Aw: Santosha sein Model S 22.02.2016 16:50 - vor 8 Jahren, 1 Monat
Pass auf mit Laden per Schuko. Ich hab' mir mit meinem PHEV jetzt drei Anschlüsse ruiniert. Problem sind nicht die 230 Volt/16A, sondern die Dauerbelastung über die Zeit. Und die sieht bei einem Tesla noch ein bisschen heftiger aus.
Aw: Santosha sein Model S 22.02.2016 17:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat
Heute habe ich mit mehreren Kunden von mir geredet und nebenbei erwähnt, dass ich wohl bald elektrisch anrücke. Und zwei Firmen haben Interesse geäußert, eine Ladestation zu montieren.
Brauche ich mit dem 90D zwar nicht wirklich, aber vielleicht jemand anderes!
@Ernie: Ja ist mir klar, dass eine Schuko nicht taugt für mehr als 12A Dauerleistung. Werde mir so eine blaue rote, runde Dose setzen lassen!
Aw: Santosha sein Model S 11.04.2016 19:35 - vor 8 Jahren
Ein kleines Update: der Wagen ist inzwischen produziert und auf dem Schiff nach Europa. Ich hoffe auf eine Inbesitznahme in weniger als 6 Wochen.
Tesla-typisch gibt es neue (und imho schönere) Felgen, eine neue Mittelkonsole und ein LTE-Modul statt eines 3G-Moduls als kleine Dankeschöns für das Warten.
Inzwischen sind auch nochmal 2 Supercharger aufgepoppt an Stellen, die mir einige Mühe ersparen werden. Alle üblichen Strecken sollten also in Zukunft mit minimalen Umwegen zu bestreiten sein.
Lediglich die Ultra-Langstrecke nach Madrid ist noch nicht ganz optimal, da fehlt noch ein Supercharger auf dem Weg. Aber ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir den ChaDeMo Adapter für knapp 500€ bestellt, weil es dort einige (IBIL-)Ladestationen gibt. Dauert dann halt mal eine Stunde zum Aufladen anstatt 30 Minuten. Ich werde mir den Sombero ins Gesicht ziehen und Siesta machen
Ich freue mich schon sehr auf die Abschiedsparty an der Tankstelle und das reinelektrische Fahren. Sehr interessant auch die Gespräche, die ich in der letzten Zeit hatte.
Es gibt noch viele Vorurteile. Manche argumentieren auch einfach gegen Tesla, weil das Model S außerhalb des eigenen finanziellen Spielraums liegt, und man alles, was man sich nicht leisten kann, schlecht macht.
Dabei sind es doch die Tesla Roadster und Model S Käufer, die letztlich das Model 3 in Teilen finanzieren. Also sollte man eher dankbar sein, dass viele Leute das (imho leicht überteuerte) Auto kaufen, und damit endlich der E-Mobilität zum Durchbruch verhelfen.
Von letzterem wird auf lange Sicht hin jeder profitieren, meiner Meinung nach mehr als man sich jetzt erstmal ausmalt. Im besten Fall ist die E-Mob. auch ein Treiber der Energiewende.
Damit schlage ich auch den Bogen zum Beginn dieses Threads. Im Prinzip hat sich das alles so dargestellt, wie von mir erhofft.
Zuletzt mein Job, der Aspekt Nabelschnur und IT im Auto. Hier stehen noch einige interessante Dinge bevor:
Aw: Santosha sein Model S 11.04.2016 20:14 - vor 8 Jahren
Vielen Dank Santosha!
Ich muß leider noch warten, bis ich komplett elektromobil sein kann. Alles Gute mit dem MS! Spaß muß man da glaube ich nicht wünschen, der ist ab Werk.
Aw: Santosha sein Model S 11.04.2016 22:28 - vor 8 Jahren
Danke für das Video. Also ist auch Tesla hackbar, wenn auch schwierig und mit physischem Zugriff. Und eventuell auf den beschriebenen Wegen auch nicht mehr lange oder bereits jetzt schon nicht mehr. Ethernet zwischen Tacho und Touchscreen könnte noch gehen, aber das bedeutet Auto zerlegen und dann ist man immer noch nicht eingelogged oder gar root.
Falls Tesla wirklich von WPA-PSK auf WPA Enterprise umstellt, könnte deine Idee zum "Abnabeln" schwieriger werden, oder?
santosha schrieb: Meine Idee geht dahin: gebe man dem lieben Auto doch einen Access Point, der schön raus ins Internet kann. Er wird dorthin wechseln nach bisherigem Infostand.
Auf jeden Fall freue ich mich ebenfalls für dich auf das Model S.
Aw: Santosha sein Model S 11.04.2016 23:04 - vor 8 Jahren
Also die meisten "Lücken" wurden inzwischen gestopft. Es wird also relativ schwierig werden, in das System rein zu kommen. Und selbst dann kommen ja bei Tesla mindestens 1x im Monat OTA Updates, die beide Firmwares wieder überschreiben.
Ist also für den Hacker eine ziemliche Herausforderung.
Wegen dem Wifi Zugang: damit war glaube ich nur der "Tesla Service" gemeint, das ist auch ein wenig fahrlässig, dass sich der Wagen einfach mit jedem AP, der so heißt, verbindet. Das wurde geändert soviel ich gelesen habe.
Tankstellenparty rechtsrheinisch, warum nicht?
Wenn es bis dahin noch eine Brücke gibt, mit der man auf die andere Seite kommt. Bei uns im Saarland geht es rapide abwärts mit den Brücken
Aw: Santosha sein Model S 12.04.2016 00:23 - vor 8 Jahren
@Santosha
Neidisch bin ich nicht. Ich habe den Eindruck, dass Du dir die Sache sehr gut überlegt hast. Ein Elektroauto war schon in meiner Jugend mein Traum. Ich freue mich deshalb mit dir. Mein Auto ist erst zwei Jahre alt. Wenn ich jetzt das Model 3 bestelle, dann werde ich es in drei Jahren bekommen. Dann ist mein Yaris HSD fünf Jahre alt. Das wäre ein guter Zeitpunkt zum Wechseln. Sicherlich haben die Käufer der Roadster, Model S und Model X das Model 3 ein wenig mit finanziert, aber ihre Autos sind nicht nur deshalb teurer. Die sind auch hochwertiger. Für den halben Preis bekommt man nicht das gleiche Auto. Da muss man schon Abstriche machen. Für uns wäre das aber kein Problem. In unserem Yaris kann ich auch nicht viel transportieren. Und im Kofferraum vom Model 3 wird auch mehr reinpassen als in dem vom Yaris.
Aw: Santosha sein Model S 11.06.2016 14:11 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
Hallo zusammen,
die lange Zeit des Wartens ist endlich vorbei. Nächste Woche darf ich mein Model S in Stuttgart abholen
Ich kann jetzt schon sagen, der Kauf war eine der besten Entscheidungen die ich getroffen habe. Es hat schon im Vorfeld einige Wellen geschlagen, und zwar fast ausnahmslos positive.
Leider hatte ich fast gar keine Zeit mehr, hier im Forum zu sein. Ich hoffe, das wird in Zukunft wieder etwas besser. Mal schauen ob der Model S Browser priusfreunde.de gut darstellen kann bei Ladehalten
Am kommenden Freitagabend, den 17.06, werde ich in kleiner Runde in Frankfurt das Ereignis gebührend feiern. Wer aus dem Priusfreunde Forum mitfeiern möchte schreibe mir eine PM! Angedacht ist es, das Tanzbein bei lateinamerikanischen Rythmen zu schwingen ...
Alles weitere zum Auto dann, sobald mein Elektroflitzer nächste Woche da ist.
Aw: Santosha sein Model S 10.07.2016 20:21 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
Seit knapp 3 Wochen bin ich jetzt elektrisch unterwegs, und das Auto geht bereits auf die 5000 Kilometer zu.
Das Bild stammt von einer Hochzeit in Merzig, wo das Brautpaar elektrisch fahren wollte. Mit schönem Schmuck und noch ohne Beschriftung des Fahrzeugs. Vielleicht ist der Bräutigam hier aktiv, denn er fährt auch einen Auris TS Hybrid
Beim Verbrauch hatte ich schon alles zwischen 130 Wh/km (entspanntes Fahren von Ortschaft zu Ortschaft) und 450 Wh/km (unbeschränkte Autobahn auf der linken Spur).
Letzte Woche wurde ich oft auf den Unfall in Florida angesprochen, durch die umfangreiche Berichterstattung in allen Medien forciert.
Es erfordert ein wenig Gewöhnung für mich, ständig von Fremden auf das Fahrzeug angesprochen zu werden. Der Öffentlichkeitssfaktor ist doch deutlich erhöht gegenüber einem Toyota Hybrid.
Manche Leute vergessen auch ihre gute Kinderstube und überfallen einen, nicht immer möchte ich unbedingt über das Auto reden inbesondere wenn weibliche Begleitung dabei ist
Das Fahren macht sehr viel Spass. Neben einem Elektrofahrzeug ist das Model S durchaus auch ein sehr sportliches Auto, und kurvenreiche Landstraßen machen viel Freude. Das Fahrwerk (habe das Luftfahrwerk) ist etwas zu weich für sehr schnelle Lastwechsel. Aufgrund des fehlenden Motorgeräuschs hört man die Reifen "leiden" bei dem Gewicht.
Der "Autopilot" ist eine tolle Entlastung auf langen Strecken. Man muss sich allerdings etwas damit beschäftigen, um die Grenzen kennenzulernen. Und er hat Grenzen und auch noch einige Fehler.
Mir hat der Autopilot bereits den ersten kleinen Schaden am Fahrzeug beschert, als er in einer Autobahnbaustelle zuwenig Abstand seitlich hielt und kurz die Bandole "geküsst" hat. Dürfte per Smartrepair zu reparieren sein, ich lass es mal und teste, ob Tesla hier aktiv wird nach Erläuterung des Hergangs, demnächst beim Besuch des Service Centers. Man sagt Tesla ja herausragenden Kundenservice nach, was ich bisher leider nur teilweise bestätigen kann.
Soweit. Ich bin sehr froh, die Entscheidung getroffen zu haben. Von den bisherigen 4700km sind knapp 3500 Kilometer am Supercharger geladen worden, der Rest an Typ2 und Schuko. Die allermeisten Ladestationen waren Ökostrom. Also die CO2 Bilanz dürfte sehr gut sein.
Aw: Santosha sein Model S 10.07.2016 20:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
@Santosha
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto. Ich hoffe, dass Tesla den Schaden kostenlos behebt und dass Du keine weiteren Schäden in der Zukunft dazu bekommst.