Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der kalifornische Hersteller Tesla schreibt mit seinen Elektroautos und dem zugehörigen Mobilitätskonzept seit 2003 Automobilgeschichte.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...37
THEMA: Space X
*
#356120
Aw: Space X 06.09.2016 15:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
frufus schrieb:
Und der Bedarf an Satelliten ist ungebrochen.

Dem stimme ich zu, in den nächsten jahren werden mehrere 100 Starts benötigt und SpaceX ist im Bereich der kleinen bis mittelschweren Lasten eigentlich unschlagbar. Ich denke auch, dass SpaceX eher erfolgreich sein wird als Tesla. SpaceX ist ja auch Musks wahre Leidenschaft.

Ja aber die Konkurenz schläft nicht. Die ESA baut eigene optimierte Ariane5 Versionen, China und Indien drängen auch ins Satellitengeschäft
Und Nord Korea wird alle schlagen!!!111einself
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356126
Aw: Space X 06.09.2016 16:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Da kann man nur hoffen das unsere außerirdischen Besucher sich nicht nur mal ab und an am Himmel zeigen sondern auch mal landen und uns zeigen wie das richtig geht !
... .


da liegst Du nicht verkehrt

www.express.co.uk/news/weird/706639/Did-...k-alien-interference
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359627
Aw: Space X 28.09.2016 01:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
"Das wird ein großartiges Abenteuer", glaubt Tesla-Milliardär Elon Musk. Er träumt von einer Kolonie auf dem Mars - für eine Million Menschen. Riesige Raumschiffe sollen die Reise erschwinglich machen.
- www.n-tv.de/wissen/Musk-traeumt-von-Metr...article18737431.html
- www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/elon...edeln-a-1114268.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2016 01:23 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359648
Aw: Space X 28.09.2016 10:02 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
"Die Menschheit sollte eine multi-planetare Spezies werden."
Für mich hat das einen Anflug von Größenwahn und beginnendem Realitätsverlust.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359653
Aw: Space X 28.09.2016 10:28 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
nein wieso. Er sagt doch nur was auf der Hand liegt. Dann wäre auch die NASA ebenfalls größenwahnsinnig. Die basteln ja ebenfalls an einer Marsstation. Und die Chinesen auch. Und was kommt wohl danach? Eine größere Station, und noch eine auf dem Mond.. und dann?
Natürlich werden wir andere Planeten/Monde besiedeln. Und wenn es auch nur in Habitaten für Fabriken und Minen bzw zur Forschung sein wird. Der Mensch strebte schon immer in die Ferne seit er existiert. Egal ob es Sinn macht oder nicht. Und mehr hat auch Musk nicht gesagt.
Nur: das ganze wird nicht mehr zu unseren Lebzeiten passieren (1 Mio Menschen im All). Aber immerhin wir fangen (bzw fingen vor 60 Jahren) schonmal damit an. Seit der Mondlandung und ISS ist nichtmehr viel passiert. Es wird Zeit für den nächsten Schritt. Schaun wir mal, ob Musk oder die NASA als erste dort sein werden.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359664
Aw: Space X 28.09.2016 11:13 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
VIP schrieb:
"Die Menschheit sollte eine multi-planetare Spezies werden."
Für mich hat das einen Anflug von Größenwahn und beginnendem Realitätsverlust.

Nein, es ist das konsequente Streben nach Wissen und Arterhaltung.

Allein mit den ganzen Bankenrettungen der letzten Jahre hätte Deutschland allein ein eigenes Raumfahrtprogramm mit der linken Gesäßhälfte finanzieren können.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359692
Aw: Space X 28.09.2016 14:40 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Nein, es ist das konsequente Streben nach Wissen und Arterhaltung.

Streben nach Arterhaltung? Witz komm raus !
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359694
Aw: Space X 28.09.2016 14:45 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
cirr_s schrieb:
Nein, es ist das konsequente Streben nach Wissen und Arterhaltung.

Streben nach Arterhaltung? Witz komm raus !


Wenn ich sehe wie man - auch im Ach so sauberen Deutschland - mit unserem Planeten umgeht, so wird man nicht drum herum kommen sich Ausweichmöglichkeiten für den Arterhalt zu suchen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359699
Aw: Space X 28.09.2016 15:13 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
und jetzt habe ich auch den SPOL Artikel gelesen. Zitat Elon:

"Irgendwann werde die Erde möglicherweise nicht mehr bewohnbar sein, dann sollten die Menschen über Alternativen verfügen, sagte SpaceX-Chef Elon Musk auf dem Internationalen Astronauten-Kongress im mexikanischen Guadalajara".

Noch Fragen?
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2016 15:13 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359824
Aw: Space X 29.09.2016 15:29 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Waldfuchs schrieb:
Natürlich werden wir andere Planeten/Monde besiedeln.
Besiedeln? Niemals.
(Und ja, auch ich kenne das Sprichwort, wonach man das nicht sagen soll - aber wann, wenn nicht hier?)

Höchstens mal den einen oder anderen Fuß auf den Mond oder den Mars setzen.

Die Einen haben da ein Betätigungsfeld, mit dem sie ihre (berufliche) Existenz rechtfertigen, die Anderen führen einen imaginären Wettkampf um technologische Führerschaft.

Soll mir einer einen Planeten/Mond außerhalb unseres Sonnensystems nennen, den je ein Mensch mit seiner begrenzten Lebenserwartung und der maximal möglichen Reisegeschwindigkeit erreichen kann!

So zu tun, als wäre eine Landung auf dem Mars das Sprungbrett in eine mögliche Zukunft für die Besiedelung ferner Planeten und der erste Schritt für die Menschheit, dem Unvermeidlichen (dem Zusammenbruch unseres Sonnensystems in ein paar Milliarden Jahren) zu entkommen, ist nichts als Lüge. Eher ist der Mensch, wie viele andere Arten, dann längst ausgestorben.

Leute wie EM natürlich nicht, die haben zuvor das ewige Leben erfunden und/oder kriechen rechtzeitig durch ein Wurmloch in eine angenehmere Galaxie.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2016 15:35 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359826
Aw: Space X 29.09.2016 15:38 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke auch dass wenn man unbedingt eine Wüste besiedeln will man dies doch deutlich kostengünstiger auf der Erde hinbekommen würde. Einige Probleme wie Transport, Atemluft würde es gar nicht geben und die dadurch freigesetzten Gelder könnte man verwenden wie man irdische Wüsten fruchtbar machen könnte.

Als Nebeneffekt könnte man sogar eine Dezentralisierung der Menschen hinbekommen, zumindest wäre es kostengünstiger 1 Milliarde Menschen mittels PV-betriebener Meerwasserentsalzungsanlagen an küstennahen Wüsten anzusiedeln als sie zusätzlich mittels Verbrennungsantrieb in die Wüsten des Mars zu schicken.

Ich vermute auch hier dass es primär um die Erlangung staatlicher Fördergelder geht.

Aber diese könnte man m.M.n. besser nutzen...

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359832
Aw: Space X 29.09.2016 15:53 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
klar, selbst entwicklungsländer wie indien machen mit.

de.wikipedia.org/wiki/Mars_Orbiter_Mission
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359846
Aw: Space X 29.09.2016 17:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
ich habe nicht gesagt dass das Sinn macht.. ich habe nur gesagt, wir werden das tun. Binnen so 100-300 Jahren auf jeden Fall. Es wäre ja ganz was neues, wenn die Menschen mit dem Geld / Ressourcen was sinnvolles tun. Wenn man einfach mal aufhören würde, sich die Köpfe einzuschlagen, könnte man auf einen Schlag soviel Geld für sinnvolle Dinge einsetzen und die Raumfahrt quasi aus der Portokasse finanzieren.. aber ich schweife ab.

Von Planeten Ausserhalb des Sonnenystems redet noch niemand. Es geht erstmal um "unsere" 8 Planeten. Und da liegt der Mars nahe. Evtl dann noch einige Monde im Sonnensystem.
Sehr viel werden Roboter machen. Noch mehr als wir uns jetzt vorstellen können. Aber der Mensch wird es sich nicht nehmen lassen, selbst rauszugehen.
Sicher, ein Großteil wird auf der Erde bleiben, in Virtual Reality Platformen Selfies machen oder andere VR Selfies liken, oder was sonst so nach den TVs und Smartphones für Zeitverschweundung angeboten werden wird.
Aber einige werden noch selbst was tun wollen. Und das sind je weiter wir weggkommen, sicher mehr als nur 2-3 .. man muss sich ja kümmern und will Kontakte.

Was Planeten ausserhalb des Sonnensystems angeht.. auch das wird keinen Sinn machen. Für den einzelnen schon garnicht. Aber.. wir könnten heute theoretisch auf 10% Lichtgeschwindigkeit beschleunigen. Wenn wir wollten. Gut, wir müssten finanziell und Ressourcentechnisch auf ein paar Kriege verzichten, allein deshalb wird es nicht passieren, aber man könnte es bauen.
Das heisst, wir könnten bereits jetzt binnen 40 Jahren zu Proxima Centauri reisen. (zumindest 40 Jahre für die Astronauten.. Für die Erdbevölkerung spielt dann die Zeitdilatation eine Rolle und würde die Ankunft später erleben)
Lass uns noch ein paar Dekaden oder Jahrhunderte überstehen, dann WERDEN irgendwelche Verrückten Milliardäre auch dorthin wollen. Auch wenn sie nichtmehr zurückkommen. Und die werden nicht alleine dorthin, sondern mit ein paar Ärzten, Zahnärzten, Wissenschaftlern, Verrückten, Militärs vielleicht, Hebammen, Mechanikern, Haustieren,.. was weiss ich. Man kann ja nicht einfach umkehren wenn man Nierenkoliken hat. Also können wir schon von "besiedeln" sprechen. 300 Jahre von jetz ab? wieso nicht.

Ich meine, wir springen vom Weltall mit Fallschirm ab, wir springen aus dem Flugeug ohne Fallschirm in ein Netz, wir schießen Leute zum Mond um sie nach 3 Tagen zurückzuholen nur um zu zeigen dass Nation A das schneller schafft als Nation B, und heute verdienen Firmen irre viel Geld mit irre viel Satelliten (TV, GPS, Internet etc) die um die Erde Kreisen.. - wir fahren Wochen/Monate lang in klapprigen Holzkähnen über den Ozean um zu beweisen dass die Erde rund ist und heute ist Amerika dicht besiedelt.

Mit "Sinn" kann man das alles nicht erklären. Aber mit Neugier und Verrücktheit kombiniert mit Gockelgehabe. Das können wir gut, und deshalb wird es passieren.


PS was die staatlichen Fördergelder angeht: die sind wesentlich geringer als die geplanten Einnahmen aus der Privatwirtschaft, die derzeit z.B. bei SpaceX aber auch Ariane etc anstehen. Auch gibt es ja privat finanzierte Fördergelder. Google XPrize.. aber auch das ist ein tropfen auf den heissen stein für das was danach kommt. Oder im Falle der Pleite an Kosten verursacht wurde.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2016 17:34 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359869
Aw: Space X 29.09.2016 19:40 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich sehe das ähnlich wie Waldfuchs. Wir müssen es uns abschminken, in kleinen Jahreszeiträumen zu denken. Wenn sich in den nächsten Jahrzehnten keine neuen revolutionären Energiegewinnungsmöglichkeiten und Rohstofflager erschließen lassen, wird die Erde verbraucht und unbewohnbar werden. Man spricht schon davon, dass wir z.Z. 1,5 Erden brauchten, um Allen gerecht zu werden.
Fazit: Auswandern! Ob wir andere Planeten besiedeln? Ich werde es nicht mehr erleben. Die Entfernungen zu anderen Galaxien sind zu groß und selbst bei Lichtgeschwindigkeit kaum zu erreichen.

Was glaubt Ihr was passiert, wenn im Himalaja die letzten Gletscher geschmolzen sind? Armes Indien.
Unsere Kinder kommen noch mit einem blauen Auge davon. Die Weltbevölkerung wächst und alle wollen den Wohlstand.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#361296
Aw: Space X 08.10.2016 17:15 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Boeing will SpaceX bei bemannten Mars-Missionen schlagen

Angesichts der ambitionierten und viel beachteten Pläne von SpaceX könnte man glauben, das Unternehmen sei das einzige, das Menschen auf den Mars bringen will. Der Chef von Boeing sieht das entschieden anders.


Quelle: www.heise.de/newsticker/meldung/Boeing-w...chlagen-3342745.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2016 17:16 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...37
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar