der Größe (und Leistung) meines Daihatsu Cuore aber mit der Reichweite und Lademöglichkeit eines TESLA. Solange es das nicht gibt werde ich beim zukünftigen Autokauf TESLA den Vorzug geben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2016 13:05 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368036
Aw: Santosha sein Model S 15.11.2016 14:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Man könnte auch sagen: bereits der Basis S60 nur mit Heckantrieb ist für alle üblichen Situationen ausreichend stark.

Ich mag schnelle Autos (ich hatte einen One Night/Week Stand mit dem Nissan GT-R) aber im Alltag zählen doch ganz einfach andere Dinge.

Man muss die Leistung ja nicht abrufen...
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2016 14:55 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368042
Aw: Santosha sein Model S 15.11.2016 15:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Moins,

genau so:

santosha schrieb:
Man könnte auch sagen: bereits der Basis S60 nur mit Heckantrieb ist für alle üblichen Situationen ausreichend stark.

Man muss die Leistung ja nicht abrufen...

siehe ich es auch.

Wir wollten eigentlich im Sommer ein S60 - aber dann kam das "D" hinzu, denn so reichlich kW und Drehmoment nur auf die Hinterräder .

Und wenn wir innerhalb von eine hoffentlich überschaubare Zeit von "S" auf "X" um-, bzw. aufsteigen, werden wir auch die 0,8 zusätzliche Sekunden von 0 auf 100 km/h sicher ohne Schaden überleben.

Aber sicher, die beiden BEV-Monster, die jetzt diese Übung in 2,7, bzw. 3,1 Sekunden fertig bringen, haben auch ihre Daseinsberechtigung. Aber dafür ziemlich genau den DOPPELTEN Preis (der schon so oder so recht deftig ist) hinblättern? Niemals im Leben!
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2016 15:37 von krouebi.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368052
Aw: Santosha sein Model S 15.11.2016 16:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wenn das so weitergeht hier, muss man die Priusfreunde noch irgendwann in Teslafreunde umbenennen. Mir ist zu Ohren gekommen dass ein weiterer Kandidat wackelt
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2016 17:09 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar