Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...37
THEMA: Space X
*
#389757
Aw: Space X 28.02.2017 12:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Im Vergleich zum industriellen und privaten Verbrauch an fossilen Brennstoffen fällt die gesamte Raumfahrt Branche weltweit kaum ins Gewicht.

200t lox+rp1 * 50 Starts pro jahr, sogar die prius die in deutschland fahren verbrauchen zusammen schon mehr.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389841
Aw: Space X 28.02.2017 19:55 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Nach PayPal, Tesla und SpaceX:
Musk erfindet die Kreuzfahrt zum Mond

Geld macht alles möglich. Oder besser: Elon Musk macht für Geld alles möglich - sogar eine Reise zum Mond. Die soll für betuchte Kunden schon im nächsten Jahr starten. Experten zweifeln, doch der Mann hinter SpaceX will noch viel weiter fliegen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Musk-erfindet-die...article19723732.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390023
Aw: Space X 01.03.2017 14:56 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Aus dem Blog von Bernd Leitenberger


Risikobewertung...........

Ich würde es als High-Risk-Unternehmen bezeichnen, vor allem da wir wissen, wie SpaceX testet und vor allem wie viel.



Gruß
RoRo
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390038
Aw: Space X 01.03.2017 15:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Der Mann scheint ja viele interne Informationen zu haben? Wenn das alles stimmt, inklusive total überarbeiteter Mitarbeiter (12-14hr auch am Wochenende? Urlaub 2 Wochen max?) - und bei Tesla ebenso - uups der Lack blättert.

Muss mal weitere Blogs von Herrn Leitenberger lesen, zumindest seine Berechnungen und technische Detailkenntnisse (Triebwerke etc.) zeugen von hohem Sachverständnis.

@frufus, sagt Dir der Name was?
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#390066
Aw: Space X 01.03.2017 17:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wenn es nicht nur ums Renommee geht macht es wirklich kaum Sinn außer es passt irgendwie in den Mars Plan als Erprobung rein.

Spannender finde ich, das die Landungsart noch nicht bekannt ist, ich hoffe dir Passagiere haben das Kleingedruckte gelesen

Sehenswert in diesen Zusammenhang der Vortrag von EM zur Marsmission von 90min, jede Menge technische Details.

Z.b. das das im Wesentlichen eine Plastik Rakete sein wird (inklusive tanks) mit ein paar Stahl Verstrebungen Wo die 42 (!) Triebwerke sitzen, vornehmer: eine CFK Konstruktion

Das kommt mir so vor wie das erste warp-schiff von sefran cockrain bei star Trek
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394981
Aw: Space X 29.03.2017 13:30 - vor 7 Jahren  
Wollte nur aufmerksam machen:

Morgen (vielleicht) versucht Space X erstmalig den Einsatz einer wiederverwerteten Stufe der Falcon 9.

www.fr.de/wissen/astronomieraumfahrt/rau...ete-testen-a-1251427

Für alle, die gerne live im Stream dabei sind.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395320
Aw: Space X 31.03.2017 08:11 - vor 7 Jahren  
Zitat:
15 Jahre hatten Entwickler daran gearbeitet, nun ist es SpaceX erstmals gelungen, eine wiederverwendbare Antriebsrakete ins All zu schicken. Firmenchef Elon Musk sprach von einem "unglaublichen Meilenstein".
- www.n-tv.de/wissen/SpaceX-verwendet-Rake...article19773689.html
- www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/spac...ltall-a-1141245.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395337
Aw: Space X 31.03.2017 09:36 - vor 7 Jahren  
Tja, da kann man nur noch den Hut ziehen und einen respektvollen Glückwunsch an das Space-X Team aussprechen!

Und natürlich an Elon Musk, der den ganzen Laden ja auf größtenteils eigenes Risiko aufgebaut hat und am Laufen hält.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400904
Aw: Space X 01.05.2017 19:57 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
SpaceX startet geheimnisvollen Spionagesatelliten

Was genau war an Bord der "Falcon 9"-Rakete? Das Raumfahrtunternehmen SpaceX hat erstmals einen großen Spionagesatelliten der US-Regierung ins All gebracht. Einige Hinweise geben Aufschluss über die Fracht.

- www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/spac...artet-a-1145588.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400919
Aw: Space X 01.05.2017 21:02 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
cirr_s schrieb:
...
... Elon Musk, der den ganzen Laden ja auf größtenteils eigenes Risiko aufgebaut hat und am Laufen hält.


Naja, der trägt kein Risiko, sondern die Steuerzahler, weil alle seine Projekte subsidiert sind. Der Tesla auch, denn sie machen mit den Autos kein Profit, sondern Miese und alles ist nur eine Blase, aufgebaut auf dem Hype. Sobald die untere Stufe der Pyramide, sprich die neue Vorbesteller, ausbleiben und sie fängt an zu bröckeln, bricht der ganze Kartenhaus zusammen. Solche Foren, wie unser, halten in bekannter Weise solche Begeisterung am Leben. Tesla an sich ist ein schöner Wagen, weit der Zeit voraus, aber überteuert nach meinem Empfinden.
Space X ist auch so ein dubiöses Unternehmen, das nur Steuergelder verschlingt.
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400949
Aw: Space X 02.05.2017 00:06 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Zur These Tesla verschlingt Steuergelder:
electrek.co/2016/11/25/tesla-subsidies-big-three-oil-industry/

Zur These Tesla macht Miese mit jedem verkauften Auto:
www.yahoo.com/tech/does-tesla-really-los...y-car-193526010.html
moff
Beiträge: 951
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400950
Aw: Space X 02.05.2017 00:26 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Naja der Herr Musk ist auch ohne Tesla ein Millionär (Oder Billionär?). Der hat Paypal mit gegründet. Der hat schon Kohle ohne Ende.

Selbst wenn Tesla NUR Miese machen würde, was ich bezweifle, Am Anfang vll. ja, aber inzwischen nicht mehr, könnte er das praktisch aus eigener Tasche bezahlen um das Unternehmen am Leben zu erhalten.

So hat er es ja auch gegründet und so viel ich weiß, nimmt Tesla keine Steuergelder.

Bei SpaceX weiß mans ja jetzt nicht mehr so, jetzt da sie einen Militär Satelliten ins All geschossen haben.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406434
Aw: Space X 04.06.2017 22:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
SpaceX gelingt das Recycling: Benutzte "Dragon"-Kapsel zur ISS unterwegs

Es ist ein weiterer Meilenstein für SpaceX: Erstmals schickt die private Firma einen recycelten Raumfrachter auf den Weg zur ISS. Die "Dragon"-Kapsel hat den Außenposten im All schon einmal besucht - und wurde danach wieder aufgemöbelt.

- www.n-tv.de/wissen/Benutzte-Dragon-Kapse...article19874358.html
- www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/spac...r-iss-a-1150680.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2017 23:27 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408324
Aw: Space X 17.06.2017 23:23 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Lesenswerter Artikel von Elon Musk über die Pläne zur Mars-Besiedlung und den aktuellen Fortschritt im Design und Herstellung des Raumschiffes:

Making Humans a Multi-Planetary Species

Hier einige Zitate:

Über den Booster und dessen Notwendigkei für das ITS (Interplanetary Transport System):

Each rocket booster uses 42 Raptor engines. It is a
lot of engines, but with Falcon Heavy, which should launch
early next year, there are 27 engines on the base. Therefore, we
have considerable experience with a large number of engines.
It also gives us redundancy so that if some of the engines fail,
you can still continue the mission and everything will be fine.
However, the main job of the booster is to accelerate the
spaceship to around 8,500 km/h. For those who are less fa-
miliar with orbital dynamics, it is all about velocity and not
about height.
In the case of other planets, though, which have a gravity
well that is not as deep, such as Mars, the moons of Jupiter,
conceivably one day maybe even Venus—well, Venus will be a
little trickier—but for most of the solar system, you only need
the spaceship. You do not need the booster if you have a lower
gravity well. Therefore, no booster is needed on the moon or
Mars or any of the moons of Jupiter or Pluto. The booster is
just there for heavy gravity wells.


Über den (Wieder)eintritt des ITS in Erd- und Marsatmosphäre:

Using its aerodynamic lift capability and advanced heat shield
materials, the ship can decelerate from entry velocities in excess
of 8.5 km/s at Mars and 12.5 km/s at Earth
G-forces (Earth-referenced) during entry are approximately 4-6 g’s
at Mars and 2-3 g’s at Earth


Musk über die Finanzierung des Mars-Plans:

Right now, we are just trying to make as much progress as
we can with the resources that we have available and to keep
the ball moving forward. As we show that this is possible and
that this dream is real—it is not just a dream, it is something
that can be made real—the support will snowball over time.
I should also add that the main reason I am personally
accumulating assets is in order to fund this. I really do not
have any other motivation for personally accumulating assets
except to be able to make the biggest contribution I can to
making life multi-planetary.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408658
Aw: Space X 19.06.2017 22:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Santosha,

ich hab es jetzt ganz durchgelesen. Boh ey, große Pläne. Eine Million auf den Mars schießen, Jupiter Monde, Saturn.

Aber im Gegensatz zu vielen anderen Visionen, kauft man ihm das irgendwie ab. Und wenn er das selbst nicht stemmt, aber es wirkt technisch machbar, wenn man es als Menschheitsziel sieht.

Klar er lässt auch viele Dinge aus wie kosmische Strahlung, Bio und Atmosphären Kreislauf völlig geschlossen, etc. Aber hey, man muss ja mal anfangen - der Rest gibt sich schon.

In einem folge ich ihm nicht. Die Gefahr für Erde-I ist kein Komet, sondern der Mensch selbst. DAS Problem wird also auf den Mars und sonstige Planeten (ref. Hawking) geklont. Sonst müssten USA, Australien die größten Menschenfreunde sein. Die Geschichte lehrt ein Anderes. Naja und die vielen Raketenstarts von der Erde aus - au Backe ! Oder verbrennt Methan und O2 zu Wasser und CO2? Das Methan vorher Bio-erzeugt, ja? Und LOX aus den Solarfarmen??

Nun gut, sehr beeindruckend in dem Artikel, wie alles begann bei Space-X und wo sie jetzt gelandet sind. Verdient meine allergrößte Achtung. Und die Vision - Potenzen realistischer als Mars-One.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2017 22:39 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar